Beiträge von katerjan

    Was ich mich frage...

    Ein GPS Tracker muss ja ein Signal versenden.

    Kann dieses Signal nicht ausgelesen werden um einen Tracker ganz einfach am geklauten Objekt zu finden?

    Ich könnte mir vorstellen, dass professionelle Diebe mittlerweile mit GPS Trackern rechnen und auch Möglichkeiten haben diese direkt zu finden.

    Wenn dem so ist, macht ein Tracker wenig Sinn denke ich.


    Oder weiß jemand, ob die Tracker vor Ortung durch Fremde geschützt sind?

    Ich hab sowas gerade an einem meiner anderen Motorräder (Honda VFR 750 F) montiert.

    Reine Neugier, ob sowas generell funktioniert... eventuell kann man sich die Prüfung vor der Fahrt dann sparen.

    In der Bucht ein System mit kleinem Display und Ventilkappen-Sensoren für rund 30€, zeigt auch Reifenluft-Temperatur und Bordspannung an.


    Die Sensoren wiegen genau 8 Gramm, mit entsprechendem Auswuchtgewicht gegenüber sollte das kein Problem darstellen.

    Im Stand funktioniert es mal, bin aber dieses Jahr mit der Honda noch nicht zum fahren gekommen.

    Zum Thema Sena:

    Ich hatte das 30K viele Jahre (quasi seitdem es in D verfügbar war) im Einsatz und war sehr zufrieden.

    Außer einem temporären Aussetzer nach einem wirklich extremen Platzregen gab es nie Grund zur Klage.

    Akkulaufzeit hatte sich in 5-6 Jahren langsam von 10 auf 6 Stunden reduziert.


    Jetzt habe ich ein 50S.

    + Deutlich besserer Klang für Musik

    + Firmware Updates automatisch über Ladegerät (WLAN)

    - Sprachbefehle klappen nicht mehr ganz so gut während der Fahrt


    Auch wenn es teuer war, möchte ich es nicht missen.

    Musik hören ist für mich sehr wichtig, wenn ich alleine fahre.

    Beim 50S ist der Klang vor allem auch bei geringer Lautstärke deutlich besser.

    Ich denk mal das Thermostat wird da nicht viel ändern.

    Ob das nach 10 Minuten oder 5 Minuten Fahrt auf geht, ändert nichts daran, dass die Temperatur nicht insgesamt besser abgebaut ist.

    Meine K wurde vor ein paar Jahren im Sommer auch gerne richtig heiß und soweit ich weiß ist das ist ein weit verbreitetes Problem.

    Ich konnte das Problem deutlich durch folgende Maßnahmen verbessern:


    1. Kühler reinigen

    Kühler ausbauen und in einer Wanne mit Spüli-Wasser lange einwirken lassen.

    Danach mit dem Wasserschlauch ausspülen. (Nicht mit dem Kärcher...)

    Oft setzt der sich durch Insekten und Dreck so zu, dass zu wenig Luft durchgeht.


    2. Kühlerdeckel ersetzen

    Der wird oft leicht undicht und kann den Druck im System nicht mehr halten.

    Gibt es neu zu kaufen. Lohnt sich.

    Meine Empfehlung wäre auch definitiv Sena.

    Ich hab zwar die aktuellen Cardo Systeme nicht getestet, habe aber seit 8 Jahren Sena am Start.

    Navi, Handy, Intercom... hat alles immer super funktioniert.


    Welches Modell hängt von deinen Vorlieben ab.

    Ich kenne folgende Modelle von mir selber und aus dem Bekanntenkreis.


    30K:

    Der Klassiker. Kann prinzipiell alles, incl. Mesh.

    Wenn du in einer Gruppe fährst mit anderen Sena Geräten ist das Mesh System unbezahlbar.

    Telefonieren klappt super. Viele Anrufer waren sehr überrascht, dass ich vom Motorrad aus telefoniere, weil man es nicht hört.

    Auch Handysteuerung (z.B. Google nach dem Wetter fragen...) klappt einwandfrei.

    Das 30K hatte ich über 6 Jahre lang, dann wurde der Akku langsam schwächer und wollte nach rund 6-7 Stunden ans Netz. (vorher locker 8-9 Stunden)

    Kostet rund 200€.


    50S:

    Mein aktuelles Gerät.

