Beiträge von peterg

    Ich habe einen Satz von Hazet, um O-Ringe aus der Nut zu ziehen.
    Einer ist ziemlich vernudelt und muß jetzt für anderes herhalten, auch für Krümmerdichtungen.

    Aber erst mal nachschauen, ob noch welche DRIN sind.
    Manchmal fällt einer raus und drei nicht, dann sucht man sich einen Wolf...

    bis denne, peterg

    Hallo Roman,

    fertig konfektioniert habe ich kein Spiralkabel mit den beiden Stecker/Buchse gefunden.
    Dir wird nichts anderes übrigbleiben als Selbstbau. Oder frag mal einen Radiotechniker,
    die haben zumindest Spiralkabel für Kopfhörer und sind auch imstande, Dir die passenden
    Stecker undf Buchse dranzulöten.

    bis denne, peterg

    Ich benutze seit Jahrzehnten einen analogen Messschieber von Mitutoyo
    und kann den Ausführungen von Thomas beipflichten.
    Wenn man den nicht als Reißnadel mißbraucht, funktioniert er ordentlich.
    Wenn es genauer sein muß, habe ich noch eine Bügelmessschraube.
    Ist alles schön ordentlich verpackt in einer stabilen Kiste und in Ballistol, da kommt nix dran.

    Ich habe nichts gegen die digitalen Varianten, aber bei meinem Nutzungsverhalten
    ist genau dann die Batterie am Ende, wenn ich das Teil brauche.

    bis denne, peterg

    Ich habe mir so eine Kiste mit Shims über die Jahre "zusammengesammelt".
    Originale stimmen "immer". Ich habe auch ein paar von Kawasaki und/oder Yamaha, die haben
    zum Teil Zollmaße, da kommen durchaus ganz seltsame Dicken raus.
    Grundsätzlich messe ich VOR dem Einbau den Shim, und wenn es ein krummes Maß ist,
    das Ventilspiel aber paßt, dann paßt es.
    Es ist ja nicht in Stein gemeißelt, daß ich nur 0,05er Abstufungen verbauen muss.

    bis denne, peterg

    Warum musste die Kopfdichtung ersetzt werden? Da kenne ich Motoren, die länger standen und keine neue Kopfdichtung brauchten.

    Eher tippe ich wie Dominik eher auf diverse Gummiteile und vielleicht eine um einen Zahn vesetzte Steuerkette bzw. Nockenwelle ...

    bis denne, peterg

    Die Lager-(Druck-)buchse ist Alu und eloxiert (oder so).
    Wenn mal ein bißchen wenig Öl drin war, dann reibt das etwas.
    Sauber machen,etwas einölen und wieder rein, gut!

    Ist aber immer noch besser als das neumodische Geraffel aus faserverstärktem Kunststoff. Das wird nämlich irgendwann dick :banghead:

    bis denne, peterg

    Aber 1,3mm2 ist immer noch gut für ca. 15 Ampere.

    bis denne, peterg

    Kabelquerschnittzul. Dauerstrom bei +50°C
    1,0mm213,5 Ampere
    1,5mm217,0 Ampere
    2,5mm222,7 Ampere
    4,0mm229,8 Ampere
    6,0mm238,3 Ampere
    10,0mm251,8 Ampere
    16,0mm269.6 Ampere
    25,0mm291,6 Ampere
    35,0mm2112,0 Ampere

    Quelle: Technische Unterrichtung, Schaltzeichen und Schaltpläne der Kraftfahrzeugelektrik, Herausgeber: Robert Bosch GmbH

    Tank und Boot würde ich auf jeden Fall mit Masse verbinden, aber richtig. 4mm2 oder 6mm2 sollten reichen.
    Wie Matthias schon gesagt hat, wird damit elektrostatischer Aufladung vorgebeugt (klar, Moped steht auf Gummi - und beim tanken?).
    Ferner kannst Du Dein Zubehör, so vorhanden, ans Boot dengeln ohne meterweise Massekabel zu ziehen.
    Und dann kannst Du noch eine schicke Batterie in den Kofferraum stellen - weil wir Gespannfahrer
    ja eh mit zwei Zimmer, Küche, Bad unterwegs sind und Platz unser kleinstes Problem ist.

    bis denne, peterg

    Danke, Leute, für Eure schnellen Antworten. Die K100 Basic hatte auch eine Prallplatte mit vier Schaltern.
    Und so eine bekomme ich von einem Freund, der das Teil noch im Keller liegen hat.

    Gibt es bei L**bmann noch in neu für knapp 200 Eus, geht wohl eher selten über die Wupper?!?

    nochmal danke, bis denne, peterg

    Hallo,


    bitte nicht gleich steinigen. Gibt es eine Prallplatte für vier Schalter? Falls ja, von welchem Modell ist die?
    Und ist es eventuell möglich, die Platte für eine 2V umzustricken?
    Hat das schon mal jemand gemacht?
    Oder hat jemand eine für kleines Geld abzugeben?

    Ich weiß, die letzte Frage gehört in den Markt, aber....erst mal wissen, ob es das überhaupt gibt.

    bis denne, peterg