Beiträge von Cannstatt

    Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner K100RS (Jahrgang 1987) im Fahrwerksbereich, welches mich massiv stört.


    Auf Anraten meiner Werkstatt hatte ich dieses Jahr das Lenkkopflager tauschen lassen, da es besonders bei Kälte sehr schwergängig war.
    Vom Fahrverhalten her war ich bis dahin immer sehr zufrieden, abgesehen davon, dass sie bei langsamer Fahrt recht unhandlich und anstrengend wurde. Jedoch war der Geradeauslauf bei jeder Geschwindigkeit über alle Zweifel erhaben.


    Nun habe ich das Problem genau anderst herum. Die Maschine ist ungeheuer wendig. Sie will in die Kurve und lässt sich nun sehr gut zirkeln.
    Nur der Geradeauslauf, der will nun nicht mehr so Richtig. Langstreckenkomfort ist keiner mehr vorhanden.


    Fährt sie auf glatter Fahrbahn noch einigermaßen geradeaus, so ist sie nun besonders unruhig auf schlechter oder gefräster Fahrbahn oder bei Spurrillen.
    Bei hoher Geschwindigkeit fängt sie dann auch gerne mal das Pendeln an (ab 190), bei schlechter Fahrbahn aber auch gerne mal im Bereich 60-80km/h. Kannte ich so bislang nicht, das Problem.


    Gefahren habe ich bisher immer Metzler Lasertec und bin (besonders auch auf der K75) immer sehr zufrieden gewesen (abgesehen vom Verschleiß).


    War daraufhin nochmals in der Werkstatt (eine meines Erachtens wirklich erfahrene freie BMW-Werkstatt, welche im Umkreis sehr bekannt ist) und habe um Überprüfung des Sachverhalts gebeten. Es wurde auch nochmals das Spiel des Lenkkopflagers kontrolliert, es konnten hier jedoch keine Unregelmäßigkeiten gefunden werden.
    Habt Ihr mir einen Rat oder eine Werkstatt, die mir im Raum Stuttgart weiterhelfen könnte?



    Man liest hier ja viel über das Thema Lenkkopflager und Reifen in diesem Zusammenhang. Meine K75 gibt sich da völlig anspruchslos...


    Grüße und schöne Wochenende, Dominik.

    Hallo zusammen,


    ich möchte mir morgen eine K100RS, 1987 anschauen.
    Was mir bereits auf den Bildern aufgefallen ist, sie hat einen Tachometer mit nur einer Warnlampe für den Sprit. Ist das nicht der Tacho der K75?
    Hatte die K100 nicht durchweg die Literanzeige mit den zwei Glühlampen?


    Die Maschine hat hat eine auffällig niedrige Laufleistung laut Kilometerzähler, darum frage ich.


    Grüße, Dominik.

    Ist nun wieder alles schön gefettet zusammen.
    Demnächst wird das Ding nochmal zerlegt und Spiel von Kegelrad geprüft, was ich Seggl auf die Schnelle mir nicht richtig angeschaut habe. Spiel vom Hinterrad war i.O. Dann kommt entweder nur eine gute gebrauchte Welle rein oder wenn der EA ohnehin eine Revision braucht eine neue.


    Ein Problem, wie Siggi_RH es beschreibt halte ich für recht wahrscheinlich. Zumal beim langsamen überrollen von tieferen Schlaglöchern oder herunterrollen von einem höheren Bordstein immer ein hartes, ungefedertes "PLOCK" aus Richtung EA kommt.


    Meine Werkstatt (langjähriger BMW und K-Spezl) hat mich was Geräusche angeht immer mehr oder weniger beruhigt, solange sie denn wenigstens noch Geräusche macht. Immer getreu dem Motto: Ruhig Blut und beobachten, die Dinger sind massiv, das fährt noch lange... :D
    Hoch ist meine Laufleistung mit nun knapp 60000 nicht, jedoch wurde an der Kiste auch nie wirklich was gemacht seit Mitte der 90er... Öl des EA sah beim Wechsel aber noch ganz gut aus.


    Vielen Dank bis hierher schonmal!


    Gruß, Dominik.

    Hab vor zwei Jahren mal (vermutlich wurde das vorher ewig nicht gemacht, zum EA war alles schön trocken und rostbraun) mal mit Staburags geschmiert und nun heute wieder beide Verzahnungen.


    Das angehängte Bild ist von heute. Wirklich schlimmer als vor zwei Jahren, ca. 10000km sah es nicht aus, habe allerdings keine Bilder gemacht damals. Beobachten und beizeiten instandsetzen. Das Schadensbild muss ja nicht so schlimm werden, wie man es hier in vielen Threads findet, vielleicht kann ich mir so die Überholung vom EA ersparen...

