Beiträge von Holger_F

    So, von ersten Erfolgen kann ich berichten: Der Bremslichtschalter (eingebaut, bisschen gerichtet, wieder eingebaut) funktioniert jetzt wieder brav.

    Den Diagnosestecker habe ich auch gefunden - aber ich kann nicht erkennen, dass da irgendwas ausgelesen geschweige denn gelöscht würde. Was muss passieren, wenn's klappt? Die Temperaturanzeige muss blinken? Da blinkt nichts - außer den ABS-Leuchten, und das auch noch abwechselnd. Woran erkenne ich, wenn der Fehlerspeicher gelöscht wurde?

    Ich hoffe auf weiterhin hilfreiche Unterstützung - beste Grüße und ein schönes Wochenende zum ersten Advent

    Holger aus Frankfurt

    Guten Morgen!

    Wo kommt denn das Kabel mit dem Stecker her? Aus der Relaiskiste?

    Und: Wie bekomme ich den Bremslichtschalter ausgebaut? Ich habe ihn schon freigelegt, kann aber nicht erkennen, wie ich ihn rauskriege…

    Vielen Dank schonmal

    Holger aus Frankfurt

    Salü mitsammen!

    Meine K 1100 ist eine Special Edition mit allem Komfort und Kommnach - natürlich auch ABS, sonst müsste ich ja jetzt nicht resetten. Den gezeigten Stecker erkenne ich, kann ihn aber an meinem Motorrad nicht finden. Wo soll ich ihn suchen? Unter dem Tank ist er bislang nicht zu Tage getreten…

    Besten Dank für weitere hilfreiche Hinweise

    Holger aus Frankfurt

    Aha - vielen Dank schonmal!

    Blinkcode bedeutet, die Temperaturlampe blinkt x-mal? Also 16 x, wenn mit der Motronic alles im Lot ist?

    Ich bin gespannt, ob ich da was erkennen kann...

    Schönes Wochenende derweilen

    Holger aus Frankfurt

    Guten Morgen zurück!

    Wie lese ich den ABS-Fehler aus und wie resete ich? Handbremslichtschalter werde ich schon hinbringen. Beim TÜV war ich noch nicht, den Rastpunkt meine ich aber schon gefühlt zu haben….

    Vielen Dank für hilfreiche HInweise - beste Grüße

    Holger aus Frankfurt

    Salut mitsammen!

    Meine Dicke (K1100 LT) hat TÜV und fängt prompt und pünktlich an zu zicken - vermutlich natürlich wegen Vernachlässigung; sie steht viel herum... Nun brauche ich Schrauberhilfe: ABS blinkt, Handbremslichtschalter schaltet nicht, vermutlich auch ein "Punkt" im Lenkkopflager. Wer kann und möchte mir helfen? Das Motorrad steht in Frankfurt am Main, es gibt eine überdachte Werkstatt, allerlei Werkzeug und eine Hebebühne, dazu natürlich Speisen und Getränke (kochen kann ich besser als schrauben) und bei Bedarf auch Quartier.

    Ich freue mich auf Euch!

    Beste Grüße

    Holger aus Frankfurt

    Salü mitsammen!

    Mein Fernlichtschalter ist funktioniert wieder nach Einbau eines Original-Ersatzteils aus dem Fundus…

    Bei der Gelegenheit ist mir leider aufgefallen, dass meine LKL (Lampenkontrollleuchte) nicht mehr tut - was tun?

    Ich vermag leider nicht zu sagen, seit wann der Defekt vorliegt (ich habe drei K-Motorräder, mit denen ich unregelmäßig herumfahre…)

    Beste Grüße, vielen Dank schonmal für hilfreiche Hinweise

    Holger aus Frankfurt

    Salü und vielen Dank für die Hinweise - ich kann also weitgehend unbesorgt meine Urlaubstouren zu Ende fahren und mich zu Hause mit den allfälligen Wehwehchen befassen! Auch das zügige Befahren von Izoard und Co. samt Sozia hat übrigens die K trotz Zwitscherns nicht zu heiß werden lassen - offenbar funktioniert der Lüfter jedenfalls noch einigermaßen! Wenn ich Ersatzteile brauche, melde ich mich wieder…

    Allzeit gute Fahrt

    Holger aus Frankfurt

    Salut mitsammen! Unregelmäßig macht mein Lüfter (vermutlich!) zwitschernde (Schleif-)Geräusche - kennt das jemand? Ich hatte schonmal einen Lüfter, der sich in den Kühler gebohrt hatte - das ging aber geräuschlos und war erst an der großen Dampfwolke zu merken (mitten in Paris…)

    Also: Was schleift da, und kann man das (womöglich ambulant) z.B. durch Schmieren (WD40 oder so) beheben?

    Beste Grüße, vielen Dank für hilfreiche HInweise

    Holger aus Frankfurt

    P.S. Sämtliche Defekte, deren Behebung ich hier seit Kurzem erfrage, sind akut und unvorhersehbar im Urlaub aufgetreten - ein Wartungsstau in dem Sinne liegt nicht vor! ;)

    Salü mitsammen!

    Dann lasst mich doch bitte nicht dumm sterben und erklärt mir, wie der Sensorabstand eingestellt wird - und auf welchen Wert? Meine LT will nicht mehr ABS-bremsen… Vielleicht liegt‘s auch am Zahnkranz - wie macht man den sauber? Mit einer Messingbürste?

    Vielen Dank schonmal,

    Holger aus Frankfurt

    Salut mitsammen!

    Nach drei Wochen festgegurtetem Transport hat‘s mir auf der rechten Seite etwas Öl aus der Gabel gedrückt - wie hoch muss denn der Füllstand in cm sein? Und welches Öl brauche ich dafür? Ich bin in Briancon und möchte gerne noch ein paar Pässe fahren…

    Beste Grüße und danke für hilfreiche Hinweise!

    Holger aus Frankfurt

    Vielen Dank für Eure Tipps! Messen klingt sehr gut - wo bitte? Kann ich am Schalter von hinten etwas messen oder muss ich ihn zunächst auseinanderbauen? Welche Kabel (Farbe) sollten den Strom für's Fernlicht bringen?

    Beste Grüße

    Holger aus Frankfurt

    Salut mitsammen!

    Ich habe gerade bemerkt, dass der rechte Befestigungsgummi der Sturzbügel an meiner Schuposchleuder gerissen ist - weiß jemand, woher nehmen oder vielleicht sogar eine Teilenummer? Ich meine mich erinnern zu können, dass die Dinger bei BMW nicht mehr zu haben sind...

    Beste Grüße,

    Holger aus Frankfurt

    Salü mitsammen!

    An meiner K1100 LT (jetzt Basis) ist der Fernlichtschalter defekt: Wenn man das Fernlicht einschalten will, wird's vorne dunkel, die blaue Kontrollleuchte rührt sich auch nicht. Die Lichthupe aber funktioniert, dann wird's in der Brotdose auch blau. Ich habe die Schaltereinheit mal vom Lenker gelöst und von hinten mit Kontaktspray geflutet; das bewirkte noch nichts. Lässt sich da überhaupt was reparieren? Der Schalter kann sicherlich auseinandergebaut werden (Vorsicht, Federchen!), aber die Kontakte sind gelötet, soweit ich sehen kann.

    Ich hoffe auf hilfreiche Hinweise - beste Grüße

    Holger aus Frankfurt