Beiträge von newwelt

    Also der Tausch des Limareglers nebst reinigen der Laufflächen ist ja nun kein Hexenwerk und kostet nicht die Welt.
    Ursache für Motor ausgehen ist die Lima aber sicher nicht.
    Heisser Kandidat ist da der Seitenständerschalter. Einfach mal die Kontakte am Stecker (rechts unter der Sitzbank unten irgendwo, Kabel verfolgen) brücken, dann ist diese Fehlerquelle für eine Test sicher ausgeschlossen.

    Jau, danke für den Hinweis, genau das gemacht ........... leider wars das nicht.
    Gruß Klaus

    Ralf, jau haste Recht wir werden dann mal schauen, wenn es dann wirklich um einen Haariss geht
    sollte das machbar sein.


    Danke und lieben Gruß
    Frankiboy und Klaus

    Guten Morgen zusammen,
    erst mal vielen Dank für die Antworten und Bemühungen zu Helfen :thumpup:


    Wir haben die Motronic als Fehlerquelle gefunden, weil nach Batterietausch die Maschine plötzlich
    während der Fahrt ausgegangen ist.
    Nach mehreren Untersuchungen haben wir dann den Stecker gefunden der Kontaktschwierigkeiten hat.
    Stecker runter, Isolierung entfernt und nach möglichem Kabelbruch gesucht.......alles ok.
    Stecker geprüft (Klammern am Stecker und Stifte an der Buchse Motronic)


    Fehler bei Bewegung am Stecker während der Motor lief (ging plötzlich aus)
    Starten und gleichzeitg den Stecker "bewegt" Motor springt an und stottert bis er aus geht.


    Mehrere Startversuche mal spring sie an, mal nicht, aber immer bei Bewegung (mit der Hand) am Stecker.


    Analyse: Es muß an der Steckverbindung (Stifte) in der Motronic ein (Wackelkontakt oder Haarriss sein)
    Vermutlich sind die Stecker in der Motronik auf die Platine gelötet und dort abgerissen (Haariss oder eben ab)
    Durch unsere händischen Bewegungen an dem Stecker ist inzwischen dieser (oder mehrere) Stifte ganz ab, weil der Motor jetzt gar nicht mehr an springt.


    Ich halte jetzt mal Rücksprache mit Frankiboy wie wir weiter vorgehen wollen.
    Eventuell ist eine Reparatur (Danke Bernd für die Adresse) möglich.


    Lieben Gruß Frankiboy und Klaus

    Hallo liebe K-Uten,


    mein Kumpel Frankiboy und ich haben mit seiner K1100 LT Bj. 1992 ein Problem mit der Motoric


    Wir brauchen eine Ersatz-Motronic weil die alte ein Problem hat.
    So weit so gut Aber:
    Die 1100LT Bj.1992 wurde mit Kat UND ohne Kat ausgeliefert und Frank hat eine OHNE Kat.
    Wir haben beide gesucht und leider keine Motoric OHNE Kat gefunden Leider.


    Die Teile Nr. 1361146449


    Dazu noch ne Frage: Ist es möglich auch eine Motronic mit Kat. zu verbauen? oder gibt es damit dann ein Problem?
    Noch ne Frage: Hat jemand hier zufällig eine Motronic ?


    Wir würden uns über eine Klärung sehr freuen.


    Ganz lieben dank und lieben Gruß
    Klaus

    Viele kleine Schritte ergeben auch einen großen.


    Jede Technologie, welche uns Hilft einen kleineren Fußabdruck zu hinterlassen sollte umgesetzt werden. Was bringt es uns in 20 Jahren umweltverträglich unseren Konsumwahn stillen zu können, wenn es in 10 Jahren schon zu spät ist?


    Jeder kleine Schritt, ist er auch noch so klein, hilft uns dabei dem Ziel näher zu kommen.

    Hast Du Dir das Video angesehen?
    Es muß nicht zu Spät sein und KLEINE Fußabdrücke nützen gar nichts mehr, Weltweit müssen ALLE mit machen sonst gehen alle UNTER !


    BITTE das Video ansehen und dann erst mal nachdenken ?(


    Gruß Klaus

    Hallo Sebastian,
    sicher hast Du mit Deiner K-leinen ein sehr schönes Moppi und wirst auch, bei richtiger Behandlung
    viel Freude damit haben.


