Beiträge von newwelt

    Ich kann es nicht exakt erkennen, WELCHE SCHEIBEN hast du da unter den Schrauben in der Kupplungsdruckplatte drin ?


    Es gehören die Sägezahnscheiben drunter, alles andere bedeutet über kurz oder lang ein erneutes Schrauben an der Kupplung

    Jau Daniel, da hat der Ralf mal wieder recht


    schauste Hier
    Nummer 6...... ist eine Zahnscheibe, ist ja kein großer Aufwand die zu tauschen falls Du da U-Scheiben drunter hast.
    Sonst besteht die Gefahr dass die sich lösen :whistling:
    Gruß Klaus

    Hallo zusammen,
    kann es sein dass wir jetzt alle wieder lieb sind?


    Ich habe noch keine bessere Doku und Anleitungen gefunden als hier.


    Und wenn mal jemand einen Blick in die Werkstatt des Freundlichen wirft und dort nach einer Reparatur
    für eine K100 oder K75 fragt, dann kommen meist nur mitleidige Blicke...........


    Also hier sind wir mit unseren K-Modellen am besten aufgehoben und ich habe noch nie keine Antwort bekommen
    auch wenn schon mal auf die Suchfunktion hingewiesen wurde, habe ich das eben noch mal versucht und bin meist
    zu einem positiven Ergebnis gekommen. Und wenn nicht habe ich wieder gefragt und dann alles gut.


    Also bitte :grouphug:


    lieben Gruß
    Klaus

    Hallo Daniel,


    das lose machen der Schraube ist eine Sache..........
    Das später ein setzen, eine andere,
    das sind Lager und dabei ist zu beachten (beim Einbau) das diese nicht "verspannt" werden
    somit sind die mit viel Gefühl, auf beiden seiten Gleichmäßig an zu ziehen, wobei kein Druck auf die Lager kommen darf und die Schwinge
    ihre zentrale Lage bekommt. (Loctite nicht vergessen).


    Gruß Klaus

    Danke für die Tipp`s aber genau alle diese Dinge werden wir dann durcharbeiten ist ja alles kein Geheimnis.
    Und bei Euch sind wir alle gut aufgehoben :thumpup:


    Lieben Gruß Klaus

    klaus.... vielleicht darf ich ja auch ohne Stammtisch vorbei kommen wenn du noch oder wieder da bist??? Ich würde beim Metzger jagen für den Grill oder ähnliches??

    Natürlich Claudia,


    bin bis zum 5.April zu Hause dann wech.
    Kannste Dir aussuchen wann.
    Am besten per Konservation.
    Gruß Klaus

    Im übrigen kann man den Kupplungshebel am Getriebe nachstellen. Die 75 mm sind kein Dogma!

    Genau Heinz,
    und zu dem Argument dass die Sache mit der Schraube am Hebel nicht mehr futzt,
    Der Weg des Hebels ist eine "Kreisbewegung" wobei der Beginn der Bewegung der größte Weg
    durch den Schraubenkopf bereits weggenommen wird.


    Beim "nachbiegen" des Hebels bleibt genau dieser "gößere" Weg bestehen und dann reicht es
    Bis kurz vor dem Griff die Kupplung zu trennen.


    Mechanische Grundschule und Geometrie (Klugscheißer aus)


    Mit Gruß Klaus

    Hallo Claudia,
    aaaalso im April bin ich mit meiner Christel bereits auf Sizilien unterwegs :cool:
    sagt unsere Planung, Fähre ist bereits gebucht.
    Sind aber im Herbst eventuell etwas früher wieder da..........nicht sicher.


    Entweder magste einen anderen finden der das auch machen kann :confused:
    Oder bis wir wieder da sind ein wenig warten ...........


    lieben Gruß Klaus

    Möchte mal meine mechanische Klugscheißer Meinung sagen dazu:


    Der Hebel ist doch legiertes Allu,
    hat schon mal jemand versucht diesen Hebel mit Hitze (Gasbrenner)
    vorsichtig zu erwärmen um ihn dann in die gewünschte Form zu bringen.


