Beiträge von ziggyMUC

    ... die Ultima auf Autoscout für 8900 ist m.E. der nächste Betrugsversuch.


    Verkäufer hat Deutschland verlassen - kann das Motorrad nur verschicken usw.


    Würde mich nicht wundern, wenn hier jemand die Fotos kennt. Soll Ultima #40 sein.


    Viele Grüsse
    Zig

    ... guter Punkt. Danke dafür - tolle Stückliste :). Das Krad vom Samstag hatte noch ein paar Macken mehr - in der Summe der Dinge hatte ich Interesse abgesagt.


    Halte euch auf meiner Kaufreise auf dem Laufenden.


    Ziel wäre eine Anschaffung in diesem Jahr und Überholung/Inbetriebnahme über den Winter.


    Suche eine erhaltenswerte K1 - Farbe, ABS usw. ist mir erst mal egal :).


    @Autoscout24: - die blaugelbe mit 2500km und 6499 Euro in Kiel ist schon mal ein fieser BetrugsVersuch. Bike in Schweden, Überweisung Vorkasse, dann Vertrag und Krad verschicken... hoffe, dass da keiner drauf reinfällt.


    Viele Grüsse
    Zig

    Hallo Stefan,


    vielen Dank für die Tipps, werde ich drauf achten.


    Eine Frage an die Brick-Motorenexperten unter euch hätte ich:


    Bei der Fahrt am Samstag kamen mir m.E. untypische Geräusche aus dem Motor zu Ohren:
    - ab 4500 rpm stark zunehmend bis 5500 rpm, dann nach hohen Drehzahlen schwächer werdend
    - "Raschelig, klingeliges" Geräusch. Ähnlich wie Verbrennungsklingeln, aber eher mechanischer Natur.
    - unter Last stärker
    - im Stand auch in N, bzw. Kupplung vorhanden. Noch hörbar, keine Last. Vorhandensein beim niedrigen Mitteldruck spricht auch gegen "Klingeln".


    Mit Blick auf die Triebstrangkonstruktion würde ich sagen, dass das Geräusch proportional zur Kurbelwellentorsionsschwinungsamplitude ist und auf einen defekten Kettenspanner, verschlissene Verzahnung zur Nebenwelle, Spannradfeder lasch oder gebrochen o.Ä. im Nebenaggregatetrieb hindeuten könnte.
    Sind jetzt mal nur Theorien, würde mich Interessieren, ob da jemand ein Thema kennt.
    Habe im Forum dazu nichts gefunden.
    Hoffe das ist jetzt nicht zu viel theoretisches "Geblubber" eines überempflindlichen Newbies :).


    Viele Grüße
    Zig

    So die Herren,


    das Thema kann geschlossen werden ;) habe eine K1 gefahren und finde das Krad sehr interessant :)


    Meine EindrücKe nach der ersten K-Fahrt:
    - es gibt tatsächlich BMW Getriebe, die fein schalten
    - die Ergonomie ist gewöhungsbedürftig, aber OK. Tourer mit hohen Fussrasten bzw. Sportler mit niedriger Sitzbank und hohem Lenker
    - liegend auf dem Tank sieht man natürlich nix :( hatte mich intiutiv mal flach gemacht .Kopf hoch bei Top Speed :thumpup:


    Fazit: schriller Youngtimer mit zeitgemäßen Fahrleistungen aus einer bewundernswerten Sackgasse der Motorrradentwicklung.


    Werde mich jetzt mal auf die Suche begeben.


    Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps und besten Gruß
    Zig

    Hallo Zusammen,


    vielen Dank schon mal für die vielen Tipps.
    Der Artikel mit der blau-gelben in der aktuellen Classic war der Aufhänger für mein Interesse
    Ein kleiner Ergonomie-Check wäre natürlich klasse. Würde eine schöne K1 allerdings nicht mehr so arg über die Bahn hetzten
    Mal sehen...


    Viele Grüsse
    Zig

    Liebe K-emeinde,


    hatte mich letzte Woche vorgestellt und melde mich nach fleißiger Lektüre in diesem Forum und des Buchs "BMW K Reihe" zurück.


    Fazit: Würde mal gerne eine K1 "in Echt" sehen bevor ich mir eine zulege.


    Ist hier jemand im Raum Ingolstadt, mit dem ich mich mal in den nächsten Tagen zum fachlichen Austausch treffen kann?


    Wäre ein Traum.


    Viele Grüße
    Zig