    Wichtig für eine Hilfe ist die VIN Deiner K-leinen weil damit alle technischen Daten und Ersatzteile ermittelt werden können.
    Die VIN kannste in Deinem Avatar hinterlegen und damit ist dann jeder hier in der lage Dir möglicher Weise zu helfen.
    Bei Deinem Stecker schauste mal in den technik-Seiten hier da findest Du einige Hinweise.
    Übrigens wurde bereits, wie in Deinem Bild sichtbar an der Elektrik einiges verändert (Kabelklemme blau)



    Zum weiteren ein ganz herzliches :welco
    bei den K-uten


    Ganz lieben Gruß aus Ostwestfalen
    vom Klaus

    Heinz, aus meiner Erfahrung heraus, kann ich nur eines Empfehlen:


    Drosselklappenleiste aus bauen und die Drosselklappen dann an Hand des Luftschlitzes
    einstellen, dann ist gewährleistet das die Klappen paralell stehen um bei der
    Synchronisation nicht Zweifel auf kommen.


    Sicher werden mich einige jetzt "steinigen" aber ich habe das lange gemacht und danach keine Problem
    mehr gehabt.


    Lieben Gruß
    Klaus

    Hallo, meiner Ansicht nach hat Deine Maschine Federn in den Vergasern


    Siehe Hier


    Aber wenn die Leerlaufdüse keine Reaktion zeigt bei der Einstellung so ist zunächst
    der Fehler dort zu suchen, die Kanäle in den Gehäusen sind sehr defizil und bereits kleine Krümel
    dort drin verhindern eine ordentliche Einstellung, ich würde den Vergaser, der ein zu helles Kerzenbild zeigt
    noch einmal durch schauen und ALLE Kanäle durchblasen. Im Schwimmerdeckel ist auch ein Bohrloch
    das sehr schlecht zu reinigen ist (Einschraubdüse drin)


    Noch ein Tipp: Die Start-Schieber können leicht verdreht eingebaut werden, dann ist ein Kaltstart, wie
    Du ihn beschrieben hast sehr schwer zu machen.


    Ich habe auch sehr lange gebraucht bis ich alles so einigermaßen verstanden und eingestellt bekommen habe.
    Aber schließlich läuft die Maschine wieder Butterweich.


    Lieben Gruß Klaus

    Hallo Johannes,


    eine kurze Beschreibung zur Fehler Findung:


    1. Batterie MUß VOLL sein (Wichtig)
    2. Der Reset-Schalter sollte funktionieren (Schalten) bei langen Standzeiten kann der klemmen und schaltet nicht unbedingt Prüfen!
    3. Nachdem Punkt 1. und 2. Ok sind erst mal das ABS Reset durchführen genaue Anleitung HIER
    4. Testfahrt bis 5Km/h


    Sollte immer noch ein Fehler vorliegen (Lampe geht nicht aus)
    ABS-Fehler auslesen die Anleitung beschreibt das sehr gut wie es geht.


    Sollte das ABS-Steuergerät deffekt sein kannste beim Boxer Joey ein Austauschgerät erwerben.


    Das sollte Dir helfen (hoffe ich)


    Gruß vom Klaus aus Ostwestfalen

    Hallo Roland,
    sorry für meinen, "falschen" Tipp, ich habe nicht da bei gesagt, dass natürlich eine
    Spannungsminderung auf 5V für das Navi sein muß.
    Bei meinem Garmin konnte ich direkt an 12V anschließen weil der Navihalter die Spannung reduziert.



    Also sorry noch mal........
    Gruß Klaus

    Hallo Roland,


    mach den Stecker einfach ab und schließ das Navi-Kabel über eine
    fliegende Sicherung direkt an die Batterie an.


    Alternativ gibt es noch die Möglichkeit an den Sicherungskasten der K-leinen zu gehen
    dann brauchste keine fliegende Sicherung, aber der Stecker muß trotzdem ab.


    Um es richtig zu machen sollte der Tank runter und das Kabel ordentlich verlegt werden.


    Gruß Klaus

    Danke für die vielen Antworten. Reset durch mehrstündiges Abklemmen der Batterie war erfolglos, fehler Auslesen müsste ich dann noch lernen. Loswerden würde ich das System schon ganz gerne, es ging ja seit 1973 mit ca. 14 Motorrädern und ganz vielen Kilometern immer ohne, die K ist erst seit 5 Jahren bei mir. Und die Gewichtserparnis!


