Beiträge von madeunddielt

    Das passt - denn da ist auch der "normale" Dichtring dabei der nach außen hin dichtet wie der Peter schon schrieb. Der hätte es also einzeln getan.

    Den Thermostat würde ich übrigens nur ersetzen wenn die Maschine zu heiß, oder nicht mehr warm wird. :) Den neuen "Thermowasserregler"

    kannst ja auf Reserve legen ;) :thumbup:


    PS: hat auch den Vorteil das du nicht so viel Kühlwasserverlust hast wenn der alte drin bleibt und nicht rausfällt

    Jup - ich :) Wenn zwei Birnchen auf einmal ausfallen liegt das dann meist nicht am Lämpchen. Und wahrscheinlich auch nicht an den Sicherungen. Aber das hast ja schon festgestellt.

    Ich würde ja sagen das eine gemeinsame (!) Fehlerquelle vorliegt. Was ist den mit der Masse ? Die würde ich mal prüfen ob die noch ok ist.

    Micha: Ich möchte mich hiermit ebenfalls bei Dir vielmals entschuldigen!

    Forum läuft, wie Du schon geschrieben hattest, über Schrift. Und das ist oft das Problem. Wenn wir uns gegenüberstehen würden wären Sachen, die hier lange geschrieben werden müssten in Sekunden besprochen oder nachgefragt. Auch wie wer was misst würde sich schneller Aufklären. Schade das Du so weit weg bist sonst wäre das einfacher.

    ----

    Für die technisch interessierten und für alle die nach Fehlern suchen hier ein genereller Tipp der mir schon oft weitergeholfen hat:


    Am Anfang meiner jetzt seit über 34 Jährigen Tätigkeit als Elektroniker im Service / Maschineninstandsetzung und in der Fehleranalyse vom elektronischen Schaltkreisen

    hatten wir eine Schulung: "Analyse technischer Störungen".

    Der Schulungsleiter meinte : " Suchen Sie nicht nur das "ist" (also den Fehler) sondern beachten sie auch das "ist nicht". Es ist genauso wichtig!

    Triviales Beispiel: Wenn zum eine von 2 Lampen nicht leuchtet, die aber an der selben Sicherung hängen, kann es nicht die Sicherung sein.

    Der Fehler muss also nach der ersten Lampe liegen. Wenn dann noch die Lampe 2 i.O. ist und Spannung anliegt muss der Fehler zwischen Lampe 1 und 2, und zwar in der

    Massestrecke zur Lampe 1 liegen. Und nirgendwo anders !

    Wie gesagt nur ein sehr sehr vereinfachtes Beispiel das aber umso komplizierter es wir umso besser hilft das "ist / ist nicht".

    Zur Verdeutlichung die kleine Skizze.


    Fehlersuche.jpg


    Hoffe das hilft dem einen oder anderen mal wenn er einen Fehler sucht

    -> In diesem Fall -> Das hatte mich z.B. auf die im Schaltplan gn/sw Leitung in der Dose als verdächtigen Teil gebracht.


    -----


    So Euch jetzt viel Erfolg bei der Fehlerjagt ! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Schade das es bei Euch schlecht läuft. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen das ich sogar an einem Chevy Silverado eine komplett selber gebaute Abgasanlage*

    eingetragen bekommen hat. Klar war eine Einzelabgasabnahme aber das soll nur zeigen das es auch Prüfer gibt die nach machbar und nicht machbar handeln.

    Also Prüfen feststellen und eintragen wenn i.O.


    In diesem Fall müsste man den Topf montieren und dann eine Geräuschpegelmessung machen. Dann würden alle relevanten Komponenten zusammen eingetragen.


    *bissle her aber der Text war ungefähr so: Mit Abgasanlage nach oben verlegt. Fächerkrümmer Kennzeichnung xxxx, Mittelschaldämpfer 2x Muffler Moroso xxxx und

    2x Endschalldämpfer Hoehn BDS12.

    Der Geräuschpegel war innerhalb der Toleranz und somit ok. Luftfilter original.

    Schau mal was schon geschrieben wurde.

    Einen Auspuff mit e-Nummer winken die bei einer TÜV Prüfung "wahrscheinlich" nicht durch.

    Es kann aber sein, dass für die Rennleitung eine e-Nummer im täglichen Gebrauch ausreichend ist.

    :lollol: :lollol: Kann aber auch sein das Du die Maschine direkt stehen lässt ... Hätte, hätte Fahrradkette... Entweder Du willst was das passt oder Du schraubst irgendwas dran wo irgendwas draufsteht. Bei irgendwas kann dann halt irgendwas passieren...

