Beiträge von dirkbusch

    Aha, ich hab so ein schwarzes Kästchen mit einer Leuchtdiode und einem Taster und einem roten Kabel, einem schwarzen Kabel und einem Zigarrenanzünder-Stecker. Beim Auslesen (rotes Kabel in Pin 2 am Stecker) und Zigarrenanzünder-Stecker in die Bordsteckdose, Zündung an, blinkt es 7x, Pause, dann wieder 7x, usw.


    Ich hab an der Stelle vorher nur die Lima und Batterie getauscht, d.h. ich überprüfe als erstes mal den Stecker am ABS Steuergerät, bzw. die PINs am Steuergerät, denn löschen lässt sich der Fehler nicht, mehrfach probiert, beim Gedrückthalten der ABS-Taste an der K1 wechseln die ABS-Kontrolleuchte und die Warndreieck-Kontrollleuchte von gleichzeitigem Geblinke nach Dauer-An aber der Fehler geht nicht weg.


    Ladegerät hängt schon dran, morgen sehe ich weiter.


    Viele Grüße
    Dirk

    Jetzt hab ich auch nochmal ne Frage dazu:


    heisst dass, wenn es 7x blinkt, kurze Pause, dann wieder 7x blinkt, usw.
    ist es Fehler 6, weil es dazwischen 6x dunkel ist?


    Danke und viele Grüße
    Dirk

    Danke, ja es sind 3W klare Steckbirnen. Das KI auszubauen war nicht so schlimm wie ich dachte.


    Komischerweise war das Birnchen nicht defekt, es hatte zumindest Durchgang. Ich habe es mangels Ersatz erstmal mit dem der Tank-Kontrollleuchte getauscht und wieder zusammengebaut. Im nächsten Winter tausche ich alle.


    Und siehe da, bei Zündung an brennt die Ladekontrolleuchte nun und im Standgas liegen ca. 14V an der Batterie an.


    Danke für die Tipps :)


    viele Grüße aus Frankfurt
    Dirk

    Moin Zusammen, danke für die Infos und Angebote. :)


    Kein Durchgang vom blauen Kabel am Lima-Stecker und Klemme 15 am Motronic-Stecker. Auch nicht zum Pluskabel (Batterie ausgebaut).


    Also mache ich mich mal an die Brotdose. Und schaue dann, wenn ich das defekte Birnchen ausgebaut habe, wo ich es am besten bestelle, ich habe bei Till so einen 10er Pack gesehen.


    viele Grüße
    Dirk

    Hallo Zusammen,


    ich habe schon viele Lima-Threads durchgelesen, bin aber nicht sicher ob mein Problem dabei war.


    Meine blaue K1 BJ 92 die mir vor 2 Jahren zulief läuft eigentlich sehr schön und auf längeren Touren gibt es keine Probleme.
    Nur im reinen Stadtverkehr, wenn man keine hohen Drehzahlen hat und viel auf der Bremse steht, scheint mehr Saft verbraucht zu werden als nachgeladen wird.
    Am 4. Tag der Woche geht die ABS Kontrolleuchte an wegen Unterspannung und ich muss die Batterie zuHause nachladen.


    Lima-Regler getauscht, keine Änderung
    Lima gegen eine andere gebrauchte getauscht, keine Änderung.
    Neue Batterie verbaut, keine Änderung.


    Die Ladekontrolleuchte leuchtet nicht wenn man die Zündung anschaltet (und auch nicht wenn man fährt).
    Ich habe es bisher vermieden die Brotdose auszubauen weil ich eher Wurstfinger habe.


    Bei Motor aus messe ich an der Batterie 12,8V
    Wenn man den Motor startet und er im Leerlauf läuft, liegen 12,4V an (ohne Licht an).
    Beim Gasgeben geht die Spannung nur so bis 13 V (Meine K1100RS geht schon im Standgas auf 14V).


    Mein nächster Schritt wäre nun die Brotdose auszubauen und die Batterie-Kontrollleuchte auszutauschen. Am Stammtisch letztes Jahr hat mir der freundliche Kollege aus MYK (ich glaube KamikazeMYKonos) gesagt dass die Lade-Kontrolleuchte als Widerstand zur Vor-Erregung der Lima gebraucht wird (sorry falls ich das nicht korrekt widergebe).


    Was muss ich bei der Brotdose beachten, ist das nur die kleine Inbusschraube mittig und dann kann ich es nach vorne abziehen?


