Hi Nils - hier die Antwort zu Deiner Frage :
Zu (4) : Zündschloss, oder Kabelbruch im Bereich Lenkkopf wäre auch ne Möglichkeit........................................
Dürfte zumindest ein Kontaktproblem sein
Überlegung : Wenn hier ein Kabelbruch vorliegt müßten von diesem 2 Kabel betroffen sein welche einen einzelausfall eines Zylinders möglich machen.
- Die Maschine lief eine ganze weile auf 3 Töpfen bis der vierte hinzu gekommen ist.
- Das schließt eine Leitung aus die für beides zuständig ist denn entweder tut – oder tut nicht also 2 oder 4 Zylinderbetrieb.
Was mich zu der Frage bringt ob die Zündspulen doppelt oder alle 4 einzeln angesteuert werden…
der Blick in den Technikteil zeigt : es werden immer 2 Zündkerzen zusammen gezündet. Bei einem Kabelbruch müßten demnach immer 2 Zylinder zusammen ausfallen. Ein Betrieb mit 3 Zylindern ist also mit diesem Fehler nicht (so einfach) begründbar.
Nichts desto trotz werde ich den Vorschlag vom Tipp 11 aufgreifen und testen – ist ja leicht zu machen !
Zu (9) : Vielleicht ist ja die Strippe von der Zündspule zum Drehzahlmesser im Bereich des Lenkkopfs angescheuert und wir gelegentlich kurzgeschlossen --> keine Zündung auf 2 Zylindern, keine Drehzahlanzeige.
Überlegung : Drehzahlmesser Ausfall dadurch möglich – aber dann dürfen beide Zylinder nicht funktionieren – die Maschine lief aber zeitweise auf 3 Zylindern…
Zu (11) : Da gibt es einen einfachen Test um zumindest schon grob die Richtung zu finden.
- Maschine auf Hauptständer
- Jemand mit ausreichendem Gewicht gaaaanz nach hinten setzen, damit das Vorderrad in der Luft ist.
- Maschine starten und laufen lassen
- jetzt den Lenker langsam von Anschlag zu Anschlag bewegen
- Kommt es nun zu Aussetzern liegt der Fehler entweder an einem Kabelbruch im Bereich des Lenkkopfes (i.d.R. direkt beim Kabelbinder) oder an einer losen Lötstelle an der Elektrikplatte unterm Zündschloß.
Überlegung : werde das probieren.
Zusatzinfo und Überlegungen : evtl. liegen hier mehrere Fehler gleichzeitig vor !
- Ausfall von einzelnen Zylindern kann nur in der Kette Zündspule –> Zündkabel –> Zündkerze liegen – da nur hier die Wege getrennt verlaufen und somit ein 3 Zylinderbetrieb möglich ist!
- Ausfall vom Hallgeber oder Kabelbruch -> führt zu „Gesamtaussetzern“ Zylinder 1 und 3.
Die eine Zündkerze „fängt sich vielleicht schneller wieder“ und dann wäre ebenfalls ein 3 Zylinderbetrieb festzustellen.
Fazit und vorgehen :
1. Kabelbruchprüfung
2. Zündkerzenwechsel (Brennbildbegutachtung)
3. Hallgeberprüfung
4. zusätzlich zu 1 -3 : Hoffen und Beten ...