    Ein komisches Ereignis vor dem Ausfall ist mir in Erinnerung: Trotz gut geladener Batterie ein massiver Spannungsabfall beim Einschalten der Zündung, starten nicht möglich. Das war dann irgendwie wieder weg, jetzt startet und fährt sie wieder.


    ps.:auf die Kommentare die unteren wenig humorvollen Kommentar hätte man auch verzichten können, aber wenn Ihr das jetzt so fühlt....

    Hallo Christian,


    Ich hatte bei meiner K-100 das gleiche Problem, ABS1 und einige andere Dinge, habe rumgemacht bis zur Verzweifelung und habe mich dann
    an das Forum hier gewand, nach einer Woche war bei meiner K-leinen alles OK :thumpup:


    So nun zu Deinem "Problem"


    1.) ABS-Auslesen gibt es eine Anweisung hier im Forum guckste Hier
    2.) Wenn Du die Batterie voll geladen hattest und dann einen massiven Spannungsabfall ohne eingeschaltete Verbraucher
    dann haste irgendwo einen "schluß zum verbraucher" oder nen Verkabelungsproblem (Kontakte)
    Prüfen: unbedingt Tank runter und alle Steckverbindungen öffenen (Abziehen) reinigen und mit Kontakspray behandeln.
    Alle BLAUEN Kontaktstecker gehören zum ABS!
    Wenn diese Arbeiten abgeschlossen sind solltest Du einen Reset, wie in der Anleitung beschrieben) machen.
    Alternativ, wenn das ein Problem für Dich ist, wende Dich an einen von unseren Spezis in Deiner Region.


    Aber sicher ist eine Sache:
    ABS ausbauen wird nicht günstiger (vom Preis) von der Sicherheit mal ganz abgesehen, als es wieder in Ordnung zu bringen.


    So, ich denke Du hast genung zu machen und überlegen,
    ABER mach es RICHTIG BITTE


    Gaaaanz lieben Gruß
    Klaus

    och Steffen, nu sei mal nicht so streng. :trost:
    Die Frage ist doch längst beantwortet. Ausbauen ist nahezu genauso teuer wie Fehlerbehebung und eh doof. ABS ist wie eine Versicherung - nutzt man nicht häufig ist aber sie froh im Falle des Falles zu haben.


    Die Fehlersuche und -Behebung ist kein Hexenwerk, Hilfe wurde auch noch angeboten. Wenn ich neue Bremsscheiben und Kardanwelle lese, dann könnte der Fehler tatsächlich einfach bei falschen Sensorabständen liegen. Sollte Relais oder Sensor defekt, habe noch alles in der Grabbelkiste. ;)

    Genau und sollte der Fehler ein deffektes Steuergerät ergeben, dann gibt es bei Boxer Joe ein Austauschgerät, davon habe ich auch schon gebrauch gemacht :thumpup:


    Nun viel Spaß den Fehler zu finden und dann ab zum Tüv :)
    Mit ganz lieben Gruß
    Klaus

    Mir auch eine Portion.

    Mir schmecken die Chips....Cola inzwischen nicht mehr :cursing:


    Wenn wir hier ALLE Verkehrssituationen duchspielen wollen, so sollte dafür
    ein gesondertes Forum aufgebaut werden mit dem Namen: Wie kriege ich meine Meinung am besten DURCH :rolling:


    Klaus

    Ich möchte mal versuchen ohne emotionen für ABS zu argumentieren:


    1. Während meiner Berufszeit habe ich ca. 80.000Km im Jahr zurückgelegt mit dem Auto,
    dabei habe ich, soweit ich mich erinnere, zwei mal das ABS-System genutzt. (1 mal Notbremsung währe fast aufgefahren, und ein mal auf Schnee)
    Glücklicher Weise beide Male nichts passiert.
    2. Mit meiner K100 RS 16V ABS1 bin ich ca. 5000 Km im Jahr gefahren, mal mehr mal weniger.
    Dabei habe ich das ABS in SEHR vielen Situationen in Anspruch genommen !
    Warum: Weil einige Autofahrer mich schlicht und einfach ÜBERSEHEN haben, trotz Zusatzscheinwerfer.
    Immer wenn es solche Situationen gegeben hat, haben die Autofahrer(innen) mit aufgerissenem Mund
    mich angeschaut und einige hatten den Mut sich zu entschuldigen, meist sind sie aber einfach weiter gefahren.
    3. Jedes mal war ich glücklich, auch wenn mir die Knie gezittert haben, dass ich ABS hatte.


    Darum lieber den Fehler suchen und reparieren als aus zu bauen.


    Mit lieben Gruß
    Klaus