Beiträge von nadowolfen

    Hatte beste Erfahrungen. Selbst einen Exotenanschluss einer Morini Dart hat Melvin hingekriegt. Einmal musste was nachgeliefert werden, das ging nach einem Anruf auf Vertrauensbasis ohne Vorkasse, weil es schnell sein sollte.


    Mehrmals hatte ich Glück mit Sonderpreisaktionen.


    Insofern schade, dass der Betrieb nicht mehr ist.

    Ja, mutig ist das. Bei der K hätte ich sofort dem Motor gestoppt.. Anekdote, die ich habe: Rönno Laguna 2006, mitten währen der Fahrt Warnansage im fröhlichen Ton "Öldruck zu niedrig" Ach ja, da ist nix mit Motor ausmachen zum Ausrollen. Start Stopp Knopf mit kluger Steuerung erlaubt das nicht. Also "ohne" Öldruck ausgerollt, weil sofort bremsen war an der Stelle nicht gut. Motor aus, neu gestartet und siehe da, nach dem Reboot war die Warnmeldung weg. Auf der weiteren Fahrt kam noch Airbag, Reifendruck, und noch irgend was. Kabel an der Batterie war lose, Spannungssschwankungen haben dann wohl die Steuergeräte zum Übersteuern gebracht....

    er hat doch geschrieben...poppen geht nicht weil alt und brüchig. :coolesau:

    Ja, aber verwirrend ist es schon. Am Koffer poppen? Und dann steht im Text, dass es um Poppen bei Seitenladern geht. Wäre das eine Kontaktanzeige, wäre ich verunsichert....

    Bitte nicht auslachen. Aber ich frag mich. warum denn bei der K andauernd Benzinfilter gewechselt werden sollen? Ich habe ein-, zweimal diese Minibenzinfilter bei uralten Japanesen getauscht. Der K-Filter ist doch aber ziemlich üppig dimensioniert, wie ein Autofilter. Bei meinem letzten Laguna (Rönno) hatte ich in zwanzig Jahren 440.000 km gesammelt und niemals nicht einen Benzinfilter gewechselt. Bei 7,5 L/100km 33000 Liter gefiltert, und filtert wahrscheinlich jetzt in Afrika munter weiter.


    Meine K steht trocken und wird fast nur bei Sonnenschein bewegt. Im Tank sieht es sauberer aus als in meiner Junggesellenküche...

    Ich kann im ETK keine Nummer für die Verkleidungsscheibe der K75S (Bj 92) finden. Gibt es die gar nicht mehr?


    Ich habe in meiner Nähe auch keinen BMW Händler zur Hand, deshalb die Frage hier an Euch.


    Wenn es die bei BMW nicht mehr gibt, gab/gibt es Alternativen/Nachbauten oder hat jemand eine Scheibe zum Verkauf?



    viele Grüße

    Uups, selbst mein geliebter Lasertec ist fürs Hinterrad nicht mehr auf Lager. Obwohl, eigentlich keine Überraschung, es wurde ja viel über Holzmangel berichtet...


    Muss mich mal bei Maxxis oder Pneumant umschauen.

    Die Brotdose wollte ich mir später im Herbst vornehmen. Wichtig für mich: ich würde jetzt das Kabel vom Relais zur Brotdose erstmal stilllegen. Kann das der Elektronik in der Brotdose schaden? Ich vermute nicht, aber sicher ist sicher.


    Weiß jemand was die Brotdose für ein Signal zum Relais schickt, oder schaltet sie auf Masse?


    Grüßle,


    Wolfgang

    Ihr Lieben,


    Ich möchte die vom Tacho gesteuerte Blinkerabschaltung deaktivieren, indem ich Kabel "i" (blau/grün) am Stecker de Blinkrelais entferne. Hat das irgendwelche Probleme zur Folge? Außer natürlich, dass dann die Abschaltung nach gefahrener Wegstrecke nicht mehr geht, die ich nicht vermissen würde.


    Hintergrund: Vor ein paar Tagen fiel der Blinker beidseitig aus. Zuerst sporadisch, dann vollständig. Dann 1000km durch die Alpen ohne Blinker. Naja, auf Passstraßen biege ich selten ab... Habe dann zuhause das Blinkrelais geöffnet. Optisch kein Defekt feststellbar, auch alle Kontakte schön sauber. Auch kein Effekt beim Kneten der Kabel. Funktion der Tasterschalter am Lenker ok (Jeweils Masseverbindung zu TA, TL, TR am Relais, wenn man die Taster betätigt). Betätigt man manuell die mechanischen Relais, fließt auch Strom zu den Blinker. Aber erst nach Entfernen des bau/grünen Kabels "i" am Relaisstecker funktioniert der Blinker wieder über die Tasterschalter am Lenker. Also scheint die Tachoabschaltung über kabel "i" den Blinker dauerhaft auszuschalten.


    Und noch ein Detail: was macht das Kabel "15"? In dem farbigen Schaltplan geht das an die Sicherung 7. Das Relais wird aber doch schon von "30" über Sicherung 3 versorgt?


    viele Grüße,


    Wolfgang

    Danke nochmal an alle. Ich bin ja neu hier, deshalb noch ein kurzes Begleitwort. Ich bin zwar artfremd (Biologe) aber schraube gerne und habe durchaus Erfahrung. Da liegt z.B. ein CX 500 Motor mit zerlegte Getriebe auf meiner Werkbank, einer SRX600 hat gerade den Kopf zerlegt, eine R65 mit 1000er Zylindern umgerüstet wartet auf die Wiederzulassung, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Bei der K fehlt mir die markenspezifische Erfahrung, bisher hatte ich nur einen verstopften Rücklauf im Fußbremszylinder. Das war ja leicht zu finden, Bremsen sind ja soo einfach (wenn man sich auskennt). Ich khabe aber zwei K-Freunde und kann auch mit der Theorie und deshalb kann ich die besorgte Frage beantworten - ja ich habe Staburags. Riecht gut.


    Anbei noch ein Stimmungsbild, mit dem ich mich als Tourer oute. Das war letzten Herbst, als ich noch nicht wusste wie dünne die Zähnchen vom Kardan schon waren. Das waren in sechs Tagen:


    Col d'Agnel
    Col d'Allos
    Col de la Cayolle
    Col de la Lombarde
    Col de la Madeleine
    Col de Restefond la Bonette
    Col de Vars
    Col des Champs
    Col du Galibier
    Col du Lautaret
    Colle di Sampeyre
    Furkapass
    Grimselpass
    Großer Sankt Bernhard
    Kleiner Sankt Bernhard
    Nufenenpass
    Oberalppass
    Sankt Gotthard (die Tremola latürnich)
    Simplnpass und
    Sustenpass


    Warum fahren, wenn man noch mehr fahren kann. Zur Hälfte ohne HInterradbremse. Da wusste ich noch nicht, wo der Fehler saß. Ich weiß, ich gebe gerade ein bisschen an, aber die K ist so ein schöner Tourer.


    Auf gute Zusammenarbeit

    Das ging schnell!


    Also Schwinge raus. na gut. Die alte Welle hatte keinen Rost, war nicht ölig und die Verzahnung vorne auch noch ganz gut. Deshalb sagte mir eine anderer K-Fahrer, die Manschette wäre wohl noch ok und ich soll die Schwinge drinnen lassen. Aber wenn es sei muss, sei es. Ein anderer sagte mir gerade am Telefon, er habe schon sooo viele Wellen gezogen und das gab es niieee! Umso wertvoller, wenn hier eine zusätzliche Information kommt. Danke.


    Ich hatte übrigens Angst, dass der dickere Kopf vielleicht beim Einfedern zu wenig Platz lässt. Das scheint dann ja nicht der Fall zu sein.

    Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und brauche auch gleich Hilfe zur Kardanwelle.


    Offenbar gibt es verschiedene Kardanwellen für die K75. Habe jetzt eine neue und eine gebrauchte, die beide nicht passen und bin mir unsicher, wie ich die richtige finden soll.


    Ich habe letztes Jahr eine K75S gekauft (EZ Sep 1992, VIN 0210277K75S). Tacho so etwa 60000 km. Vom mittlerweile verstorbenen Vorbesitzer weiß ich, dass mal der Achsantrieb getauscht wurde. Vielleicht auch die Welle? Vielleicht auch die Schwinge?



    Habe jetzt gefunden, dass die Verzahnung der Kardanwelle zum Achsantrieb sehr schlecht ist und auch das Gelenk seine bete Zeit hinter sich hat, hat fühlbare Rastpunkte.


    Irgendjemand sagte mir, die Wellen sind gleich, es gäbe nur Unterschiede hinsichtlich der Verzahnung: 16er und 20er. Ich habe eine 20er Welle drin.



    Zuerst habe ich eine gebrauchte gekauft. Die hat zwar eine tolle Verzahnung und ein super laufendes Gelen, ist aber zu kurz. Hätte icheauf den BIldern sehen können, wenn ich mehr K-Erfahrung gehabt hätte. Diese Welle sollte von einer K100RS stammen.


    Nun gut, dann bestellt der moderne Mann von heute halt bei BMW. Bei einem online-Händler nach K75 gesucht und bestellt. Diese Welle (ET-Nr. 26 11 1 454 063) hat jetzt aber einen zu dickes Gelenk und lässt sich nicht in die Schwinge einführen. Das Gelenk ist etwa 52 mm dick und das der bisherigen Welle etwa 48 mm. Oh Mann!


    Bin dankbar für Tipps, wie ich die richtige Welle finden kann. Will in gut einer Woche mit der K in die Alpen. Die alte Welle ist wirklich nicht mehr gut und macht mir am Ende die Verzahnung am Achsantrieb auch kaputt. Der Achsantrieb ist im Moment noch recht gut - wurde ja auch mal irgendwann gewechselt.


    Regnet es bei Euch auch? Wenigstens fahren muss ich hier in Oberschwaben heute nicht mehr.


    Grüßle,


    Wolfgang