Beiträge von winzi_CH

    Zwischen den Klemmböcken des Lenkers

    ist das bei der 75er so viel anders, als bei der 11er?
    Zwischen den Klemmböcken kommt das Kabel wieder aus dem Lenker und da kommt wohl auch der erste Stecker.
    Sorry für die Annahme, dass das bei der 75er auch so ist, wie das, dass ich vor ein paar Tagen aus meiner 11er gefummelt habe.

    die nächste Steckverbindung ist unter dem Tank.
    Das Kabel ist durch den Lenker gefädelt.
    Je nachdem, wo Du das Kabel abgerissen hast, ist es einfacher oder schwere zu Flicken.
    Der Heizdraht läuft nämlich unter dem Verklebten Griffgummi gewickelt und ist normalerweise ohne Zerstörung des Griffgummis nicht ohne weiteres freizulegen (wenn überhaupt).
    Wenn Du ein bisschen Glück hast, ist aber noch genug Kabel dran, um die Zuleitung wieder anzuflicken.
    Viel Glück und Erfolg!
    Winni

    ...und diesem ominösen Entlüftungsrohr....

    das ist das "Abflussrohr" für den Überlauf, das Freundlicherweise auch Wasser abfließen lässt, das dorthin vordringt - wenn es nicht verstopft ist.
    Da wird ein Schlauch angeschlossen, der hinter der Fussrastenplatte an der Schwinge rauskommt.
    Wer schon mal bei heissem Wetter zu viel getankt und dann die K-leine (womöglich auf dem Seitenständer) hat stehen lassen kennt den Spritaustritt an kurioser Stelle, der dadurch entsteht =O
    Gruß
    Winni

    Just like the rest of your Bike.
    They are sealed and can be washed off with water like anything else.
    Is there a speciaal malfunction why you are asking?
    Regards
    Winzi

    Die triviale Erklärung zumindest für das „wegbleiben“ der Motorleistung, nämlich zu wenig Sprit oder zu viel Wasser im Tank und dadurch kein ordentliches Gemisch beim Schwappen hast Du wahrscheinlich ausgeschlossen?
    Bei zu wenig Sprit würde man die Pumpe dann auch kurz jaulen hören.

    Alternativ geht auch ein Piezo-piepser, wenn der für 12V ausgelegt ist.
    Dann muss man natürlich hören und nicht schauen ;) .
    Weil ich so ein Ding rumliegen hatte, hab ich das irgendwann mal in Ermangelung einer LED ausprobiert und mache das seitdem immer damit.

    So,
    Termin MFK verschoben.
    Gestern Abend direkt nach dem trocknen ist sie noch bestens angesprungen. heute Morgen: nichts. Habe den Schalter vom Seitenständer im Verdacht, dass der unter der Wärme gelitten hat, da die Benzinpumpe auch nicht anläuft. Da für Fehlesuche keine Zeit war und ich erstmal zum Schaffen musste, kann ich noch nichts definitives sagen.
    Wenn sich die Nerven beruhigt haben, werde ich den (wahrscheinlich kleinen Fehler) dann suchen und beheben.
    Jetzt muss ich erstmal wieder runterkommen.
    Winni

    mit etwas längerem fönen ist der Schalter jetzt wieder trocken genug, dass die Gänge wieder ordentlich angezeigt werden.
    Will hoffen, dass das nicht über Nacht wieder kondensiert. Allerdings ist das Getriebegehäuse jetzt auch noch so 30 bis 40grad warm, so dass das wohl nicht passieren sollte.
    Morgen mehr...

    Hallo zusammen,


    manchmal macht man blöde Sachen:


    Morgen habe ich Vorführtermin zur MFK - wie die behördliche Fahrzeugkontrolle hier in der Schweiz heisst. Im Gegensatz zum deutschen Tüv verlangen die einen frisch gewaschenen Motor. Daher bin ich gestern Abend fix mal in eine SB-Waschanlage gefahren und habe die K-leine schön mit dem Hochdruckstrahler saubergespritzt. Natürlich nicht ohne Nebenwirkungen X( :
    Es ist Wasser in den Ganganzeigeschalter eingedrungen...
    Jetzt spinnt natürlich die Ganganzeige und das Blödeste: Im dtritten Gang leuchtet auch die Leerlaufanzeige. Widerstand am Stecker gemessen ist für die nicht kontaktierten Zustände einige K-Ohm, wo es mehrere Megaohm sein sollten.
    Nun die Frage: Kann man den Schalter eventuell mit einem Heissluftföhn vorsichtig "trocken kochen"? Zum Ausbauen und für gründlichere Arbeiten reicht mir die Zeit heute nicht...
    Und: wo sitzt der genau?
    Gruss
    Winni

    Alle Massekabel wieder dran?


    Bei meiner 1100er hat mal eine Werkstatt nach Kupplungstausch eines nicht wieder angeschlossen und dann hat die Motronik von der Lambdasonde keine korrekte Regelspannung bekommen -> Da das Signal an der Motronik auf zu mageres Gemisch schliessen liess, hat sie viel zu viel eingespritzt und lief viel zu fett.


    Ob das bei der 12er überhaupt passieren kann, weiss ich allerdings nicht.


    Die Geschichte dazu war bei mir nicht so ohne, denn ich hatte die K direkt nach dem Kupplungstausch mit dem LKW nach Barcelona bringen lassen, wo ich dann das Problem bemerkte. Da ich dort kein Werkzeug hatte, hab ich sie halt zum lokalen BMW-Dealer gebracht zur Fehlersuche. Eine neue Lambdasonde und einen neuen Auspuff später lief sie immer noch nicht ordentlich und ich habe mir dann ein Multimeter beschafft und selber gesucht. Schnell fiel mir das lose Ende eines Massekabels auf. Angeschraubt und - oh Wunder - alles wieder gut.


    Immerhin haben mir die Spanier daraufhin die Kosten für neun Stunden Fehlersuche zurückgegeben und der Werkstattmeister meinte zerknirscht, dass sie das ja auch hätten sehen müssen...