Beiträge von HubertFN

    Bin immer wieder begeistert, wie schnell und ausführlich (!) man hier Antworten auf seine Fragen bekommt. Herzlichen Dank an alle, die auf mein Thema geantwortet haben.


    Bis zum nächsten Mal Hubert

    Hallo zusammen,


    sorry, dass ich im Forum nur erscheine, wenn ich eine Frage habe, aber mein Fachwissen reicht nicht aus, um irgendwo einen qualifizierten "Senf" dazuzugeben.


    Zur Frage: Letztes Wochenende lockten Sonnenschein und nette Temperatur zu einer kleinen Ausfahrt. Da die Idee ziemlich spontan kam, war der Akku nicht frisch geladen (Standzeit seit November).Ich wollte keinen ARD riskieren und hab das Mopped kurz von der Autobatterie fremd gestartet. Lief und soweit alles gut.


    Mein Kumpel, der mir dabei zuschaute, war entsetzt, er meinte, es sei reines Glück, dass dabei keine Elektronik oder sonstwas verkokelt sei. Obwohl ich das schon - ohne negative Folgen - schon ab und zu mal gemacht habe, bin ich verunsichert. Ist da was zu befürchten? Gibt´s was zu beachten?


    Ich bin vorgegangen wie beim Autofremdstart auch: Masse an Masse, Plus Auto an Plus Motorrad, starten. Nur hab ich den Automotor nicht laufen lassen, ich hab nen Diesel und die Kapazität sollte ja wohl auch so reichen.


    Schon mal Dank an alle "Elektriker"


    Hubert

    Hallo Holger,


    zum Waschen kann ich dir keine besonderen Tipps geben. Meiner Erfahrung nach geht´s problemlos: 30 Grad, normales Waschmittel, danach reichlich Lederfett. Das war´s. Was du aber nie und auf gar keinen Fall machen darfst: Nicht in den Trockner !!! Meine geliebte Harro, die mich 40 Motorradjahre begleitet hat, kam 8 oder 10 Nummern kleiner aus der Trommel. Unwiderruflich. Passt jetzt ungefähr meiner Freundin und die hat KG 36.


    Viel Erfolg Hubert

    Danke für die Antworten. Ok, abgesoffen bei schwacher Batterie leuchtet ein. Was mich stutzig macht, warum läuft sie mit Starthilfe auch nach vier oder fünf Versuchen nicht, obwohl der Anlasser sauber dreht? Nach dem beschriebenen Hin- und Herruckeln mit eingelegtem Gang sprang sie sofort an. Da hab ich eben einen anderen Grund vermutet.


    Oder war das nur ein zufälliges Zusammentreffen?

    Hallo liebe Gemeinde,


    gestern und heute war ich mal noch ein paar Kilometer unterwegs und da ich jetzt meine Finger wieder bewegen kann (es war so a...kalt) möchte ich eine Frage loswerden:


    Normalerweise springt meine "K" auf den ersten Knopfdruck sofort an, dem war gestern nicht so. Der Anlasser mühte sich etwas gequält und nach drei oder vier Versuchen war klar, dass die Batterie ziemlich schlapp macht. Sollte nicht so sein, aber das Mopped wurde die letzten drei Wochen nicht bewegt, die Nacht war knapp über null Grad, vielleicht ist die Batterie an der Grenze ...


    Ich wollte aber unbedingt den sonnigen Tag nutzen, also Starthilfe vom Auto gegeben. Anlasser dreht gut, Benzinpumpe läuft, Sprit ist drin, Motor springt nicht an! Drei-, viermal versucht - nix geht. Dann kam mir der Gedanke, ich stell die Maschine auf die Räder, Gang rein und paarmal vor und zurück geruckelt. Nochmal Starthilfe - Motor springt an. Qualmt ein bisschen, läuft aber nach einer Minute rund und völlig normal. Gestern noch knappe 100 Kilometer gefahren, heute wieder zurück, alls normal, läuft prima.


    Kommt mir vor, wie wenn einer den Fernseher repariert, indem er mit der Faust draufhaut. Ich hab keine Vorstellung, was da jetzt der Fehler gewesen sein könnte, was meine "Reparatur" bewirkt haben könnte und was ich tun kann, um das in Zukunft zu verhindern. Würde mich freuen, wenn ich von euch ein paar nützliche Ideen bekommen könnte, vielleicht ist das Phänomen ja auch dem einen oder andern bekannt?


