Beiträge von Thomas-B

    Meine Erfahrung ist: Wenn du mit eingelegten Gang aufbocken möchtest musst du bis an den vorderen "Anschlag " rollen....dann hat das Hinterrad einen kleinen Bewgungspielraum nach hinten und das Aufbocken geht dann wieder einfach wie gewohnt.

    Hallo Micha, sorry für die späte Antwort.

    Die Bezeichnung des Akkus ist:

    DELO, PLFP-30L, 12V, 8Ah, 96Wh

    ...kleiner Nachtrag:


    bei Louis gibt es zur Zeit 25% auf Delo-Akkus .

    Falls jemand mit dem Gedanken spielt.......... ;)

    Meine Erfahrungen mit i-ABS in Verbindung mit LiFePo-Akkus (8 Ah) sind durchweg positiv. Ich habe den Akku damit noch nicht annähernd an die Grenzen bekommen. Im Gegenteil habe ich das Gefühl, dass das ABS beim Selbsttest kräftiger durchzieht. Ansonsten sollten die generellen Vor- und Nachteile der Akkus ja bekannt sein...

    Den Einbauort, wie auf dem Bild von Basti-Li zu sehen ist, würde ich wegen der höheren Temperaturen durch den Motor allerdings kritisch sehen. Aber vielleicht täuscht die Ansicht auch etwas.

    VG Thomas

    Sowohl in meiner K1100 als auch in meiner K1200 fahre ich seit längerem mit Lithium-Ionen-Batterien von Delo zur vollen Zufriedenheit und ohne Probleme.

    Gemäß Datenblatt sind diese Delo-Batterien mit LiFePo4 Akkus bestückt....

    Aus meiner Erfahrung ist keine Veränderung an der Lichtmaschine notwendig.


    VG Thomas

    Zum wechseln des Luftfilters würde ich den Tank ausbauen.

    Dazu muss er nicht entleert werden.

    Rechts unterhalb des Tanks sind die Schnelltrennverschlüsse für die beiden Benzinleitungen.

    Diese kannst du verwechslungsicher öffnen ohne das der Sprit ausläuft (Tropfmengen mit einem Lappen auffangen).

    Kabel vom Tankgeber lösen und die beiden dünnen Überlaufschläuche nach oben ziehen.

    Dann kannst du den Tank abheben.....

    VG Thomas


    Ist Deine selbst importiert und gabs bei der Zulassung Hindernisse?
    Haste die Schurgers-Teile schon mal demontiert? Die Reihenfolge der Montage ist Thema in einem Link oben.

    Ja, selber importiert. Das für die Zulassung erforderliche Gutachten hat der TÜV Rheinland in Berlin erstellt. Es war einiges an Vorbereitung notwendig, hat dann aber mit Wohlwollen des Prüfers geklappt. Die Begutachtung bezog sich auf das "Gesamtpaket ". Ein nachträgliches Eintragen der Schurgers-Verkleidung dürfte sehr problematisch werden, da die Teile keinerlei Kennzeichnung haben. Auch die Qualität und Passgenauigkeit liegt deutlich unter BMW- Niveau. Demontage ist etwas fummelig, geht aber., Reihenfolge ist ähnlich wie bei RS oder GT.
    Die Spiegel stammen von der LT und sind nur gesteckt.....


    Die Sitzposition ist für mich perfekt. Damit wirkt die12er irgendwie noch agiler und der Langstrecken-komfort nimmt auch nochmal deutlich zu. Eine interessante Mischung aus RS und LT.... :)

    Lies bitte meinen Beitrag korrekt. Ich bemängelte den Schrägstrich in A/h. Wie du selber ausführlich und richtig feststellst bedeutet dies dividieren. Strom durch Zeit dividieren ist aber physikalischer Schwachsinn. Wer Ah meint sollte auch Ah schreiben und nicht A/h. Wer einen Verbrauch meint schreibt auch Liter/100km und nicht Liter * 100km

    Ab hier solltest du über einen Grundlagenkurs Elektrotechnik nachdenken, da sehe ich massive Lücken

    Korrektur der Schreibweise in meinem Beitrag.


    geschrieben steht: A/h, gemeint ist (natürlich) : Ah


    Sorry für die Verwirrung :anbet2: und danke für den Hinweis.


