Beiträge von rufus1966

    Hallo nochmals,


    allen vielen herzlichen Dank für eure Mithilfe!


    Ich werde die Bremse zerlegen und alle Dichtungen erneuern. Eine Frage hätte ich aber noch: den Behälter, kann man den auch alleine kaufen?


    @BrummelBärnt: Danke für den Hinweis, aber das ist der Rep-Satz für die hintere Bremse. Passt der auch bei der vorderen Bremse?


    Otto

    Hallo miteinander,


    vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Ich werde den Rat von Karsten beherzigen, alles saubermachen und drauf achten, woher es kommt. Ich denke, es könnte die Dichtung Nr. 20 sein, oder aber auch Nr. 18. Mal sehen...


    Und in Richtung Da_Vinci(Karl): man könnte Deine Anmerkung wirklich falsch verstehen mit den "Hellsehern", aber nach dem 2. Mal lesen, konnte ich schon lachen drüber ;-). Aber ich würde ja nicht fragen, wenn ich wüsste, woher der Film kommt....




    Danke nochmals!


    Otto

    Hallo,


    wie vielleicht einige von euch noch wissen, habe ich ja eine BMW K100 BJ 84 nach 18 Jahren des "Stehens" im Trockenen wiederbelebt(siehe https://www.flyingbrick.de/ind…&postID=902587#post902587).


    Bin auch schon rund 1500 km damit gefahren, soweit so gut. Ich habe jetzt aber das Problem, dass der vordere Bremsflüssigkeitsbehälter immer wieder mal undicht ist. Zwar nicht viel, aber man sieht einfach, dass nach einer Woche sich ein kleiner Bremsflüssigkeitsfilm am Behälter bildet, keine Tropfen, aber doch ein Nebel...


    Gibt es eine Möglichkeit, diesen Behälter wieder dicht zu kriegen bzw. diesen Behälter kostengünstig auszutauschen? Ich bin vielleicht ein wenig blind, finde aber nur die komplette Armatur inkl. Bremshebel im Netz...


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Otto

    Hallo miteinander,


    wie ich ja in meinem ersten Beitrag hier beschrieben habe, habe ich mir ja eine K100 BJ '84 gekauft, die ziemlich lange(genau 18 Jahre) gestanden ist(https://www.flyingbrick.de/ind…&postID=880029#post880029). Ich hab jetzt mal alle Öle und Filter getauscht, eine neue Benzinpumpe samt Filter und auch neue Einspritzventile eingebaut(die Tillschen). Bin natürlich auch zum ARD geworden! Zum Glück hat eine neue Batterie das Problem gelöst.


    Und gestern nachmittag ist sie dann nach ein paar Stottereien angesprungen und sie läuft schön ruhig und gleichmässig(für mich als Otto Normalverbraucher halt). Der Klang ist wirklich genial. Muss dazu sagen, dass ich meine K ziemlich blauäugig gekauft habe, soll heißen, ich bin vorher noch mit keiner K gefahren.Sie hat mir aber von ihrem Aussehen her schon immer gefahren. Ein riesen Ding von Motor und 2 Räder, pures Motorrad, ohne SchnickSchnack. So wie meine R850 GS, BJ 1999, die ich jetzt seit 18 Jahren fahre.


    Die nächsten Dinge, die auf mich(uns) warten sind jetzt die Bremsen, Lenkkopflager, neue Reifen, den Abbau der Krauser Vollverkleidung hab ich schon hinter mir. In Zukunft wird die Gute wieder quasi nackt, sprich mit einer kleinen Cockpit-Verkleidung mit Original-Tachoeinheit vorlieb nehmen müssen. Und nein, ich will die Original-Tachoeinheit nicht durch ein kleineres Teil ersetzen. Vielleicht finde ich mit viel Glück eine originale Maske, so wie die K ursprünglich geboren wurde.


    Aber das ist alles Zukunftsmusik, ich will die K (er)fahren und sie Schritt für Schritt in den Originalzustand wieder zurückbauen.


    MLG


    Otto

    Guten Morgen,
    Der Tank ist dicht und damit ist schon Mal ein Punkt abzuhacken. Und obwohl ich noch nie mit der Meinigen gefahren bin, freue ich mich schon drauf.


    Und zu tun gibt es immer etwas, und auf das freu ich mich schon. Fragen, Bilder undergleichen kommen ganz sicher.


    Danke für die Glückwünsche.


    Otto

    Hallo miteiander,


    ich hab es getan; manche von Euch werden sicher sagen, es ist viel zu viel, was ich gezahlt habe, aber ich hab die K um € 800,00 gekauft und sie steht schon bei mir zu Hause.


    Sie hat eine Krause Verkleidung, von der ich bis auf den Cockpit Teil schon alles demontiert habe. Den Tank hab ich auch schon runtergeschraut und die Benzinpumpe + Filter rausgeholt. Die Dichtung rund um die Benzinpumpe war zum Teil schon so wie von Euch beschrieben komplett weich. Ich hab den Tank gereinigt, schuat gut aus und ist auch dicht, soweit ich das jetzt beurteilen kann. Es war kein Benzintropfen zu sehen bzw. hat es nicht nach Benzin gerochen.


