Beiträge von PaulAC

    Hm, ich hab auch die möglichkeit das Telefon einzubinden, beim Installieren hab ich dann beschlossen, dass ich während der Fahrt aufm Roller ganz sicher keinerlei Telefon haben möchte. Ich will keinesfalls wissen, obs läutet, daher liegt es im Kofferraum.
    Das wäre mir eine zu große Ablenkung, beim Rollerfahren muss man eigentlich hochkonzentriert sein, außer man gondölt völlig geschwindigkeitslos umher.


    Komisch, beim Autofahren sehe ich das ohne Bedenken meinerseits..... :huh:


    Naviansagen und Musik sind super aber für mich nur über Lautsprecher akzeptaböl, ich muss mein Umfeld noch hören können..... :saint:

    Ich brauche das Handy nicht vorrangig zum Telefonieren beim Fahren. Wie im ersten Thread geschrieben ist da eine App drauf und deren Ansagen zur Verkehrssituation sind hier in der Eifel überlebenswichtig . 8)8)

    Wenn du uns noch sagst, mit was (Garmin oder direkt auf den Helm) du dein Handy gekoppelt hast und welche Prioritäten (Navi, Telefon, Intercom?) du im Garmin eingestellt hast, wäre das informativer.

    Hallo Ralf,
    Über Prioritäten einstellen wird es vermutlich funktionieren. Nur wie das funktioniert, weiß ich eben nicht.
    Die beiden Helme sind miteinander gepairt, dann mit diesen Verbindung zum Garmin hergestellt.
    Das Handy ist nur auf das Garmin geschaltet.


    Das Ganze hat solange hervorragend funktioniert, bis das ich den im Garmin integrierten MP3 Player hinzugenommen habe.


    Hilft das weiter?


    VG
    Paul

    Nachdem ich sämtliche Gummiteile in der Kraftstoffaufbereitung ausgewechselt habe bin ich irgendwie immer noch, Corona-bedingt im homeoffice tätig, in Bastlerlaune und habe mich auf das Entertainment und die Kommunikation auf der K 11 LT mit der Herzallerliebsten eingeschossen. Irgendwie komme ich hier trotz studieren der Garmin- und BMW-Anleitungen nicht so recht weiter.


    Was habe ich:
    -Radio Sony DSX-B41 D (mit Adapter von AKE auf die Lenkerfernbedienung angepasst)
    -Navi Garmin Zümo 595 mit integrierten MP 3 Player
    -Handy Galaxy S 9
    -2 BMW Evo 6 Systemhelme mit Bluetooth Gegensprechanlage von BMW


    Was funktioniert:
    -Kommunikation zwischen den beiden Helmen via Bluetooth
    -Ansagen vom Garmin Zümo auf den Fahrerhelm
    -"Verkehrswarnungen" via App vom Handy auf den Fahrerhelm (überlebenswichtig bei uns in der Eifel)
    -Annehmen und Führen von Telefonaten über Zümo mit Bluetooth; Das Garmin ist somit für alles die Kommunikationszentrale


    Was funktioniert nicht (und ist somit die Herausforderung)
    -Wenn Musik vom integrierten MP 3 Player des Zümo in die Helme kommt, keine Ansagen mehr vom Handy zu Gefahrensituation im Verkehr oder keine Telefon-Annahmen via Bluetooth mehr möglich. Somit Totalausfall des Handys mit allen Funktionen.


    Nach etlichen Stunden des Studierens diverser Anleitungen weiß ich mittlerweile, dass eine kabelgebundene Anlage insgesamt besser gewesen wäre. AKE und andere bieten hier hervorragende Lösungen, in die auch noch das Radio hätte mit einbezogen werden können. Zudem hätte man hierbei auch noch einen Kill-Schalter gehabt der die Kommunikation zur Sozia unterbrochen hätte wenn das Genörgel zu groß wird, weil da schon wieder einmal in einer Kurve die Fußrasten über den Asphalt schrappten.....


    Also: Hat jemand von Euch mit den oben geschilderten Vorgaben eine funktionierende Verbindung hinbekommen und hat brauchbare Tipps, in die auch das Handy mit einbezogen ist?


    Bitte keine Kommentare wie "..braucht man auf dem Motorrad nicht .." o. ä. Ich scheide in 10 Monaten aus dem Arbeitsleben aus und werde dann nachholen, was mir in den letzten 23 Jahren abgegangen ist, nämlich 6-8 Wochen-Touren allein. Dafür richte ich gegenwärtig die LT her.
    Danke Euch im voraus für fachmännische Tipps.


