Beiträge von KarstenDH

    Hier nun der Abschluss des Themas


    Hallo "Der Blaue",

    das Paket ist gestern angekommen, heute sofort montiert.

    Alles top, Vielen Dank.


    Habe Deinen Rat befolgt, Messung der Spannung im Bereich Standgas bis 6.000 U/min

    zwischen 12,8 V und 13,8 V, Die Gleichrichter sind laut AC Messung in Funktion.


    Habe nur eine Vermutung zur Erklärung des Schadens an der Verstärkerplatine,

    mein Sohn ist Elektriker, er wollte wegen der tiefen-entladenen Batterie mögliche Fremdströme

    durch Schäden an der Isolation ermitteln. Er meinte er habe ein teures Gerät an die K100

    angeschlossen, um die Isolation zu testen.


    Will ihn nun nicht nerven, was er da genau gemacht hat, danach war jedoch der Tachometer defekt.


    Elektriker arbeiten normalerweise nicht an Fahrzeugen, daher will ich ihm vergeben;

    habe ich doch durch den Schaden das Moped für 500,-€ übernehmen können :) :/

    Hallo an die Runde,

    dieses Problem der Gasannahme ist nun gelöst. Wie?

    Mein Sohn gab mir kurz vor Ostern die K100 RS entnervt wieder zurück, er wollte nicht mehr schrauben.
    Daher habe ich mich nach 3,5 Jahren wieder um die Maschine gekümmert.

    Ein Ratschlag eines Flyingbrick Users war, dass die schlechte Leistung im unteren Drehzahlbereich evtl. die Nockenwellen bei der Steuerkette um einen Zahn versetzt sein könnten. Da wir die Maschine bei 45.000 km gekauft hatten, ging ich davon aus, dass der Motor nicht geöffnet wurde. Ein weiterer Hinweis eines Users fand ich auch interessant, er schrieb, bei 65.000km brauchst Du den Motor nicht öffnen, da wirst Du nichts finden, da er die Schienen der Steuerkette erst nach 120.000 km tauschte, die da immer noch nicht verschlissen waren. Also schloss ich aus, dass der Motor geöffnet werden muss. Die Kaftstoffversorgung und Fremdluft hatten wir ausführlich geprüft.


    Heute habe ich zunächst die K100 nochmals synchronisiert an die vier Zappeluhren gehängt und anschließend das Standgas auf ca. 850 U/min eingestellt. Den Fehlerspeicher der Motronic ausgelesen (keine Fehler) und gelöscht.


    Danach habe ich alle Kabelverbindungen vom Drosselklappen-Poti und vom CO-Poti hin zur Motronic auf Durchgang getestet, war alles OK. Dann habe ich den Drosselklappen-Poti mit Hilfe der Temperaturleuchte und dem Servicestecker eingestellt. Danach habe ich das CO-Poti mit einem Ohmmeter zwischen 1+2 auf 640 Ohm und zwischen 2+3 auf 460 Ohm eingestellt. Das CO-Poti funktioniert störungsfrei ohne Aussetzer. Es müsste nun noch mit CO-Messgerät der CO Wert auf 1,25% eingestellt werden.


    Zum Abschluss fuhr ich als Probefahrt in die Sauna. Der Motor nimmt nun das Gas ordentlich an, er läuft nach meinem Empfinden sehr gut.
    Ich schätze es war hauptsächlich das CO-Poti welches ich wegen des fehlenden CO-Messgerätes völlig falsch eingestellt war, wodurch der Motor zu wenig Sprit bekam.
    Viele Aktivitäten hinsichtlich Fremdluft und Spritversorgung hätte ich mir sparen können ;( , aber Umwege erweitern bekanntlich die Ortskenntnis, obendrein habe viel über die Technik der K100 gelernt und mein Reparaturhandbuch um Eure wertvollen Unterlagen deutlich erweitert.


    Ich bewundere Eure Geduld mit den unterschiedlich begabten Menschen in diesem Portal.
    Nochmals vielen Dank an alle, die sich in dieser Angelegenheit ein Kopf gemacht,
    mir zahlreiche Unterlagen schickten und mir ihre Zeit geschenkt haben.

    NILS_RZ

    Sorry, aber ich kann mit dieser unterwürfigen Art nix anfangen.

    Schade NILS_RZ, so war und ist es nun nicht gemeint. Ich hatte mir es damals einfacher vorgestellt die Ratschläge umzusetzen, musste dann jedoch meine eigenen Grenzen feststellen, die ich natürlich auch erst selbst herausfinden muss, dieses Versagen meine ich. Die Lösungsansätze sehen leicht aus, die Umsetzung erfordert dann schon etwas Geschick und auch Erfahrung, die zu Beginn nicht da sein kann, habe ich doch keine KFZ Ausbildung oder nennenswerte Schrauber-Erfahrungen, dieses Versagen meine ich.
    Natürlich dauert es immer erst, bis man erkennt was man selbst kann und welches Equipment, welches man nicht investieren will, fehlt.
    Dann fehlen da auch noch die Kontakte zu erreichbaren Hilfen, die einem praktisch zur Seite stehen könnten.

    NILS_RZ Erkenntnis und Ehrlichkeit nicht Unterwürfig, so ist es gemeint.

    Hallo Nils_RS,
    da ich anfangs noch unerfahren mit Foren war, habe ich meine Rückmeldungen nicht ausreichend fair und ehrlich formuliert.
    Heute kann ich mich, auch aufgrund meines Versagens, besser in jeden, der hier hilft, besser einfühlen.

