Beiträge von D.a.n.i.e.l

    Normalerweise sind Pleuelschrauben Dehnschrauben und sollten nur 1x verwendet werden, danach sind sie angeblich gelängt (obwohl ich das nie nachgemessen habe und auch niemanden kenne der das mal gemacht hat).


    Allerdings bin ich vor Jahren gezwungen gewesen bei meiner getunten 750s Guzzi die alten wieder zu verwenden da es schlicht und einfach nirgendwo Ersatz gab. Seitdem über 50,000 schnelle Kilometer abgespult ohne Probleme. Andrerseits habe ich die beim Rennmotorrad prophylaktisch nach 8,000 Rennkilometern getauscht, inklusive den Pleuellagerschalen (was sich als notwendig herausgestellt hat..). Den Satz Schrauben à 90€ bei Siebenrock fand ich mutig bepreist..


    YMMV..


    Daniel

    Ich grab das mal wieder aus..bin natürlich nicht dazu gekommen den Tacho zu zerlegen, dazu kam dass das Zählwerk der Triumph auch nur noch sporadisch gezählt hat (und der hat den klassischen Chromring den der Laie beim Ausbau unweigerlich zerstört), also bin ich einer Empfehlung aus dem Britbike/CBBC Forum gefolgt und hab die 2 Einheiten zu CIS (Classic Instruments Schulz) nach Bergisch Gladbach geschickt.


    Der K Tacho ist zurück, Kilometerstand wurde zudem auf die effektiv gefahrene Strecke angepasst..wird übernächste Woche hoffentlich montiert und erwarte aber ordnungsgemässe Funktion. Kostenpunkt waren 180€, ich wurde vorab über den Stand telefonisch informiert und per mail dass das Paket unterwegs ist, prima Service!


    Jetzt warte ich noch auf den Smith von der Triumph aber bisher bin ich mit CIS sehr zufrieden - nicht verwandt, verschwägert oder erpresst worden :)


    Grüsse,


    Daniel

    Ich hab mich ja lange gegen elektronische Navigation gewehrt aber nachdem ich eine etwas ausgefallenere Reise mit der K vorhabe (ist noch nicht 100% sicher, wenn ja dann werde ich berichten..) hab ich mich umgeschaut was es so gibt. Diese ganzen Montagen vor der Nase war nix für mich, das Ganze sollte so unauffällig und diskret wie möglich sein, ausserdem wollte ich nicht noch mehr Geräte und dazu passende Ladegeräte mitschleppen.


    Also habe ich mich für mein iPhone entschieden, ein wasserdichtes case für 20€ gekauft, dann 20 kleine Neodym-Magnete für 13,99 gekauft und 6 davon auf die Rückseite des cases geklebt (selbstklebende Rückseite). Die Gegenstücke links unterhalb des Lenkers der RS auf die Verkleidung geklebt, dann noch 40€ in 1 Jahr Calimoto Abo investiert, 5,95 in eine 12V-taugliche USB Steckdose und das wars..


    Das handy pappt völlig verlustsicher an der Verkleidung, ist ordentlich ablesbar und kann jederzeit abgesteckt und mitgenommen werden. Einige kürzere Touren haben bisher alle Erwartungen erfüllt. Mache wenn ich wieder an der Maschine bin bei Interesse ein Paar Fotos..


    Ach ja, passendes Kartenmaterial wird trotzdem mitgenommen :D


    Schöne Grüsse,


    Daniel

    Tach,


    ich wollte mich kurz melden weil der Hilfsbereitschaft hier im Forum ein weiteres Kapitel hinzugefügt wurde..Werner hatte mir ja im Januar geholfen die Schäden vom Rattenangriff zu beseitigen; dazu kam dass wir den Lüfter getauscht und die Tillschen Einspritzdüsen verbaut haben. Allerdings konnten wir die K nicht synchronisieren..bis heute. Der feine Herr Hoechst weilt nun auf Mallorca und ich habe die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und bin auch runtergeflogen. Heute Nachmittag ist er dann zusammen mit seiner charmanten und geduldigen besseren Hälfte Margot bei mir aufgeschlagen und hat mir die K in aller Ruhe und Präzision synchronisiert..die ganze Sache hat nur ca 30 Minuten gedauert und ich bin heilfroh dass wir das gemacht haben - ich bin mir zu 99% sicher dass das hier auf der Insel niemand hinbringt, geschweige denn die Erfahrung vom Ralf hat.


    Wie die K nach der Aktion im Leerlauf schon am Gas hing war schon beachtlich..allerdings musste die Probefahrt ein wenig warten, Kaffee und Enseimadas hatten dann Vorrang.


