Beiträge von K75liebhaber

    Gerne würde ich mal Meinungen lesen zu meinem Problem mit dem Endantrieb. Ich fahre die K75 mit 32/11 EA, 16 Zähne Antriebswelle. Ich fahre viel Autobahn und man darf in der Niederlande nirgendwo schneller fahren als 130. Die 32/11 bringt etwas Ruhe dabei. Im 5-ten zieht das Motorrad kein Wurst mehr vom Teller (hat jemand hier mal geschrieben :D ) aber ich kann damit leben. Lebensdauer des Hinterreifens: plus 20% :) Den Satz habe ich gebraucht gekauft mit 80T km, tadelloser Verzahnung alles OK. Habe 50T damit gefahren. Dann fiel mich vor einigen Monaten plötzlich ein sägendes Geräusch auf, vor allem in 3-ten bei 3000 Umdr. Lager kaputt, so dachte ich. Das stimmte. Das grosse Lager war verschlissen. Da ich nicht die benötigte Abzieher habe, bin ich zum ersten Mal in 30 Jahren zum Garage gegangen, ein BMW Spezialist. Die hat die Lager vom Tellerrad gewechselt. Die von der Welle wären noch gut. Ich hätte bevorzugt dass er gleich 4 Lager gewchselt hätte, aber er ist ja der Fachmann, nicht? Als ich zu Hause das schöne Stück auspackte, habe ich es eigentlich schon gefühlt. Die Welle drehte sich etwas "rauh" in Antriebsrichtung. Und jawohl, das selbe Geräusch beim Fahren. Da habe ich die Lager der Welle auch wechseln lassen. Und jawohl, das selbe Geräusch X(|| Ich habe noch 1000 km damit gefahren. Als ich mit 120 dicht an der Leitplanke vorbei fuhr, hörte man den EA heulen. Dann hat das Rad winziges Spiel bekommen. Endgültig aus also. Der Spezialist hat nix entdeckt an der Verzahnung. Ich habe mit einer Lupe und viel Licht die Zähne untersucht, ich kann winzige Riefen am äussersten Ende der Verzahnung des Tellerrads sehen. 450 euronen im Eimer und nicht wissen was los ist..... :mad: Das einzige was ich noch dazu bemerken muss: Es ist mal Wasser eingedrungen durch die Entlüftung. Das Öl war dann weiss und wie Teig. Ich wechsle und kontrolliere immer nach BMW Vorschrift. Habe einige Tausend Km damit gefahren.


    Inzwischen habe ich einen anderen Satz EA/Welle gekauft. Damit fährt meine Geliebte wieder OK.


    Wer kann hier noch etwas vernünftiges über schreiben? ich hoffe dass mein Deutsch gut genug ist.....