    Ich weiß, dass Allu nicht "anzeigt" wann es "Heiß" genung ist zum biegen, weil zwischen
    heiß genung und wechfließen ist bei Allu nur ein gaaaanz schmaler Grad.........


    Ein Ersatzhebel sollte vor dem Test vorhanden sein.


    Nur mal so in das Wohnzimmer hier "gesagt"


    lieben Gruß Klaus

    Hallo Freunde,


    habe zum Auspuffschweißen selbigen abgebaut und dabei 7 von 8 Stehbolzen ausgedreht, weil sich die Kupfermuttern trotz Badens in Rostlöserspray nicht abschrauben ließen. Kann ich die wieder einfach so eindrehen oder werden die mit irgendwas wieder sicher eingeklebt? Brauche ich neue Bolzen und Muttern? Danke für eure Antworten!

    Hallo Ludger,


    mache das gerade bei einem K-ollegen, ich hatte das gleiche Problem,
    Mach neue Stehbolzen da rein und neue Kupfermuttern.
    Anziehen der Stehbolzen mit zwei 8mm Muttern die Muttern gegeneinander festdrehen und dann die Stehbolzen
    bis zum Anschlag rein drehen ohne Schmierstoffe!
    Die zwei Muttern wieder runter und den Auspuff drauf stecken mit neuen Dichtungen.
    Die Kupfermuttern dann 22Nm anziehen sagt BMW ! Besser etwas mehr ich würde auf 25 bis 28Nm nehmen.


    Gruß Klaus

    Hallo zusammen,
    habe das mit der Wasserpumpe gerade hinter mir,
    Die Pumpenwelle (Zahnradwelle) und der Dichtring waren dermaßen marrode das
    alles auseinander-bröselte beim demontieren.
    Übrigens hatte der K-ollege auch Wasser im Öl UND Öl im Wasser.


    Tippe bei Dir auch auf die Öl-Wasserpumpe, auch wenn aus dem "Loch" keine Flüssigkeit raus kommt.


    Noch nen Hinweis:
    Das Antriebsrad für die Wasserpumpe gibt es in zwei Ausführungen:
    Mit einem großen Zahnradkranz und einem kleineren bei der Bestellung eines neuen Antriebsrades unbeding auf die Größe achten!


    Gruß Klaus

    Hallo,
    bin neu hier und plage mich seit 2 Jahren mit dem Problem, daß meine K 100 beim beschleunigen (meistens so bei 4000 RPM) anfängt nur noch auf 3 zylindern zu laufen. An der Kreuzug im Leerlauf läuft sie nach 30 sekunden nur noch auf 2 zylindern. mit gasgeben kriegt man dann die fehlenden zylinder zah wieder zum laufen. Wo soll ich anfangen, den Fehler zu suchen. Hatte vor Jahren schon mal Probleme mit der Elektrik (licht ging ab 4000 RPM aus, links blinker gesetzt und rechts geblinkt...) habe dies aber durch Austausch der Anlasserkohlen (fehlende Masse?) in den Griff bekommen

    Hallo, wie "jung" ist Deine K-leine denn? Die Vin wäre Hilfreich dafür Aber: Es wurde bereits mehrfach hier
    auf Kontaktpflege hin gewiesen :thumpup:


