Beiträge von schwagutec

    Guude allerseits,


    im August 2018 hatte ich als Newbie folgende Frage gestellt:





    1. welches Motoröl sollte ich nehmen?


    2. Was für ein Getriebeöl wäre zu empfehlen?


    3. Was für ein Öl für den Kardan wäre zu empfehlen?


    Okay - bei 3 wäre "Endabtrieb" korrekter gewesen, aber egal.


    was das Motoröl angeht, war mir eigentlich klar, was passieren wird, deshalb schrub ich ja auch,
    "chips und Cola...."


    Die Frage nach Getriebe und EA wurde mir auch beantwortet, ich nahm damals 75 W 140.


    Nun sind zwei Jahre und 20 Tkm rum, der Motor bekam 10 W40 und weil heuer wieder Getriebe und EA fällig sind,
    hatte ich nochmal kurz hier reingeschaut .


    Das das ganze sich aber bis zum Februar 2020 hinzieht, hätte ich nicht gedacht...... :)

    Guude,


    danke für all die Infos.
    habe auf die schnelle (so wie es gewünscht hatte), von einem Arbeitskollegen einen gebrauchten Schlauch bekommen,
    nun mach ich mich mal schlau bzgl Stahlflex


    Wieso gibt es eigentlich einen Unterschied bei den Stahlflexschläuchen zwischen ABS 1 und ABS 2?
    Sind da unterschiedliche Schläuche/ Leitungen verbaut?

    Guude,


    das ist ja das komische.
    Lt Unterlagen wurden vom Vorbesitzer lt Werkstattbelege vor ca 3 Jahren die Bremssschläuche gewechselt.
    Und die sind auch nicht rissig oder porös, halt so wie alte Bremsschläuche halt sind.
    Mich hat halt das Microloch stutzig gemacht, das kenne ich so nicht.

    Guude,


    vorgestern bemerkte ich, das die vordere Bremse beim Bremsen "teigig" wurde.
    Daraufhin habe ich feststellen müssen, dass an dem "Verbindungsstück", also der Schlauch vom ABS Modul kommend zum "Verteiler" oberhalb des Vorderrades
    ein klitzekleines Loch ist, wo es beim Bremsen rausspritzte.
    Da es dort nirgendwo eine Scheuerstelle gibt, frage ich mich nun, wie sowas passieren kann?
    Es ist nicht direkt hinter der Verpressung, sondern ca 3 cm davor, also "mitten im Schlauch".
    Ich kenne aufgrund des Alters zugequollene Schläuche oder poröse bzw mit Rissen versehene, aber ein Microloch?
    Kennt Ihr sowas?
    Und, ganz wichtig: Ich brauch das Ding zum täglichen Fahrt zur Arbeit, sollte also schnell gehen.
    Ist es die ET Nummer 3432 2312 206 ?
    Such ich gerade im Marktplatz.
    Oder was kostet das Ding neu beim Händler?

    Ah, ok, da gibt es also doch einen Schalter.
    Ist mir auf die Schnelle nicht aufgefallen, ich hatte ein Kabel parallel zum Kupplungsbowdenzug
    gesucht und keins gesehen. Und aufgrund der Schaltung unten am Seitenständer
    dachte ich, dass auch hier an der Kupplung alles anders ist als bei normalen
    Motorrädern.

    Guude


    heute ist mir beim nähern einer Kreuzung mit kaltem Moror
    im 3. Gang der Motor ausgegangen. Also schnell die Kupplung gezogen und den Starter
    betätigt- Nix!
    Ich musste anhalten, in den Leerlauf schalten und erst dann konnte ich starten.
    Ist das normal?

    Guude Bernd,


    danke für die konstruktive Antwort.


    Da ich selbstverständlich vor meiner Fragestellung hier die Kabel am Schalter kontrolliert habe
    und auch schon mal vorsorglich alles mit Kontakt 60 geflutet hatte und dies nichts brachte,
    nochmals meine Frage , ob es da auch ein Relais gibt, bevor ich das Moped anfange zu zerlegen.
    Weil grundsätzlich scheinen die Kabel zu den Griffen ja wohl
    ok zu sein, weil sie ja grundsätzlich heizen. Nur mit der Leistung stimmt halt was nicht.

    Guude,


    gestern abend war mein Radio auf einmal "tot"
    Ich hatte das Radio vor dem Anlassen schon eingeschaltet (läuft bei mir nicht über die Zündung), war alles ok, dann habe ich gestartet und seitdem
    kommt kein Mucks mehr. Die Anzeige zeigt ständig " 653" und rechts die "1", aber egal, welche Taste ich drücke,
    es ändert sich nix. Auch ein Reset über die Sicherung brachte nix.
    Oder muß ich länger die Sicherung draussen lassen, denn es wurde ja auch nicht nach dem Code gefragt?
    Gibt es da irgendeine geheime "Tastenkombination", oder habt ihr sonst irgendwelche Tips?

    Guude,


    lt. Bedienungshandbuch haben die Heizgriffe zwei Stufen. (Das wäre mir übrigens auch ohne Buch klar gewesen, wenn man den Schalter betätigt)
    Nur- welche Schalterstellung ist 50% und welche ist 100%. Das geht aus dem Bedienungshandbuch nicht hervor!
    Heute morgen auf dem Heimweg erstmals richtig ausprobieren können, in einer Stufe werden die erst nach ca 15 km ein bisschen warm (50%),
    in der anderen Stellung gar nicht.
    Also, welche Stellung ist was und wo fange ich an zu suchen?
    Gibt es da ein Relais?

    Guude,


    nächste Frage eines Neulings:
    bitte die Überschrift nicht falsch verstehen, aber ich wußte nicht, wie ich es schreiben soll.
    Konkret: Wollte mal austesten, wie weit ich komme.
    Auch weil mich die rote lampe ab 270 Km nervt.
    Also 5 l Kanister eingepackt und gefahren.
    Bei 345 km habe ich gemerkt, das sie nun nicht mehr so sauber "von unten raus hochzieht"
    Ausserdem machte sich nun die Benzinpumpe hörbar bemerkbar. Ist das normal bei "Ebbe"?
    Also an die nächste Tanke gefahren und getankt, es gingen 18,5 Liter rein, somit wären
    also noch 3,5 Liter drin gewesen.


    Frage: Ist es normal, das bei so wenig Restsprit das Ding schon ganz leicht anfängt zu ruckeln?
    Was muß ich tun?

    Guude,


    hier meine 2. Frage als Neuling für meine K1100 LT....


    Ich habe zwar in der Kaufberatung was gefunden zum Thema Motoröl, aber ansonsten im Forum keine richtige Übersicht diesbezüglich gefunden.
    Was BMW in seiner Bedienungsanleitung vorschreibt, ist mir bewußt, aber mit Sicherheit hat sich in den vergangen fast 30 Jahren
    doch etwas getan in Hinblick auf qualitative Verbesserungen.


    Also,


    welches Motoröl sollte ich nehmen?
    Da ich in allen meinen Autos ein 10W40 fahre, sollte das doch auch gut genug sein für den 1100 ´er Motor?
    Oder warum unbedingt ein 50 ´er? Und da es ja eine Trockenkupplung ist, ist doch ein Autoöl ausreichend, oder?


    Was für ein Getriebeöl wäre zu empfehlen?


    Was für ein Öl für den Kardan wäre zu empfehlen?

    Guude,



    das nenn ich doch mal eine weiterbringe Information. Danke dafür!


    Ich habe heute nach Feierabend mal zuhause meine Scheibenstärke gemessen.
    Ich sage es mal so, die Frage nach neuen Floatern hat sich eigentlich erledigt,
    ich kauf mir gleich 2 neue Scheiben.
    Ein Arbeitskollege von mir fährt das gleiche Modell, erkommt angeblich günstig mit Beziehungen an diese hier ran:
    https://www.trwaftermarket.com…eType=M&partNumber=MSW200
    Die schreiben nun "schwimmende Scheiben"....
    Und ich gehe mal davon aus, das dieses Angebot komplett ist, also sowohl "Trägerring" als auch die eigentliche Scheibe, also so wie auf dem Bild.
    Dann brauch ich ja auch keine Floater zu kaufen.


    Jetzt seit Ihr wieder gefragt:
    Passen die auch?
    Hat jemand Erfahrung mit diesen Scheiben?
    Kann man den ABS Ring problemlos umbauen?

    Guude,


    dank erstmal für die Antworten.


    Anscheinend bin ich wohl nicht der erste mit dieser Frage, wenn ich mir die "Suche" so anschaue...


    https://www.flyingbrick.de/ind…/&highlight=Floater+Spiel


    Das Angebot von Boxer Joey habe ich auch schon gesehen.


    Verwirrt wurde ich nur, weil ich heute morgen "auf die schnelle" im Halbdunkel 12 von den Dingern (pro Scheibe) gezählt habe
    und davon ausgegangen bin, dass die alle gleich sind.
    Aber anscheinend brauch ich 9 "normale" (was auch immer das ist) und 3 mit Sprengring
    Und warum der "Ludwig" nun Sätze a´5 Stück anbietet, erschließt sich mir auch noch nicht.


    Ich mach mich mal weiter schlau.....

    Guude,


    erstmal Danke für die Antwort.


    Wenn ich anfange zu zählen, komme ich bei meinem Moped auf 12 Floater pro Scheibe.
    Bei dem Anbieter Till finde ich gar nix diesbezüglich, bei dem Anbieter Ludwig finde ich Sätze mit 5 Stück.
    Und nu?


    Ich präzisiere nochmals meine Frage:


    Sind alle Floater gleich oder hat das was mit der Scheibenstärke zu tun (eigentlich logisch)?
    Warum gibt es die einmal mit Sicherungsring ("Seegerring") und einmal mit einem Federring bzw Wellenring?
    Wo liegen die Unterschiede?


    Wie oft müssen die denn gewechselt werden?
    Wäre es sinnvoll, sich einen Vorrat zuzulegen?

    Guude,


    meine erste Frage...... ;(


    an meinem Neuerwerb wackelt das Bremsgedöns vorne wie Sau!
    Der Vorbesitzer meinte, das wäre normal, so hätte es auch die Werkstatt gesagt..... ?(
    Also für mich geht das ja gar nicht! Das Gerappel geht mir dermaßen auf den Keks....
    Leute, das kann ja wohl nicht sein!
    Ich habe mal etwas die Suche bemüht, werde - als Anfänger- aber leider nicht schlau.
    Z.B. hier:
    Kaufadresse Floater K1100RS
    Hier bräuchte ich ein paar mehr Infos, weiß aber nicht, wo ich suchen soll.
    Sind alle Scheiben bzw Floater bei den 1100 ér gleich?



    Sind die Dinger dermaßen verbrauchsmaterial, daß man die quasi bei jedem Ölwechsel mitmachen muß?


    Habt Ihr mal eine Bezugsquelle ausser "aus de Abodek"


    Sorry, wahrscheinlich bin ich der tausendste, der als Anfänger sowas fragt. :anbet2: