Beiträge von Der Blaue

    Genau diese meinte ich.
    Da ich sie bei Beru nicht mehr gefunden habe, wollte ich hier keinen der Admins in Schwierigkeiten bringen,
    und sie frei zugänglich quasi erneut veröffentlichen.
    Matthias: deine gute-Nacht-Lektüre (ist wirklich gut erklärt .....)
    Überall da wo in dem Dokument eine Diode erwähnt ist, arbeitet bei der 3/3 die Schaltfunkenstrecke
    Gruß Micha

    Karl, wo gräbst du solche Sachen immer wieder aus ?
    Habe den Artikel mit Begeisterung gelesen wirklich interessant!
    Zum Inhalt muss ich dich leider etwas bremsen, weil wir durch die Recherche in diesem Fred hinter die eigentliche Aufgabe der Funkenstrecke bei Einzel - Zündspulen gekommen sind.
    Daher verwende ich auch den Begriff Schaltfunkenstecke und nicht Vorfunkenstecke.
    Die Schaltfunkenstecke dient einzig dem Unterdrücken des Einschaltfunkens und ist daher auch mit 3,5 - 5 kV deutlich geringer in der Schaltspannung als die im Artikel beschriebenen Vorfunkenstecke (10kV).
    Die Schaltfunkenstrecken wurden inzwischen durch Hochspanngsdioden abgelöst. (preiswerter bei gleichem Ergebnis).
    Diese sind millionenfach in modernen PKW im Einsatz, da in jeder Stabzündspule notwendiger Weise verbaut.
    So auch in den Zündspulen auf Norman's Bild :trost: .
    Die Vierzylinder Modelle brauchen das nicht, da der Funke über zwei Zündkerzen muss, und das schafft der Einschaltfunke nicht.
    Bei Autos mit Zündverteiler übernimmt der diese Funktion.
    Beru hatte eine sehr gute Informationsschrift dazu herausgegeben, die aber leider auf der Internetseite nicht mehr in deutsch zu finden ist, sondern nur noch in englischer Sprache.
    Daher kann ich sie leider nicht direkt verlinken, wer das Dokument gerne haben möchte kann mir bitte eine PN schicken.
    Ansonsten habe ich mich bemüht in der Anleitung im Technikteil die Zusammenhänge allgemein verständlich darzustellen.


    Gruß Micha

    Hallo Norman,
    Offensichtlich hast Du es nicht mit bekommen, aber die Schaltfunkenstecke gibt es inzwischen als Umbausatz bei Tills.de
    Zündfunkenstrecke Switching Spark Gab SSG5X-1 set
    Es ging auch nicht um eine Verbesserung, sondern um die Bereitstellung der richtigen Ersatzteile.


    PS, ich finde den originalen Look einfach stylischer als dein Foto. :trost:


    Gruß Micha

    Selbst wenn ich die Steckereinsätze hätte sind die Kabel anschließend 5cm zu kurz.
    Außerdem sind möglicherweise im weiteren Teil noch weitere (An-) Brüche.


    Für die neue Verbindung würde ich Doppel - Crimphülsen nehmen,
    IMG_20210909_095413.jpg
    die haben den geringsten Durchmesser und einen passenden Schrumpfschlauch mit Kleber drüber.
    Nachteil ist, daß die Hülsen in der Mitte durchbrechen könnten..
    Alternative wäre eine Aderendhülse in die beide Enden eingeschoben werden.
    Habe mal zur Anschauung eine Probe gemacht.
    IMG_20210909_102726.jpg
    IMG_20210909_103352.jpg
    Gruß Micha

    Ja sitzt gut versteckt vor dem Lenkkopf :)
    Bei der nachfolgenden Modellreihe (4V) liegt 85 ohnehin fest auf Masse.
    Wenn es daran liegt, und sonst nichts an der Zündbox ist kannst du es auch dauerhaft ändern. (Das Feature braucht man eigentlich nicht)
    Zudem ist die Wahrscheinlichkeit eines klebenden Anlasserrelais dadurch geringer.


    Gruß Micha

    Die Zwei-Ventiler messen nur an einer Stelle für alle Zylinder die Luftmenge.


    Dazu bekommt jeder Zylinder die gleiche Menge Sprit über die ESV dosiert.


    Stimmt die Synchronisation nicht ist die Luftverteilung auf die einzelnen Zylinder nicht gleich.


    Dadurch bekommen manche Zylinder ein zu mageres und manche ein zu fettes Gemisch.


    Da das Patschen quasi eine Nachverbrennung ist, ist eine vernünftige Synchronisation sicher ein Baustein dazu.


    Gruß Micha

    Ich mach hier mal weiter....
    Die Maschine von Hendrik steht seit ein paar Tagen bei mir um die Probleme, die sich in Salem zeigten los zu werden.
    Zunächst habe ich mich an die Brotdose gemacht, hier arbeitet die Neutralschaltung nicht ordentlich und die Ladekontrollleuchte tat auch nicht was sie soll.
    Zur Maschine:
    Es handelte sich ursprünglich um eine K75 die vom Vorbesitzer bei einer BMW-Werkstatt mit einer RT -Verkleidung ausgestattet wurde.
    Was zunächst auffiel war der K75 Tank der nicht optimal in die RT Verkleidung passt.
    Nach der Demontage der Brotdose offenbarte sich der Kabelsalat =O
    IMG_20210904_084724.jpg
    Mit dem Umbau wurde der vordere Kabelbaum zur Brotdose nicht angepasst.
    So sollte das Aussehen
    IMG_20210904_085556.jpg
    Hier hätte das Kabel zum Hauptscheinwerfer vom Kabel der Brotdose bis Höhe Lenkradschloss getrennt werden müssen,
    IMG_20210904pf.jpg
    damit das Kabel zur Brotdose sich frei bewegen kann.
    Zu allem Übel ist dann das Kabel zur Brotdose unnötiger Weise zwischen Scheinwerfer und dem scharfkantigen Geweih durchgezogen worden, was für unschöne Knick- und Scheuerstellen sorgte.
    Die separate Prüfung der Brotdose brachte dann auch keinen Fehler zu Tage.
    Die Sichtkontrolle der Zuleitungen zur Brotdose zeigte das Problem sehr anschaulich.
    IMG-20210908-WA0005.jpeg
    Der Möglichkeiten zur Reparatur sind natürlich mehrere....
    - An der Bruchstelle flicken ist keine Option.
    - Unter dem Tank neu ansetzen wäre eine Option,
    - den kompletten Hauptkabelbaum wechseln ist die Option, die mir am sinnvollsten erscheint.
    (für die Reparatur müsste ich auch einen gebrauchten Hauptkabelbaum zerlegen, dann kann ich ihn auch ganz wechseln.)


    Mir sei an dieser Stelle der Hinweis auf den Marktplatz erlaubt, da die schnelle Suche im Netz keinen direkten Ersatz zu Tage förderte.


    Gruß Micha

    Die Erregeespannung ist nicht das eigentliche Problem.
    Das macht die Lima auch mit dem in den Blechpaketen verbliebenen Restmagnetismus.
    Dazu müsst ihr nur höhere Drehzahlen erreichen.


    Dem Regler fehlt der Bezugspunkt und er ist nicht in der Lage ohne diesen die Spannung zu regeln.


    Im Zweifel pendelt die Spannung wild hin und her.


    Gruß Micha