    Was da heißt:
    1.) Tank runter weil: unter dem Tank sind eine Menge Steckverbinder, die auseinander ziehen; reinigen und mit Kontaktspray einsprühen ALLE; wieder zusammenstecken.
    2.) Der zentrale Massepungt ist am Rahmen (unter dem Tank) mit einer 6mm Schraube (Kabelösen braune Kabel) zusammengeschraubt. Schraube raus Ösen reinigen
    Rahmen blank schmiergeln an der Stelle und alles wieder zusammen schrauben.
    3.) Zündkabel auf Brüche prüfen Möppi laufen lassen (Standgas) und mit Wassersprühnebel einsprühen (wurde hier schon geschrieben) mußte aber auch machen.
    4.) Zündkerzen Raus (Stecker sind sehr stramm drauf) brauchste ne Starke Spitzzange für.
    5.) Auch die Steckverbindungen seitlich rechts am Rahmen (Rahmendreieck) auseinander ziehen; reinigen und einsprühen (Kontaktspray)



    So da haste erst mal zu tun, wenn Du alles durch hast besteht die Hoffnung das Deine K-leine wieder ordentlich läuft :coolthumbup:


    Wenn nicht, wieder hier melden und weiter fragen.


    Mit lieben Gruß
    Klaus

    Lass die Finger davon.


    holm

    Hallo find ich ein wenig drastisch, die Antwort........... was Maulwurf meint ist glaube ich:


    Der HBZ muß für diese "Reparatur" komplett vom Lenker runter und danach zerlegt werden.
    Da ein HBZ für jeden Möppi Fahrer und alle anderen Verkehrsteilnehmer lebenswichtig ist,
    sollten solche Reparaturen nur von Personen gemacht werden die mit der Technik vertraut sind
    und huntertprozent wissen was sie tun :thumpup:


    Alles andere ist Lebensgefährlich, also bitte an einen sachkundigen K-Ollegen hier reparieren lassen
    oder in einer Fachwerkstatt.


    Nix für ungut aber so ist es nun mal.
    Mit ganz lieben Gruß
    vom Klaus

    Bei mir ist das mal mit dem Gasbowdenzug passiert :cursing:
    Der hat geglüht wie nen Glübirnenfaden :idea:


    War nicht so Toll, darum Schalter wech lassen :thumbup


    Gruß Klaus

    Hi Hi,
    ich wollte seinerzeit meiner K-leinen 100 4V etwas besonders gutes tun
    und habe syntetiköl 15W50 drauf gemacht.


    Nach der ersten Ausfahrt dann hat sie mir das mit Inkontinenz gedankt :love:


    Habe das öl wieder runter geschmissen und 15W40 vom Baumarkt druff :coolesau:


    Der K-leinen hat das weit besser gefallen ........ die Inkontinenz war einfach wech :thumpup:


    Nach weiteren 50.000km habe ich dann die Simmeringe getauscht und weiter das öl vom Baumarkt druff
    alles im grünen Bereich.


    So viel dazu aus meiner Öl-Erfahrung
    mit lieben Gruß
    Klaus

    Hallo Daniel,
    wenn Du einen Zentrierdorn brauchst für Kupplungsmontage,
    den kannste auch von mir haben. Ist vieleicht der einfache Weg, gleich nebenan.


    Gruß Klaus


    auch so ich würde auch alles beim Till bestellen dann haste sicher das Komplett passende Paket.
    Die Simmeringe können auch ohne Spezialwerkzeug montieren, habe ich schon oft gemacht.


    Übrigens: Den neuen Simmering 11117666186 (Motorausgang) TROCKEN einsetzen auf keinen Fall mit irgendwelchen
    Schmiermitteln!
    Oder: Einen Doppellippen Simmering aus Herford von Mönkemöller (der hat die) holen.
    Nur Mal so als Hinweis.

    Hallo, mal keine Hektik hier,


    wie bereits beschrieben im rechten Ramendreieck ist der vierpoolige Stecker für die Ganganzeige,
    Stecker abziehen und die Gänge durchschalten, es gibt hier in der technik eine Anleitung welche
    Adern wann durchgang haben müssen (finde es nur gerade nicht) sorry.
    Aber erst mal messen bevor super viel geschraubt wird.
    lieben Gruß Klaus


    So gefunden, Hier genau beschrieben brauchste nur nen Multimeter


    Gruß Klaus