    Ich bin dann heute Nachmittag eine ca 60km Runde gefahren, und was soll ich sagen..ich war grad aus dem Tor raus und hab in den 2. geschaltet, da wusste ich schon dass jetzt alles zusammenpasst. Hängt ultrasauber am Gas, zieht absolut lochfrei hoch, hat null Lastwechsel und beim Schalten sind die Übergänge absolut nahtlos. Sehr, sehr geil..1000 Dank Ralf, das hat sich echt gelohnt!


    Schöne Grüsse,


    Daniel

    Heute wurde die K von Werner und von mir getestet..erst Werner der nach knapp 200km Rund um die Insel sehr begeistert zurückkam, trotz massivem Windes (eigentlich schon Sturm), und dann von mir heute Abend mit einem kurzen Sprint nach Palma und zurück, wobei es mich auch 2 Mal fast von der Bahn gepustet hätte.


    Kiste läuft einwandfrei, mit den neuen Düsen auch nochmal spritziger und satter, bei gleichzeitig geringeren Vibrationen..und das ohne neu zu Synchronisieren! Da muss ich aber dann doch nochmal bei mit jemandem der so ein Gerät sein eigen nennt, auch weil jetzt der Leerlauf bei 1100 Umdrehungen liegt und mir damit ein wenig zu hoch (vorher lag der ganz vorschriftsmässig bei 900+).


    Aber, Motorrad läuft, und das besser als vorher, also Mission erfüllt!


    Hasta luego,


    Daniel

    'Nabend allerseits!


    Es ist vollbracht und jetzt haben wir etwas Zeit um auch das mit einigen Bildern zu belegen. Nach einer etwas holprigen Anreise meinerseits ( ca 1 Std Verspätung) sind wir gg 15:00 am Haus angekommen und haben uns dann auch ziemlich bald über die K bei bestem Wetter mit 18°hergemacht. Werner hat einen Riesenkoffer mitgebracht wo eine halbe Werkstattausrüstung mitgeführt wurde samt etlichen Ersatzteilen..uA einem neuen Spal-Lüfter. Also erstmal weiter zerlegt und Kühler ausgebaut und selbigen in die Badewanne gelegt.


    d72891bc-0c5b-483c-9ed5-5ba0b038ce96.JPG


    IMG_5331.JPG


    Dann war erstmal Kopfkratzen angesagt, der ursprüngliche Plan den vorhandenen, teilzerfressenen Kabelbaum durch eins der 2 mitgebrachten Ersatz-Kabelbäume zu ersetzen scheiterte schlicht und einfach daran dass die K eine 84er ist und die Kabelbäume wohl schon Ende 84 geändert wurden..jedenfalls wären grössere Umbaumassnahmen erforderlich gewesen die wir dann aber schnell verworfen haben und uns dann darauf konzentriert den vorhandenen zu reparieren. Dabei erwies sich dass ein Teil sowieso überflüssig war und die Sache somit noch einfacher wurde.


    Des da:


    712ca3ac-9bc3-4034-a30c-8570c7ca46b4.JPG


    Also schnell die Kabel vom Temperatursensor reingelötet und dann den Einspritzdüsen zugewendet..ich hatte ja die EV 14 vom Till mitgenommen und die dann noch gestern Abend eingebaut.


    Heute gings dann weiter, der Kühler war durchgespült und der neue Lüfter verbaut, dann gings endlich an den Zusammenbau. Allerdings passte der Lüfter erst nachdem wir alles nochmal demontieren mussten und den Lüfter um 90° auf der Halteplatte gedreht hatten.


    Der Rest verlief dann ganz easy, nur unterbrochen durch ein ausführliches Mittagessen mit Garnelen und OTBW vom Grill, unterstützt von ein Paar Bierchen auf der Terrasse. Bei 19° 8):


    PHOTO-2019-01-27-20-39-54.jpg


    PHOTO-2019-01-27-20-37-53.jpg



    Nach dem Essen wurde noch die Benzinpumpe im Tank angeschlossen (nein die hatten wir nicht vergessen. Nein. Niemals.) Und zack, lief der Eimer wieder! Knapp 10 Minuten im Leerlauf laufen lassen bis der Lüfter ansprang, Kühlwasser nachgefüllt und die Verkleidung wieder komplettiert. Dann kurz ne Runde um den Block, alles dicht, alles schick!


