Beiträge von georg_hg

    Also bei Frauchens klappdach Audi sauge ich das Verdeck ab, fahre dann durch eine Waschstrasse mit Lappen, ohne hochdruck Vorwäsche und ohne Wachs. Zweimal im Jahr sprühe ich es noch mit Impregnierzeugs vom Aldi ein - that's it.


    Auto und Verdeck sind mittlerweile 13 Jahre haben 192tkm auf dem Buckel und es ist immer noch dicht mit durchsichtiger Rückscheibe.


    Viele Grüsse,
    Georg

    Hallo Zusammen,


    heute ist in Kreuzlingen eine rattige K100 mit Thurgauer Kennzeichen an mir vorbei. Ist das jemand aus dem Forum und gibt es Bilder zu dem
    Mopped? Ich wüsste gerne, was bei der MFK möglich ist.


    Viele Grüsse,


    Georg

    Mangels Zeit habe ich mein komplettes gummiertes Stahlflex Set von SM Brakes noch nicht verbaut. Ist allerdings für 'ne K 100 2V mit ABS. Aber wenns irgendwie hilft, würde ich es gegen eine Ersatzbeschaffung nach dem Sommer zur Verfügung stellen und morgen nach IR mitbringen.


    Viele Grüsse,
    Georg

    Gude Zusammen,


    ich habe mich nun doch nicht auf Materialexperimente eingelassen - schwattes Kunstleder von der Rolle und eine handvoll Nieten für insgesamt ca. EUR 15,- gekauft und letzten Samstag bin ich das Teilprojekt Sitzbank angegangen.


    Zuerst den alten und löchrigen Bezug vorsichtig entfernt, dann noch ein wenig Schaumstoff geschnippelt und aufgeklebt. Das Kunstlder auf grobes Mass geschnitten und dann erstmal den Grill angeheizt und meine Familie (besonders mich) mit Steaks und Würsten versorgt.


    Nach der lecker Mahlzeit die Sitzfläche festgeklebt, Ränder straff gezogen, vernietet und überstehendes Material abgeschnitten. Danach noch das ABS Steuergerät im frisch lackiertem Bürzel verbaut und die Sitzbank angeschraubt. Zeitaufwand mit Grillen und Essen ca. 5 Stunden und dafür, dass ich es zum ersten mal gemacht habe, bin ich sehr zufrieden - das Teil ist (noch?) faltenfrei und sieht aus wie neu.


    Viele Grüsse,


    Georg

    Zitat von "der_Kasper"

    ..Und Hitzeprobleme mit der Unterseite des Koffers hatte ich nach bis jetzt 20tkm ohne Blech auch noch nicht.


    Danke Micha, das ist wichtig zu wissen. Das Blech kann ja dann auch nach dem MFK Termin weichen und das Backofenspray kann dann im Keller bleiben :D .


    Viele Grüsse,
    Georg

    Zitat von "der_Kasper"


    Ganz ehrlich, ich hab das Hitzeschutzblech nach etlichen vergeblichen Versuchen, ihm das klappern abzugewöhnen, ganz weg gelassen.


    Das wäre eigentlich auch meine bevorzugte Variante. Ich weiss aber leider nicht, was MFK (CH TüV) dazu sagt.


    Jedenfalls Danke ich Euch für die zahlreichen und extrem flotten Antworten. Ich muss neben Maloche in den nächsten 2.5 Monaten unser Haus verkaufen, neues kaufen, renovieren und umziehen - mal sehen, wie oft ich in der Zeit noch Hand an die RS anlegen kann - zur Not wird es doch zur Winterbastelei und da kann ich mich dann auslassen. Bis Immenreuth wird sie definitiv nicht fertig und ich werde mit Schnabeltier aufkreuzen müssen/dürfen.


    Danke & Grüsse,
    Georg

    Zitat von "hoechst"

    Die stecken in Käfigmuttern. Da kriecht das Öl leider nicht so einfach rein. Wenn du ZEit hast, ok.


