Beiträge von 75er

    Bei meinem Reifenspezi läuft das komischerweise ganz entspannt ab.

    " Bestell die Reifen im Internet. Verdiene ich sowieso nichts dran".

    Dann berechnet er mir pro Reifenmontage 5 Euro Aufpreis für "Fremdreifen".

    Er zufrieden, ich zufrieden :)

    Von den ganzen Reinigerzusätzen, die von der Benzinpumpe,bis zur Einspritzdüse alles blitzesauber machen sollen, weiß ich nix Genaues, hab mir aber selber mal so Zeug gekauft und es auch nach Anleitung rein geschüttet. Ich habe mir hinterher auch eingebildet, das es gewirkt hat. Obs wirklich gewirkt hat kann ich nicht besdchwören...

    Ich frage mich, ob diese Motorsystemreiniger (Werbeslogan: "Entfernt Ablagerungen im gesamten Kraftstoffsystem" noch ihre Wirkung erzielen können,

    nachdem man sie durch den mehr oder weniger vorhandenen Schmutz im Benzinfilter zu den Düsen und Ventilen geschickt hat... :/

    Es erstaunt mich immer wieder sehr, dass hier einige noch das völlig unkalkulierbare Risiko des Motorradfahrens eingehen.


    Wo doch die Entfernung eines Tank-Emblems schon solche Sorge um Leib und Leben auslöst...

    Das genannte Additiv von Liquid-Moly ist schon einige Jahrzehnte auf dem Markt. Es handelt sich um ein flüssiges Festschmierstoffadditiv, angereichert mit Molybdändisulfid. Das war früher sehr beliebt um hakelige Schaltgetriebe zum weicheren Schalten zu bewegen. Über die positiven Effekte kann man sich streiten, aber zumindest sind in den vielen Jahren, in denen das Produkt auf dem Markt ist, keine negativen Auswirkungen bekannt geworden. Die heutigen vollsynthetischen 75W- 140 Getriebeöle sind aber von so hoher Qualität, dass so ein Zusatz

    keinen Mehrwert bringt. Regelmäßige, gerne auch etwas kürzere Wechselintervalle in Verbindung mit gefühlvoller Bedienung sind der Schlüssel zu einem langen Getriebeleben ;)



    Die Phantasiepreise für spezielle Motorrad-Navigationsgeräte haben mich recht früh zur Navigation mit dem

    Smartphone gebracht. Mit einer vernünftigen Halterung bin ich so schon ca. 5 Jahre unterwegs und habe mich

    u.a. 2023 fehlerfrei durch die Grandes Alpes navigieren lassen. Ich nutze auch die Android App Kurviger. Man kann Routen importieren

    und der Ablauf der Route funktioniert bestens. Im letzten Urlaub null Probleme und null Abweichungen.

    Und obwohl ich das Bergische Land und das Sauerland schon seit über 35 Jahren unsicher mache, findet die App immer noch unglaublich gute Routen,

    die ich noch nicht kannte.

    Von mir für Kurviger ein :thumbup:

    Weil damals bei Testfahrteb, speziell bei leichteren Fahrern ab und zu der Lenker von Anschlag zu Anschlag ausschlug...


    Das müssen ja damals extrem übermenschliche Testfahrer gewesen sein. Von Anschlag zu Anschlag.... Respekt, Herr Testfahrer.


    Kann nur für mich sprechen, aber das etwas teigige Gefühl in der Lenkung hat mir echt nicht gefallen. Fluid-Block stillgelegt und meine

    nackte K fährt seit vielen Jahren in allen Geschwindigkeitsbereichen (wie vorher eigentlich auch) völlig ohne irgendein Lenkerschlagen.

    Vielleicht ist das auch teilweise der Reifenentwicklung der letzten 35 Jahre geschuldet.

    Um nicht auch das grausame Schicksal eines fliegenden Wuchtgewichts erleiden zu müssen, könnte man doch sicherheitshalber in der Mitte des aufgeklebten Gewichts ein

    2mm Loch bohren und dies dann an der Felge mit einer passenden Blechschraube sichern... ;)