    Kann alles, was das 30K kann, nur vieles deutlich besser.

    Die App ist besser/übersichtlicher, man kann viel mehr einstellen.

    Musik-Klang ist der Hammer mit dem Harmann/Kardon System. (Auch wenn das 30K jetzt ebenfalls HD Lautsprecher hat, ein deutlicher Unterschied!!)

    Blending-System ist besser, man kann Interkom, Musik und Navi gleichzeitig hören und die Lautstärken individuell einstellen.

    Beim 30K war das etwas anders. Wenn das Navi geredet hat, war das Interkom kurz weg. Wenn im Interkom jemand geredet hat, wurde die Musik sehr leise.

    Allerdings ist die Sprachsteuerung hier etwas zickiger als im 30K. Die braucht eine hohe Mikrofonsensibilität, aber dann beschweren sich die Mitfahrer über Windgeräusche.

    Ist aber nicht relevant für mich, lässt sich auch alles über die Knöpfe steuern.

    Ladegerät hat hier WLAN, so dass beim Laden im WLAN die Firmware automatisch auf dem neuesten Stand gehalten wird. Sehr praktisch.

    Kostet rund 300€.


    20S Evo:

    Fast wie das 50S, nur ohne Mesh.

    Hat auch das Harmann/Kardon HD Lautsprecher System und nutzt die gleiche App.

    Ich vermute die Technik ist bis auf Mesh identisch mit dem 50S.

    Kostet auch um die 200€.

    Tach Zusammen,


    danke für eure Unterstützung und Ideen.

    Ich war heute Shoppen, es kommt das YSS rein.

    Ich habe bei ca. 120000km das Originalfederbein durch YSS ersetzt.

    Bin bisher damit etwas über 12000km gefahren und zufrieden.

    Der Unterschied zwischen ausgelutschtem Original und neuem YSS (+ Gabelüberholung) war ein Aha-Erlebnis, quasi eine neue K.

    Ich denke du wirst es nicht bereuen. :)

    Echt? :huh:

    Westerwald hier. Ich hab 4 zugelassene Motorräder, d.h. ich bin regelmäßig 2x im Jahr beim TÜV Rheinland.

    Immer gleiches Schema: Prüfen der Daten, Fahrtest, Sichtprüfung, Abgastest, Stempel.


    Aber vielleicht habe ich denen noch nie Anlass zum Zweifeln gegeben, weil die Motorräder immer im gepflegten Zustand waren. :saint:

    Oder unser TÜV ist einfach nachlässiger...

    Gerade gesehen, dass die Schraube schon raus ist...

    Aber für zukünftige ähnliche Probleme:


    Bei Völkner gibt es einen "Cimco 9-teilig SPEZIAL Sechskantschlüssel-Set".
    (Weiß nicht, ob ich hier den Direktlink reinsetzen kann. Ist aber mit der Suchmaschine leicht zu finden.)

    Die Schlüssel haben verdrehte Enden.

    Ich war skeptisch, hab es aber an einem festgebackenen rundgedrehten Innensechskant probiert und es hat erstaunlich gut funktioniert.


    Es gibt auch noch andere Lösungen:

    In der Bucht nach "Spezial Sechskant Schlüssel für defekte rundgedrehte Inbus Schrauben 1,5-10 mm" suchen.

    Sorry, ich kann leider nicht viel Hilfreiches beitragen.

    Aber ich finde das ganze Thema sehr beängstigend, da es potenziell alle ABS-Ks mit Stahlflex betreffen kann.

    Darum lese ich aufmerksam mit.


    Eine Frage hätte ich bezüglich des ABS Dauerbetriebs durch den Kurzschluss:

    Merkt man das nicht während der Fahrt?

    Ist das wirklich nur ein leises Surren vom ABS unten?

    Wie hat sich das Mopped denn beim starken Beschleunigen benommen? Dabei taucht das Ruckeln als erstes auf, weil sich das Benzin hinten im Tank versammelt.Etwas Sorgen würde ich mir schon machen. Ein Teil der Lautstärke rührt zwar daher, dass der Sprit als Schalldämpfer wegfällt. Aber der meiste Radau wird wohl daher rühren, dass die Pumpe auch ein wenig Luft mit ansaugt.

