Beiträge von Tijn_RS1100
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Hallo ihr K-Lieben,
nochmal zum Jahresende einen kurzen Rückblick:
Meine erste komplette durchreparierte K1100RS, geplant für große Reise-Etappen, wurde Ende Mai dieses Jahr geklaut. Schnell fand sich eine exakte unverbastelte Maschine bei mir in der Nähe. Zufall? Keine Ahnung. Ich war damit sehr glücklich. Auch die Unterstützung meiner Versicherung hat die Misere des geklauten Motorrads erheblich abgeschwächt.
Die zweite Maschine ist mittlerweile wieder komplett neu. Hat sogar eine neue Lackschicht bekommen (Bilder folgen). Es hat wie immer auch alles länger gedauert als geplant, aber ich habe mir auch die Zeit genommen. Diese Beschäftigung hat fast auch was meditatives; wenn es zeitlich dann passte, herrlich von Frühjahr bis spät Sommer draußen, mit nen Käffchen dabei, an die Mechanik ran und das Gestalt, nach Zerlegung, langsam wieder im Aufbau sehen. Die winterlichen Tage wurde es mir dann doch recht zu kalt und hatte als Notlösung einmalig die Maschine in Häusle geholt. Gemütlich mit Flurkamin im Hintergrund, ging es dann weiter. Ich vermute und hoffe kommender März fackelt es wieder kräftig im Brennraum.
Hiermit möchte ich nochmal Danke an das Forum sagen, für die technische und seelische Unterstützung, für die schöne Reiseberichte von einigen, für die Ablenkung.
Vielleicht treffen wir uns mal irgendwann die Tage in 2024.
Ich wünsche euch besinnliche Festtage und ein gesundes und friedliches 2024
Liebe Grüße
Martijn
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Oder sleeven…
Passt optimal bei unseren Open-Decks…
Sleeven - Christoph Wiesener Racing
K-Gruß
Martijn
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Hi Tommy,
Nochmal vielen Dank für deinen Tipp!
Hat super geklappt!
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Vorab: es kann natürlich sein, dass die Mechanik einfach, durch Verschleiss, am A sch ist.
Nochmal: - sorry Micha - Das Gehäuse bzw. die Räumen, mit Bremsenreiniger aus der Dose, "durch-Kärchern'. Auch die Mechanik des Lenkerschlosses --> Platte, wenn's geht, also entfernen.
Wichtig: Vorher die Kontaktplatte abnehmen (Bild 4)
Wenn du einen dunklen Waschlappen/Tüchlein runter hältst, wo die Flüssigkeit rauf tropft, siehst die Abnutzungsspänen ein wenig "entgegenleuchten" ...
Während des "Kärchern" den Schlüssel hin- und herdrehen (ohne Gewalt).
Danach trocken lassen und die Mechanik lecker einschmieren.
Die Platte & Gehäuseauflagefläche habe ich dann (u.a. mit Wattestäbchen) entfettet und, wegen Fahrschmutz/Feucht, umlaufend mit ein wenig Sikaflex festgeklebt. In eingebauter Lage kann die eh nicht raus fallen (s. Konstrukt am Rahmen)
Gruß
Martijn
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Ja, das Loch muss mit deiner Schlüssel fluchten. Sprich 0-Stellung
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Hi Uli,
ziehe doch in ruhe das ganze Teil auseinander, flutte die Teile mit (jawohl mein Lieblingszeug) Bremsenreiniger, trocknen, und neu einfetten /Grafitten.
-Der Schloßzylinder
-Kontaktplatte unten (ACHTE auf die MIKRO-FEDERCHEN der Konataktplatte! EIn habe ich schon verloren. Micha der Blaue hat vor Nachschub gesorgt. Weiß nicht wie viel er noch vorrätig hat )
-Lenkschloßmechanik: Bei mir war die ganze Platte lose und kam raus. Die Druckguss-Stiftchen haben sich verabschiedet. Nun kann ich da allerdings gut ran kommen. Werde ich mit Sikaflex wieder
Bei mir flutscht sie wieder wie ne Jungrfrau..
Gruß
Martijn
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Abend Sandy, abend Matthias,
Ok,also Erhöhung des Lenkwiderstands.
Danke
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Hi Tommy,
Danke für den Tipp!
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Sei gegrüßt allerseits,
ich bin mittlerweile auch am Lenkkopflager angekommen und habe die Gabelbrücke & co an meiner K1100RS nun zerlegt.
Ziel: Lagerschalen samt Lager erneuern.
Frage 1: Die obere Lagerschale verläuft bündig mit dem Rahmenrohr (s. Anhang) bzw. finde da keine Kante, wo ich das Werkzeug anlegen kann um die Schale raus zu treiben, im Gegensatz zu der unteren Lagerschale. Spezielles Werkzeug? Bitte um einen Tipp hier.
Frage 2: Dieser Fluidblock ist in welchen K-Modelle eingebaut? Was bewirkt es? Dämpfung? Habe es bei mir nicht gefunden.
Danke & Gruß
Martijn
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Hi,
Mach die Ölwanne ab, die innere Gegend sowie der Wanneboden mit Bremsenreiniger „kärchern“, trocknen und zusammenbauen.
Synthetisches Öl rein. Wenn das Ölschauglass recht schnell wieder schwarz ist, nochmals samt Filter wechseln.
Du als frischer K-Fahrer: achte darauf, dass der alte Ölfilter-Gummiring auch raus ist bzw.. nicht mehr am inneren im Motor klebt.
Gruß
Martijn
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Tag allerseits,
Entfernung Zündschloss hat mit einem "Zentrierbohrer" geklappt - Danke Micha
Anbei ein paar Bildchen..
K-Gruß
Martijn
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..ist auch demnächst vorgesehen...
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Moin Christian,
da gebe ich dir recht. Wie, bei so vielen Großunternehmen, hat hier Einkauf & Beschaffung das Sagen gehabt.
Für Techniker total unverständlich, gerade wenn man, wie du beschreibst, die Konsequenzen betrachtet.
Hauptsache sparen, um es dann doppelt und dreifach, wegen "Feldproblemen", wieder ausgeben zu müssen. Von Imageschaden noch mal abgesehen.
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Nächste Evo-Stufe bitte mit BMW-Logo..
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...mal Wattestäbchen rein stecken..
Trocken: OK
Nass: Nicht gut -
Motoröl oder Kühlwasser
Simmerringen undicht..
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man Micha,
sieht auch gut aus!
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Hallo Christoph,
Wenn du die K mal ab & zu fährst und das Schwitzen sich im Grenzen hält -> weiter fahren
Aber früh oder spät: siehe #2
Kupplung
Selbst habe ich dieses Jahr zwei mal eine K1100-Kupplung tauschen dürfen. Habe mit meiner ersten K seit 2019 mit Inkontinenz herum gefahren, bis die Kupplung im 3. Gang durchrutschte. Hatte ein tiefen Respekt für den Kupplungstausch. Nach entsprechenden Vorbereitungen dann selber mal durchgeführt. Jetzt mache ich es mit den Augen dicht. Insofern biete ich meine Hilfe an, wenn's mal so weit ist.
Wapu
Das Teil habe ich präventiv die Tage mal auseinander genommen und revidiert. Die Wapu war zwar noch trocken aber im Rahmen der K-Komplettreparatur, entkam auch sie nicht die Zerlegung. Die Wapu lässt sich allerdings leicht auseinander nehmen. Auffällig war die Verkokung drinne (49.000 km gelaufen)
K-Gruß
Martijn
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Unbedingt das "Dünne" Kabel von der Batterie bis zur Motronic überprüfen, dass es keinen Schaden genommen hat.
Lesenswert:
Genau die Erfahrung hatte ich auch, nach meiner ersten Demontage und Aufbau einer K1100; „Rauchentwicklung nach Startvorgang“
Dachte, da geht meine „neue“ K in Flammen auf. Man, hatte ich mir erschrocken
Nach Batterieausbau lag das vermaledeite Massekabelchen unterm Halteblech..
Herrlich zu lesen das es andere manchmal auch so geht 🤪