Beiträge von Der Blaue

    Der Simmerring ist im Querschnitt ein "U".

    Und die offene Seite des U's zeigt bitte in Richtung der Ölpumpe (in Fahrtrichtung nach hinten). An der inneren Seite des offenen Endes befindet sich die Dichtlippe.

    Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber vielleicht solltest du aufgrund gewisser Defizite den Kurs "Maschinenelemente für Kaufleute und andere nichttechnische Berufe" belegen oder (und) die Reparatur ohne fremde Hilfe noch einmal überdenken.


    Gruß Micha

    83300401624

    Ob das noch zu bekommen ist und sich das lohnt um eine Pumpe zu reparieren (?)

    Sollte die Welle schon recht angegriffen sein, kommt dann och eine Welle dazu, die bekommst du bei Tills.de.


    Gruß Micha

    Ergänzung zur Ausstülpung der Gummihaube nach hinten.

    Aufgrund der Intervention unserer Fachkraft für Qualitätssicherung wurde bei dem Einbau an Daniels RT nur der Boden mit den Schlitzen für die Steckerdurchführung entfernt.

    Ergebnis: "geht" und der Regen hat es wieder ein wenig schwerer.

    IMG_20240417_124741.jpg

    Gruß Micha

    In der Anleitung im Technikteil ist leider nichts über das justieren der notwendigen Vorspannung der Gleitringdichtung ausgeführt.

    Mit dem original BMW Werkzeug geht das automatisch.


    Gruß Micha

    Dass die beiden Tachos kompatibel sind, heißt nicht das alle Innereien beliebig austauschbar sind.

    Für die Hauptplatine gibt es 3-5 verschiedene Versionen.

    Die runden oder flachen pins sind nicht zwingend ein Hinweis auf das Alter.

    So wurde die 75S immer mit flachen Pins ausgeliefert.

    Demgegenüber hatten RT's immer runde Pins.

    Deine beiden Brotdosen sind beide mit einfacher Reserveleuchte und Choke-Kontrollleuchte ausgestattet.

    Sie sind "nicht ABS II" und für ABS 1 mindestens vorbereitet.

    Daher funktional identisch.

    Da bei den späteren 4V in Vorbereitung auf ABS II die Chokeleuchte der zweiten ABS Leuchte weichen musste ist es eher eine frühe 4V.

    Die meisten Probleme bei Ausfall des Tacho's sind Kontaktprobleme der inneren Steckerleisten.

    Bei Feuchtigkeitsproblemen auch gerne Korrosion der genieteten Kontaktstifte.

    Kontakt 60+ alleine wird bei letzterem nicht dauerhaft reichen.

    Mehr möchte ich dazu nicht schreiben, zu schnell ist etwas final zerstört.

    Bitte nicht mit dem Lötkolben an die Folien und Stifte.


    Andreas:

    Die Scheibe der 4V Brotdose hat im unteren Bereich einige Risse, da könntest du über kurz oder lang Dichtigkeitsprobleme bekommen.


    Wer fragen dazu hat kann mich gern anrufen.


    Gruß Micha

    Reifenbindungen sind nach Aussage meines Prüfers mit der EU - Harmonisierung ohnehin vorbei.

    Ich hab es schon ein paar Mal geschrieben...

    Der Umrüstkatalog vom TÜV im Auftrag von BMW (siehe Technikteil) ist eine Herstellerbescheinigung.

    Damit geht man zu einem Sachverständigen und lässt sich die möglichen Reifengrößen nach bzw. eintragen.

    Das Ergebnis sieht bei der 75'er (nicht "C") dann so aus.

    IMG_20240418_222703.jpg

    IMG_20240418_222715.jpg

    Dabei sind alle Größen frei kombinierbar und auch nicht zwingend an die 3 Speichenfelge gebunden.

    (sollte bei der K 100 auch genauso möglich sein.)

    Gruß Micha

    Ohne Ingenieure wäre Wissenschaft nur Philosophie, lieber Matthias.

    Ohne Ingenieure würde das Zeug gar nicht altern, sondern immer noch in den Tiefen dieser Erde auf seine Entdeckung warten.

    Ohne Ingenieure würden die Chemiker nie über Alterung nachdenken, sondern würden nachdem sie einen neuen Stoff erfunden haben, sich direkt auf die Suche nach dem nächsten Stoff machen.


    Gruß Micha

    Guten Abend und willkommen im Forum.

    Aus gutem Grund ist es hier üblich sich zunächst kurz vorzustellen,
    damit die Antworten zur Maschine und den Fähigkeiten ihres Fahrers passen.

    Bei dir wäre zudem noch der Grad des Umbaus der elektrischen Komponenten interessant.

    wenn du 10 sinnvolle Beiträge hier geschrieben hast erhälst du zudem Zugriff auf den recht umfangreichen Technikteil mit vielen Beschreibungen, Schaltplänen, Handbüchern etc.


    Folgende Fragen stellten sich mir beim Lesen deines Beitrags.

    • wo ist der Temperatursensor am montiert, den du gemessen hast.
    • an welchen Anschlüssen und wie / mit welchem Gerät hast du gemessen
    • mit welchen Daten hast du deine Messwerte verglichen ?

    Gruß Micha