Beiträge von madeunddielt

    So mal bissle Fehlersuche gemacht : wenn ich die vordere Zündspule abstecke ändert sich -> gar nichts! Der Motor läuft unverändert weiter.
    Bin begeistert -> eigentlich braucht man dann auch nur 2 Zylinder 8)


    Die Hallgeber habe ich mal mit dem Oszi gemessen : ähnliche Signale auf allen Kabeln - hier bewahrheitet sich mal wieder : wer misst misst Mist :S


    Die gebrauchten Spulen sollten heute eintreffen (Danke Carsten) - dann wird´s spannend :D


    Ich kann zumindest eines sagen : wenn keine Zündspule angeschlossen ist funktioniert der Drehzahlmesser nicht - was mir jetzt nicht 100% klar ist
    denn der hängt ja auf dem Kabel !zur! Zündspule drauf und wäre somit trotzdem angeschlossen ... ?( Aber von Vorteil ist das der Fehler jetzt gerade
    dauerhaft vorhanden ist.


    Und zum Schluß bleibt dann immer noch das STU-STA Treffen am Freitag :thumbup:

    Ach ja - ganz vergessen : den Versuch mit dem Lenker habe ich gemacht - auch am Kabel gewackelt - kein Effekt - das scheint also i.O.
    Wenn ich die Zündspule (Marktplatz) bekomme bau ich die mal ein.


    Stu-Sta Treffen ist ja nächste Woche - vieleicht schafft es ja die Dicke bis Filderstadt ... Werde versuchen hin zu kommen :thumpup:

    So - Fehlersuche begonnen :


    Kerzen raus und Brennbild angeschaut : 3 x Ruß, 1x ok :/
    Dann einfach die Kerzen aufgesteckt und am ersten Zylinder ausprobiert - gehen "mehr oder weniger" - Funke scheint mir etwas "schwach"
    Kerze in den zweiten Zündkerzenstecker - geht
    Kerze in den dritten Zündkerzenstecker - geht nicht
    Kerze in den vierten Zylinder - geht
    Zündkabel 3 und 4 Zylinder durch Kreuztausch getestet - gehen ->> Zundspule für 1. und 3. Zylinder auf Zylinder 3 defekt.
    Die Zündspule "gebrückt" -> keine Drehzahlmesser Anzeige ->> Vermutung noch intakte Seite wird gegen Masse gezogen und zieht die "gute Seite" mit runter.
    Für die Prüfung der Hallgeber ist es jetzt zu dunkel - und nach 12 h Arbeit bin ich platt.
    Jetzt dann bissle Glotze und Heia ...


    Ach ja und Spulensuche bei den Brickern im Marktplatz .... :anbet2:

    Hi Nils - hier die Antwort zu Deiner Frage :


    Zu (4) : Zündschloss, oder Kabelbruch im Bereich Lenkkopf wäre auch ne Möglichkeit........................................
    Dürfte zumindest ein Kontaktproblem sein



    Überlegung :
    Wenn hier ein Kabelbruch vorliegt müßten von diesem 2 Kabel betroffen sein welche einen einzelausfall eines Zylinders möglich machen.


    • Die Maschine lief eine ganze weile auf 3 Töpfen bis der vierte hinzu gekommen ist.
    • Das schließt eine Leitung aus die für beides zuständig ist denn entweder tut – oder tut nicht also 2 oder 4 Zylinderbetrieb.


    Was mich zu der Frage bringt ob die Zündspulen doppelt oder alle 4 einzeln angesteuert werden…
    der Blick in den Technikteil zeigt : es werden immer 2 Zündkerzen zusammen gezündet. Bei einem Kabelbruch müßten demnach immer 2 Zylinder zusammen ausfallen. Ein Betrieb mit 3 Zylindern ist also mit diesem Fehler nicht (so einfach) begründbar.


    Nichts desto trotz werde ich den Vorschlag vom Tipp 11 aufgreifen und testen – ist ja leicht zu machen !



    Zu (9) : Vielleicht ist ja die Strippe von der Zündspule zum Drehzahlmesser im Bereich des Lenkkopfs angescheuert und wir gelegentlich kurzgeschlossen --> keine Zündung auf 2 Zylindern, keine Drehzahlanzeige.



    Überlegung :
    Drehzahlmesser Ausfall dadurch möglich – aber dann dürfen beide Zylinder nicht funktionieren – die Maschine lief aber zeitweise auf 3 Zylindern…



    Zu (11) : Da gibt es einen einfachen Test um zumindest schon grob die Richtung zu finden.
    - Maschine auf Hauptständer
    - Jemand mit ausreichendem Gewicht gaaaanz nach hinten setzen, damit das Vorderrad in der Luft ist.
    - Maschine starten und laufen lassen
    - jetzt den Lenker langsam von Anschlag zu Anschlag bewegen
    - Kommt es nun zu Aussetzern liegt der Fehler entweder an einem Kabelbruch im Bereich des Lenkkopfes (i.d.R. direkt beim Kabelbinder) oder an einer losen Lötstelle an der Elektrikplatte unterm Zündschloß.



    Überlegung : werde das probieren.


    Zusatzinfo und Überlegungen : evtl. liegen hier mehrere Fehler gleichzeitig vor !


    • Ausfall von einzelnen Zylindern kann nur in der Kette Zündspule –> Zündkabel –> Zündkerze liegen – da nur hier die Wege getrennt verlaufen und somit ein 3 Zylinderbetrieb möglich ist!
    • Ausfall vom Hallgeber oder Kabelbruch -> führt zu „Gesamtaussetzern“ Zylinder 1 und 3.


    Die eine Zündkerze „fängt sich vielleicht schneller wieder“ und dann wäre ebenfalls ein 3 Zylinderbetrieb festzustellen.

    Fazit und vorgehen :
    1. Kabelbruchprüfung
    2. Zündkerzenwechsel (Brennbildbegutachtung)
    3. Hallgeberprüfung


    4. zusätzlich zu 1 -3 : Hoffen und Beten ... :anbet2:

    oki - denke das Thema ist durch.
    Heute Probefahrt gemacht - erste Kurve und :cursing::cursing::cursing:


    Nächster Step und Schuß ins Blaue: Hallgeber mit Oszi prüfen. Da 2 Zylinder normal funktionieren sollte man hier zwischen den beiden
    Kennlinien einen Unterschied sehen...


    Mir ist immer noch nicht klar wie das zusammen passt : wenn beide Zylinder immer zusammen ausfallen würden wäre es klar ( Hallgeber oder etwas
    das für beide Zylinder zuständig ist ) Aber das dann mal ein Zylinder dazu kommt und die Maschine auf 3 Pötten läuft ? Das kann eigentlich nichts
    sein das für beide Zylinder zuständig ist ( oder mache ich einen Denkfehler ?) Aber die komplette Zündung ist doch nur zweigeteilt oder ?
    Oder kann es an den Zündkerzen liegen das die eine sich schneller "erholt" wenn die mit Benzin geflutet wurde ( nach Zündaussetzer ?)


    Die Einspritzung selber kann es aber auch nicht sein - sonst würde der Drehzahlmesser nicht auf "Null" gehen wenn die Maschine spackt ... ?(?(?(



    Ahhhhh - isch wer noch mal bleede mit dem Dinge - n schwarzen Bildschirm hab isch gehobt .... ( Med*a Mar*t Leipzischh )

    Danke für die grobe Einschätzung. Dann ist der Verbrauch von meiner doch etwas höher als die "Norm". Ich kenn halt noch die aussagen vom Beginn meiner "Autozeit" an.
    Da hieß es " alles was weniger als 1l / 1000 ist kann als normal eingestuft werden ( Audi 80 -> ca 3/4 l / 1000 km - nach dem V-Schaftdichtungswechsel dann gleich 0 :huh: )
    Tja - die Ölindustrie will auch leben.


    Wenn ich die Kerzen draußen habe werde ich mal das Brennbild begutachten und die Kompression nachmessen !


    Nochmals Danke für die Infos !

    So - die bestellten Ringe aus dem erforderlichen Material sind da und eingebaut. Die Einspritzdüsen sitzen jetzt ca 1,5 cm tiefer - halt so wie das muß :thumpup:
    Probelauf zeigt das die Maschine ruhig läuft. Probefahrt muß noch - wenn ich auch wieder gescheid sitzen, laufen und liegen kann :trost: <- Selbstmitleid ^^
    Zusätzlich hab ich noch festgestellt das da 1l Kühlwasser fehlte - habs mal vorsichtshalber aufgefüllt :ups:
    So langsam sollte ich auf der sicheren Seite sein. Was mich wundert : Öl braucht die fast keins ( 1/2l auf 1000 km) :thumpup:


    Lange Rede kurzer Sinn : wenn die jetzt nicht mehr bockt sind es die schlecht montierten Einspritzventile gewesen - I´ll keep you informed :)

    Das war wohl etwas missverständlich geschrieben : man konnte die Einspritzdüse 1mm bewegen als die noch "eingebaut" war. Die gesamte Leiste konnte man einfach herausnehmen, ganz ohne "ziehen"
    da sie nur "auflag" =O An der letzten hatte sich schon schön Dreck gesammelt der auch schon ein bischen in die Aufnahme gewandert ist :cursing:
    Habe es dann ohne Schrauben getestet - man kann die mit wenig Druck einbauen, muß dann aber schon ein bischen ziehen um sie wieder rauszubekommen. So kenne ich das auch :)


