Beiträge von Holger_F

    Werte Allwissende,
    wie kann ich denn meine Lederhose waschen? Auf dem Waschzettel steht, man solle sie nur chemisch reinigen - davon verspreche ich mir jetzt mal nicht allzu viel... Lieber würde ich sie selbst waschen. Braucht man dazu ein besonderes Lederwaschmittel? Muss man sie anschließend z.B. mit Walfischtran ;) wieder einfetten?
    Ich hoffe auf hilfreiche Hinweise - beste Waschgrüße
    Holger aus Frankfurt

    Salut mitsammen!
    Meine alte Schuposchleuder läuft jetzt wieder sehr schön, nimmt brav Gas an und rennt wie Schmitz' Katze - nur das Standgas scheint mir ein bisschen hoch (1500 U/min). Wie kann ich das niedriger einstellen?
    Besten Dank für hilfreiche Hinweise
    Holger aus Frankfurt

    Salut mitsammen!
    Den Griffgummi habe ich mal runtergewürgt, die Heizwendel scheinen mir aber unauffällig, die Zuleitung (soweit ersichtlich) auch. Der Stromlaufplan sagt mir, dass der Schalter beide Griffe gleichzeitig schaltet, und da der linke Griff heizt, muss der Fehler irgendwo zwischen dem Schalter und dem rechten Griff bzw. dessen Rücklauf zur Masse liegen. Ich bin gespannt - hat jemand einen konkreten Vorschlag?
    Beste Grüße derweilen
    Holger aus Frankfurt

    Salut mitsammen!
    Zunächst mal vielen Dank für Eure Hinweise zum Messen des Fehlerstroms - kaum macht man's richtig, schon klappt's! Das Messgerät wies einen Strom von 0,34 A aus, also rund 5 W - das deutete auf ein Birnchen hin. Da keines zu sehen war, fiel mir nach kurzem Überlegen die Handschuhfachbeleuchtung ein, und siehe da: Wenn man den Kontaktschalter richtig eindrückte, war nichts mehr zu messen. Nun muss ich nur noch dahin kommen, dass der Handschuhfachdeckel den Schalter auch hinreichend tief drückt. Schau'n mer mal!
    Allerdings bin ich immer noch an meinem rechten Heizgriff der K 1100 LT. Den Griffgummi habe ich mal runtergewürgt, die Heizwendel scheinen mir aber unauffällig, die Zuleitung (soweit ersichtlich) auch. Der Stromlaufplan sagt mir, dass der Schalter beide Griffe gleichzeitig schaltet, und da der rechte Griff geht, muss der Fehler irgendwo zwischen dem Schalter und dem rechten Griff bzw. dessen Rücklauf zur Masse liegen. Ich bin gespannt...
    Beste Grüße derweilen
    Holger aus Frankfurt

    Salut mitsammen!
    Bitte helft mir doch mal, ich stehe auf der Leitung!
    Die Batterie meines Oldtimer-Mercedes musste neulich neu geladen werden - nun war sie nach wenigen Tagen Stehens wiederum leer. Habe ich einen Fehlerstrom? Wenn ja, wie kann ich den finden? Wie muss ich messen, damit ich sehen kann, ob ohne Zündung etc. nennenswerter Strom abfließt? Wenn ich die Spannung zwischen dem Plus- und dem abgeklemmten Minuspol (-Kabel!) messe, komme ich auf rd. 13 V. Aber warum fließen die, wenn doch die Zündung nicht angeschaltet ist und somit eigentlich kein Strom verbraucht werden sollte (außer ein bisschen für die Uhr etc.) Und: Um wieviel darf sich eine Batterie beim Stehen selbst entladen? Das sollten doch höchstens 2-3% sein - und kann ich das anhand der Spannung messen?
    Ich hoffe auf hilfreiche Hinweise - beste Grüße
    Holger

    Salut mitsammen!
    Ich musste gestern hören und nach entsprechender Recherche im Netz feststellen, dass es das Gummilager 46712303068 (dient zur Befestigung der rechten Motorschutzbügel an unseren Ks) nicht mehr zu kaufen gibt. Hat jemand eine Idee, was zu tun wäre? Auch im Auktionshaus etc. gibt's nichts Gescheites...
    Besten Dank für hilfreiche Hinweise
    Holger aus Frankfurt

    Salut mitsammen!
    Ich bin gerade dabei, meine Schuposchleuder wieder herzurichten, und dazu muss ich komplett neue Kühlflüssigkeit einfüllen - weiß jemand aus dem Stand, wie viel das etwa oder womöglich genau ist?
    Besten Dank
    Holger aus Frankfurt

    Vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Antworten! Der Splint übrigens war schnell gezogen, der Bolzen allerdings ging mitnichten raus, und somit war auch nicht an die Befestigungsschraube zu kommen. Letztlich habe ich den Fußrastenträger (war ohnehin hinüber) mit der Flex aufgeschnitten, dann die Raste komplett rausgebrochen und so konnte ich schließlich den Bolzen rausdreschen und alles zerlegen (dann ging auch der Gummi ab...)
    Dankenswerterweise hat mir ein Forumsmitglied ein Paar Soziusrasten günstig überlassen, und so musste ich den alten, verrosteten und verbogenen Krempel nicht wieder einbauen...
    Allseits weiterhin gutes Gelingen
    Holger aus Frankfurt

    Salü mitsammen!
    An meiner 75er Schuposchleuder muss ich die Fußrastenplatte wechseln - meine Freundin ist abgestiegen, hat sonst nichts Gravierendes abgekriegt, aber allerlei verbogenes Alteisen fabriziert... Die Sozius-Fußraste will sich partout nicht lösen lassen, der Bolzen steckt in der Raste fest (in der Aufnahme ist er gängig.) Wie bekomme ich das Ding runter, und wie ggfs. den Fußrastengummi (wenn der ab ist, könnte ich das Ding ja mal ein bisschen heiß machen...)
    Ich hoffe auf hilfreiche Hinweise - beste Grüße
    Holger aus Frankfurt

    Salü mitsammen!
    Im Anlasser meiner K75 Schuposchleuder habe ich Plastikfragmente gefunden, die zusammengesetzt eine Art Lager mit 6-8mm-Bohrung bilden. Im OEM habe ich ein derartiges Teil nicht finden können - weiß jemand, was das ist und welche Funktion es innerhalb des Anlassers haben könnte?
    Beste Grüße
    Holger aus Frankfurt


    Nachtrag: Auf OEM habe ich bei korrekter Suche eine entsprechende Plastikscheibe gefunden (Nr. 11), die offenbar als Isolator dient und bei Kauf von Ersatzkohlen mitkommt. Ich habe die vorhandenen Brösel mal zusammengeklebt und schaue jetzt, ob ich den Anlasser wieder zusammengebaut und zum Laufen bekomme...

    Salut mitsammen!
    Heute haben wir im Rahmen eines Schraubertages die Kupplung meiner 93er Schuposchleuder gewechselt, weil diese erst auf den allerletzten Zentimetern "kam" - Nachstellen hatten wir vergangene Woche schon versucht, dabei wirkte alles in Ordnung; die Einstellschraube ließ sich drehen, bis sie auf Widerstand stieß usw..
    Bereits beim Ausbau fiel auf, dass die Kupplung nicht verschlissen war (und auch nicht verölt!) Nach erfolgtem Einbau ließ die neue Kupplung sich nicht gescheit einstellen, und bei der Suche nach der Ursache trat zutage, dass die Einstellschraube klemmte und sich nicht ordentlich eindrehen ließ, was wiederum am Gewinde des Kupplungshebels lag, das schwergängig und verschrammt war. Kurzes Nachschneiden löste das Problem, und wir stellten fest, dass wir uns den gesamten Zeit- und Geldaufwand hätten sparen können, wenn wir zuvor die Einstellschraube genauer besehen hätten. :banghead: Also: Augen auf beim und vor allem vor dem Kupplungswechsel!!! :thumbup:
    Allzeit gute Fahrt
    Holger aus Frankfurt

    Salut mitsammen!
    Kaum dass es draußen etwas kühler wird, fällt als erstes die Griffheizung aus (erfreulicherweise nur rechts...)
    Wo fange ich an zu suchen - wo kommt das Kabel von rechts an? Gehen beide Anschlüsse an den Griffheizungsschalter in der Prallplatte? Das wird doch sicher über ein Relais geschaltet, oder?
    Vielen Dank für hilfreiche Hinweise
    Holger aus Frankfurt

    Salut mitsammen!
    Wollen wir mal einen Termin suchen? Ich fang' mal an: Ich könnte ab sofort jeden Samstag bis Anfang Dezember. Sonntage gingen auch fast alle, nur am 28.10. habe ich nachmittags/abends zu tun. Hier können übrigens problemlos 5 bis 8 Motorräder gleichzeitig bearbeitet werden....
    Nun lasset hören - und vielleicht kann mir einer der Gelehrten schon sagen, welche Ersatzteile ich besorgen muss (Kupplung/Zündungsgeraffel etc.?)
    Bis bald - ich freue mich!
    Holger aus Frankfurt