Beiträge von Tijn_RS1100

    Hi Chris,


    und ich tippe auf den Wassertemperatursensor. Deine Beschreibung kommt sehr mit meinen Aussetzer-Erfahrungen überein. Hatte den Hall-Sensor und Wasser-T-Sensor relativ schnell im Verdacht.
    Auch erst den Hall-Sensor ausgetauscht (war am einfachsten). Wars leider nicht. Der Wasser-T-Sensor wars.


    Ist relativ viel Arbeit da der Kühler weggeschoben werden muss (Kühlwasserschläuche entfernen) um an den Wasserstutzen zu gelangen. Den Stuzen solltest du ausbauen um den Sensor vernünftig raus zu bekommen. Gleich den O-Ring unterhalb der Wasserstutzen erneuern inkl. beide M6 Imbus-Schrauben.


    Gruß


    Tijn

    Hi Boxerteam,


    interessant! Wusste nicht das ab '94 beim K1100 die ZK-Schraube und Anziehmoment dementsprechend angepasst wurden.


    Muss aber sagen das meine K1100 aus '95 mit 60.000 km auch nicht "verbrauchsneutral" ist. Was ich so lese ist das erst bei den K1200-Aggregaten eine erhebliche Ölverbrauchsreduzierung stattgefunden hat.


    Gruß


    Tijn

    Servus allerseits,


    wer kann mir sagen warum die K1200-Blöcke ggü. den K1100-Blöcke weniger Öl verbrauchen? Im Grunde hat sich beim K1200 den Hub um 5 mm vergrößert. Die Bohrung ist gleich geblieben.


    A) K100 zu K1100: Bohrungsvergrösserung von Ø 67 mm auf Ø 70,5 mm.
    B) K1100 zu K1200: Hubvergrösserung von 70 mm auf 75 mm.


    K100: Bohrung Ø 67 mm, Hub: 70 mm,
    K1100: Bohrung Ø 70,5 mm, Hub: 70 mm.
    K1200: Bohrung Ø 70,5 mm, Hub: 75 mm.


    Hat sich das Block-Material beim K1200 geändert? Oder ist eine andere Zylinderbeschichtung zum Einsatz gekommen?


    Meine Theorie:
    Ich kenne den Zylinderabstand des Motors zwar nicht, die Stegbreite (Wand zwischen den Zylindern) wird bei der Bohrungsvergrösserung natürlich schmaler, was beim K1100 passiert ist.
    Bei gleichbleibender Montagekraft/Vorspannkraft der Zylinderkopfschrauben nimmt die Flächenpressung zwischen Zylinderkopf und Zylinder zu und bedeutet eine größere Verformung der Zylinder. Gerade bei solche Alu "Open-Deck" Blöcke. Solche Verformungen (4. Ordnung) leiten beim Zylinder zu einem "Kleeblatt-Verformung". Der Zylinder nimmt in µ-Bereich die Kontur eines Kleeblatt an. Heißt die Kolbenringe dichten nicht optimal ab. Erhöhung des Ölverbrauchs und Blow-By sind die Folgen.


    Kann mir so den erhöhten Ölverbrauch beim K1100 erklären.


    Um solche Verformungsprobleme (Kleeblatt) bei der Bearbeitung zu vermeiden, gab es später die sogenannte "Honbrille". Die Honbrille wird bei der Honbearbeitung der Zylinder auf dem Block/Topdeck verschraubt und mit entsprechenden Vorspannkräften angezogen.


    Kann mir so den niedrigeren Ölverbrauch beim K1200 Block erklären. Weiß aber nicht ob BMW beim K1200 die Honbrille zum Einsatz gebracht hat. Weiß das einer?


    Bedeutet beim K1100 Block könnte man den Ölverbrauch entsprechend minimieren wenn man beim 1. Übermaßgröße eine Honbrille zum Einsatz bringt.


    Gruß


    Tijn

    Hallo Marcel,


    Meine empfehlung: Alle Simmeringen / Dichtungen & Gummis, die jetzt "offen liegen" erneueren. Auch wenn Teile noch wie neu aussehen.Gelaufen ist das Material schon enige Zeit und eine Materialveralterung hat auch stattgefunden.Auch den Kupplungsatz komplett erneuern. Nimm gleich die Kardanachse mit (Staburagsen).


    Das ganze ist mit viel Aufwand gepaart und super ägerlich wenn nach der Montage doch was undicht wirkt bzw. nicht funktioniert. Also hier nicht sparen.


    VG


    Tijn

    Schmutzpartikel/Späne, die bei der Bearbeitung entstehen und nicht in der Fertigungswaschanlage aus den Ölbohrungen raus gespüllt werden aber erst nach Motorinbetriebnahme - landen dann in der Ölwanne. Ist heutzutage mit den modernen Fertigungsanlagen nicht mehr der Fall, war früher aber keine Ausnahme.


    Das dabei die Teilchen unterwegs entsprechend Material in Lagerstellen wegfressen ist klar. Muss aber nicht unbedingt ein totalschaden verursachen. Das Material kann einiges ab.

    Hallo Alexis,


    Fremdkörper sehr wahrscheinlich. Schau mal auch die Ölwanne nach. Eventuell findest du da noch Schmutzpartikel (Bearbeitungsspäne aus dem Werk).


    Wie sieht das Gegenteil (Deckel) aus, da dort die Ventilkräfte "aufgenommen" werden?


    Normaler weise wieder zusammenbauen und weiterfahren.


    Gruß


    Martijn