    Da ich heute mal wieder die Verzahnungen vom Kardan zwecks Staburags in der Hand hatte, glaube ich einen möglichen Übeltäter für die Rattergeräusche gefunden zu haben: Verzahnung Kardan zum Winkelgetriebe.


    https://www.youtube.com/watch?v=2Gupa6cv18Y
    Für meinen Geschmack etwas zu viel Spiel.


    Die obere Verzahnung am Gelenk zum Getriebe hin schaut gut aus und hat kein sichtbares Spiel.


    Sicher etwas, das ich demnächst angehen sollte...

    So, ein paar hundert Kilometer weiter und folgendes gemacht:


    - Poröse Gummiteile an der Drosselklappenleiste ersetzt
    - Synchronisation machen lassen
    - Lima-Gummis geprüft
    - Hitzeschutzblech ist in Ordnung


    Es ist in der Tat so, dass im Endantrieb Spiel vorhanden sein muss.
    Bei langsamen Rollen (z.B. langsame Kolonnenfahrt im zweiten Gang) macht es beim Einkuppeln immer schön "Klack" und wenn man wieder auskuppelt ebenfalls wieder schön "Klack". Wie wenn etwas im Kardan vor und zurückfällt.
    Kupplung funktioniert einwandfrei, Ausrücklager macht keine übermäßigen Geräusche.


    Da Spiel und Verschleiss im EA hier schon öfter thematisiert wurde, werde ich zunächst einmal die vorhandenen Threads durchforsten.



    Vielen Dank für euren Support bis hierher =)


    Grüße, Dominik.

    Beschreibe doch mal die Betriebsbedingungen, unter denen das Geräusch auftritt, genauer!Gang drin oder nicht.
    Kupplung gezogen oder nicht.

    Das Geräusch tritt auf in allen Gängen beim hochdrehen aus dem Drehzahlkeller oder niedertourigem Fahren.
    Kupplung ist dabei eigentlich nicht gezogen, beim Anfahren (schleifende Kupplung) tritt es aber auch schon auf.
    Es muss Last vorhanden sein, je mehr Last desto früher verschwindet es wieder. Also am meisten bei Teillast.
    Ob Motor warm oder kalt, ist unerheblich.


    Im Schiebebetrieb läuft sie etwas unsauber und brabbelt. Hat aber keine Probleme mit Ruckeln oder in den Übergangsbereichen.
    An der Gemischaufbereitung (Synchronisation, CO-Werte o.dgl.) habe ich noch nichts machen lassen.


    Schade! Aber heute ist nicht aller Tage. =)


    Falschluft werde ich als erstes prüfen, hierfür gibt es auch Indize.
    Der Schlauch der Gehäuseentlüftung zum Luftfilterkasten hat tiefere Risse (kurzer S-förmiger Formschlauch),
    genauso die Verschlusskappen (kleine Gummikugeln) an den einzelnen Drosselklappen, diese will ich ohnehin schon bestellen.
    Die restlichen Gummiteile wie Ansaugstutzen an der Drosselklappeneinheit schauen sehr gut aus, auch der Schlauch zum Druckregler.
    Werde mal in die Explosionszeichnung schauen, was noch an Gummiteilen in diesem Bereich haust.


    Danke für eure bisherigen Tipps! Werde weiter berichten. Schönes Wochenende!


    D.

    Hallo zusammen!


    Ich bin neu im Forum und auch noch gänzlich neu in der Thematik der BMW Ks.
    Bislang auf der ETZ von MZ unterwegs gewesen, bin ich zuversichtlich dass die Motorradfahrerei nun etwas langstreckentauglicher und auch sparsamer wird :)


    Seit einer Woche fahre ich eine K75C von 1986, sie hat mit 39.000km noch nicht allzuviel gesehen und macht auch sonst einen gepflegten Eindruck.
    Sie hat ein paar Jahre gestanden und wurde nun sachte reaktiviert, neue Reifen, Flüssigkeiten, Bremsbeläge und Gabeldichtringe. Dann erstmal vorsichtig gefahren.


    Was ich sehr auffällig finde ist, dass sie in niedrigen Drehzahlen ein Schlackergeräusch von sich gibt, welches ab ca. 2500U/min schlagartig verschwindet. Wie wenn etwas Spiel hat oder nicht ganz fest im Antriebsstrang wäre (bei KFZ kenne ich das z.B. von nicht mehr ganz gesunden Ausrücklagern).
    Bei Standgas unter 1000U/min kommt das nicht vor, sondern nur beim Hochdrehen bis zu einer bestimmten Drehzahl.


    Gibt es Tipps, wie ich systematisch vorgehen/prüfen könnte?
    Öfters erwähnt werden ja die Gummilager zur Lichtmaschine...
    Oder ich bin Hypochonder was Motorgeräusche angeht...


    Ansonsten fährt sich die Gute erste Sahne.
    Sollte dieses Symptom bekannt sein und schon ausführlich behandelt sein, so bitte ich um Entschuldigung!



    Grüße, Dominik.