    Liebe Grüße
    Paul

    Unabhängig von der dem Hinweis auf die Einbaulage der Pumpe.
    Die Platine für den Reservekontakt unterliegt einem gewissen Verschleiß. Auf dem folgenden Bild siehst Du den gewickelten Widerstandsdraht der Anzeige und darunter die verzinnte Fläche (mit kreisrundem Ausschnitt) des Reservekontaktes.

    Genau das ist es, was ich gesucht habe. Von daher "vielen Dank Micha". Da ich noch einen älteren zweiten Geber hier liegen habe der genau so ungenau anzeigt, werde ich den gelegentlich sezieren und nach deinen Vorgaben bearbeiten.


    An alle anderen: Ebenfalls vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge.
    Zwei Ergänzungen zu angesprochenen Punkten: Die Lage der Pumpe spielt für die Benzinstandsanzeige keine Rolle; sie sitzt aber passend in der Nut.
    Die Reserveanzeige leuchtet tatsächlich erst bei den von mir geschilderten 2,5 ltr Tankinhalt auf. Tank hatte ich komplett entleert und dann beim Einfüllen genau ausgelitert. Daher lag meine Vermutung auch beim Geber, wie hier von einigen gleichfalls gemutmaßt wurde.


    Beste Grüße
    Paul

    Ich habe neuerdings das Problem, dass bei meiner K 11, Bj. 1998, die Benzinreservelampe erst bei ca. 2,5 ltr Restbenzin im Tank aufleuchtet. Dadurch, dass die letzten 2 ltr sowieso kaum zu nutzen sind, bin ich bereits im letzten Jahr einmal liegengeblieben.
    Der Hebelgeber zeigt relativ genau den aktuellen Stand auf der Benzinanzeige, nur die optische Anzeige im Tacho passt nicht hierzu.
    Kann mir jemand sagen, wie hier der Messprozess erfolgt bzw. wo der Fehler liegen könnte?
    Und noch eine Frage: Die Reserve-Kontrollleuchte leuchtet nicht auf, wie alle anderen Kontrolllampen, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Erst bei zuvor geschilderten niedrigen Benzinstand. Ist das so richtig?
    Wäre für entsprechende Hinweise dankbar.
    Beste Grüße
    Paul

    Sieht so aus, als wäre das linke Teil zwischen Luftfilterkasten und den geriffelten Ansaustutzen.


    Hallo Michael,
    hast recht, genau das ist das Teil.


    Thomas,
    vielen Dank für die Grafik aus dem Leebmann-Katalog. Dat isses..........


    Nichtsdestotrotz komme ich nicht umhin, mindestens den oberen Luftfilterkasten mit den Ansaugstutzen und die Motorgehäuseentlüftung wieder abzubauen und dann zu versuchen, das Teil von der rechten Fahrzeugseite hineinzuschieben, da der Schlauch vom Hirschgeweih gleichfalls hiervon umschlossen werden muss. Na ja, Aufwand hält sich jetzt noch in Grenzen. Ärgerlich ist nur, dass das Teil nicht im Werkstattbuch mit aufgeführt ist, dann hätte ich es rechtzeitig bemerkt.
    Das zweite Teil wird genau so eingeschoben, wie du es in deinem post beschrieben hattest.


    Danke nochmals für eure konstruktiven Beiträge!


    VG
    Paul

    Die passen so rein ohne Ausbau der Teile.


    gruss holm

    Du magst Recht haben, aber allein der Glaube fehlt mir. Ich müsste wissen, wohin die gehören. Wenn es um das linke Teil geht und dieses tatsächlich vor die Verzweigung des Hirschgeweihs gehört, geht nichts ohne den Ausbau wie von mir oben genannt.


    VG
    Paul

    Jetzt war ich gestern Abend, bis dass ich den geölten K&N-Filter einbauen wollte, euphorisch, dass sämtliche Teile nach dem Austausch aller Gummis und Schläuche im Ansaugbereich wieder sauber an ihrem ehemaligen Platz saßen.
    Dann finde ich unter dem Filter liegend die beiden auf dem Foto abgebildeten Abschottungen.
    Da ich streng nach Handbuch den Zusammenbau durchführte, sind mir diese Teile auch nicht als fehlend aufgefallen, da nicht im Handbuch genannt. Nach etlichem suchen und googeln könnte das linke Teil hinter die Drosselklappenleiste, vor die Verzweigung des Hirschgeweihs gehören. Bin mir aber nicht sicher. Auf dem rechten Teil ist handschriftlich von einem meiner Vorgänger LH oder LU vermerkt.
    Weiß jemand von euch, wo diese Teile genau hingehören? Ich befürchte, dass ich wieder den Luftfilterkasten, die Einspritz- und Drosselklappenleiste demontieren muss um diese bl..den Gummiteile zu verbauen. Ist einfach nur zum :banghead::banghead: .
    Danke euch im voraus für sachdienlichen input.
    Frustrierte Grüße
    Paul

    Hallo Bernd,


    vielen Dank für deinen Insider Tipp und auch zum Vorgehen! Macht dass ganze dann schon ein wenig erträglicher.


    Beste Grüße
    Paul

    Hallo Norbert,
    danke für deine Ausführungen. Genau das stand am Anfang meiner Überlegungen. Für die beiden von dir genannten Benzinleitungen wurden hier von einem Motorradhaus EUR 74,-- aufgerufen und deshalb mein Hinweis, dass man die als Meterware zu einem Zehntel des Betrages bekommen müsste. Hatte dabei zwar auch noch den Schlauch vom Luftfilterkasten zum Motor im Auge, aber verstehe mittlerweile, dass da und an den anderen Stellen besser Formschläuche reinkommen.
    BTW, welche Schnellkupplungen meinst du, stehe da gerade auf dem sprichwörtlichen Schlauch. Hört sich aber gut an........


    Beste Grüße
    Paul

    Die Idee mit den Schlauchverbindern finde ich auch charmant. Ich hätte jetzt nur Bedenken hinsichtlich des Innendurchmessers. Der Originalschlauch hat 8mm, der Querschnitt der Schlauchverbinder nur 5.6 mm. Mag zwar Erbsenzählerei sein, aber ist der Druckregler nicht auf den Querschnitt und Durchfluss von 8 mm abgestimmt?


    Beste Grüße
    Paul

    Achte darauf, dass Dir kein alter Lagerschrott angedreht wird. Das passierte mir bei den Kühlwasserschläuchen.

    Hallo Matthias,
    produziert werden die sicherlich nicht mehr., von daher wird es nur "ältere" Lagerbestände geben. Die Hoffnung kann nur sein, dass die fachmännisch gelagert wurden und nicht jetzt schon die Weichmacher oder Additive raus sind.

    Die preisgünstigen Schläuche sind in der Regel gerade. Wenn man versucht, die im Bogen zu verlegen, führt das meistens zu einem Knick.

    Hallo Heinz,
    ja, ist mir bekannt. Von daher die Frage nach Alternativen bzw. welche man ohne Bedenken gegen "normale Schläuche" austauschen kann. Gibt hier sicherlich einige im Forum, die das gleichfalls schon geprüft haben. Im Zweifel kommen die Originalen rein.

    Liebe Foristi,


    nachdem ich bei der Winterinspektion und Reinigung des K&N-Luftfilters feststellte, dass der Ölrückführungschlauch (vom Luftfilterkasten zum Motor) Haarrisse hat und auch Öl rausgesifft ist, habe ich das ganze jetzt so weit auseinandergebaut, dass alle Schläuche freiliegen. Lediglich die Drosselklappenleiste muß noch wegschraubt werden, um die Stutzen gleich mit zu wechseln.


    Bezüglich der benötigten parts habe ich natürlich die hier im Forum abgelegte Teileliste für die K 1100 LT abgearbeitet und auch schon bei dem "Freundlichen" vor Ort Preise eingeholt. Zumindest positiv ist, dass alle Teile verfügbar sind. Überschlägig wird das ganze Gummigeraffel bei ca. 300 EUR liegen.
    Ich weine jetzt nicht über den Preis, aber wenn ich denn dann einzelne Schläuche vom Preis her vergleiche, komme ich jedoch schon ins grübeln. Den Meter Schlauch gibt es es in der Buch für 5-7 EUR in ausgezeichneter Qualität. Nur weil es lt. BMW aber ein s.g. Formschlauch sein muß -am Ende gebogen- gleich das ca. fünffache hierfür aufzurufen, na ja.


    Worauf ich hinaus will, müssen es tatsächlich alle die Originalen von BMW sein oder welche Schläuche können durch im Handel befindliche Schläuche ersetzt werden? Bitte jetzt keine Kommentare wie "Wenn es dir zu teuer ist, fahre halt einen Japaner.... o. ä.). Die Teile werden ausgetauscht, ich habe nur etwas gegen Abzocke.


    Wäre für Hinweise oder Tipps dankbar.
    Beste Grüße
    Paul-AC