Wer mal so 749,- Euro sinnlos rumliegen hat, kann seiner Kuh mal was transparentes überziehen...
Transparente Ventildeckel am BMW-Boxer
VG
Norbert
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Neues Benutzerkonto erstellenWer mal so 749,- Euro sinnlos rumliegen hat, kann seiner Kuh mal was transparentes überziehen...
Transparente Ventildeckel am BMW-Boxer
VG
Norbert
Also aus dem Schlauch vom Benzindruckregler am 3. Zylinder kam kein Benzin heraus.
Den Temperaturfühler habe ich noch nicht gepüft. Welchen Wert muss der denn haben?
Und haut die K bei einem defekten Temperaturfühler so einen heftigen Qualm raus?
VG
Norbert
Ich habe einen Ölwechsel gemacht und neue Kerzen eingeschraubt.
Motor gestartet, läuft unsauber und qualmt sehr stark (dunkel) aus dem Auspuff.
Entweder viel zu fett oder mechanischer Defekt...?
Was für einen Kompressionsprüfer könnt ihr empfehlen? Der Kerzenschacht ist ja recht schmal...
VG
Norbert
Sooo, komme gerade aus der Garage. Menge des abgelassenen Öls gemessen - ca 3,6 Liter
Also doch nicht so viel wie ich dachte... Warum nach der kurzen Pause im Schauglas den Stand "voll"
abzulesen war - ehrlich gesagt keine Ahnung Warum sooo tiefschwarz - keine Ahnung.
Keine Ablagerungen oder verdächtige Rückstande im Öl oder auf dem abgeschraubten Ölfilterdeckel. Schon mal gut...
Unterdruckschlauch des Benzindruckreglers am Ansaugstutzen des 3.Zylinders abgezogen - da läuft nichts raus (bei stehendem Motor getestet).
Temperaturfühler und Masseschluss - muss ich morgen noch kontrollieren. Würde der Lüfter eigentlich mit einem defekten Temperaturfühler anspringen? Der lief auf der Rückfahrt in einem kurzen Stau nämlich an...
Ich hoffe mal, dass es nur die vollig abgenutzten Kerzen (besonders beim ersten Zylinder) waren
VG
Norbert
Norbert, wirf mal einen Blick in diesen thread (klick).
Eventuell mal die Beiträge ab Nr. 16 lesen.
Vielleicht ist es Dir ähnlich ergangen?
Joachim
Bei meiner K ist ja kein Öl "verschwunden" sondern der Ölstand war ca. 0,3 bis 0,4 Liter höher.
Kann mir einer der Wissenden vielleicht noch meine Fragen aus dem Beitrag 12 beantworten?
VG
Norbert
Gestern nach genau 100 km in der Eifel getankt -- 4,55 Liter bis der Tank wieder voll war.
Altöl billig entsorgt kann ich mir nicht vorstellen - da gibt es sicher effektivere Möglichkeiten als mir einen halben Liter in die K zu schütten
Hallo,
gerade nach der Arbeit mal im Anzug die Kerzen rausgeschraubt. Etwas ölig aber sonst keine Spuren mechanischer Gewalt
oder irgendwelcher Ablagerungen. Ok, die Kerzen haben laut meiner Wartungs-Excel-Liste schon 22.000 km auf dem Buckel (schäm...). Aber die Elektrode der Kerze 1 (links) ist vollig abgenutzt, während die anderen zumindest noch zu sehen sind. Neue Kerzen liegen schon bereit.
Der Unterdruckschlauch des Benzindruckreglers, der zum Ansaugstutzen des 3.Zylinder geht soll bei laufendem oder stehendem Motor abgezogen werden? Dann soll das Benzin im Fehlerfall aus diesem Schlauch laufen?
Also der Schlauch (sitzt in so einer "Schutzfeder") saß recht locker auf dem Stutzen. Bei stehendem Motor (noch kein neues Öl eingefüllt) kam da kein Sprit raus...
Temperaturfühler und Masseschluss - wie messe ich das am besten? Durchgang Anschluß zu Masse 0 Ohm?
Ach und noch was, ihr seid absolut einmalig
Gute Frage. Hatte für heute die Faxen dicke. Morgen schaue ich nach. Und besorge mir einen Kompressionsprüfer...
Hallo zusammen,
heute habe ich 380 km auf den Tacho gefahren und meine K75 zeigte seltsame Symptome.
Ich versuche das mal der Reihe nach zu schildern (ist schwer in Worte zu fassen und könnte auch etwas länger werden...) :
Es begann damit, dass sie sich bei niedrigen Drehzahlen einige Male kurz verschluckt hat. Einfach ein kurzes Rucken, fast wie Zündaussetzer.
Ich meine auch mal bei Gas aus niedrigen Drehzahlen ein Klingeln gehört zu haben. Beim Schiebbetrieb im Leerlauf knallte es 2-3 Mal sehr laut, nicht das übliche brabbeln. Ansonsten lief sie normal.
Dann fiel mir nach einer Currywurstpause auf, dass der Ölstand bis zum oberen Rand des Schauglases stand. Vor der Tour kontrolliert - Ölstand (wie immer) Mitte Schauglas. Das Motoröl war pechschwarz, so wie ich es selbst nach 7000 bis 8000km nicht kenne. Hmmm, Motor gestartet und der Ölstand stand bei laufendem Motor immer noch bis etwa zur Mitte des Ölschauglases Bei Gasstößen rauchte es manchmal aus dem Auspuff, eher braun-schwarz als hell/weiß.
Panik, wir stehen in Belgien und es sind noch 150 km bis nach Hause Nach einem kurzen Probelauf (keine ungesunden Laufgeräusche, Wasserschläuche gedrückt - voller Druck drauf, Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter normal) entschieden mit eigener Kraft nach Hause zu fahren. Auf der Bahn bei 100 - 120 km/h keine Auffälligkeiten, kein spürbarer Leistungsverlust (man bildet sich so vieles ein, wenn man dauernd in den Motor reinhört und die gesamte Rückfahrt über die Ursache grübelt)...
Zu Hause in der Garage direkt das Öl abgelassen - Pechschwarz und vom Geruch her irgendwie "verbrannt". Keine Undichtigkeiten am Motorblock feststellbar. An der Auspufföffnung etwas "schmieriger Film" - sonst immer völlig sauber.
Ich kann mir auf die Sache irgendwie keinen Reim machen. Zylinderkopfdichtung? Hmm, kein Wasserverlust, keine Emulsion im abgelassenen Öl und kein "weißer" Qualm. Mysteriöse Ölvermehrung und Ölfärbung ohne Kühlwasser? Vielleicht Benzin. Aber in der Menge? Und das Öl roch auch nicht sonderlich nach Sprit.
Qualm und Ablagerungen am Auspuff - da muss Öl in die Brennräume gekommen sein. Nur (hoffentlich) aufgrund des deutlich zu hohen Ölstandes, oder
ein Loch im Kolben oder eine Pfeife? Aber kein spürbarer Leistungsverlust...
Klar, jetzt heißt es systematisch schrauben. Aber ich kann mir auf die seltsamen Sympthome echt keinen Reim machen
Hat von euch jemand eine Idee oder vielleicht sowas in der Art mal erlebt?
VG
Norbert
Stimmt
Aber ob man die einzeln bekommt?
Trotzdem wären mir 4500 km lieber
Hmmm, mal überlegen.., Bei einem Benzinpreis von 1,32 € und einem Verbrauch von 5 Liter / 100km könnte ich mit dem Preis für den Scheinwerfereinsatz von 599,- € über 9000 km mit meiner K fahren...
Ich glaube ich nehme den Spaß mit den 9000 Kilometern
Ich sehe keinen Zusammenhang bei der Verwendung von vollsynthetischem Motoröl und einer nach einem Jahr schwitzenden Ölwannendichtung.
Weder ein Wechsel auf mineralisches Öl noch die Verwendung einer anderen APL-Spezifikation werden das "Problem" beseitigen. Du musst einfach nur die Ölwanne neu abdichten. Ist recht schnell gemacht und reißt kein Loch in die Geldbörse.
Alles anzeigenMoin!
Meine Wahl.
MANNOL 20W-50 Safari Motoröl - API SL/CF
FANFARO SAE 75W-140 MAX 6+ / GL-5 LS Getriebeöl
(kommt aus dem Baltikum, günstig und gut, gibt es auch von Mannol als 75W-140 GL5)
Grüße
Das mineralische Mannol 20W-50 ist für die Zweiventiler eine gute Wahl.
Alternativ kann ich das etwas hochwertigere, teilsynthetische Mannol 15W-50 empfehlen.
2,29 EUR pro Liter ist in der Viskositätsklasse unschlagbar.
Wahrscheinlich war es für viele Leser unklar, warum man öltechnisch einen Rückschritt in die späten 60er Jahre unternehmen will...
Und wenn man keinen Bock hat das Mopped im Winter immer mit blockierendem Hinterrad aus der Garage zu schieben --> einfach vorher mit dem Heißluftföhn 15 Minuten den Endantrieb bearbeiten...
Weder wird synthetisches Motoröl die Dichtungen des Motors "angreifen", noch synthetisches Getriebeöl zu Undichtigkeiten im EA und Getriebe führen.
Herrlich , wie vermisse ich die Brisk-Diskussionen aus dem alten BoFo
Geht mir auch so...
Seitenlange voodoo-spirituelle Gefechte über eine Zündkerze - vom Motorschaden bis zum seidenweichem Lauf - herrlich
Meinen Avon Hinterreifen (140er) habe ich nach über 14.000 km gewechselt. Vorne hält der Avon mit Sicherheit über 20.000 km.
Super Reifen mit Langstreckenqualität und gutem Grip.
BT45 hinten nach knapp 5000km entsorgen müssen? - ich nicht mehr...