Beiträge von MartinWF

    Hallo liebe Gemeinde , war seit längerer Zeit mit meiner K 100 RS (2V) mal wieder auf Tour . Soweit sogut .Läuft im Grunde prima , nur als ich einen kleinen Autobahnabschnitt befahren habe weil ich es eilig hatte musste ich feststellen dass sie über 6000 Touren nur wiederwillig weiterdreht .Ich hab dann Gas weggenommen und gemütlich weitergefahren . Bis 6000 Touren ist alles OK , sie lief sonst wenn es darauf ankam auch deutlich über 200 Km/h , nun nichtmehr . Woran mag das liegen ( Spritfilter, Hallgeber etc.) Gruß, Martin.

    Ich möchte gern bei meiner 83 er K100RS die Radlager wechseln. Nun meine Frage : scheinbar gibt es mehrere Ausführungen , in der Bucht werden Radlagersätze mit Simmerringen angeboten ,bei meiner sind die Lager durch Metallkappen geschützt . Diese finde ich aber in keiner Anleitung .Auch nicht bei Leebmann. Kann man diese wiederverwenden oder einfach weglassen .Das mit den Simmerringen erschließt sich mir auch nicht da die Lager ja gekapselt sind . Bin für jeden Hinweis dankbar. Gruß,Martin

    Dank Hilfe aus dem Forum läuft die K wieder . Danke Jürgen!. Es sind immer noch Geräusche aus dem Getriebe , egal in welchem Gang . Ich denke das Getriebe
    Ausgangslager verabschiedet sich gerade . Na ja , Winterzeit - Bastelzeit.

    Danke für die Tipps , dann werde ich wohl den EA mi tden 20 Zähnen verbauen . Brauche dann nur noch ne passende Welle. Das ist sicher günstiger als den defekten16 er überholen zu lassen . Die Verlinkung ist ein Foto vom defekten Kegelrad , keine Ahnung warum der sich nicht öffnen läßt. Gruß , Martin.

    Ich wollte heute nur mal die Kardanwelle staburagsen , da kamen einige unangenehme Dinge zum Vorschein .Erstens saß die Welle nicht am Getriebe fest ( da müsste sie ja irgendwie einrasten), sondern am EA .Brauchte etwas Gewalt um die Welle von der Verzahnung zu bekommen . Weil der Endantrieb etwas rau drehte habe ich ihn aufgeschraubt und das Malheur gesehen!flyingbrick.de/2021/index.php?attachment/60203/ Das Kegelrad hat Zahnausfall. Ausserdem hat das Kreuzgelenk der Kardanwelle spürbare Raststellen obwohl die Welle sonst noch ganz gut aussieht.Das Getriebe gibt einen ganz leisen Heulton ab .Klingt erstmal nach wirtschaftlichen Totalschaden. Ich habe noch einen Endantrieb mit 20 Zähnen , kann man den mit einer anderen Welle einbauen oder Ist die Getriebeverzahnung auch unterschiedlich ? Hat das Getriebe gelitten weil die Kardanwelle nicht eingerastet war ?Viele Fragen , und meine Herbsttour nächst Woche ist erstmal gecancelt. Ich bin im Moment etwas ratlos.Hoffe auf ein paar aufbauende Antworten . MfG. Martin

    Ich hatte bei meiner ein ganz ähnliches Problem . Ich hatte auch alles geprüft, vom Kabelbaum bis zum Steuergerät . Der Übeltäter war das Einspritzrelais ,man sollte sich nicht darauf verlassen wenn es vermeintlich hörbar schaltet , Relais getauscht und alles ist gut. Gruß, Martin.

    Also , die Pumpe habe ich mal direkt an 12 V gelegt , läuft einwandfrei . Ja, ich habe auch Kontakspray benutzt . Von Caramba ,ist auch schon etwas älter. Donnerstag bin ich ne schöne Runde gefahren (gute 100Km) , da war alles iO . Gestern ist sie nicht angesprungen , trotz Starthilfe einer Autobatterie . Ich habe nun schwer das Steuergerät unter Verdacht.

    Ich werde nochmal die Batterie checken ,ganz neu ist sie auch nicht mehr .Relais ist iO. und die Pumpe läuft auch frei wenn ich sie direkt an 12 V klemme .Käme dann nur noch das Steuergerät oder Kabelbruch in Frage .

    Startschwierigkeiten die 2. Meine Dicke will mich ärgern , nach ein paar Tagen Standzeit läuft die Benzinpumpe wieder nicht an . Der Anlasser dreht den Motor durch , aber ohne Sprit geht's halt nicht. Nachdem ich die Batterie aufgeladen hatte war das Problem behoben - sie sprang sofort an . Nach ein paar Tagen Standzeit nun das gleiche Spiel . Nun weiß ich nicht ob es an der Batterie oder an Zündsteuergerät liegt . Kontakte sind alle gereinigt , der Anlasser zieht durch , die Benzinpumpe kommt nur bei voll geladener Batterie . Hat noch jemand ein Tipp oder ähnliche Erfahrungen gemacht ?Viele Grüße , Martin.

    Danke Euch ! Die Pumpe ist draussen . Irgendein Experte hatte sie 180 Grad verdreht einzubauen versucht ,was ja nicht wirklich funktioniert wegen der unterschiedlichen Klemmen . Sie war schräg und verkeilt eingebaut .Mit einem kleinen Hebel konnte ich sie herausbekommen . Ich hoffe das war die letzte Überraschung auf mich wartet! Gruß, Martin.

    Im Rahmen der Wiederbelebung möchte ich gerne die Benzinpumpe meiner K100 RS zu Reinigungszwecken ausbauen . Tankdeckel ab , soweit klar , dann die beiden Klemmen zusammendrücken , aber die Pumpe bleibt fest : Gibt es einen Trick ?

    Ich habe meine K100RS 2V endlich aus dem Winterschlaf erweckt , aber nun gibt es Probleme. Die Maschine springt in kaltem Zustand schlecht oder gar nicht an . Die Kraftstoffpumpe läuft nicht immer an . Sie soll ja bekanntlich beim betätigen des Anlassers anlaufen , macht sie aber nicht . Wenn ich mehrmals kurz hintereinander den Anlasse betätige klappt es irgendwann. Ich habe alle Kontakte unter dem Tank kontrolliert bzw gereinigt , das Relais getauscht und die Pumpe untersucht , kein Fehler erkennbar . Woher bekommt das Kraftstoffpumpenrelais eigentlich den Schaltimpuls ?? Der Anlasser dreht ja ordentlich durch .Ich bin für jeden Hinweis dankbar . Viele Grüße , Martin.

    Danke für die vielen teils hilfreichen Beiträge . Aufgrund des Durchmessers passen die Ringe nicht unter die Dichtringe . Also bleiben sie dort wo sie sind . Irgendjemand wird sich schon etwas dabei gedacht haben , die Erklärung mit dem Abstandshalter scheint mir plausibel. Gruß , Martin.

    Ich habe meine Neuanschaffung ( K100RS Bj 83 ) heute
    mal genauer unter die Lupe genommen .Dabei ist mir dieser Ring unter den Staubkappen der Telegabel aufgefallen , er ist beidseitig vorhanden. Weiß jemand welche Funktion dieser hat oder gehört er überhaupt dorthin .Ich habe ihn auf keiner Explosionszeichnung finden können. MfG Martin.
    .P1030619.JPG