    Glaub mir... ich war so besorgt, dass ich mit Sicherheit nicht mehr stark beschleunigt habe.
    Ich hab sogar bergunter rollen lassen. :D
    Das Geräusch kam erst 2 Kilometer vor der Tanke.


    Danke für die Antworten! Also erstmal kein Grund für unnötige Besorgnis.

    Mal ne vielleicht blöde Frage, wo wir gerade beim Thema sind...
    Ich hab letzte Woche zum ersten Mal die Reichweite ausgereizt und bin mit 395km wahrscheinlich fast bis zum letzten Tropfen gefahren.
    Geruckelt hat zwar noch nichts, aber ich wurde schon etwas unruhig ob ich es noch bis zur Tanke schaffe.


    Ist das völlig normal, dass die Benzinpumpe dann so heulende Geräusche macht oder muss ich mir Sorgen machen?
    Es war zumindest mit vollem Tank wieder weg.

    Ich hatte bei meinem Urban Rider genau das gleiche Problem, allerdings schon vor Jahren.
    Die Karten wurden zu groß für den Speicher und passten nur noch teilweise drauf.
    Bei einem inoffiziellen Kartenupdate hatte ich dann auch Deutschland nur noch halb drauf und bei einer Tour endete die Welt auf dem Bildschirm einfach. X/


    Nun ja, ich mittlerweile ein Rider 550 und ich finde schon, dass es einige zusätzliche Features hat, die ich nicht missen möchte.
    (Ich denke aber immer noch, dass Calimoto und Kurviger.de softwareseitig und Tourenplanungs-mäßig meilenweit vorraus sind...)


    Nun ja. Das Urban Rider liegt hier noch rum.
    Fall jemand das nochmal mit Karten befüllen und nutzen möchte, ich würde es für Versandübernahme abgeben.
    Auto-Aktivhalterung, Motorradhalter und Ladegrät sind auch dabei.
    Bei Interesse einfach PN an mich.


    Grüße,
    Jan

    Was hat denn das mit Altöl und Damenstrümpfen zu tun...?
    Ich verstehe den kausalen Zusammenhang nicht. ?(


    Letzten Endes führen viele Wege nach Rom und wer sagt dir, dass alle anderen grundsätzlich "raussaugen und fettich"?
    Probieren musste ich es mal und wie erwähnt hat es mir keinerlei Vorteile gebracht.
    Bremse ist neu, alles prima entlüftet, wo ist dein Problem? :D

    Hat sich erledigt.
    Mit Spritze probiert und festgestellt, dass es für mich kaum einen Unterschied macht, bzw sogar aufwändiger erscheint.
    Ich musste trotzdem lange mit Unterdruck entlüften bis wirklich alles an Luft raus war.
    Bei nächsten Mal wieder von oben mit Unterdruck unten und fertig.


    Aber hat sich gelohnt!
    Mit den neuen Brembo Scheiben/Belägen, Stahlflex und frischer Bremsbrühe bremst sie sich wieder wie ein junges K-alb. :D

    Ich kapere mal diesen Thread, weil er thematisch passt.


    Am Wochende habe ich Stahlflex Leitungen eingebaut.
    Hat auch alles prima geklappt, eigentlich war nur der Anschluss unterm Tank etwas fummelig.


    Nur zum neu Befüllen bin ich noch nicht gekommen.
    Das werde ich diese Woche abends erledigen.


    Ich hatte hier im Forum irgendwo eine Anleitung zum Befüllen von unten mit einer 100ml Spritze gesehen, finde den Beitrag aber nicht mehr.
    Bisher hab ich immer nur von oben (mit Unterdruck von unten) befüllt, und das auch immer nur in ABS-freien Mopeds.
    Aber diesmal wollte ich es mal andersrum probieren, weil das eventuell die bessere Methode ist.


    Darum meine Fragen:


    Wie gehe ich da am geschicktesten vor mit Hinblick auf ABS2 (K1100RS MJ94)?
    Kann ich die gesamte Leitung einfach von unten befüllen?
    Oder mache ich das abschnittweise mit den Nippeln am ABS Block?


    (Ich meine... ich bekomme das Zeug schon irgendwie da rein und entlüftet, das ist nicht das Problem, aber ich wollte es mal bestmöglich, ohne viel entlüften zu müssen, machen. :D )