    Viele Grüße Thomas

    Ruhestrom ca. 25 mA entspricht 0,025 A/h.
    Eine Batterie mit beispielsweise 20 A/h wäre dann theoretisch in 800 Stunden = 33 Tagen komplett entleert.
    Praktisch dürfte es dann aber schon nach ca. 10 bis 12 Tagen nicht mehr zum starten reichen.....
    Wenn nichts hilft: Batterie-Trennschalter.


    Gibt aber hier noch bestimmt bessere Tipps.


    Gruß Thomas

    Hallo, kurze Rückmeldung....


    die Brotdose wieder angebaut und Probe gefahren--> Km-Zähler werkeln wieder :)


    Grund für den Ausfall war also offensichtlich das gelöste Spulendrähtchen.


    Kleine Ursache, große Wirkung.........



    Viele Grüße Thomas

    Habe die Spule jetzt auch mit Kleber fixiert. Mal schauen, wie lange das hält.
    Gehe ich recht in der Annahme, dass man die Funktion des KM-Zählers nur prüfen kann, indem man die Brotbox wieder einbaut und fährt bzw das Hinterrad bei eingeschalteter Zündung dreht? Der Schrittmotor braucht ja wohl Impulse, oder?
    VG Thomas

    Auf Blatt 2 ist der Motor sehr schön zu sehen. Mir sind schon Exemplare untergekommen, bei denen die Spule nicht richtig fest auf dem Stator saß, was zur Folge hatte, dass die Anschlussdrähte sich abgerüttelt hatten.

    Hallöle,
    vor kurzem sind bei mir beide Kilometerzähler ausgefallen. Bei der Ursachenforschung wurde folgendes festgestellt : alle Zahnräder i.o., alle Wellen sind gängig und nicht ausgeschlagen, sonstige mechanische Schäden am Räderwerk nicht sichtbar . Allerdings sitzt die Spule etwas locker auf dem Eisenkern und Hat in alle Richtungen ganz leichtes Spiel . Bei genauem Hinsehen konnte ich dann ein loses Drahtende entdecken, dass sich offensichtlich abgerüttelt hat (auf dem Foto neben der rechten Lötstelle). Vermutlich ist das die Ursache gewesen. Werde es wieder anlöten und demnächst mal ausprobieren......
    Nun noch eine Frage: muss die Spule ganz festsitzen oder ist minimales Spiel okay . Wenn nicht , wie kann man sie befestigen, ohne die Funktion zu beeinträchtigen?
    VG Thomas
    [xattach=73245][/xattach]20201128_122448.jpg

    Morjen,
    den T31 GT habe ich seit 5000 km drauf. Einen übermäßigen Verschleiß oder ungleichmäßige Abnutzung (speziell am Vorderrad) kann ich nicht feststellen. Geschätzte Lebensdauer wird bei mir wohl bei ca.12000-15000 km liegen.
    Was das Fahrverhalten und Handling mit diesen Reifen anbelangt: Deutliche Verbesserung gegenüber MPR 4, die nach meiner Erfahrung zum Ende der Lebensdauer stark nachlassen.
    Also insgesamt sind meine Erfahrungen bisher sehr gut. Werde wohl erstmal bei diesen Reifen bleiben.
    Möppi: K1200 RS von 2004, Wilbers v+h.
    Da bei der K12 verhältnismäßig viel Gewicht auf dem Vorderrad lastet, fahre ich unabhängig von der Reifensorte vorne mit erhöhtem Luftdruck (ca.2,9), was aus meiner Sicht das Einlenk- sowie das Kurvenverhalten verbessert. Muß aber jeder für sich ausprobieren.


    VG Thomas

    Ich fahre seit 21 Jahren meine K1200RS = Anfänger? ;)


    Also wenn der Reifen sich in der Mitte abfährt ist das zunächst nichts schlimmes und spricht erstmal für eine exakte Fahrwerkseinstellung. Besser als Verschleiß einseitig an den Flanken, Sägezahn usw.
    Ansonsten ist der Reifeverschleiß natürlich auch von der Fahrweise abhängig.... (hier offensichtlich viel geradeaus :) )
    VG Thomas