    BTW, die Fahrgestell Nummer lautet 00000833 - ist da die VIN?


    Ich halte euch auf den laufenden.


    MLG


    Otto

    Hallo miteinander,


    erst einmal nochmals vielen Dank für die bisher gegebenen Antworten.


    Ich hab jetzt genauere Daten bekommen: es ist ein K 100, BJ 1984 mit einer Pichler Verkleidung(wie ihr ja auf den Bildern gesehen habt) und 30.000 km am Tacho. Ich gehe sie mir am kommenden WE anschauen und ich denke, wenn der Preis stimmt, der sicher nicht 4 stellig sein wird, sondern ehe um die 700 €, dann nehme ich sie mit.


    Der Grund, warum sie solange gestanden ist, der Besitzer hat sich ein Haus gebaut, 2 Kinder bekommen und es waren andere Sachen wichtiger, in seinem Familienleben. Irgendwie verständlich, geht ja jeden früher oder später so, wenn Mann sich sesshaft macht. Er hat immer gehofft, er würde die K wieder aktivieren, aber jetzt sagt er, er weiss, dass es nicht dazu kommen wird und er gibt sie nun her.


    Ich weiß, dass da viel Arbeit auf mich zukommen wird und es wird sicherlich nicht das letze Mal sein, dass ich hier für viele von Euch "blöde" Fragen stellen werde, ich hoffe aber, ihr verzeiht mir meine Fragen.


    Danke schon mal im voraus für Euer Verständnis.


    Ich werde Euch weiter berichten, sobald die K bei uns zu Hause steht.


    MLG


    Otto

    Hallo miteinander,


    danke für Euren bisherigen Beiträge und Infos.


    Wie gesagt, ich hab sie mir noch nicht in Natura anschauen können, daher kann ich nicht sagen, was und wie und überhaupt. Ich werd sicher nicht allzuviel dafür ausgeben. Dass da viel Arbeit auf mich zukommt, dass weiss ich auch. Aber ich bin für jeden Tip/Hinweis dankbar.


    Zum Thema versifft und alt könnt ich Euch ein Lied siegen, wie schon anfangs beschrieben, ich habe eine Dnepr K750, BJ 1966 aus Litauern importiert und diese dann neu aufgebaut. Was da alles zum Vorschein gekommen ist, wie wir das Gespann auseinander genommen haben, das war auch nicht von schlechten Eltern. :) Von alten Kleidungsstücken in der Sitzbank, über Teile von Fahrradschläuchen aus Dichtung, alle nur vorstellbaren Schraubenarten und Dimensionen, die da nie und nimmer drauf gehörten, wo sie waren,... von der Qualität der Ersatzteile gar nicht zu reden. Nur als Beispiel, ein Original Kolben(Dnepr) € 6,--, aber so hat er auch ausgeschaut und auch funktioniert. Da schaut die K ja goldig aus dagegen...


    Vielen Dank trotzdem.


    MLG


    otto

    Hallo miteinander,


    danke für die raschen Antworten. Super, wie schnell das geht ;-). Einiges habe ich ja schon hier unter der Suchfunktion gefunden.


    Zur K selber: ich hab bisher nur Fotos gesehen, sie hat 30.000 km am Tacho(die sind echt, ich kenne den Besitzer), er ist der Erstbesitzer. Über den Preis haben wir nicht wirklich gesprochen, ich werd sie in den nächsten Tagen anschauen, da Bilder ja alles mögliche sagen können, nur nicht die Wahrheit.


    Was schätzt Ihr, was das Motorrad wert wäre?


    Danke nochmals.


    Otto

    Guten Morgen,


    ich bin ein Neuer hier, möchte mich daher kurz vorstellen: bin der Otto aus Kärnten, 51 Jahre alt und fahre eine R 850 GS seit 17 Jahren. Bin damit wirklich zufrieden. Da ich mich für die K Modelle von BMW schon seit geraumer Zeit interessiere und ich die Möglichkeit hätte, eine K100 RS,BJ angeblich 1988, hab den Typenschein aber noch nicht gesehen, die seit 12 Jahren nicht bewegt wurde und abgemeldet in einer Garage gestanden hat, zu kaufen, würde ich Euch gerne ein paar Fragen vor dem Kauf stellen:


    - auf was sollte ich beim Kauf achten(obwohl ich sie ja wirklich kaufen will, da sie recht günstig zu haben ist)
    - was sollte ich vor dem ersten Starten tun(ich würd nicht versuchen, sie einfach zu starten, da ich weiss, dass man "alles" kaputt machen kann, wenn man es nicht richtig macht)



    Bin für jeden Tipp dankbar, hab auch schon hier gesucht und einige Hinweise bekommen.


    Nur als Hintergrundinfo: ich hab ein wenig Schrauberwissen, da ich schon ein paar Motorräder beschraubt habe, unter anderem war da eine Dnepr K 750 Gespann, BJ 1966, die ich zwar fertig restauriert habe, aber auf Grund der immer wieder auftretenden Problemen mit den Motor dann verkauft habe.


    Vielen Dank im voraus für Eure Infos.


    MLG
    Otto