    Herzlichen Dank im voraus


    Hubert

    Hallo, darf ich mich dranhängen?


    Das interessiert mich auch. Über den Winter werde ich wohl die Batterie ausbauen und in den Keller stellen. Was muss ich beim Wiedereinbau? Drosselklappen initialisieren? Nie gehört? Was und wozu ist das denn?


    Lieben Gruß


    Hubert

    jetzt bin ich kurz davor die Kiste weg zu werfen !!!!

    ... kennt jemand noch das Buch "Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten"? "Die Wartung eine Motorrades erfordert innere Ruhe un tiefen Seelenfrieden" ... so oder so ähnlich stand da was. In diesem Sinne: erstmal durchatmen, Fläschchen Pils aufmachen, ommmmmm


    Und am nächsten Tag geht das wieder. Ohne wegschmeißen.Wird schon wieder.

    Danke für die Tipps,


    da werde ich nochmal in die Werkstatt gehen, die die Stahlflex eingebaut hat. Ich denke, das ist deren Sache, das noch in Ordnung zu bringen.


    Grüße Hubert

    Also ... kein ABS, hinten Trommelbremse, Bremsflüssigkeit neu, Bremsbeläge nicht. Austausch der Bremsleitungen wurde in der Werkstatt gemacht, Aussage des Chefs: Klötze sind noch gut. Klingt bisher stark nach Entlüften notwendig, oder? Da würde ich doch sagen, das sollen die Jungs machen, die die Leitungen gewechselt haben. An die Bremse trau ich mich definitiv (noch) nicht ran.


    2 oder 4 Kolbenbremse? Ich hab leider keine Ahnung. Ich hab´eine K 75 C, Baujahr 08/85. Ich weiß, ich hab bei meinem ersten Auftritt hier 75 S geschrieben. Mittlerweile hab ich kapiert, dass das ´ne umgebaute "C" sein muss. Sieht aus wie "S" hat aber hinten Trommelbremse - oder lieg ich da falsch? Leider ist die Geschichte des Mopeds etwas unklar - aber das ist eine andere Geschichte.


    Jetzt fragt bestimmt gleich einer nach der VIN. Mach ich gleich.


    Bis dann

    Hallo liebe K-Gemeinde,


    vor einigen Wochen hab ich mich hier angemeldet (und vorgestellt :) ). Damals habe ich die lasche Wirkung meiner Bremsen beklagt und auf eure Empfehlungen hin auf Stahlflex umgerüstet. Voller Erfolg!


    Nun habe ich so etwa 2000 km drauf und es zeigt sich ein neues Bremsproblem: Der Druckpunkt der Handbremse ändert sich ständig, d.h. manchmal ziehe ich den Bremshebel nur ganz wenig und habe schon kräftige Bremswirkung, manchmal kann bzw. muss ich den Hebel fast bis zum Handgriff durchziehen. Es hat nichts damit zu tun, ob ich gerade losgefahren oder schon länger auf der Straße bin, ich konnte bis jetzt keine Regelmäßigkeit oder Abhängigkeit von irgendeinem Betriebszustand erkennen. Was ist denn da los? Hat jemand eine Idee? Oder hat die Werkstatt, die die neuen Leitungen eingebaut hat, gemurkst?


    An der Bremswirkung änderte sich nichts, nur ist es sehr irritierend, wenn das Ding mal so und mal so funktioniert.


    Bin gespannt auf eure Antworten und sage schonmal "Danke".


    Liebe Grüße Hubert

    Guten Morgen zusammen,


    es hat zwar etwas gedauert, aber hier nun meine Rückmeldung zu den Stahlflexleitungen. Die wurden letzte Woche für rund 250:- bei MWS-Sevicestation in Stockach-Zizenhausen (nein, das ist nicht der Glaspalast im selben Ort) eingebaut, bin begeistert. Es fühlt sich an, als habe sich die Bremswirkung verdoppelt. So hab ich mir das vorgestellt und ich denke, die Euros sind gut investiert.


    Nebenbei ist auch die "Geräuschkulisse" weniger nervig geworden, allerdings ohne irgendwelche technischen Maßnahmen. Wahrscheinlich mussten sich meine Ohren erst auf den neuen Sound einstellen.


    Herzlichen Dank nochmal an alle Tipp- und Ratgeber hier im Forum, bin weiter dabei und hoffe, auch mal was Nützliches beitragen zu können. Und jetzt gehe ich weiter Bremsen testen ...


    Schönen Sonntag euch allen Hubert

    Guten Morgen zusammen,


    möchte mich nochmal bedanken für die vielen netten und hilfreichen Antworten. Nächste Woche geht meine "K" in die Werkstatt und bekommt Stahlflex und neue Klötze. Ich werde berichten, wie´s tut.


    @Christian: Hast schon recht mit dem Selberschrauben, aber von den Bremsen lass ich erstmal noch die Finger weg. Und zum Schrauben hab ich ja noch meine alte "R".


    Hans-Peter: Habe demnächst Urlaub, dann schau ich mir die Dichtung mal an.


    Thomas: Danke für das Angebot, ich komme darauf zurück.


    .. und somit allen noch eine schöne Woche und eine hoffentlich trockene Vatertagstour Hubert

    Guten Abend, alle zusammen,


    bin gerade erst nach Hause gekommen, deshalb nur kurz: Bin überwältigt von der freundlichen Aufnahme hier und von den vielen guten Ratschlägen. Vielen Dank an alle! Die Empfehlungen zu Stahflex und Bremsenservice nehm ich mir zu Herzen und werde demnächst drangehen. Besonderen Dank an Martin, Werner und Thomas für die persönlichen Einladungen zum "Probehören" bzw. Erfahrungsaustausch. Ich melde mich wieder - wahrscheinlich erst am Wochenende. Für heute is gut!


    Gute Nacht Hubert

    Hallo liebe Forumskollegen,


    ich bin neu hier und möchte mich erstmal kurz vorstellen - und dann aber auch gleich die ersten Fragen loswerden.


    Seit letztem Jahr und nach rund zehn Jahren Moped-Pause bin ich stolzer Besitzer einer K 75 S, Baujahr 85. Davor war ich viele Jahre mit einer R 75/5 unterwegs, die wartet nun in der Garage auf ihre Restaurierung. Die "K" war ein ziemlicher Spontankauf und ich bin nur wenige Kilometer Probe gefahren und die auch sehr vorsichtig. Im Nachhinein fallen mir nun doch ein paar Eigenheiten auf, die - wenn ich sie so mit meiner alten "R" vergleiche - nicht so recht gefallen.


    Von den Bremsen hätte ich mehr erwartet. Ich bin ja von Steinzeit-Duplex-Trommelbremse auf Doppelscheibe umgestiegen und finde den Unterschied (gefühlt!) bescheiden. Hier im Forum wird ja oft der Einbau von Stahlflex empfohlen, habe ich auch vor, aber hilft´s wirklich? Wer macht so was?


    Das wäre mein nächstes Anliegen: Ich habe weder Zeit noch Geschick am Motorrad viel selber zu schrauben. Andererseits gebe ich mein gutes Stück ungern an der Werkstatttheke ab und bekomme sie drei Tage später wieder zurück - ohne zu wissen, wer was genau gemacht hat. Gibt es in meiner Ecke (westlicher Bodensee) einen Laden, wo man sich a) mit der "K" auskennt und wo man b) den Mechaniker auch mal ohne schriftlichen Reparaturauftrag um einen Tipp bitten kann, ggf. auch mal über die Schulter gucken darf?


    Und nun die (vorerst) letzte Frage: Ich finde meine Neue unheimlich laut. Wo mein alter Boxer ein sonores Brummen von sich gab, höre ich jetzt eher Heulen und Kreischen. Muss das so sein? Liegt`s an der Verkleidung? Oder bin ich einfach empfindlicher geworden? Früher wäre ich nie auf die Idee gekommen Ohrenstöpsel zu tragen, jetzt wars eine der ersten Anschaffungen.


    Damit das Ganze nun aber nicht allzu kritisch rüberkommt: Natürlich gefällt mir die "K" trotzdem super - sonst hätte ich mich ja nicht spontan "verliebt". Handling, Fahrgefühl, Aussehen - einfach Klasse. Freue mich jedenfalls auf eure Tipps, Anregungen, Meinungen ... und ich find´s toll, dass es dieses Forum gibt.


    Dann mal liebe Grüße und allzeit gute Fahrt


    Hubert