Beiträge von Tijn_RS1100

    Hallo Peter, hallo Nils,


    Hier ein paar Bilder von oben und von innen.

    Von der Wickelung stecken sechs Kupferdrähte Richtung Diodeplatte durch. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass die durch die Schächte zurück geschoben werden müssen. Aber es sitzt irgendwie verdammt fest.


    Vielleicht hat hier in der K- Mannschaft hier Erfahrung


    K-Gruß


    Martijn

    Hallo Uwe,


    danke für das Angebot! Ich werde mich bei Dir melden (PN)


    Dominik: Ja ist mir klar, dass das Lenkkopflager der Hauptreferenzpunkt ist. Ich nenne den Punkt mal "A". Von dort aus wird die Toleranzkette aufgebaut. Es gibt dann untergeordnete Referenzpunkte, wie zum Beispiel die seitlichen Anbindungspunkte, wo der Rahmen am Zylinderkopf (B), Kurbelgehäuse (C), Getriebe links (D) und rechts (E) befestigt wird.


    Man kann also, für eine recht schnelle Überprüfung, auch von Punkt D / E ausgehen. Am genauesten ist natürlich von Punkt A auszugehen. Das habe ich auch gesternabend, mit meinem Bosch linienlaser, nun mal versucht (Anhang).


    Und dort habe ich festgestellt, was ich am Anfang vermutet hatte; Das gebogene Heckrohr, mit seinen angeschweißten Laschen für Kennzeichenträger/Radabdeckung/Heckteil, was wiederum am Hauptrahmen angeschweißt worden ist, ist nicht sauber im Werk angebracht ( --> Skizze 2 / Blatt4 meiner PDF-Datei).


    Die Längsachse Lenkkopflager (A) vs. Hinterreifen (Mitte) passt. Da habe ich keine außerordentliche außermittige Schiefstellung feststellen konnen.

    Ich werde die Toleranzkette/ Flucht Vorderrad vs. Hinterrad auch überprüfen ( --> Skizze 3 / Blatt 4 meiner PDF-Datei). Bin der Meinung, dass die passt.

    Ergänzung: Für die Ausrichtung der Längsachse, habe ich die Bohrung Querstrebe genommen.


    Ferner werde ich die Tage mal gerne die K1100 von Uwe mal vergleichen wollen.


    Also, nun eine Schiefstellung Heckteil festgestellt. Die K fährt dadurch nicht schlechter. Mein Problem: Ich bin ein Symmetrie-Fetischist. Heckteil trennen und neu anschweißen? Oder Langlöcher im Radabdeckungsteil anbringen? Ja, es gibt Problemen eh... ich weiß ;)


    Gruß


    Martijn

    Tag allerseits,


    ich möchte den Fred mal für "mein Problem" nutzen


    Thema: Versatz Hinterrahmen vs. Hinterrad


    Bei meiner, vor kurzem neuen zugelegten originalen K1100RS, die ich z.Zt. teils zerlegt habe, habe ich eine Schiefstellung zwischen Hinterrad & Kennzeichenhalter festgestellt. Die Frage nun ob das Seriemäßig wäre oder nicht?


    Es handelt sich um ein unfallfreies & unverbastelttes Fzg. Bei genauer Betrachtung sind mir die nicht so symetrische Laschen für den Keinnezichenhalter/hinteren Kunststoff Radkasten am Heckrahmen aufgefallen. Alles Werksorigina geschweißt. Der Rahmen, mit ihren Blech/Anbindungslaschen werden, bevor geschweißt wird, entsprechend fixiert. Also da gehe ich von aus. Die Querstrebe im Rahmen hat in der Mitte ein Loch, was ich für eine provisorische Kontrolle verwendet habe. Frage nun ob das Loch auch tatsächlich mittig ist.


    Die Anbindung Rahmen vs. Getriebe und die weitere Aufbaukette (Schwinge /EA) sieht OK aus. Auch keine Doppelscheibe zwischen Rad & EA.


    Im Anhang habe ich mal ein paar Bilder gemacht (PDF), wobei ich gemerkt habe, dass es mit der Handykamera recht schwierig ist, das richtige Bild darzustellen.


    Heute war ich beim BMW-Freundlichen (Block am Ring in BS); Die konnten mir leider keine Referenzmaßen mitteilen, Sonst hätte ich selbst einen groben Check durchzuführen können.

    Draußen stand zufällig eine K1100RS. Da konnte ich allerdings auch ein wenig Radversatz hinten feststellen. Bei mir sah es aber heftiger aus. Vielleicht haben andere auch grünere Rasen zuhause. Ich weiß es nicht.


    Deshalb meine Idee/Frage,ob welche K-Fahrer mit K1100RS ein paar Referenzmaße mir zusenden könnten. Für sonstige Tipps bin ich natürlich auch dankbar


    Eventuell gibt es hier in Raum Wolfsburg (38446) welche K1100RS'en wo ich mal Referenzpunkte abgreifen darf?


    Das andere Thema ist Spurversatz zwischen Vorderrad und Hinterrad. Das gehe ich auch nochmal an.


    Vielen Dank im Voraus erstmal!


    K-Gruß


    Martijn

    Hi Sandy,


    vielen Dank auch!


    Ich wollte hier in der K-ommunity mal offene Karte zeigen und mitteilen was so eine betagte K1100, die ich damals (2018) für €2300,- gekauft hatte, auszahlt.


    Fairerweise hatte ich auch die Belege an Material, die ich die Monate zuvor in die K investiert hatte, an die Versicherung weitergeleitet.


    Leid schweißt sicherlich zusammen!


    LG


    Martijn

    Und pass gut auf, wirst bestimmt schon heimlich beobachtet, wie du diese K fertig machst. Und nun warten die bis fertig, dann ist wieder Klauen angesagt. Vorher macht ja keinen Sinn. Wurde bei der anderen genau so gemacht. :tappingfoot:

    Hey Grandpa,


    ich werde die Kiste noch besser abschliessen bzw. beim Parken noch vorsichtiger sein ;)

    Das hört sich doch nach Ende gut - alles gut an. Bei der Versicherungssumme haste wenigstens finanziell nichts beigegeben und bekommst die "neue" K und die Renovierungskosten dazu. Das geht auf. Die Arbeit bezahlt halt keiner :|

    Hi Mojo,


    stimmt! Die Stunden sind weg. Aber schraube gerne.. insofern passt das für mich unterm Strich alles...

    Hi Philipp,


    Danke!


    Eher Glück im Unglück; Doppeltes Gefühl. Meine ehemalige K war für mich inzwischen perfekt. Die vielen investierten Stunden sind erstmal weg. Anderseits bin ich froh eine K1100RS zwischen 95-96 gefunden zu haben, die meinen Wünsche entspricht. Dazu kommt natürlich die Unterstützung der Versicherung, womit ich nicht gerechnet hatte.


    Ich werde die Wilbers Gabelfeder "progressiv" wieder verbauen und eventuell für hinten auch was anderes.


    Bei Fa. Hornig habe ich die Stahlflex-Bremsleitungen von ProBrake bestellt. Passgenau und gut.

    Sei gegrüßt K-Fahrer/innen,


    es ist jetzt etwa mehr als ein Monat her, dass mein schwarzes K-Bike geklaut wurde. Bis Dato nix mehr vernommen. Auch die Polizei hat nach zwei Wochen die Sachen schon eingestellt. Die Wut, oder eigentlich mehr die Enttäuschung, ebbte bei mir allerdings auch bald ab. Die täglichen Nachrichten und so... es relativiert.

    Mir geht es dann wieder schnell gut. Ich habe eigentlich kein Grund zu meckern.


    Kurz meine aktuelle Story bzw. K-Prosa...


    Was kommt jetzt?

    Luxus-Problem; Was kommt als Ersatz jetzt zurück? Wieder eine K1100RS? Oder sogar eine GS? Mal eine Schotterpiste abseits. Hat auch was, Gerade die späteren Adventure-Dinger finde ich irgendwie gut aussehen. Und die GS-Maschinen fahren scheinbar echt gut. Doch nochmal was komplett neues ausprobieren? Männliche Menopause?


    Kognitive Dissonanz:

    Ich stöbere die GS-Angebote durch. Und die GS-Preise auch - sind die deftig! Und kann ich an so einer GS auch alles selbst reparieren? Viel Elektronik - auslesen - resetten. Das geht beim Motronic 2.2.einfacher. Die K1100 hat für mich mittlerweile keine Geheimnisse mehr. Da kann ich alles selbst reparieren. Eine Japanerin dann eventuell? Die Africa-Twin mag ich irgendwie auch... Ach, ich habe doch meine XT500..


    Die K1100RS ruft..

    Dann vor ein paar Wochen eine Anzeige: K1100RS, Vollausstattung. BJ 4/1995. Km-Stand 49.000. TüV neu, Reifen neu (Conti). VB €3350,- (Bild unten).

    Der Standort etwa 25 km von mir entfernt. Eine Chance? Angerufen und einen Termin ausgemacht.


    Vorort angekommen. Da steht sie. Unverbastelt. Gute Substanz. Vorgeschichte und Belege werden erzählt/gezeigt - passt. Ja, sie ist feucht...(Löchlein Getriebe ;) ). Fahre eine Runde. Was ein Kackfahrwerk vorne. Viel zu weich. Und die Vibrationen.. alter. Viele Gummi's müssen her.... aber ansonsten...die Liebe wächst und gedanklich ist sie jetzt schon meins...


    Kauf

    Netter Verkäufer. Wir einigen uns auf €3000,- . Ein paar Tage später hole ich die Kiste ab. Der Verkäufer fährt auf seiner K1300 mit und begleitet mich durch die Stadt. Am Außenring verabschieden wir uns und ich fahre alleine weiter. Ich merke wie gut meine alte (geklaute) K1100RS eigentlich fuhr. Während der Fahrt startet in mir spontan die Neuteileliste. Und sie wird länger und länger.. Kupplungsset? Rutschen tut's noch nicht aber war schon a bissl nässig unten. Komm. Mach. Du weißt jetzt eh wie es geht. Fahrwerk Vorne ist echt zu weich - Wilberspaket? Ehmm, mal schauen. Oh ja, die Stahlflexleitungen für die Bremsen auch ankreuzen.. will haben...usw.


    Dann die BAB rauf. Ich ziehe mal im 5. ab 1500 U/min voll durch Richtung 6500. So ganz geschmeidig verläuft die Drehmomentabgabe nach meinem Geschmäckle nicht.. Alles klar, die EV14 Dinger von Till müssen her.. Ziehe mal Richtung 7500. Aufheizen das Ding. Das hat sie, glaube ich, noch nicht so erlebt. Wenn ich den Vorbesitzer so angehört habe, kennt sie bis Dato nur eine ruhige Fahrweise. Aber die Maschine fährt erstmal Ok. Ich stelle mir vor, wie die verkokten Ölkohle-Nester im Inneren teils glühen, wegbrennen und teils als Briketten rausfliegen...


    Seele?

    BAB runter und fahre über die Landstraße weiter nach Hause. Dann geht eine leichte Ruck durch die Maschine. Huh!? Habe ich die Lady geärgert? Etwas weiter dann die Ampelkreuzung kurz vor'm Dorf, wo ich abbiegen muss. Ampel Rot und warte. Leerlauf. Neutral. Der Lüfter springt an. Ich spüre wie die Motorwärme hochsteigt und rieche ihre Duft... Dann Ampel Grün und befehle meine Finger die Kupplung ein zuziehen. Noch bevor die Kupplung berührt wird, geht spontan der Motor aus ..?!?...Starte - der Starter dreht normal rund aber dat Ding springt nicht an. WTF !?! Verkehr rast vorbei. Nochmal probieren aber nix. Ich schiebe die Maschine letztendlich quer über die Straße und stehe dann ins Gras. Starten. Springt nicht an. Neh, wirklich? LMA² Trotzdem kann ich ein Grinsen nicht unterdrücken.


    Deja-vu

    Genau wie bei meiner ersten (geklauten) K damals! Direkt nach dem Kauf Sommer 2018. Damit über die BAB A2 heim gefahren. Gut 400 km vor mir. Nach etwa 160 km fing das Ding an zu stottern bis hin zum kompletten Stillstand. Als wäre kein Sprit mehr vorhanden. Da stand ich dann, in der heiße pralle Sonne, Mittags auf dem A2-Standstreifen. Meine erste BMW-Erfahrung. "Freude am Fahren" oder so was. . Beim Starten zeigte das Ding dann fette schwarzen Rußwolken. Und nach eine kurze Abkühlphase ging's dann wieder. Bei Geschwindigkeiten,laut Tacho, höher als 90- a 100 Km/h, fing die Maschine wieder an zu stottern. Ich wurde durch LKWs überholt. Blamage. So letztendlich dann langsam nach Hause gefahren. Echt geil, die BMW-Motorräder. Ich kaufe mir nochmal so was! Später habe ich dann auch die tollen Tachoabweichungen festgestellt..


    Zurück wieder ins Jetzt

    Nach etwa 3 min. Abkühlungspause nochmal gestartet und tataaa; sie wollte wieder weiter. Damit war mir die Ursache sofort klar. Es ist wieder der Kühlwasser-Temperaturfühler! Ein Defekt, was angeblich damals sogar auch die BMW-Werkstätten nicht richtig zuordnen konnten...


    Zuhause angekommen eine kurze Nachricht an den Verkäufer. Ich erzähle den Vorfall. Er fand es sehr sehr ärgerlich für mich wollte die eventuellen Reparaturkosten erstatten. Solche gibt es auch noch - Klasse!


    Status Quo


    1) Die Versicherung (Teilkasko HUK24) hat sich gestern bei mir gemeldet. Sie überweist mir €4900,- (minus €150 Eigen Risiko). Damit hatte ich nicht gerechnet bzw. hatte mit viel weniger gerechnet.


    2) Die K bekommt z.Zt. in meiner ReHa eine Verjüngungskur. wird etliche Woche dauern. Seit der Montage ab BMW-Werk, bin ich der erste, die sie wieder auseinander Pflückt. Alles unverbastelt, So wie ich es mir vorgestellt habe.


    Also, mit Liebe, Leidenschaft und Geduld gehe ich vor und mache sie jetzt zu meiner Maschine.


    Danke nochmal für die Tipps, Ratschläge und eure empathische Unterstützung!


    Bis dann demnächst auf einem K-Treffen oder sonstige Tour.


    K-Gruß


    Martijn