Moin,
wie oben schon geschrieben: Das Problem habe ich, aber noch keine Erklärung!
Meine K hat ca. acht Jahre gestanden. Also erst mal alle Gummis getauscht, von den Reifen bis zum Ansauggeraffel (und auch die beiden vom Kühlmittelverschluß)
Die Flüssigkeiten natürlich auch, und fast überall mal reingeschaut.
Erst wollte ich noch den Kopf abbauen, allerdings hat der frühere Besitzer der K gemeint (O-Ton): Das ist eine 2V mit 120tkm, die ist gerade erst eingefahren, da ist nix am Kopf!
Tatsächlich war das Ventilspiel in Ordnung und die Kompression variierte im kalten Zustand um ein halbes Bar.
Dann bin ich ein bißchen illegal Probe gefahren, ohne Probleme. Anschließend TÜV, auch ohne Probleme, und seitdem ca. 2,5 tkm gefahren.
Beim Fahren ist sie dann zwei, dreimal ausgegangen. Bevor ich die Kupplung ziehen konnte, lief sie wieder.
Beim nächsten Mal ging sie aus und sprang nicht wieder an. Beim Startversuch hat der Anlasser gefühlt zwei Sekunden gedreht, hörte auf, fing wieder an, hörte auf, usw.
Und das alles bei gedrücktem Startknopf. Nach einer halben Stunde sprang sie an und lief ohne Mucken.
Nach zwei oder drei Tankfüllungen und ein paar Hundert Kilometern bin ich am Donnerstag morgen zur Arbeit und habe auf dem Weg dorthin den Standstreifen der BAB
und meine Warnblinkanlage getestet. Funktioniert beides, allein die K ....
Temperatur war stets unterschiedlich, von kalt über warm bis heiß. Was auffällt: Der Drehzahlmesser fällt auf Null, alle Elektrik sonst funktioniert.
Meine Vermutung, nachdem ich mir den Schaltplan unter das Kopfkissen gelegt habe: Der Pin 14 vom ZSG wird potentialfrei, dadurch auch Kl. 1 an den Zündspulen,
Motor geht mangels Zündfunken aus.
Und das Anlasserrelais bekommt vom Startknopf Zündungsplus (Kl. 15), die Masse geht auf Pin 11 am Zündsteuergerät.
Und nun die erste Frage aller Fragen: Was passiert im Zündsteuergerät mit Pin 11?
Da dort nur Spannung anliegt, wenn der Startknopf gedrückt ist, könnte ich mir vorstellen, daß da was weitergeht Richtung Einspritzrelais zwecks Erhöhung der Einspritzdauer
während des Startvorgangs oder Spannungsanhebung, oder, oder, oder ... Aber was hat das mit dem Anlasser zu tun?
Und die zweite: Warum fällt das Signal an Pin 14 aus?
Wenn ich das Anlasserrelais "nach Lehrbuch" anschließe, also den Pin 86 des Relais einfach auf Masse lege, springt die K unter Garagenbedingung ohne Probleme an,
der Anlasser dreht so, wie er soll. Wenn ich die Zündspulen abklemme, kann ich den Anlasser betätigen, bis er (oder die Batterie) abraucht, also theoretisch.
Aber sobald ich die Masse wieder auf den Pin 11 lege, dreht der Anlasser nicht mehr kontinuierlich, sondern simuliert eine Blinkerbirne.
Also werde ich das *´#-ZSG mal tauschen. Aber mich würde trotzdem interessieren, ob schon mal jemand reingeschaut hat und es mir erklären kann.
Und, btw, ich suche noch eine Uhr für die Brotdose....
Bis denne, peterg
P.S.: Für eine einleuchtende Erklärung gibt es beim nächsten Treffen eine Bierspende inklusive ewig hinterherschleichendem Dank