Hallo Stefan,
vielen Dank für die Tipps, werde ich drauf achten.
Eine Frage an die Brick-Motorenexperten unter euch hätte ich:
Bei der Fahrt am Samstag kamen mir m.E. untypische Geräusche aus dem Motor zu Ohren:
- ab 4500 rpm stark zunehmend bis 5500 rpm, dann nach hohen Drehzahlen schwächer werdend
- "Raschelig, klingeliges" Geräusch. Ähnlich wie Verbrennungsklingeln, aber eher mechanischer Natur.
- unter Last stärker
- im Stand auch in N, bzw. Kupplung vorhanden. Noch hörbar, keine Last. Vorhandensein beim niedrigen Mitteldruck spricht auch gegen "Klingeln".
Mit Blick auf die Triebstrangkonstruktion würde ich sagen, dass das Geräusch proportional zur Kurbelwellentorsionsschwinungsamplitude ist und auf einen defekten Kettenspanner, verschlissene Verzahnung zur Nebenwelle, Spannradfeder lasch oder gebrochen o.Ä. im Nebenaggregatetrieb hindeuten könnte.
Sind jetzt mal nur Theorien, würde mich Interessieren, ob da jemand ein Thema kennt.
Habe im Forum dazu nichts gefunden.
Hoffe das ist jetzt nicht zu viel theoretisches "Geblubber" eines überempflindlichen Newbies :).
Viele Grüße
Zig