Beiträge von contaxfreund

    Guten Morgen,


    bei meiner K1100LT gibt es ein Problem, dem ich bislang noch nicht auf den Grund gehen konnte: Zu Beginn der Saison, am 5. März, bin ich mit dem Moped gefahren und alles funktionierte wunderbar. Jetzt, zwei Wochen später, springt sie nicht mehr an. Wenn ich die Zündung anschalte, läuft nicht wie sonst die Benzinpumpe an und der Motor startet daher auch nicht. Geprüft habe ich bislang folgendes: alle Sicherungen sind in Ordnung, Benzinpumpenrelais und Relais der Motronic sind okay (gegen nachweislich funktionierende Relais getauscht), Benzinpumpe selbst ist okay (ausgebaut und mit Batterie kurz getestet, sie läuft). Müsste nicht an dem Kabel, welches zum Tank führt, Spannung ankommen, wenn die Zündung an ist? Hier habe ich mit Prüflampe gecheckt: Nichts! Jetzt weiß ich nicht recht weiter. Was könnte ich jetzt noch prüfen? :/

    Sag' ich doch.


    es reicht ernsthaft, bei der innenverkleidung die oberen seitlichen schrauben und die 2 überm tacho zu entfernen. ann klappt das ding ab und man kann arbeiten.

    Vollzugsmeldung: Ich habe den fraglichen Schalter gegen einen neuen ausgetauscht. Ergebnis: Die elektrische Scheibenverstellung funktioniert einwandfrei. Da ich bei der Gelegenheit auch die Lenkerabdeckung ausgetauscht habe (die alte war linksseitig vom Vorbesitzer unschön mit einer Säge gekürzt worden), musste ich natürlich auch den Tank abnehmen, um bequem an alle vier Kabelverbindungen (Scheibenverstellung, Warnblinker, Heizgriffe und ABS) zu kommen. Ist ja aber keine große Sache! :)

    Wenn Du den Schalter Kommod auf dem Tisch haben willst, muß die Verbindung unter'm Tank gelöst werden. Der Schalter selbst läßt sich meist sowohl mechanisch wie elektrisch wieder gangbar machen. In Ruhe zerlegen, alles reinigen, Kontaktspray, Lötstellen überprüfen, fertig. Er wird ja eigentlich selten benutzt + Probleme haben ihre Ursache genau darin und in Staub und Feuchtigkeit.

    Ich werde das Anfang nächster Woche in Angriff nehmen und dabei auch die Lenkerabdeckung insgesamt austauschen: der Vorbesitzer meines Mopeds hatte diese auf der linken Seite grob mit einer Säge gekürzt :huh:, um dort am Lenker eine Navihalterung befestigen zu können. Das befriedigt mich optisch natürlich gar nicht ;)! Und wenn dann der Tank ohnehin schon mal runter ist, kann ich das auch gleich mit erledigen. Das Auge fährt doch schließlich auch mit :)!

    Würde dann erstmal die Relais gegeneinander tauschen.

    Wandert der Fehler mit ist das entsprechende Relais wohl defekt

    Bleibt der Fehler an der Stelle ist es eher der Schalter.

    Die Relais habe ich soeben gegeneinander getauscht. Der Fehler blieb gleich: Windschild fährt nur mit mehrfachem Drücken des Tasters hoch. Also werden die Relais in Ordnung sein und der Schalter hat eine Macke. Um den tauschen zu können, muss der Tank runter, wenn ich es richtig sehe. Das nehme ich mir für nächste Woche vor.

    Bei meiner LT war es anfangs auch ein ab und zu Versagen. Immer nur eine Richtung. Schlussendlich war ein Relais defekt.

    Also mal zwei Neue spendieren.


    Viele Grüße aus der Rhön

    Roland

    Noch eine "dumme" Frage meinerseits, bevor ich mich an die Suche begebe: Wo befinden sich die beiden Relais für die elektrische Verstellung des Windschilds? Meine Suche in der Reparaturanleitung von BMW hat hierzu nichts ergeben! In dem Kasten der Zentralelektrik unter dem Tank jedenfalls wohl nicht, oder?!

    Ich habe vor einigen Tagen die K 1100 LT meines Schwiegervaters übernommen. Das Moped ist Baujahr Oktober 1992 und aus meiner Sicht in einem sehr guten Zustand. Leider funktioniert die elektrische Verstellung des Windschutzes nicht wie gewünscht: Zum Hochfahren der Scheibe muss man gefühlt 1000x den Taster am Lenker drücken und die Scheibe bewegt sich nur ruckweise und z.T. nur millimeterweise. Ist die Scheibe dann endlich komplett hochgefahren, klappt das Runterfahren völlig problemlos und flüssig in einem Rutsch. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Die Führungsschiene habe ich schon mit Silikonspray behandelt. Ich bin etwas ratlos.

    Guter Tipp! Die Erfahrung lehrt tatsächlich, dass das, was man als Ersatzteil dabei hat, garantiert nicht kaputt geht! ;) :)

    Hallo und guten Morgen,


    dann sollte ich jetzt Ruhe haben: nachdem mir im letzten Jahr der Zug direkt am Nippel gerissen war, habe ich tatsächlich den kompletten Griff, also Griffgehäuse und Hebel, gegen Neuteile getauscht. Ich werde jetzt noch die von Euch empfohlene Filzhülse einbauen. Und dann mal schauen, wie lange der Zug dieses Mal hält. Mein Schwiegervater, von dem ich das Moped vor rund fünf Jahren übernommen habe, meinte, er habe den Kupplungszug jedes Jahr wechseln lassen. Das scheint mir aber dann doch übertrieben, oder?!

    Hallo, ich weiß, dass das Thema schon länger zurückliegt. Aber nachdem mir an meiner K100 jetzt schon 2x der Kupplungszug direkt am Nippel im Hebel gerissen ist, interessiert mich die hydraulische Kupplungsbetätigung doch sehr. Daher meine Frage: Weiß jemand, ob es hier noch die Möglichkeit einer Umrüstung, vielleicht direkt bei Magura, gibt?

    Okay. Diese krassen Fehlbehandlungen kann ich für mein Moped ausschließen. Ich werde in einem Augenblick der absoluten Langeweile den Kabelbaum mal untersuchen, insbesondere an dem großen Stecker und ggf. an den Anschlüssen zu den ESV, um zu schauen, wo konkret der Fehler lag. Zu gegebener Zeit gebe ich gerne eine Update.

    Ich habe den alten Kabelbaum noch nicht in die Tonne geworfen, sondern ihn zunächst aufgehoben: Wenn ich im kommenden Winter dann mal ganz viel Zeit habe, werde ich ihn mal genauer untersuchen.
    Und ich habe "nur knapp 190 Euro" für einen neuen Kabelbaum aus einer Lagerauflösung bezahlt. Immer noch viel Geld. Aber jetzt läuft die Kiste wenigstens!! Und richtig neu gibt's den Kabelbaum weder bei Leebmann noch bei BMW Classic noch sonstwo.

    Das war auch gar nicht meine Absicht. Ich wollte nur anmerken, dass ich die Konstruktion an dieser Stelle eher unglücklich finde. Mehr nicht! Und der NOS Kabelbaum, den ich in der Bucht erworben hatte, stammt aus dem Jahr 1995 und ist somit auch schon über 25 Jahre alt.