hab die 5 Birnen erneuert, siehe Bild, 3 waren defekt, leider ist das Resultat nicht besser, entweder ich hab die falschen Birnen getauscht
Nein, waren die richtigen.
Leuchtmittel sind w5w in Blau , aber von blau ist hier nicht viel zu sehen 
1) W5W solltest du nicht auf Dauer verwenden, da die (weißen) Kunststoffrahmen der Brotdose das (die größere Wärme) auf Dauer nicht vertragen. Dies gilt besonders für die Kontrolleuchten, die ja in kleinen Fächern eingebaut sind.
2) was verstehst du unter "in Blau" ? Das sieht mir eher nach einem leicht bläulich eingefärbten Glaskolben aus der im Ergebnis eher ein kaltweißes Licht ergibt. Das Bild von Karl dürften blaue LED sein.
3) kann täuschen aber ich habe den Eindruck auf deinem Bild spielt die Leuchte unten rechts nicht mit.
4) zu Neutral kann ich nicht viel sagen die Farben auf den Kameraaufnahmen sind oft sehr verfälscht.
oder es gibt ein Kontaktproblem
Ein verbreiteter Montagefehler ist, das die Folienkontakte der Leuchten bei der Demontage mit herausgezogen werden und dann beim einsetzen umklappen und nicht im den Schacht hineinragen. Das gibt dann eher zufällig Kontakt.
die Fassungen sitzen aber recht locker,
Das solltest du ändern auch das gibt Kontaktprobleme.

Wenn die Brotdose innen (Kondens -) Wasser hatte, so können die Kontaktfolien auch kordodieren. Hier hilft ein Glasfaserpinsel.
Gruß Micha
Anmerkung:
Ich reagiere grundsätzlich nicht auf beleidigende Äußerungen. Dies heisst nicht, dass ich diese nicht wahrnehme und meine persönlichen Konsequenzen ziehe. Auch die Beurteilung ob ich etwas angemessen oder peinlich finde, ist meine persönliche Entscheidung, die ich auch nur persönlich weitergeben werde.