    Hat jemand noch ne andere Idee was es sein könnte?


    Vielen Dank und viele Grüße aus Frankfurt
    Dirk

    Morsche,


    Ich habe die gleichen Symptome an meiner blauen K1, im Winter bei reinem Stadtbetrieb (viel an der Ampel stehen mit Bremslicht an, kaum hohe Drehzahlen), irgendwann blinkte das ABS, kurz darauf ging sie mir auf halber Strecke aus. Batterie leer, Anlasser drehte nicht. 1 Stunde später sprang sie wieder an. Scheinbar hatte sich die Batterie erholt. Bin dann ohne Licht mit Vollgas im kleinen Gang heimgefahren. :)


    Habe bei 2.000 Umdrehungen nur 12,8 Volt gemessen, also vermutlich Kohlen am Lima-Regler. Lade ich die Batterie mit dem C-Tek nach, kann ich wieder 4 Tage fahren, ehe das ABS wieder anfängt zu blinken.


    Sie steht schon auf der Bühne, aber ich bin noch nicht dazu gekommen die Lima auszubauen, um auch nach den 3 Gummi-Puffern zu schauen.


    Gruss
    Dirk

    Morsche, das sieht doch gut aus, Ich könnte noch Probesitzen mit montierter MV Fussrastentieferlegung anbieten, falls Du mal in Frankfurt bist.
    Kaffee gäbs auch. :)


    Viele Grüße
    Dirk

    Hallo Zusammen,


    ich finde im Relaiskasten meiner blauen K1, BJ 92, FIN 6374624K1 mit ABS aber ohne sonstige Sonderausstattungen nicht den weissen 4-poligen Stecker für Sonderausstattungen wie ihn meine rote 90er K1 oder meine 93er K11RS haben. Die blaue K1 hast Erstauslieferung Italien.


    Jetzt habe ich 2 Fragen:
    1) Weiss jemand warum dieser Stecker nicht vorhanden ist?
    2) Wo würdet Ihr die Litzen für das TomTom Ram-Mount am sinnvollsten anklemmen? Ich wollte sie eigentlich mit einem K-abel verlöten und an dem weissen Stecker anstecken.


    Vielen Dank und frohe Feiertage
    Dirk

    Lieber Huub und alle die dabei waren,


    Carmen und ich haben es sehr genossen und freuen uns schon auf das nächste Treffen. Ich habe Lust bekommen selbst mal ein kleineres Treffen zwischen Rhein und Lahn zu organisieren, 2020 oder 21. Mal sehen.


    Tolle Bilder!


    Viele Grüße
    Dirk

    Hallo,


    Rückwärts draufschieben kam mir auch in den Sinn als ich an einer 'sachlichen' Antwort auf einen - wegen dünner werdenden Argumenten unsachlicher werdenden - Kommentar überlegt habe, mich dann aber fürs nicht Antworten entschieden. :)


    Entdecke die Möglichkeiten, mal ehrlich, wie oft macht man dieses oder jenes? Die Wippe ist schnell mal ab- und wieder dran montiert. Bremsbeläge wechseln und Flüssigkeit 'bleeden' geht auch auf einem Schemel sitzend ohne Bühne besser, wenn man den HBZ im Auge behalten will.


    Vielleicht liegts an meiner Figur oder mangelnder Routine, aber das Temperaturfühler-Kabel auf die Ablassschraube schieben oder die untere Verkleidung der K1 wieder ranschrauben fand ich ohne Bühne zeitraubend wenn man den Kopf nicht unter den Motor bekommt, so wie ich. :)


    Viele Grüße
    Dirk

    Servus,
    hier meine Lösung des ProblemsIMG_20190630_165224.jpg
    Eine Frontwippe ist zwar bequem aber was machst du wenn an der Gabel zu arbeiten ist?


    Gruß Wolfe

    Hi Wolfe,


    die Lösung sieht auch nicht schlecht aus.
    Für Arbeiten an der Gabel brauche ich die Bühne nicht, das bekomme ich mit Hauptständer und Abstützung unter dem Motor hin. Die Bühne ist gedacht für die Arbeiten wie Ölwechsel, Kühlflüssigkeitswechsel, usw. wo ich bislang neben dem Motorrad auf Kartoffelsäcken in Rückenlage gelegen bin um die unteren Schrauben und Kabelchen zu sehen. :) Nicht zuletzt Motorverkleidung usw.


    Viele Grüße
    Dirk