Beiträge von MK1100

    Wo liegt Dein Problem?

    Wenn der Fachbetrieb nicht weiterkommt, bilde ich mir nicht ein schlauer zu sein. Und selbst der hat's nicht rausgefunden, obwohl er andere Mittel hat als ich.

    Außerdem war ich aus Platzgründen froh dass sie trocken und gratis beim Händler stand.

    Von welchem Jahr sprichst Du? 4 Monate!

    Hi Karl,


    zum Lüftertesten hab ich mich schon durchs Forum gelesen, bin mir nicht sicher über die richtige Prüfmethode.

    Einfach mit 12 V am Stecker beaufschlagen, hat das eine Aussagekraft?


    Zu Deinem Edit (gut aufgepasst ;)

    Ja, ist in der Werkstatt auch aufgefallen, dass die Temperatur hoch geht.

    Die sind aber nie so lange gefahren, dass es bedenklich geworden wäre.

    Die Anzeige war auch vor dem Werkstattaufenthalt schon so, ich habe mir nur keine Gedanken gemacht, da die Öltemperatur ja immer im grünen Bereich blieb. Aber das mulmige Gefühl bleibt...

    Update 2:

    Die K stand den ganzen Winter in der BMW Werkstatt. Die Ursache wurde trotz systematischem Teiletausch von einer anderen K nicht gefunden.

    Irgendwann war der Fehler dann nicht mehr reproduzierbar. Ohne ersichtlichen Grund lief sie wieder normal.

    Inzwischen bin ich ca. 500 km gefahren, das Problem ist nicht mehr aufgetaucht.

    Servus,

    meine Temperaturanzeige (K 1100 RS, Bj. 94) schaukelt sich bei normaler Landstraßenfahrt (Außentemp. 20 Grad) in den roten Bereich, zum Teil auf Anschlag.

    Ich sage "schaukelt", weil der Zeiger immer etwas pendelt. Scheint ein Elektrikdefekt zu sein.

    Aber trotzdem macht mich das etwas nervös.

    Wenn ich die K abstelle, läuft kein Ventilator nach, es knistert oder blubbert nichts.

    Das Kühlmittel steht bis zum Einfülldeckel, auch im Ausgleichsbehälter ist genug Flüssigkeit.

    Eine zusätzliche Öltemperaturanzeige am Öleinfüllstutzen zeigt nie mehr als 90 Grad.

    Spinnt nun meine Wassertemperatur-Anzeige, oder wird der Motor wirklich zu heiß?

    Kann ich das irgendwie mit Hausmitteln prüfen?

    Wie sind denn Eure Erfahrungen, läuft der Ventilator bei obigen Bedingungen überhaupt?

    Ich hab ihn noch nie bewusst laufen hören.

    Danke für Euer Feedback

    Markus

    Update: Bei einer Probefahrt (ohne Luftfilter) trat das Problem erst wieder auf, als der Motor warm (70 Grad Öltemperatur) war.

    Scheint also nicht an der Kraftstoffversorgung zu liegen.

    Nächster Schritt: Zündkerzentausch (bisher nur überprüft und wieder eingebaut).

    Klingt normal, aber Deine Frage erinnert mich an etwas was ich vergessen hatte zu erwähnen:

    Ich hatte ein Klackern bzw. Schaltgeräusch wenn ich Gas gegeben habe. Konnte es nicht genau orten, aber klang wie aus der Gegend der Injektoren, daher war meine erste Vermutung dass diese die Ursache sein könnten.

    Guten Abend,

    ich hoffe jemand kann mir bei folgendem Problem helfen.

    Meine K 1100 RS (Bj. 94, 129.000 km) zeigt folgendes Verhalten:

    Bei konstanter Fahrt wird sie langsamer und braucht dann mehr Gas um mit einem kleinen Ruck wieder zu beschleunigen.

    Bei langsamer Fahrt geht das soweit, dass sie praktisch in den Schiebebetrieb geht und ich auskuppeln muss um sie wieder über Drehzahl am Laufen zu halten. Ohne Auskuppeln würde sie absterben.

    Ich habe mich noch zu einer Muli-Marken-Werkstatt gerettet. Der hat die Benzinversorgung geprüft (kalt und warm), weil es auch etwas nach Benzin roch, die war aber i.O.

    Da er kein BMW Spezialist ist, weiß er auch nicht recht weiter.

    Mein Tipp waren die Injektoren, was die Werkstatt aber als unwahrscheinlich einschätzt.

    Die Zündkerzen wurden vor 3.000 km erneuert.

    Ich habe Einzelluftfilter, der Sensor ist in einem der Filter eingebaut; damit läuft sie seit 3 Jahren ohne Probleme.

    Die letzte Fahrt, vor der oben geschilderten, fand (problemlos) in strömendem Regen statt.

    Hat jemand evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß woran das liegen kann?

    Danke für Euren Input.

    Schöne Grüße

    Markus