Beiträge von Berliner

    Also ich habe jetzt nen Teil der Antworten nicht gelesen. Wenn ich die Frage richtig verstehe, hat er nen 100er 16V Motor und braucht nen neuen Kopf. Nen 11er Kopf kann er bekommen.


    Der reine Kopf ist gleich, komplett, Ventile sind gleich, alles das selbe, bei der K 100 16V und der 11er. Nur die Nocken sind halt anders. Hau die 16V Nocken (wenn sie gut aussehen ) in den neuen Kopf und gut ist. Das wird laufen! Ich hatte in all den Jahren weder mit den Nockenwellen noch mit den Lagerstellen jemals Probleme.


    Ich verstehe nicht, warum man jetzt irgedndwas vom 12er Motor ins Spiel bringen muss.... das war doch gar nicht die Frage.


    Wo kommt denn der neue 11er Kopf her? Ist der denn sonst in Ordnung?

    ist...Einspritzdüsen etc hat unterm Strich 1800€ gekostet. Nur das Material natürlich.

    Ja genauso ist es leider. Die ganzen Verkäufer in den ebay Kleinanzeigen erklären einem dann immer, dass da nur mal die Flüssigkeiten getauscht werden müssen und dann läuft der Bock....... wenn man denen dann erklärt, dass da 1 oder 2 Scheine reingehen, bis die Möhre wieder zuverlässig läuf, glauben sie einem das nicht......


    Zu allem, was gesagt wurde, den Tank auch von allem Gummi befreien. Dabei ganz besonders die beiden Gummistreifen zwischen Tankaußenwand und Pumpenhalteblech nicht vergessen und alles erneuern!

    Jetzt bringt mal nicht alles durcheinander. Die Kofferträger sind bei allen Ks gleich. Die späten 11er haben eine ganz andere Fußrastenplattenform, die an einem Rohrträger verschraubt werden, der unter der Batteriehalteplatte sitzt.

    An den alten Bohrungen im Getriebe, wo früher die Fußrastenplatten dran waren (und die Bohrungen sind bis zum Schluss alle gleich) hängen nun der Auspuffhalter und ein Gummiabstandshalter fürdie Fußrastenplatte.

    Nachdem sich meine Schnappatmung wieder etwas gelegt hat...

    Naja für ein Teil, dass es original so nicht mehr gibt....... wir müssen uns langsam damit abfinden, dass unsere Motorräder in den Oldtimerbereich gehen. Wir werden immer mehr improvisieren müssen (so wie das Kferprojekt oder mittlerweile unzählige andere findige Projekte) und wir werden uns damit abfinden müssen, dass Teile immer terer werden...... der richig große Knaller werde Steuergeräte, wenn die Japan Quelle versiegt.


    Ich beobachte das schon eine ganze weile auf den Teielmärkten und im letzten Jahr wurde es richtig deutlich, dass die Gebrauchtteilepreise immer weiter steigen und das Angebot sinkt. 250€ werden ohne weiteres schon für gebrauchte Tankgeber bei ebay Kleinanzeigen aufgerufen. Noch stehen die auch wie Blei, aber nicht mehr lange und die Verkäufer bekommen das Geld.


    Die K ist weiterhin ein absolut alltagstaugliches Motorrad, aber ein K billig zu erhalten wird nicht mehr lange möglich sein.


    Und da sind dann Leute wie der Blaue Micha Gold wert, die fast alles noch reparieren können, die Bauteile wieder instandsetzen, die wir vor kurzem noch achtlos weggeschmissen und billig ersetzt haben....... oder Lute, wie der Till, die sich enem Projekt verschreiben, da wirklich Geld und Zeit und Hirnschmalz in die Hand nehmen und die ganze Gemeinschaft in diesem Thema richtig weiter bringen.......


    denkt an meine Worte...... :coolesau:

    Wer keine Tankanzeige braucht, könnte auch darüber nachdenken, die Pumpe nach außen zu legen. Bei einer meiner Schlachtkarren war das so gelöst. Da gibt es wohl einiges im Automobilbereich. Dann könntest du alles unnötige vom Tankgeber abbauen und nur die Platte unterm Tank wieder eindichten.


    Der Wegfall der Tankgeberfunktion hat keine weiteren Auswirkungen. Hat auch den Vorteil, dass sich deutlich weniger Gummi im Tank auflösen kann und man zum Wechsel der Pumpe nicht mehr in den Tank greifen muss.....


    Oder halt Michas Lösung...... da wird sicher was gehen in Zukunft. :anbet2: :anbet2: :anbet2:

    Ich habe schon wirklich eine menge gebrauchter stössel eingebaut. Natürlich kontrolliere ich nach dem einstellen immer nochmal, ob das ventilspiel auch passt. Da ich nur fühlerlehren in 0,05er schritten nutze, wird mir ein fehlmass von 0,01 oder so nicht auffallen. Aber bisher stimmte das gewollte ventilspiel nach dem einstellen immer…. So gross können die abweichungen also nicht sein…. Aber heisst nicht, dass es das nicht auch mal geben kann……

    Dass bei einer tassenstössel tauschkiste am ende nur noch die unbrauchbaren dicken drin sind, liegt doch in der natur der sache….. das ist ja nicht mal böse gemeint….. deswegen macht das halt keinen sinn. Und wer sich teuer stössel beiseite gelegt haben, warum sollen die die teile abgeben? Das ist verschleiss, den man schon selber stemmen können sollte, wenn man schon nen oldtimer fährt….

    Der Berliner meckert ja nicht imemr gleich. Die Betriebserlaubnis "kostet" nichts, aber sie ist doch Voraussetzung, dass man die Dinger legal kaufen kann, gelle? Und ja natürlich kostet es so Osram ne Menge Kohle, die Prüfungen vornehmen zu lassen, aber das ist deren geschäft...... und darüber wird man sich wundern dürfen... nicht mehr und nicht weniger.

    Vielen Dank für das Engagement.


    Aber schon spannend, wie sich Osram da beliefern lässt, damit sie dann die Betriebserlaubnis verkaufen dürfen...... :kopfschuettel: :kopfschuettel: :kopfschuettel: