Mit Heißkleber eine Holzmutter m8 aufkleben, Schraube rein und 1x kräftig ziehen. Geht auch mit Schaugläsern aus Glas.
Gruß Micha
Posts by Der Blaue
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Mit Heißkleber eine Holzmutter m8 aufkleben, Schraube rein und 1x kräftig ziehen. Geht auch mit Schaugläsern aus Glas.
Gruß Micha
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Umlaufend (radial) in der Verzahnung des EA.
Gruß Micha
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Danke, TilmannKL das wäre auch meine Empfehlung - blind einbauen wäre fatal - mindestens Ovalität / Versatz der neuen und der alten Paarung zum messen mein Rat.
Bilder von Nebenwellenlagern bei denen der Außenring mitgedreht hat hatten wir ja schon.
Und ich gebe auch zu bedenken, dass die Zentrierung der Bohrung auch Toleranzen unterliegt.
Gruß Micha
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Heute müssten wir durch Frankfurt Stadtmitte und da ist Mariannes Gespann so heiß geworden, das es Zunftaussetzer gab.
Das hat nicht wirklich was miteinander was zu tun.
Kolbenklemmer gab es wohl nicht, oder ?
Funktionieren denn noch ein paar Anzeigen oder Warnlampen von denen du berichten kannst ?
Gruß Micha
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Wilkommen
Könnte auch der Schalter für die Volllastanreichrung sein - kommt bei 2/3 Gasstellung.
Sowohl deswegen als auch beim Benzinfilter würde sie die Endgeschwindigkeit nicht mehr erreichen.
Gruß Micha
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Der Motor hatte quasi auf keinem Zylinder Kompression, Spannenderweise lief er bei Ausbau.
Vielleicht war auch "die Art" der Messung nicht "optimal" ?
- Batterie frisch (ggf.Starthilfe vom Auto)
- Drosselklappen offen
- Vorher den Motor mal 5 min ohne Zündkerzen drehen lassen, damit das Öl überall hinkommt
Gruß Micha
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Tommy:
Naja Lima wäre noch erreichbar.... Und der O-Ring vom Anlasser...
Gruß Micha
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Schau mal hier / Teil Nr 6.
Die Feder sorgt dafür, dass der Ventildeckel sich nach dem Lösen der Schrauben auch gut vom Motor abhebt.
Sie sitzt auf einem der Lagerböcke.
Gruß Micha
Auflösung
Das ist eine Kontaktfeder, sie sorgt dafür, dass der Deckel mit der Fahrzeugmasse verbunden ist. Im Falle eines elektronischen Fehlers der Zündanlage bekommst du sonst am Deckel eine gefeuert.
Gruß Micha
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Ja und Außerdem gibt es (natürlich) auch am Ausgang ein Rechtecksignal und das mag der Eingang der Verstärkerplatine nicht...
Gruß Micha
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Gert, die speedometer gibt es für ganz kleines Geld aus Fernost.
Die passen aber nur zwischen Verstärker und Tachoplatine.
Gruß Micha
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Man lernt nicht aus
Die kleine Hülse war bisher immer für mich heilig
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Das geht echt viel einfacher
Herzlichen Dank für den Hinweis
Gruß Micha
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Sorry Gert, dass ich dir da in die Parade fahren muss
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Auch wenn dir das so geglückt ist, würde ich es nicht empfehlen.
Der Zeiger lässt sich i.d.R. NICHT auf der Welle verdrehen. Auch ist der super empfindlich.
BITTE AUCH NICHT VERSUCHEN
Erklärung:
Auf der sehr dünnen Welle aus Federstahl ist eine Alu - Hülse fest aufgepresst. Diese Hülse hat außen eine Verzahnung auf die der Zeiger aufgesetzt (gepresst) wird.
Wird der Zeiger vorsichtig mit einer Kuchengabel abgehoben, so verbleibt die Hülse zu 98% auf der Welle.
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Wenn die Verzahnung einmal in den Kunststoff des Zeigers eingeprägt ist, kannst du den auch nicht mehrsstufenlos versetzen.
Zu viel Druck auf die Welle zerstört das Kunststofflager der Welle - damit ist der Schrott..
Ich würde auch empfehlen das Signal als Sinuswelle in die Verstärkerplatine einzuspeisen..
Die ist unempfindlicher gegen menschliche Fehler.
Zudem ist es auch sehr einfach: man installiert die Software Karacho aus dem Technikteil auf dem PC oder Laptop (läuft auch unter Linux / wine) und verbindet den Kopfhörerausgang mit der Fahrzeugmasse und dem dem Eingang der Verstärkerplatine. Dies kann auch am Fahrzeug am Stecker des EA - Gebers erfolgen.
Karacho bietet die Möglichkeit beliebige Reifengrößen zu testen und errechnet die resultierende Frequenz selbstständig.
Auf dem Schreibtisch zum justieren muss man die Verstärkerplatine mit dem Tacho separat verbinden da die Hauptplatine stört. Hier eignet sich die häufig vorhandene Nym-Leitung 3x1,5 mm². (ca. 10, cm) .
Gruß Micha
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Ja funktioniert gut, ist aber etwas teurer durch den zus. benötigten Vorverstärker.
die Tachonadel angleichen geht mit einfachem Einstellen
Ja in gewissen Grenzen, und ohne Prüfstand / externen Frequenzgenerator ist das eine sehr mühseligen Geschichte.
(siehe Karacho im Techikteil)
Das Justieren auf dem Schreibtisch hat auch so seinen Tücken. Der Blickwickel und die Vibrationen des Fahrzeugs spielen da auch eine Rolle, die Höhe der Versorgungsspannung eher weniger.Durch das häufige An- und Abbauen und Zerlegen der Brotdose beim Justieren am Fahrzeug geht meist mehr kaputt als das was bringt.
Zudem ist das mit dem Poti so eine Geschichte: eigentlich wird der Anzeiger prozentual verändert.
In der Praxis ist die Feder des Messwerks etwas ermüdet und dann stimmt die Steigung der Übersetzung Impulse zu mV nicht mehr.
So kannst du das oft nur für einen Bereich gut einstellen. (100 stimmt, 30 ist zu wenig und 200 ist immer noch deutlich mehr)
Bei Speedohealer bin ich mit meinen Nachfragen beim Hersteller in Amiland leider auf taube Ohren gestossen oder da schreibt mittlerweile nur noch eine KI.Grundsätzlich bin ich auch noch am forschen. Preiswerte Teile auch China hab ich auf dem Schreibtisch schon zum Laufen gebracht, die benötigen aber leider am Ein- und Ausgang noch eine Anpassung. Das Eingangssignal muss verstärkt werden und das Rechtecksignal am Ausgang mag die Brotdose nicht
.
Ich hatte den Ehrgeiz das ganze so zum Laufen zu bringen, dass es als plug´ n play wie der Speedohealer einzubauen ist.
Würde man es in die Brotdose einbauen wäre das einfacher.
Gruß Micha -
Vielleicht handelt es sich auch um eine Fehllieferung frag einfach mal nach.
Die sehen auch nicht aus wie auf dem Bild von tills.
Gruß Micha
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für den 3-Zylinder müsste das System natürlich zündungsseitig verändert werden
Oder erst mal das alte Zündsteuergerät belassen.
Die Dinger sind wenig störanfällig wie auch die Zündspulen der 3 Zylinder.
Gruß Micha
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Sicherung 5 wäre besser.
Nimm das Kabel aus dem runden schwarzen Stecker.
Gruß Micha
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Vielleicht auch mit dem original 32/10 HAG. OK, das wurde oben ja schon vom Blauen so dargestellt.
Der 37/11 Behördenantrieb hat mit dem langen Gang die gleiche Übersetzung wie der originale 32/10 mit dem kurzen 5. Gang.
Bei der Kombi 32/10 und langem Gang bleibst du unten stecken.
Das sehe ich genauso wie Zonenfeile.
Gruß Micha
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Der Chef des Motorradverkaufs der Berliner Niederlassung bezeichnete die K als eines der schlechtesten Motorräder, die BMW je gebaut hat.
Weil
Die Leute haben es gekauft, fuhren weg und kamen nicht wieder.
So what
Gruß Micha
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Nur noch eine Anmerkung zur Ausrüstung einer 75'er mit einer alpha/n Steuerung (die zuvor erfolgreich auf einer K100 implementiert wurde) .
Dies sollte nicht das Problem sein, da das Volumen pro Zylinder identisch ist.
Die Steuerung hat dann halt ein ESV weniger.
Die Signale der Hallgeber müssten dupliziert werden und die alte Zündsteuereinheit müsste weiter verwendet werden.
Hab ich mal vor einiger Zeit mit Jürgen Tillmann diskutiert. Vermutlich geht das einfacher als man denkt... (jedenfalls war das nach einigen Bierchen unser Ergebnis
)
Zu den vorherigen Beiträgen noch kurz
Bernd: Die Pulsationen sehe ich auch als Problem. Hab mal ein Video vom LMM bei niedrigen Drehzahlen gesehen und war erstaunt wie die Klappe zappelt....
Gert: danke für die Ausführungen, durch die Temperaturkompensation schon im LMM ist er tatsächlich fast schon ein Luftmassenmesser. Da müsste man eigentlich die Temperatur des Sprits gerade bei der K auch noch berücksichtigen
.
In Summe teile ich eure Meinung, es wäre sinnvoller eine moderne Steuerung zu adaptieren.
Gruß Micha