    Ansonsten Köpfe abbohren und dann die Reste entfernen. Ein Satz neue Schrauben/Käfigmuttern brauchste sowieso


    Ah danke Ralf :thumbup: , das mit den Käfigmuttern wusste ich nicht. Da kann ich dann hemmungslos ohne Öl loslegen und muss es dann wenigsten hinterher nicht wieder penibelst entfernen.


    Viele Grüsse,
    Georg

    Gude Zusammen,


    ich bin ja dabei meine RS wieder herzurichten. Bei der Gelegenkeit sollte auch das verchromte Hitzeblech am Kantholz mit freundlichem Mattschwarz überzogen werden. Leider lassen sich die Schrauben überhaupt nicht bewegen - eine habe ich leider schon abgerissen. Kann ich die nach über 20 Jahren mit handelsüblichem Kriechöl zum sich Drehen überreden, oder ist Bohren und Gewindeschneiden angesagt?


    Danke & Grüsse,


    Georg

    Hallo Kai,


    ist es ein deutsches Modell, bzw. hast Du ggf. ein Steuergerät für den Schweizer Markt drin? Bei welcher Drehzahl regelt die denn ab? Meine hat mit'm schweizer Steuergerät bei ca. 7600 rpm schon abgeregelt.


    Aber sonst solltest Du auch mal alle möglichen Fehlerquellen zur Falschluft untersuchen.


    Grüsse,
    Georg

    Gude Bernd,


    ich habe letzten Sonntag meine RS in Einzelteile zerlegt und werde sie in den nächsten ca. sechs Wochen einer optischen Frischzellenkur unterziehen. Wenn Du magst, kann ich Dir mein Steuergerät für die Zeit anbieten.


    Ein paar Stunden bevor ich die Maschine auseinander gebaut habe, meinte ein freundlicher Lenker eines 45 Tonners mir die Vorfahrt nehmen zu müssen, was mich zu einem beherzten Griff in Bremse vernlasste und das ABS hat ordnungsmäss geregelt - es funzt also prima.


    Kommenden Donnerstag bin ich in Deutschland, dann könnte ich das Teil bestimmt irgendwo am Postamt aufgeben und Du könntest in Ruhe Testen bzw. TüVen. Müsstest halt danach zusehen, wie das Teil zollfrei wieder zu mir nach Hause kommt.


    Gruss,
    Georg

    Hallo René,


    danke für das Angebot und den Hinweis mit dem Ausbleichen, das habe ich noch gar nicht berücksichtigt. Ich werde weiter schauen, was ich der Sitzbank anziehen kann, denn eigentlich wollte ich keine ganze Sitzbank kaufen.


    Viele Grüsse,


    Georg

    Hallo Zusammen,


    die Sitzbank muss ich auch neu beziehen und spiele mit Gedanken dafür Neopren zu verwenden da elsatisch, wasserdicht, rutschhemmend und in tausend Farben verfügbar. Einzig die Abriebfestigkeit an den beanspruchten Stellen macht mir Sorgen. Hat schon einer von Euch Erfahrungen damit gesammelt?


    Danke & Grüsse,


    Georg

    Hallo Zusammen,


    ich möchte die RS selbst lackieren und so Erfahrungen sammeln. Manche Erfahrungen will ich aber nicht machen, daher die Frage an die Experten: muss ich die angeschliffenen Teile mit Haftvermittler oder Kunststoffhaftgrund vor dem Lackieren behandeln? Ich hatte nicht vor den bestehenden Lack restlos abzuschleifen.


    Von der Verträglichkeit sind wohl Kunstharzlacke am unproblematischsten. Habt Ihr andere Erfahrungen gesammelt?


    Und nein, sie wird nicht gelb/blau, ich habe ja schon ein gelbes Mopped. :lol:


    Danke & Grüsse,


    Georg

    Wenn ich mich richtig erinnere, hat der Websi einen schwarzen Motorblock, den kriegste ja leichter sauber. Ich hätte jetzt auch Felgenreiniger, Backofenspray oder Nevrdull empfolen, ist alles aber nicht dauerhaft.


    Letzten Sonntag habe mich auf Glatteis mit der RS gepflegt auf die Fresse gelegt - jetzt ist ein Teil vom ehemals schwarzen Kurbelwellengehäuse auch porentief silbrig und rein. :evil:


    Gruss,
    Georg