Beiträge von peterg

    2x Zufall?

    Warum nicht?

    Aber wieso 2x Zufall?
    Solche "Gussnähte" sind normal, wenn auch nicht gewollt.
    Normalerweise werden die auch verschliffen. Und wenn alles nicht funzt, werden sie "verdichtet".
    Beim Verdichten wird poröser Guss dicht gemacht.
    Da war ich allerdings nie dabei, das ist Sache des Lieferanten.

    Wenn das Getriebe nicht sauber gemacht wurde (Dampfstrahler, Bremsenreiniger o.ä..),
    ist das in Ordnung. Ich habe bei meinem letzten AG Gehäuse gesehen, da läuft Öl durch.
    Dass die Scheibe gerissen ist, war wohl eher Zufall/Ausschuss oder so.
    Außer einem seltsamen Geräusch sollte es aber funktioniert haben.

    bis denne, peterg

    Lasst Euch doch nicht ins Bockshorn jagen, nur weil der Blaue Brotdosenpapst sagt, es wären Steuerungen.

    Ein Regler ist eine Steuerung!
    Er steuert=er regelt
    und umgekehrt. Es ist eine Definitionssache, aber nicht bezüglich der Tätigkeit des Teils,
    sondern der deutschen Sprache.

    Umfahren ist auch nicht gleich umfahren! Oder?

    bis denne, peterg

    Ach Dirk, sei doch nicht so brutal.
    Stefan wird schon aufpassen, was er macht.

    Abgelöste Netzhaut ist nicht ohne, und bis die Saison anfängt, dauert noch ein bißchen.
    Halt die Ohren steif und die Füße warm?
    oder was anderes steif und die Füße still?
    egal, mach was Du willst, aber Du musst immer noch oben schauen,
    nein, ich meine, auf dem Rücken liegen und nach oben schauen,
    aber nichts ins Auge bekommen...
    ich höre jetzt auf, ich bin ganz durcheinander.

    Gute Besserung, bis denne, peterg

    Habe das Standardteil von Conrad, damals vor 10 Jahren noch im Laden gekauft (den es jetzt nicht mehr gibt)
    funktioniert einwandfrei! Für 14,99 Eus. Das Bosch Teil i(799 Eus) ist nach knapp 20 Jahren abgeraucht und
    hat jedes Jahr 20 Eus gekostet.
    Da bin ich jetzt schon auf der Gewinnerseite...

    bis denne, peterg

    Moin Dirk,

    ich verstehe Dich schon, das sollte ja keine Kritik sein. Ich fahre, seit ich 18 bin, Gespann.
    Mit Schwinge, mit Telegabel, mit der "Schwabel" und mit Radnabenlenkung.
    Die Kostenfrage ist mir auch klar, und aus Erfahrung weiß ich:
    Wer ein MZ Gespann ohne Schwinge fahren kann, der kann ALLES fahren.

    Aber für einen Anfänger ist das trotzdem nix und macht auch keinen Spaß.
    (Hätte mein erstes Gespann eine Telegabel gehabt, würde ich heute kein Gespann fahren).
    Das ist meine ganz persönliche Meinung.
    Natürlich freue ich mich, wenn Carola damit zurechtkommt; es gibt eh zu wenige Gespannfahrerinnen.

    bis denne, peterg

    Meine (ganz persönliche) "Hitliste":
    1. Radnabenlenkung (sieht Sch.... aus und ist schweineteuer)
    2. geschobene Schwinge (unverwüstlich und stabil)
    3. Schwabel (es gibt hervorragende Konstruktionen, für das Geld gibt es auch eine Schwinge)
    4. Telegabel (kann man machen, aber ....)

    Moin,

    ich habe hier jetzt erst reingelesen.
    Als Gespanneuling mit einer Telegabel anzufangen, halte ich für suboptimal. Das macht keinen Spaß.
    Außerdem braucht Carola dann Oberarme wie ein Preisboxer.

    Resultat: Sie wird keinen Spaß dran finden, der kommt erst mit der Vorlaufverkürzung = geschobene Schwinge.

    bis denne, peterg

    Ich denke, es liegt an der Dimension der Kardanwelle im Auto und beim Auto ist eine "gleichförmigere" Belastung maßgebend.
    Die Lastwechsel sind nicht so abrupt wie bei einem Motorrad.

    bis denne, peterg

    Mein E34 hat mittlerweile 337tkm, braucht kein Öl und die Kardanwelle klappert nicht :)

    Ein 20W Heizwiderstand im Scheinwerfer würde das verhindern

    oder eine H3, H4 oder H7 Birne..., wahrscheinlich würde sogar eine 35/35W Biluxbirne in 6V ausreichen.

    Aber der Trend geht ja zum Klar(kunststoff)glasscheinwerfer.
    An meinem BMW sind die Gläser (aus Glas) immer noch durchsichtig und haben keine Steinschlagschäden.

    Das Polieren von solchen "Teilen" war hier ja schon mal Thema.
    Einige meiner bekannten haben auch schon neue Scheinwerfer drin, weil der aaS die alten beanstandet hat.
    Und die waren im Schnitt mit 800 bis 1000 Eus dabei, knapp vor wirtschaftlichem Totalschaden.

    bis denne, peterg

    Der Regler hat eine andere "Ladekurve" (?).
    Er lädt bei niedrigerer Drehzahl, da die Behördenmopeds meist im Stadtverkehr laufen und viele Verbraucher haben.

    Mein damaliger Regler (der geschenkte) hatte bei 1300 U/min schon 14V und fiel ab ca. 3000 langsam ab auf 13,5V.

    bis denne, peterg

    Dann könnte noch der ominöse Behördenregler etwas bringen, den es offiziell angeblich nie gab.
    Ich habe von einem Werkstattmitarbeiter der Kradwerkstatt in SB mal einen bekommen.
    Hat funktioniert! Gibt es bei Bosch, aber ich habe keine Nummer nicht mehr :( .

    bis denne, peterg

    Und ohne richtige Masse am Beiwagen kann er machen, was er will, schreiben, schruben oder sonst was.
    Aber zum Fahren muss er wohl winken und so weiter.

    Zur LED: wenn ich Strom "sparen" möchte und LEDs verbaue, werde ich KEINEN Widerstand einbauen, um das LKG zu zu täuschen,
    sondern werde dasselbige brücken, ausbauen oder sonstwie umgehen.
    Die paar Watt würden mich aber nicht interessieren, wenn ich eine Lima einbaue, die genügend Leistung für Licht, Heizgriffe, -schuhe, -jacke
    und Sitzheizung fürs Boot liefert. Die Möglichkeit ist da, also tu es.

    bis denne, peterg

    Denn vom Mopped werden nur drei Kabel abgegriffen (Licht,Bremse und Blinker).

    Moin,
    da ich ja selber auch zur Beiwagenfraktion gehöre und auch schon einiges erlebt habe,
    was ich mir (eigentlich) nicht erklären konnte, folgendes:

    Über den Beiwagenrahmen gibt es "eventuell" eine Masseverbindung zum Motorradrahmen.
    Dann muss aber jede Leuchte mit einem Massekabel zum Rahmen verbunden werden (selbst wenn es ein Blechboot ist).
    Und wenn der Rahmen neu gepulvert ist ....

    Ich habe am Boot eine Anhängersteckdose und am Beiwagen den zugehörigen Stecker. Erleichtert den An-/Abbau ungemein.
    Und stellt gleichzeitig die sichere Verbindung der Maschinenelektrik mit der Beiwagenelektrik her.
    (Standlicht, Fernlicht, Bremse, Blinker, Dauerplus, Zündungsplus, Masse)

    Und wenn LEDs verbaut werden, muß eben das LKG gebrückt werden, Anleitung dazu im Technikteil.
    Für die Heizung würde ich erst mal die Lima pimpen, 55A sollten problemlos gehen mit Originalteilen, will man mehr, muß man basteln.

    bis denne, peterg