    An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle, die hilfsbereit mir Ihre Zeit schenkten.
    Ihr habt mich kostenlos fortgebildet, weil es Euch um dieses schöne Thema "Flyingbrick" geht.

    Damals habe ich mich diesem Forum zugewendet, weil ich mit meiner K1200RS in einer Fachwerkstatt
    viel Lehrgeld bezahlt habe. Dort wird schnell der aktuelle Restwert des Fahrzeugs erreicht.
    Es wurde mir klar, wenn ich mich nicht selbst um die Technik kümmern würde, müsste ich
    die alten K Modelle aus Kostengründen aufgeben.

    Möglicherweise kann ich später auch wenn ich mehr Fähigkeiten entwickelt habe wieder etwas ins Forum zurückgeben.
    Noch kämpfe ich etwas mit der Bedienung dieses Forums, wie schicke ich eine PN usw.

    Nochmals vielen Dank an alle. :thumpup:

    Und bevor die systematische Fehlersuche nicht abgeschlossen ist, muss ich auch nicht gerade einen "Nebenkriegsschauplatz" Leistungsdiagramm aufmachen...

    Ja Du hast recht.

    Damals waren die Umstände nicht so, dass ich alle lieb gemeinten Ratschläge nach Helfer-Vorstellungen zeitlich umsetzten konnte.
    Stress mit Arbeit, Familie und dann auch noch die nicht einfache Aufgabenstellung der verkorksten K100RS, ich habe die Karre nicht verkorkst.
    Die K100RS habe ich so gekauft, weil wir (Sohn und Vater) unerfahren waren, konnten wir die Mängel nicht erkennen.

    Dann ist mein Sohn mit der K100RS vor vier Jahren ausgezogen. Ab dann war meine Fehlersuche beendet.
    Nun jetzt habe ich die K100 seit wenigen Tagen wieder bei mir, weil er aufgab.

    Ich öffnete dieses Forum - Thema wegen des kaputten Tachometers.
    Es wurde geschätzt, dass mein Sohn das Bike wegen "uncool" zurückgab.

    Da nannte ich als Erklärung die bekannten Probleme von vor vier Jahren.

    Nun bitte ich Euch unter Berücksichtigung des Kontextes um Verständnis.

    Freundliche und geduldige Menschen sind mir immer sehr genehm!

    Weist Du, jeder Mensch macht Fehler, wenn ich möchte, dass meine Fehler vergeben werden, so muss ich auch Fehler der anderen Menschen vergeben.
    Tun wir dieses nicht, so würden wir in einer herzlosen Welt mit unmenschlicher Härte leben, dieses will ich nicht.
    Wer, wenn nicht jeder selbst sollte mit gutem Beispiel vorangehen. Machen die Anderen es nicht, so muss mindestens ich es tun, sonst würde sich nichts ändern.
    Es beginnt mit meinem Denken und Handeln. Wenn ich eine bessere Gesellschaft will, muss ich zuerst so handeln, wie ich mir die Gesellschaft wünsche.

    Liebe Grüße an Alle

    Danke Bernd,
    an Ihren Taten wirst Du die Guten erkennen.
    Dieses Forum ist für mich hilfreich, konnte ich doch einiges von Euch lernen.

    Danke.

    Der weitere Weg ist für mich nun klarer.
    Nach der Reparatur der Brotbox werde ich
    einen sachkundigen Schrauber suchen.

    Danke an "Diesöl" und "NorbertM" ihr beiden habt ein Herz für standardbegabte Techniker.
    Auch danke an "Der Blaue" er ist sehr Hilfsbereit.

    Es wird zwar noch etwas dauern,
    jedoch sicher schlauer und mit technisch guter K100RS Richtung Horizont.

    Danke an alle Helfenden.

    Zum Problemmoppet, stell sie her, dann wird sie wieder vernünftig laufen.

    Hallo Diesöl, vielen Dank für Dein Angebot das ich gerne per PN zwecks Adresse nutzen will,
    Da ich mir zu dem Zweck Urlaub nehmen muss, die Entfernung zu Dir, wenn ich richtig liege,
    über 800km beträgt, ich mir vermutlich einen Anhänger oder einen zweiten Fahrer organisieren muss,
    suche ich zuvor noch jemanden, der näher an Bremen, Osnabrück oder Hannover wirkt.

    Erstmal vielen Dank an alle,
    Karl den Fehlerspeicher hatte ich ausgelesen die Antwort war 4444, Drosselklappen Poti war OK, den CO Poti habe ich bei meiner Maschine nicht gefunden, da ist keiner.
    Der TÜV war mit den CO Wert zufrieden.
    Ich wollte an dieser Stelle auch nicht den Fall von vor vier Jahren aufgreifen, es ist nur eine Begründung gewesen, warum mein Sohn die K100 aufgegeben hat.

    Umwege erweitern die Ortskenntnis, ich habe viel von Euch gelernt.
    Leider ist meine technische Aufgabenstellung scheinbar zu anspruchsvoll für mich.


    Mein nächster Schritt wird sein, am 20.4. den Stammtisch ln OWL zu besuchen.

    Möglicherweise kennt jemand einen Schrauber in erreichbarer Nähe, der mehr als ich kann.


    An die Steuerkette bzw. Ventilspiel werde ich mich nicht selbst trauen, da brauche ich Hilfe.