    Muß noch mal los. Hab 8x4mm O-Ringe bekommen sollten aber 7,5 x 3,5 mm sein was man so ließt ... :saint:

    so, die Brick ist jetzt "ge-grounded". Hab mal angefangen zu zerlegen. Verkleidung weg und beim Wegbauen denke ich so " wieso kann man denn bei den
    Einspritzdüsen den Ring sehen ?"
    Lange Rede, kurzer Sinn - die Prüfung ergab das die schräg eingebaut waren. Ja - das geht. Die letzte hatte sogar Spiel so dass man diese ca 1mm hin
    und her bewegen konnte :cursing::banghead: Hab mit heite morgen neue Dichtringe geholt - die werde ich gleich mal mitmachen.
    Auf alle Fälle hab ich jetzt mal das vertrauen in den "vorherigen Schrauber" verlohren. Wennzte nicht alles selber machst *grrrrr :evil:
    Zündspulen hab ich auch mal weggebaut : NV Seite leichte Korrossion - werde ich mal sauber machen und evtl. bissle mit Batteriepolfett behandeln.
    HV Seite sieht Top aus.
    Bei der Gelegenheit werde ich auch gleich noch die Saito Trockenbatterie ( Säurestand auf halbvoll ) :roll: ausbauen und die Gelbatterie einbauen.
    Sieht so aus als ob man dann auch an die Lima drankommt - wenn ja werde ich dann auch gleich noch die Reglerkohlen prüfen...
    Hallgeber sitzt ja vorne - da werde ich mal schauen wo ich ein Oszi anklemmen kann - dann sehe ich gleich wie der Hase läuft oder ob das
    Signal sauber ist.


    Soweit der Stand der Dinge - I´ll keep you informed ;)

    Update :
    Benzin gecheckt - kein Wasser zu sehen ...
    Danach zur Tanke ( 10km Strecke) - keine Probleme. Nach hause (weitere 20 km) 1x kurze Fehlzündung sonst i.O.
    Heute morgen zum HNO gefahren ( 35 km ) Erst keine Probleme läuft super. Dann nach ca. 25 km dann auf der Schnellstrasse
    mit 140 km/h plötzlich wieder Ruckeln und Zylinder / DZM Ausfall. Geschwindigkeit auf 120 km/h verringert - nach kurzer Zickenzeit
    kommen die Zylinder wieder dazu. Läuft. Beim Arzt was abgegeben und die Maschine gestartet - 3 Zylinder ( DZM funktioniert) läuft aber "rau"
    und ohne Leistung
    Bissle gefahren - läuft wieder. Dann noch ein paar mal kurze Aussetzer ( 30 km Strecke)


    Ich habe das Gefühl das es sich hier evtl. um den von Euch schon beschriebenen Hallgeber / Temperatur Effekt handeln könnte.


    Allerdings werde ich erstmal heute Abend die ganzen Sachen von PerterWEN abarbeiten das diese schnell und ohne
    großen Aufwand zu erledigen sind. Damit ist ja dann schon einiges ausgeschlossen - Thanx PeterWEN und alle Tipgeber! :thumpup:

    Hmmm - den Benzinfilter hab ich neulich erst gewechselt. Da konnte ich von Wasser nix sehen - was aber ja nix heißen muß !
    Die Maschine stand am WE im Regen unabgeplant - ich war auf Heerlager ... Da könnte was reingelaufen sein. werde mal fix die
    Schrauben vom Tankstutzen lösen und das ganze inspizieren. Vorher muß ich ja noch heimfahren. Habe zwar kein jaulen der
    Pumpe gehört - werd aber mal volltanken und beobachten. Soviel Sprit ist nicht mehr drinne :/


    Melde mich wieder wenn´s was neues gibt


    Danke für die vielen Tip´s von Euch allen :thumpup:

    das hab ich ja leider nicht - stehen die auch im Reperaturbuch ? Das hab ich - nur bin ich grade nicht zuhause ...


    -> Nachtrag - Sorry - habs gefunden - Danke für den Hinweis mfgkw. Ich dachte nur ich hätte mal was gelesen das es sowas nicht gibt.
    was mich damals [TM] gewundert hatte daher hab ich gar nicht geschaut.


    Im Schaltplan, sind 7 Sichterungen eingezeichnet ( zumindest in dem ich gestöbert habe ) Aber es gibt ja noch mehr :thumpup:

    Hallo zusammen,


    hatte heute morgen ein kleines Problem mit der 1100er. Nach einer sehr scharfen Kurve nach rechts lief die Maschine plötzlich nicht mehr richtig.
    Motor klang ruppig - keine volle Leistung mehr und der Drehzahlmesser ging auf 0.
    Vorsichtig weitergefahren - irgendwann kam der Drehzahlmesser zurück ( zögerlich also nicht gleich auf den Richtigen Wert sonder ein wippen )
    Der Motor zog wieder. Dann eine Bodenwelle - der DZM wieder auf 0 und schlechte Leistung - kurz danach wider besser...


    Meine Vermutung nach dem was ich hier gelesen habe : Hallgeber mit nässe drinne


    Werde mir das anschauen ( wenn mir jemand kurz sagen könnte wo der sitzt )


    Evtl. noch andere Vorschläge was es sein kann ?


    Bin für jede Hilfe dankbar