    Die meisten hier werden nicht irgendwas hinschrauben - daher wir es den zu finden der irgendwas hinschraubt evtl. schwierig ?

    ansonsten such Dir ne Nummer kauf nen Auspuff ohne was drauf und hau die Nummer mit Schlagzahlen ein. Feddich. Das entspricht dem selben Effekt und ist einfacher :)


    ok - ich bin auch raus ....

    ? Ähmmm - ? Ob täglicher Gebrauch oder nicht - wenn das Teil angebracht ist und "darf" --> für was dann zum TüV den Originalen anbauen ? Oder montierst du gerne ;)

    Wenn der zum TüV umgebaut werden muss dann ist er auch für den täglichen Gebraucht nicht so ganz geeignet - dann brauchst aber auch auf nix Rücksicht nehmen :/


    Bin jetzt vollends ratlos was du willst - aber sonst ist alles gesagt ... :)

    Passt - aber genau deswegen sollte man vorher mit dem TüV´ler sprechen. Das kostet meist nix. Und der kann auch eine fundierte Aussage machen.

    Wenn Du einen Motorradfreund erwischt hat der evtl. sogar eine Idee .... Fragen kostet nix. Aus der Aussage " Sollen mich so wenig wie möglich sehen"

    schließe ich allerdings das Du das eigentlich nicht möchtest. Aber ist auch ok - dann wissen wir warum wir im Kreis geredet haben :)

    Was uns nicht klar ist, dass wenn es Dir klar ist, Du es nicht einfach so machst... Das ist uns unklar.

    Der TüV´ler ist der der es abnehmen muss. Wieso muss man jemand fragen der es hinterher eh nicht entscheiden kann. Dann stehst da uns sagst : "Aber das Forum hat gesagt und hier habe ich eine Kopie..." Die Antwort vom Prüfer kann dann sein: " Das interessiert mich einen Scheiß. Ich muss dafür grade stehen !" Manche Prüfer mögen es nicht wenn man Ihnen die Welt erklärt...


    Jetzt klar ? Aber wir drehen uns im Kreise und wenn Du es so machen möchtest findest vielleicht doch noch jemanden der das so hat wie du es brauchst.

    Viel Glück ( das ist ehrlich gemeint!)

    Ich versuche es noch einmal:

    - Suche eine Abgasanlage und lade die Papiere dazu herunter ( oder frage den Verkäufer danach

    - Rufe beim TüV oder Dekra an und lass Dir einen Beschprechungstermin geben. Das sollte sich machen lassen. Wenn nicht schick mir das zu, ich frage mal meinen Prüfer was er meint.

    - Spreche mit den Papieren vor und berate Dich mit dem Prüfer. Der wird Dir sagen: "Wenn das alles so wie in den Papieren ist geht das (oder nicht)"

    Bis hier hin : kaum Aufwand, kaum Geldeinsatz...

    - Kaufe das Teil - baues es ein und gehe zum selben Prüfer. Sollte dann passen !

    Ich kann die Aussagen vom Norbert nur 100% bestätigen ...


    Es gibt einfach zu viele unterscheide in den Bauteilen, Fahrzeugen und Prüfern. Daher hat eine Antwort, selbst wenn Du die hier bekommst nur bedingt Gültigkeit.


    Just my 2 ct.

    Schuldigung wenn ich eine Erklärung sende. Ich weiß nicht wie viel Jo Ahnung hat, oder andere. Evtl. ist das auch für jemanden, der interessiert ist, neu.

    Z.B. wie im letzten Post warum die Zündspule trotz "offen" noch funktionieren kann.

    Und schön wäre es wenn Du Deine Wortwahl überdenken könntest. "alles" und "immer" kann man schreiben ist einfach scheiße und vorallem immer falsch :lollol:
    Upss - klingt jetzt auch nicht nett. Never say never again ....Sie verstehen ?


    Werde mich hier ausklinken - aber nicht ohne nochmals zu dringlich zu empfehlen einen logischen Prüfablauf einzuschlagen - von a nach b. Ich sehe hier immer etwas hin und her gemesse -

    aber wie ihr meint... :)

    Selbst wenn Du "unendlich" misst kann das Teil noch funktionieren in dem in der Spule der Funke überspringt. Ähnlich einer Vorfunkenstrecke.

    Aber recht einfach - wenn eine andere Werte zeigt eine Ersatz besorgen. Die Werte der Ersatzspule sollte stimmen und die vorhandene Spule,

    welche die gleiche Werte aufweißt ist ok. Spulen würde ich kennzeichnen (1,2,neu) - die sind schnell verwechselt !