Beiträge von Holger_F

    Salü mitsammen!
    Ich bräuchte mal die Hilfe eines (oder mehrerer) versierten/versierter K-Schrauber: Meine alte Schuposchleuder (93er K 75 RT, auf Basis umgebaut) muss eine neue Kupplung bekommen und eine solide Einstellung von Zündung und Einspritzung - sie fährt recht ordentlich, kommt aber nur recht unwillig aus dem Standgas und die Kupplung kommt sehr spät.
    Totes Tier, Bier und Quartier gibt's reichlich - alles in bzw. bei Frankfurt. Auch eine großzügige Garage wird geboten, ggfs. auch eine Grube, aber leider keine Hebebühne...
    Wer hat Lust und Zeit, mir zu helfen? Wir könnten auch gerne ein Schrauberwochenende draus machen, wenn sich mehrere Aktivisten finden!
    Lasset hören - beste Grüße
    Holger aus Frankfurt

    So, alles bestens - habe eben den entsprechenden Rep.-Satz (2 orange (!) Blinkerknöpfe und zwei winzige Schräubchen) beim hiesigen Freundlichen, der zu Recht renommierten Firma Leblang, abgeholt, zu soliden 9,48 €. BMW = Bezahle Mit Würde!
    Vielen Dank für Eure hilfreichen Hinweise!
    Bis bald
    Holger aus Frankfurt

    Salut mitsammen!
    Wo bekomme ich denn neue Gasdruckfedern für einen Kofferraumdeckel meines Peugeot 205 CJ oder die Heckklappe des Nissan Urvan? Ich erinnere mich, dass mal jemand hier die ultimative Adresse gepostet hat, und ich Schafskopf habe sie mir nicht gemerkt/aufgeschrieben...
    Vielen Dank für neuerliche Hinweise
    Holger

    Ihr Lieben, ich hätte mal eine technische Frage an das allwissende Forum:
    Wie lassen sich Kleberreste von der Textil-Innenverkleidung auf Blech entfernen? Ich habe die Stoffverkleidung in meinem alten Urvan-Wohnmobil rausreißen müssen, und nun grinsen mich hier und da Kleberreste auf dem Blech an... Bremsenreiniger, Waschbenzin und Aufkleberentferner haben sich nicht als wirksam erwiesen!
    Ich hoffe auf hilfreiche Hinweise - beste Grüße
    Holger aus Frankfurt

    Salut mitsammen!
    Ich habe meinen Fußbremszylinder sowie auch den dazugehörigen Schlauch vom Bremsflüssigkeitsbehälter wechseln müssen - nun habe ich eine Feder übrig, insgesamt rd. 4-5 cm lang, ein größerer und ein kleinerer Haken an beiden Enden, die Haken originellerweise um 90 Grad verdreht. Weiß jemand, wohin die Feder gehört? Ich vermute ja, dass sie helfen soll, das Bremspedal wieder anzuheben, ich kann aber nicht erkennen, wo und wie sie sitzen soll...
    Und: Wie bekomme ich nun neue Bremsflüssigkeit in das System (unter besonderer Berücksichtigung der Tatsache, dass natürlich ABS I verbaut ist. Die traditionelle Methode, den Bremsflüssigkeitsbehälter zu befüllen und dann zu pumpen, bis am Bremssattel etwas ankommt, funktioniert bislang noch nicht...
    Oder habe ich am Fußbremszylinder einen Stopfen vergessen abzuziehen? Ich habe aber keinen gesehen...
    Vielen Dank für hilfreiche Hinweise
    Holger aus Frankfurt

    Salut mitsammen!
    Ich bin dabei, die Bremsen meiner K75 Schuposchleuder zu restaurieren - der Schlauch vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum Fußbremszylinder schaut auch nicht mehr so toll aus... Das Ding sieht aus wie ein schlichter Benzinschlauch (6mm innen) - ist das so oder braucht man da einen Spezialschlauch? Druck muss der ja nicht aushalten...
    Ich hoffe auf hilfreiche Hinweise - beste Grüße allseits
    Holger aus Frankfurt

