Beiträge von GunniK

    Hi Dirk,


    klar alle Teile. Sollte der ja auch. Will der aber nicht. Das scheint sich nicht zu lohnen, bzw. es wurde über Preise noch nicht mal gesprochen. In München war kein Lackierer einziger bereit, auch nur ein Angebot zu machen.


    Ich persönlich finde dieses Rot-Orange-Metallic echt schön. War auch nicht vergilbt, sondern der Nachbar hat die Maschine in der Tiefgarage über den Haufen gefahren... Grün? Auch nicht schlecht. Giftgrün-Metallic... aber rot ist mir dann doch lieber.

    Hallo allerseits,


    ich hab inzwischen eine neue Kanzel ergattert - danke Frank - hab aber ein Problem, die Teile der Maschine lackiert zu bekommen. Auf der Maschine ist der schöne rote Effektlack BMW 675 drauf, und das wollte ich auch gern so erhalten. BMW sagt, man könne den Lack nicht mehr lackieren. In München habe ich auch keinen Lackierer gefunden, der das machen wollte. Dann habe ich die Teile einem Freund ins Saarland geschickt, dessen Nachbar Lackierer ist. Der drückt sich jetzt auch seit Monaten drum herum, diese Teile zu lackieren. Hmm.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. eine Lösung parat?


    Viele Grüße
    Gunni

    Hier mal eine kurze Aufdatierung (Hanninger lebt...):


    Habe gerade einen gefunden, der Rot 675 liefern kann, auch in Wasserlack. Das Problem ist also der Aussage vom BMW zum Trtotz nur halb so groß. Ich kann also eine andere Kanzel kaufen und einfach alles in der schönen Farbe neu lackieren lassen und fertig.


    Ich empfehle: http://www.icemanbike.de/


    Ansonsten habe ich den Gutachter einschließlich seinem Standardanwalt beauftragt. Gegen die ERGO Versicherung. Der ehemaligen Viktoria, die mal versucht hat, einen Freund von mir pleite zu machen, weil ein größerer Versicherungfall eingetreten war. Lange Geschichte, die schließlich sogar als Skandalfall bei monitor kam. Am Ende hat er beim BGH gewonnen, aber nur, weil ihm die Banken die Stange gehalten haben, und selbst danach mußte er noch das Konto der Viktoria pfänden lassen, weil die nicht bezahlt haben. War dann auch eine größere Summe. Währenddessen landete sein Sohn auf einer schwarzen Liste der Versicherungen, bekam seinen PKW-Versicherungsvertrag gekündigt, und fast alle anderen Versicherungen weigerten sich, ihm einen neuen zu geben (!). Ist schon krass, was da teilweise läuft. Aber das nur am Rande.


    Der Gutachter meinte, wenn es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, kommt die Versicherung und zieht mit sehr viel ab, nach dem Motto: kann man ja draufsteigen und losfahren - ist noch ganz viel Restwert. Ich bin gespannt.


    Macht es eigentlich Sinn, den Tank von innen irgendwie zu versiegeln, wenn man den schon renoviert? Ich habe hier gelesen, dass die Tanks manchmal Lochfraß bekommen.


    Viele Grüße
    Gunni

    Hallo Leute,


    danke für die wertvollen Antworten. Ich werde gleich mal zu einem Gutachter fahren und bin gespannt, was der zu sagen hat. Ein Kostenvorschlag von BMW sagt Brutto 1940 EUR. Das Hirschgeweih kostet Netto 119,29 EUR, das lohnt wohl nicht, das zu richten. Das Verkleidungsoberteil gitbs nicht mehr, wird aber mit 438,96 EUR Brutto angesetzt. Es könnte in der Originalfarbe Rot 675, das ist der schöne Effektlack, der in der Sonne orange ist, auch nicht mehr lackiert werden, weil es den nicht als Wasserlack gibt. Das setzt BMW mit EUR 300 an. Spiegelglas und Blinkerglas gitb es auch nicht mehr, die haben aber zum Glück nichts abgekriegt.


    Sonst steht die Kute noch ganz gut da, aber mit 60tkm ist das trotzdem fast bis ganz ein wirtschaftlicher Totalschaden.


    Viele Grüße
    Gunni


    P.S: Und sorry noch fürs Erschrecken mit dem Titel. Mach ich nicht wieder. Danke fürs Umbenennen.

