Beiträge von Chris_650

    Hach, was war das schön mit der Ural:
    Einer, maximal zwei Benzinhähne Ran und gut.... :D



    [Tante Edit sagt:] Tankgeber ist bestellt, ich avanciere zu Till's Topkundschaft... :D;(

    Sers, nein, der Tank ist nicht neu lackiert, ich bau grad erst alles aus...
    Fotos mach ich morgen vom alten Tank, beim Benzin ablassen war ganz schön Schmodder drinnen...
    Gleich die nächste Frage: wo entsorge ich verschmutztes Benzin?

    Habe mir zwischenzeitlich einen "neuen Gebrauchten" besorgt, und bin am umbauen damit ich zwischenzeitlich fahren kann..
    Neuer Filter, Dichtungen, Pumpe ist erst ein Jahr und auch alle Schläuche etc..
    Nach Ausbauen der Geberplatte (die mit Silikon abgedichtet war!) hab ich das in Händen... ;(
    Noch zu retten?

    IMG-20200703-WA0002.jpeg

    Als Handy hab ich mittlerweile das Ulefone Armour 7, vorher Blackview BV8000Pro...
    Unkaputtbar...


    Das Tablet ist das alte Samsung Active, richtig. Das neue ist wohl wesentlich schlechter, was die Haltbarkeit anbelangt (und darauf kommt's mir an, Rechenleistung ist da eher zweitrangig). Ein anderes Tablet in der Preisklasse mit der Haltbarkeit hab ich nicht gefunden...


    Bin mit Calimoto sehr zufrieden, muß ich sagen.. :D

    *Fred ausbuddel*


    Also, heute die erste längere Regenfahrt mit dem Tablet hinter mich gebracht.
    (Vorher immer nur ohne gefahren)


    Ist auch bei Regen bedienbar.
    Ich hab allerdings aber auch eine Rolle Zewa im TopCase griffbereit, falls es zu nass würde.
    Hinter dem großen V-Stream Schild wird das Tablet nicht mal "nass" in dem Sinn, es bekommt Tropfen ab, wenn man an Kreuzungen etc stehen bleibt.
    insofern: alles gut.


    Anmerkung: die Richtungsangaben auf dem Tablet sind für mich Blindfuchs wunderbar zu erkennen, gar kein Vergleich mit dem Handygebammel oder kleinem Navi...
    sind grad 670km durch den bayerischen Wald gefahren, nur kleine Nebenstraßen. Calimoto hat uns wunderbar geführt.

    ...wenn Dir da im Stand beim rangieren mal die Maschine etwas weit nach vorn in die Hacken rollt/schiebt ist m.E. die Gefahr einer Fussverletzung/Bruch aber extrem...

    Also, ich hab nun die erste kleinere Tour mit dem (angebauten) Teil gemacht.
    und ich muß zugeben: ich habs heute vor der Heimreise runtergerissen und in den Koffer gestopft.
    aus: eben von Dir genanntem Grund.


    Wenn Du an einer Kreuzung stehst und nach rechts abbiegen willst solltest Du beim losfahren aber schleunigst Deine Flossen hochbringen! Wenn Dein Fuß gerne mal ein Sekündchen länger den Weg zur Fußraste sucht, könntest ein Problem bekommen.
    Auch beim Rangieren gibts die ein oder andere Einschränkung...


    ich hätte mir das nicht so "massiv" vorgestellt, aber: Du hattest Recht.
    Ich werd das Teil behalten für wirklich lange Touren. Wenn man drauf Acht gibt, ist es machbar, aber man sollte schon höllisch aufpassen.
    Für unseren Kurztrip in den bayerischen Wald hab ichs extra zum Ausprobieren drangelassen..
    Aus Erfahrung wird man K-luch....

    [...]Ganz abgesehen von der offenbar nennenswerten Schräglagenbegrenzung durch das Teil.[...]

    Hier mal ein Foto von hinten wegen der Schräglagenbegrenzung...
    Ich denke nicht, daß das eine nennenswerte Begrenzung ist, ich werde Emma niemals in einer derartigen Schräglage bewegen, daß die Koffer am Boden kratzen. Es sei denn, das komplette Moped liegt drauf. Und dann isses wurscht.
    schräglage.jpg

    das ist mit dem selben 8er Bolzen befestigt, wie die Fußraste...
    Einfach durchgesteckt und Splint rein


    Tante Edit sagt:
    [Zitat Webseite des Herstellers:]
    Der Vorteil dieser Option ist, sie ist kostengünstig, sicher und schnell verbaut und wieder schnell rückbaubar. So bleibt die Optik nach der Tour erhalten.
    Es wird kein Teilegutachten (TÜV Abnahme) benötigt.

    Hallo,
    ich habe die angesprochene Gepäckbrücke gekauft und schon montiert.
    bei der ersten Lieferung kam leider der falsche Adapter für die Fußrasten-Montage mit, aber war ein völlig problemloses Nachliefern.
    Scheinbar gibt es wohl unterschiedliche "Dicken" der Fußrastenaufnahme.
    Anyway: super schnell gelöst und nun fertig montiert. ist bombenfest und stört auch nicht am (Brems-)Fuß.
    Und ist ein Haufen Platz mehr....
    IMG_20200516_154740_738.jpg

    Also, ich muss mal auch meinen Senft dazugeben:


    ich komme ja aus der Beiwagen-Fraktion und bin Platz gewohnt.... :P
    Ich benutze das TopCase gerne, ist quasi mein "Hauptkoffer", da ist alles, was ich schnell mal brauche drin.
    Pendeln habe ich auf der Bahn bei 150 km/h nicht bemerkt und ich hab peinlich drauf geachtet, ob da was kommt....


    Da ich auch alleine unterwegs bin (meine Partnerin fährt selber Moped) hab ich mir anstelle der Soziusrasten noch Gepäckbrücken bestellt. Also erstmal eine.. ;) Die wird morgen montiert, ich stell da auch ein Bildchen rein in meinem alten Beitrag, verlink ich dir dann gerne. Macht einen guten Eindruck derweil.

    ich würde eben gerne das Top-Case behalten... :)
    ich bin bei unseren Touren immer das Versorgungsschiff, das linke "Handschuhfach" in der Verkleidung ist voll mit Süßkram, das Top-Case mit Trinken und Brotzeit und wasman sonst so schnell mal braucht... ;)


    Deswegen würde ich, glaube ich, die Lösung mit den (ich sag mal:) Transportplatten anstelle der Fußrasten bevorzugen.. :/

    Hallo Forengemeinde,


    ich muß mal das Schwarmwissen anzapfen:
    vor geraumer Zeit hab ich im Internet eine Seite gefunden, auf der eine Gepäcklösung anstelle der Sozius-Fußrasten verkauft wurde.
    Leider find ich das nicht mehr, hab mir auch nicht den Namen gemerkt...


    Vielleicht hat ja einer von Euch das irgendwo gespeichert, auch mal gehört, oder weiß sogar eine andere Herangehensweise?


    ich will etwas mehr Gepäck auf die K packen, als die 3 Köfferchen hergeben. Unter anderem ein Zelt, evtl quer auf dem Sozius.. da wären dann beispielsweise die Isomatten senkrecht auf solchen Gepäckplatten anstelle der Fußrasten ganz angenehm... ;)


    Vielen Dank schon mal! :)
    Grüße
    Chris