OK, alles gut.
Da sich das Problem ja (hoffentlich dauerhaft) von selbst gelöst hat, merke ich mir das vor, sollte es nochmal passieren.
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Neues Benutzerkonto erstellenOK, alles gut.
Da sich das Problem ja (hoffentlich dauerhaft) von selbst gelöst hat, merke ich mir das vor, sollte es nochmal passieren.
Danke Ralf für den Tipp.
Und ja, die Ölanzeige kann immer nur ein Indikator sein und sicher nicht aufs Grad genau.
Wo liegt Dein Problem?
Wenn der Fachbetrieb nicht weiterkommt, bilde ich mir nicht ein schlauer zu sein. Und selbst der hat's nicht rausgefunden, obwohl er andere Mittel hat als ich.
Außerdem war ich aus Platzgründen froh dass sie trocken und gratis beim Händler stand.
Von welchem Jahr sprichst Du? 4 Monate!
Danke Euch.
Norbert, zur Info: hab zwar den Acewell Tacho, aber die Temperaturanzeige ist die originale, deshalb hab ich das nicht erwähnt.
Und nein, das Temperaturproblem war schon vor dem Thema Gasannahme aufgetreten.
Wie gesagt werde ich berichten, sobald ich ne Runde fahren kann.
Ich glaube/hoffe, ich hab's gefunden: der schwarze flache 3er-Stecker (mit 2fach Belegung) zum Lüfter war nicht richtig eingerastet und hatte daher wohl keine Verbindung, ging sofort auseinander als ich ihn angefasst habe.
Werde nach der nächsten Fahrt berichten, ob's das war. Wär ja mal ne einfach Lösung!
Hi flobento,
interessant!
Hört man den Lüfter während der Fahrt wenn er in Betrieb ist? - wie gesagt, ich hab ihn noch nie wahrgenommen...
Hi Karl,
zum Lüftertesten hab ich mich schon durchs Forum gelesen, bin mir nicht sicher über die richtige Prüfmethode.
Einfach mit 12 V am Stecker beaufschlagen, hat das eine Aussagekraft?
Zu Deinem Edit (gut aufgepasst
Ja, ist in der Werkstatt auch aufgefallen, dass die Temperatur hoch geht.
Die sind aber nie so lange gefahren, dass es bedenklich geworden wäre.
Die Anzeige war auch vor dem Werkstattaufenthalt schon so, ich habe mir nur keine Gedanken gemacht, da die Öltemperatur ja immer im grünen Bereich blieb. Aber das mulmige Gefühl bleibt...
Update 2:
Die K stand den ganzen Winter in der BMW Werkstatt. Die Ursache wurde trotz systematischem Teiletausch von einer anderen K nicht gefunden.
Irgendwann war der Fehler dann nicht mehr reproduzierbar. Ohne ersichtlichen Grund lief sie wieder normal.
Inzwischen bin ich ca. 500 km gefahren, das Problem ist nicht mehr aufgetaucht.
Servus,
meine Temperaturanzeige (K 1100 RS, Bj. 94) schaukelt sich bei normaler Landstraßenfahrt (Außentemp. 20 Grad) in den roten Bereich, zum Teil auf Anschlag.
Ich sage "schaukelt", weil der Zeiger immer etwas pendelt. Scheint ein Elektrikdefekt zu sein.
Aber trotzdem macht mich das etwas nervös.
Wenn ich die K abstelle, läuft kein Ventilator nach, es knistert oder blubbert nichts.
Das Kühlmittel steht bis zum Einfülldeckel, auch im Ausgleichsbehälter ist genug Flüssigkeit.
Eine zusätzliche Öltemperaturanzeige am Öleinfüllstutzen zeigt nie mehr als 90 Grad.
Spinnt nun meine Wassertemperatur-Anzeige, oder wird der Motor wirklich zu heiß?
Kann ich das irgendwie mit Hausmitteln prüfen?
Wie sind denn Eure Erfahrungen, läuft der Ventilator bei obigen Bedingungen überhaupt?
Ich hab ihn noch nie bewusst laufen hören.
Danke für Euer Feedback
Markus
Update: mittlerweile steht sie in einer BMW Werkstatt.
Erste Diagnose: Zündaussetzer auf allen 4 Zylindern (aber wie gesagt erst wenn sie warm ist).
Wegen Urlaub gibt es erst Mitte Oktober wieder weitere Infos.
Danke Dominik!
Nein, keine Brotbox, sondern Acewell.
@ dirkME: inzwischen steht sie bei mir Zuhause, d.h. Fehlerspeicher auslesen/löschen geht erst in BMW Werkstatt.
@ steffen_grz: ja, läuft zu fett, das zeigen auch die Zündkerzen
Update: Bei einer Probefahrt (ohne Luftfilter) trat das Problem erst wieder auf, als der Motor warm (70 Grad Öltemperatur) war.
Scheint also nicht an der Kraftstoffversorgung zu liegen.
Nächster Schritt: Zündkerzentausch (bisher nur überprüft und wieder eingebaut).
Danke Euch schon mal für die Hilfe. Sobald ich mehr weiß sag ich Bescheid.
Klingt normal, aber Deine Frage erinnert mich an etwas was ich vergessen hatte zu erwähnen:
Ich hatte ein Klackern bzw. Schaltgeräusch wenn ich Gas gegeben habe. Konnte es nicht genau orten, aber klang wie aus der Gegend der Injektoren, daher war meine erste Vermutung dass diese die Ursache sein könnten.
Tja wenn keine andere Ursache naheliegend scheint, werd ich sie wohl zur "richtigen" BMW Werkstatt für entsprechende Messungen transportieren müssen.
Was genau geprüft wurde kann ich leider nicht sagen, hatte den Mechaniker nicht selbst am Telefon, aber die Benzinpumpe hatten sie wohl raus.
Knapp 3 Jahre. Und wie gesagt, laut Werkstatt ist die Benzinversorgung OK.
Guten Abend,
ich hoffe jemand kann mir bei folgendem Problem helfen.
Meine K 1100 RS (Bj. 94, 129.000 km) zeigt folgendes Verhalten:
Bei konstanter Fahrt wird sie langsamer und braucht dann mehr Gas um mit einem kleinen Ruck wieder zu beschleunigen.
Bei langsamer Fahrt geht das soweit, dass sie praktisch in den Schiebebetrieb geht und ich auskuppeln muss um sie wieder über Drehzahl am Laufen zu halten. Ohne Auskuppeln würde sie absterben.
Ich habe mich noch zu einer Muli-Marken-Werkstatt gerettet. Der hat die Benzinversorgung geprüft (kalt und warm), weil es auch etwas nach Benzin roch, die war aber i.O.
Da er kein BMW Spezialist ist, weiß er auch nicht recht weiter.
Mein Tipp waren die Injektoren, was die Werkstatt aber als unwahrscheinlich einschätzt.
Die Zündkerzen wurden vor 3.000 km erneuert.
Ich habe Einzelluftfilter, der Sensor ist in einem der Filter eingebaut; damit läuft sie seit 3 Jahren ohne Probleme.
Die letzte Fahrt, vor der oben geschilderten, fand (problemlos) in strömendem Regen statt.
Hat jemand evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß woran das liegen kann?
Danke für Euren Input.
Schöne Grüße
Markus
So, jetzt noch der Link zu meiner Umbaudoku:
flyingbrick.de/2021/forum/index.php?thread/53450/Viel Spaß damit!
Schöne Grüße
Markus