    Ich bin mehr als erleichtert..ich wollte n Motorrad hier unten wo ich nicht alle naselang drunterliegen muss und mir eine komplette Werkstatt einrichten musste um das Ding am Laufen zu halten und dann das..aber dank Werner und seiner unzerstörbar guten Laune war das alles nur etwas Arbeit und das Ganze lief echt erstaunlich problemlos ab, auch dank des echt guten Zustandes der K, keine Schraube war festgegammelt, nicht ist abgebrochen..


    Danke Werner!!


    Soweit erstmal von hier. Werner wird morgen die K um die Insel scheuchen während ich ein wenig arbeiten werden muss..Wetter sollte passen, es wird ein klein bisschen frischer mit 14° aber das kann man aushalten.


    Daniel

    Danke fürs Angebot, ich meld mich wenn ich persönlich angeschnauzt werden möchte..


    ;)


    Hier ist auch alles startklar und übern Zoll muss man sich in der EU (noch) keine Gedanken machen. Und ja, wir werden mehr oder weniger live berichten..


    :sunny:

    Sehr schön Werner :D . Ich hab meinen Krempel auch beinander, inklusive der EV-14 Einspritzventile :coolesau: . Grösste Unsicherheit wird's Wetter, das schwankt gerade ziemlich zwischen 10 Grad tagsüber und Vollgas-Sonne (und 2-3 Grad nachts) oder 17 Grad und bewölkt/regnerisch. Nimmst du jetzt noch ne Heissluftpistole mit oder ich?


    Die 2 kleinen Rattenjäger würd ich übrigens sofort nehmen, mit oder ohne Chili!


    Schöne Grüsse,


    Daniel

    Ich finde das sehr schlau die nicht eingebauten Kolben zu wiegen..ist zwar noch kein Beweis aber ein sehr starkes Indiz dafür dass das der Grund für die Vibrationen sein wird! Und nur weil einer neu im Forum ist heisst das noch lange nicht dass er nicht weiss wie man richtig synchronisiert oder überhaupt schraubt..


    Bin gespannt was ihr findet! Schöne Grüsse,


    Daniel

    Kling nach "mix and no match" bei den Kolben..würde jetzt auch vermuten dass die 2 LT Kolben ein anderes Gewicht als die originalen haben und der Eimer deshalb vibriert. Wenn die synchro stimmt dann wird dir wahrscheinlich nix anderes übrigbleiben als den Motor nochmal zu zerlegen, alle Kolben samt Ringe & Bolzen/Sprengringe zu wiegen und 3 an den leichtesten anzupassen..


    Viel Erfolg!


    Daniel

    So, schaffe's jetzt auch wieder online..erstmal euch allen ein gutes neues Jahr 2019!


    Sind seit ein Paar Tagen wieder daheim und ich hoffe dass das Ultraschallgerät welches ich direkt neben der K in die Steckdose gesteckt habe seinen Dienst tut und jegliche Angreifer vertreibt. Das soll einen Bereich von 200m² abdecken, ein kleineres Gerät welches ich in der Waschküche installiert habe hat bisher erfolgreich den Mäusebesuch um 100% reduziert. Ausserdem schaut der Nachbar ab und zu vorbei, und der Essig in Schälchen am Boden sollte auch der letzten abgestumpften Ratte den Bock auf einen SnacK vermiesen..


    Die angefressene Abdeckplane vom Louis für 90€ habe ich selbstverständlich entsorgt..am 26. fliegen der Werner und ich runter, dann werden wir sehen was in der Zwischenzeit passiert ist. Wir werden auf jeden Fall berichten..danke für die rege Beteiligung :) .


    Schöne Grüsse,


    Daniel

    Danke für die Vorschläge..das wird in die Richtung von Tatjana laufen. Erstmal werde ich den Boden mit Essig wischen und dann auch Becher mit Essig um die K herumstellen, dazu kommt dann noch ein kleines Ultraschallgerät, dann sollte nix mehr passieren. Ok, etwas Rattengift werde ich in einiger Entfernung auch auslegen.. Die Abdeckplane muss ich entsorgen weil sich das Viech darin verewigt hat und das anscheinend immer wieder dorthin zurückkehren wird..


    @ Dirk - Wahnsinn, 1000 Dank dafür!!!


    Schöne Grüße,


    Daniel

    @Klaus - das Wasser ist vom abduschen am Tag vorher..die K steht überdacht auf einer Veranda und ist vor Regen geschützt, die Abdeckung ist gegen Staub usw. Ich muss mir jetzt was überlegen wie ich sowas in Zukunft verhindern kann..als erstes werde ich den Boden mit Essig wischen und dann ein kleines Ultraschallgerät besorgen. Ne Katze ist keine Option..


    @ Evil - warum denn nicht, ist doch lustig und macht mehr Spaß..


    Schöne Grüße!


    Daniel