    Salut mitsammen!
    Das Relais habe ich ausgebaut - das war nicht weiter schwierig... Wie aber bekomme ich das Ding auf, ohne es zu zerstören? Und: Hat jemand eine Telefonnummer vom Boxer-Joey - auf meine Mail und Bestellung hat er nicht reagiert!
    Besten Dank allerseits
    Holger aus Frankfurt

    Salut mitsammen!
    Ich habe heute versucht, meine alte K75 Schuposchleuder (Behörde) nach mehrmonatiger Standzeit wiederzubeleben. Die Batterie geladen, das Motorrad angelassen - viel tut sich nicht. Die Batterie mit Starthilfe verstärkt, daraufhin tat sich ein bisschen mehr und schließlich sprang sie auch an und tuckerte im Leerlauf, wollte aber kein Gas annehmen, sondern ging wieder aus. Beim neuerlichen Startversuch habe ich wohl das Anlasserrelais verbacken, denn der Anlasser lief auch ohne Zündung weiter (wenn auch seehr langsam, weil ja die Batterie schwach war). Ich habe schnell die Batterie abgeklemmt, und nun brauche ich Hilfe: Das Relais finde ich wohl im Relaiskasten unter dem Tank - welches aber ist das Anlasserrelais? Und wie kann ich das reparieren - aufmachen und die Kontakte voneinander trennen, bisschen abfeilen und gut?
    Wo bekomme ich ggfs. ein neues Relais her, und welche Teile-Nr.. (Bosch...) ist das wohl?
    Fragen über Fragen - ich hoffe auf hilfreiche Hinweise!
    Beste Grüße
    Holger aus Frankfurt

    Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise - habe inzwischen einen Filter bestellt, bekommen und gerade eben auch eingebaut. Kann man denn den ausgebauten Filter auf Durchgang bzw. Funktion prüfen? Durchblasen oder so? Ich wüsste halt gerne, ob der Filter denn auch der Schuldige war (oder vielleicht das Känguruh-Benzin oder die Zündung oder sonstwas...) Das Motorrad ist nach gründlichem Abstellen wieder mehrmals ordentlich gefahren, allerdings nur auf 10km-Distanzen.
    Beste Grüße
    Holger aus Frankfurt

    Salut mitsammen!
    Meine treue Basis-LT ist heute gehüpft und gesprungen, hat mal Gas angenommen, mal auch lieber nicht - ich habe dann die Ausfahrt abgebrochen und bin auf die Komplett-LT umgestiegen. Als Ursache habe ich zunächst den Spritfilter im Verdacht... Gibt's da ein Alternativprodukt bzw. eine alternative Bezugsquelle, oder muss ich zum Freundlichen?
    Beste Grüße
    Holger aus Frankfurt

    Interessant! Ich bin jahrelang 75er und später auch 1100er mit den Polizeiverbreiterungen gefahren, gestunken hat's aber nie - allerdings hatte ich auch immer normale, also Touring-Koffer dran. Die Stellung der Scheibe war im Hinblick auf Geruchsbelästigungen völlig irrelevant.
    Gutes Gelingen
    Holger aus Frankfurt

    Salut!
    Wenn man allerlei neu erworbene Koffer(schlösser) auf einen vorhandenen Zündschlüssel umstellen will - wie bekommt man die Zylinder heraus, wenn sie einem nicht wie oben geschildert von selbst entgegenfallen? Ich spreche von Touringkoffern für die Z-Träger, Schlösser sitzen auf den Deckeln, nicht auf dem Koffergehäuse...
    Oder ist es einfacher, die Nieten der Schlösser aufzubohren, die Schlösser zu tauschen und neu zu vernieten?
    Vielen Dank für hilfreiche Hinweise
    Holger

    Salut!
    Wenn man allerlei neu erworbene Koffer(schlösser) auf einen vorhandenen Zündschlüssel umstellen will - wie bekommt man die Zylinder heraus, wenn sie einem nicht wie oben geschildert von selbst entgegenfallen? Ich spreche von Touringkoffern für die Z-Träger, Schlösser sitzen auf den Deckeln, nicht auf dem Koffergehäuse...
    Oder ist es einfacher, die Nieten der Schlösser aufzubohren, die Schlösser zu tauschen und neu zu vernieten?
    Vielen Dank für hilfreiche Hinweise
    Holger

    Salut!
    Ich bin nicht ganz sicher, ob ich richtig verstanden habe: Du hast eine K75RT und willst sie auf Basis runterrüsten? Wenn das so ist, dann brauchst Du eine Kühlerverkleidung von der K100 (dreiteilig; die von den anderen 75ern sind nur zweiteilig...). Die passt dann um den RT-Kühler herum und kann am Tank eingehängt werden.
    Ich habe das alles auch gemacht - es lohnt sich unbedingt!
    Gutes Gelingen,
    Holger aus Frankfurt

    Salut mitsammen!
    Ich habe seit Jahrzehnten an meinen K's Gasfeststeller (bei der alten K75 die Klemmschraube unter'm Gasgriff, bei den beiden 1100ern die Klemmen anstelle des Lenkerendgewichtes) und bin vor allem mit Letzteren sehr zufrieden. Wie Kollege Hoechst schon richtig schreibt: Durch das Linksgewinde öffnet sich die Klemme sofort, wenn das Gas aktiv zurückgenommen wird, und der Fahrer kann/muss den Vorwärtsdrang des Fahrzeuges wieder selbst beeinflussen... Ich kann nicht erkennen, was daran gefährlich sein soll, wenn man's mit Verstand benutzt, also natürlich nur auf Fahrten mit gleichmäßiger Geschwindigkeit!
    Allzeit gute Fahrt und zunächst ein frohes Fest,
    Holger aus Frankfurt

    Salut mitsammen!
    Ich habe auch einen Behördentank und mir seinerzeit von einem Lackierer das Funkloch mit Glasfasermatten zuspachteln und die ganze Chose lackieren lassen. Kurz drauf habe ich erfahren, dass der Deckel bei Boxer-Motorrädern als "Werkzeugfach-Deckel" oder so ähnlich regulär verbaut worden sein soll. Eine Teilenummer habe ich aber leider nicht - vielleicht jedoch lohnt sich die Suche?
    Gutes Gelingen,
    Holger

    Salut mitsammen!
    Warnweste bzw. entsprechend gefärbte Jacke scheinen mir hilfreich, um nicht ungesehen umgenietet zu werden. Die Erfahrung zeigt nämlich, dass auch die voll aufgerödelte Behördenschleuder samt Verkleidungsverbreiterung und weißem Helm übersehen werden kann... Ferner habe jedenfalls ich dabei gelernt, dass man den Autofahrern auch eine Chance geben muss, einen wahrzunehmen - soll heißen, stets in moderatem Tempo durch die (vielbefahrene!) Gegend zu rollen und nicht so zu heizen, dass der Autofahrer gar nicht so schnell gucken kann wie wir schon da sind!
    Allzeit gute Fahrt - beste Grüße,
    Holger_F

    So, das wäre wohl erledigt!
    Wir haben prophylaktisch den Spritfilter getauscht (den hatte ich noch herumliegen), das ist vermutlich lange nicht mehr geschehen. Wahrscheinlich aber war der Filter nicht der Schuldige an den Malaisen, denn als wir die Kerzen rausgedreht hatten, mussten wir feststellen, dass alle ordentlich abgebrannt waren; bei der mittleren war nicht mal mehr die Elektrode zu sehen. Es ist durchaus erstaunlich, dass das Motorrad damit überhaupt noch einen Mucks getan hat! Neue Kerzen rein (NGK), und nun läuft sie wieder, und wie's scheint, besser als je zuvor!
    Also: Immer mal die Kerzen besehen!
    Allezeit gute Fahrt und gutes Gelingen,
    Holger