    Danke Euch für die Antworten.


    Der Nachbar wird sich sicher nicht weigern, das alles zu bezahlen. Er sagte, er wird den Schaden bezahlen. Es trifft hier auch keinen Armen, würde ich sagen.


    Was hat es denn mit dem Geweih auf sich? Ist da noch ein Stützteil innendrin oder sind das die Hörner von dem gebrochenen Schädel?


    Aber wohin bringen, die Kiste? Ich bin echt unfallunerfahren, hatte immer Glück bisher. BMW, oder tuts auch ein guter Lackierer/Karosseriebetrieb? Ich wohne in München, kann vllt jemand einen empfehlen?

    Hallo Leute,


    mein Kute steht immer schön trocken in der Tiefgarage, und der Daimler muss draußen stehen...


    Aber wie das so ist im Leben, alles hat sein Kutes und sein Schlechtes... dummerweise hat mein Nachbar heute morgen meine Dicke beim Ausparken gerammt und vom Haupständer umgeworfen. Rumms auf mein Surfbrett drauf. Jetzt habe ich zwei Patienten.


    Leider hat es dabei die Kanzel erwischt, die ist am rechten Spiegelansatz eingedrückt und gebrochen. Der Spiegel läßt sich auch nicht mehr anklicken, wahrscheinlich ist die Metallplatte mit den Nüpseln zu verbogen.


    Was nun? Kriegt ein Lackierer das wieder hin? Oder besser zu BMW? Neue Kanzel muss wohl her, oder? Weiß jemand, ob es die noch neu gibt?


    Mein Nachbar ist eigentlich ein total netter Kerl, mit dem ich mich gut verstehe. Der hat das auch gleich bei mir "gemeldet". Die RS 4V hat roten Effektlack drauf und 60tkm runter, sieht echt noch sehr gut aus.


    Zerknautschte Grüße :S
    Der Gunni

    An alle Rater - hier die Auflösung:
    An alle Faktenfreaks ohne Auflösung:


    Es lag daran, dass nur relativ wenig Öl im Motor war. Es stand am unteren Rand des Schauglases. Vollgekippt bis zum oberen Rand - und das Rasseln war so gut wie weg, der Motorlauf erheblich gleichmäßiger. Ich hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht und fahre jetzt eher überfüllt als am unteren Ende des Füllstandsbereichs.


    Viele Grüße
    Gunni

    Leute, es ist weg!! Wech! Tschüs! Arrivederci! Auf Wiedersehen! Das Gerassel mein ich.


    Huch, gerade festgestellt, dass das falsche Fred ist :(


    Ja, nee, also meine K100 hat im letzter Zeit beim Motorlauf immer mehr gerassselt. Leerlauf wurde auch immer ungleichmäßiger. Ich dachte schon, der Steuertrieb müsste neu. War aber ganz einfach wegzukriegen.


    Da kommt Ihr nie drauf... aber Ihr dürft mal raten...


    Der Gunni

    So, hab mal ringsrum gewackelt. Wenn da Spiel ist, ist das minimal. Man hört ein ganz leises Klacken, aber da muss man schon genau hinhören. Spüren kann man nichts.

    @ Dominik: naja, die Kiste hat ja auc 3,5 Jahre davon gestanden. Ich hab da eher Bedenken,dass die Chemie, die das von W70 auf W140 hievt, so nach und nach den Geist aufgibt. Das weiß ich aber nicht. Nee, kein Wasser, das schmeckt anders... ;)


    @Dirk: Danke für die Anleitung!! Das werde ich gleich mal probieren. Wo sitzt denn dieses onimöse große Lager vom EA genau?

    Macht bei Bremsen sicher Sinn, das einer Fachwerkstatt anzuvertrauen. Ich würe allerdings vermuten, dass die das die Dichtung von derm Geberzylinder am Handhebel ist. An meiner K 100 RS 4V hatte ich ähnliche Probleme mit der originalen Magura-Armatur, als die undicht wurde. Da drin korrodiert der ungerschützte Alu-Zylinder und dann geht die Soße da ja auch an der Dichtung vorbei. Falls es das ist: für ca. 200 Europas gibts (gab es, genauer gesagt) die Armatur neu. Die ist dann am Zylinder beschichtet und dann ist Ruhe.


    Grüßles
    Der Gunni

    Hab inzwischen mal das Öl angeschaut - glasklar, wenn man was reintaucht und an einem weißten Tuch abwischt. Allerdings ist es schon 4-5 Jahre alt. Macht das was?


    Mir fiel übrigens noch auf, dass das Mahlen nicht da ist, wenn die Macchine noch kalt ist. Vielleicht doch das Öl?

    Ich habe nochmal scharf gelauscht und bin jetzt der Meinung, dass das Mahlen immer da ist. Unter Last hört man es, wenn der Motor läuft, also beim Fahren und bei Motorbremse, bis etwa 60 km/h, dann sind die Windgeräusche lauter. Im Leerlauf ist die Last weg und der Motor lauter, und man hört es nicht. Man hört es aber auch beim bergrunter Rollen im Leerlauf, wenn der Motor aus ist. Allerdings nicht, wenn man das Hinterrad im Leerlauf auf dem Hauptständer durchdreht. Das Geräusch klingt gleich, egal ob Motorbremse oder normaler Vortrieb. Für mich hört sich das wie ein fertiges Lager mit Pitting an. Bis auf dieses nicht allzu auffällige Geräusch läuft die Maschine ausgezeichnet.


    Vielleicht doch der EA? Ich schaue morgen mal das Öl von dem an. Das hatte ich schon paarmal gewechselt, Ist aber schon wieder ein bißchen her.


    Der Gunni

    Hallo Kasper,


    gute Frage, vor allem weil ich Grünling noch nicht weiß, was der die das EA ist. Wozu ist eigentlich diese dritte Welle mit der Feder drauf? Anlasserfreilaufwelle? Ist der schrägverzahnte Gang der erste oder der fünfte?


    Hab schon mal ein Automatikgetriebe teilzerlegt und wieder zusammbekommen. Normalerweise kann ich mir selbst helfen bei sowas.


    Grüße in den Pott aus dem Traumwetter in München
    Der Gunni

    Danke.


    Die Kute, ne 100RS 4V ihres Zeichens, hat noch mäßig viele km (57k), allerdings schon ziermlich viel Vollgas gesehen. Saarbrücken-München 3:10h usw.... Ich tippe mal auf ein fertiges Lager von der Vorgelegewelle, Vermutlich feine oberflächliche Ausbrüche in den Lagerringen, auch Pitting genannt. Verschlissene Zähne hören sich wohl anders an, die würden wahrscheinlich mit Zahnfrequenz singen. Euren Antworten entnehme ich, dass das bei Euch nicht so ist, sprich kein leises Mahlen (krrchchrrchchrchchr) beim Gaswegnehmen vor der Ampel, liege ich da richtig?

    Hallo Loideh,


    mir ist da was aufgefallen an meiner Mühle. Sie mahlt...


    Scheint das Getriebe zu sein, man hört es mahlen, wenn man mit gezogener Kuplung und Motor aus rollt, aber nicht, wenn man im Leerlauf ist. Das Vorderrad läuft auch leise. Man hört es auch, wenn man nicht allzu schnell fährt und dsa Gas wegnimmt, ich schätze mal unter 40 Sachen. Das Getriebeöl sieht astrein aus.


    Jetzt weiß ich nicht ob meinen Ohren neue Stereozilien gewachsen sind oder ob das ein neues Geräusch ist. Hatte das schon mal jemand?


    Grüßles
    Der Gunni

    Ich würde mal noch die Steckverbindungen im Pfad vom ABS-Steueregerät bis zu der Bremlichtbirne prüfen. Kannst Du irgendeine Wetterfühligkeit nachvollzeihen, z.B. hat angefangen zu blinken, als es wieder trockener wurde oder dgl.? Das würde für korrodierte Kontakte sprechen.


    Diese Relais kann man oft auch aufmachen und innen den Zustand anschauen. Bei meinem 124er Mercebenz habe ich das schon oft gemacht. Wenn da drin alles korrodiert ist, weiß man schon Bescheid. Aber manchmal sind die auch halbkaputt, und man sieht nichts, auch schon erlebt.


    Was mir noch einfällt: Ich würde mal versuchen den Bremslichtwiderstand ab Stecker vom ABS-Steuergerät mit einem Multimeter messen, wenn das irgendwie geht. Und den Widerstand von der Birne einzeln. Da sollte kein großer Unterschied sein.