Beiträge von uwe64schwarz

    Danke. Werde wohl auch die Wilbers einbauen, wenn schon mal alles auseinander ist. Bisher war ich mit dem Fahrverhalten meiner K1 nicht so zufrieden, kam mir vorn alles sehr weich vor. Auch auf der Autobahn ist sie so "gehoppelt" bei Querrillen der Betonplatten.
    Werde berichten, wie ich es nach dem Umbau empfinde.

    Hallo, ich hätte vor der grundlegenden Überholung meiner Telegabel gern noch ein paar Einschätzungen zu progressiven Federn. Macht das Sinn? Besseres Fahrverhalten feststellbar? Oder sollte man es bei den originalen Federn belassen? Würde mich über die eine oder andere Einschätzung freuen.
    VG Uwe

    Hallo miteinander,
    nachdem ich vor zwei Jahren eine Seite der Telegabel neu abgedichtet habe, der Vorbesitzer hatte nur eine Seite gemacht, ein paar Fragen.
    Teile Leebmann
    Dichtung 31 42 23 10 345
    Manschette 31 42 23 10 344
    SPRENGRING 31 42 23 10 334
    Unterlegscheibe 31 42 23 10 335
    Führungsbuchse 31 42 23 10 347
    Gabelöl 31 42 906 21 58
    Soweit korrekt?
    Macht es Sinn die Gabelfedern zu wechseln? Ich glaube, ich habe mal gehört, dass es bessere hinsichtlich Performance gibt.
    Habt Ihr Empfehlungen zum Gabelöl?
    Danke.
    VG Uwe

    Hallo,
    ich habe die Kotflügel mit einem entsprechenden Lötkolben siehe hier: https://www.az-reptec.de/de/Schweissgeraete/Schweisskolben/ geschweißt. Erst mit dem Schweißkolben vorgewärmt und geheftet, dann ein dünnes Edelstahlgitter aufgelegt und mit dem Schweißkolben Stück für Stück in das Plaste eingearbeitet. Danach noch etwas ABS aufgetragen. Bei Bedarf verschleifen und lackieren. Mittlerweile habe ich auch Halterungen nachgearbeitet. Hält gut, bisher etwa 6Tkm ohne Probleme. Auch die Stellen an denen die Verkleidung verschraubt ist können so gut und dauerhaft nachgearbeitet werden.
    Gruß Uwe

    Hallo, mit den Rissen ist es so eine Sache. Oft spielen gerade bei den Plasteteilen das Alter eine Rolle. Die Elastizität verliert sich mit der Zeit. Ich habe bei meiner Restauration gute Erfahrungen mit Kunststoffschweißen gemacht. Dabei habe ich bei den neuralgischen Punkten ein Edelstahlgitter eingearbeitet. Bisher Ruhe....
    VG Uwe

    ;-)... hast recht. Früher habe ich immer das Profil an den Außenkanten nachgeschnitten, allerdings bei ZZR, ZX und Co.....Jetzt halt 20 Jahre ohne Moped, Familie, drei Kinder....und Respekt vor dem Kampfgewicht. Aber es geht noch was. Deswegen jetzt auch zumindest auch einen guten Helm.

    Hallo,
    Ich möchte mir ein paar Teile für meine K1 zulegen, kleines Ersatzteillager bzw. um den einen oder anderen Makel auszumerzen.
    Letztens habe ich meine Telegabel überholt. Funktioniert auch erst einmal und ist dicht, aber ich habe festgestellt, dass die Standrohre nicht mehr die Besten sind, leichte Pickel, zwar im oberen Bereich...naja.
    Ich suche also zwei gute gebrauchte Standrohre um hier in der nächsten Ruhepause, Winter diese zu tauchen. Jetzt bin ich etwas irritiert, dass im Ersatzteilkatalog zwei unterschiedliche bis 8/91 und ab 8/91 angegeben werden. Muss ich etwas beachten, bzw. welche anderen Modelle passen hier. Durchmesser dürfte 41,7 sein....
    Danke.
    Gruß Uwe

    ...ja, habe mir heute bei entsprechenden Anproben auch anhören dürfen, dass man die alten Helme mit "Plasteschalen" nach fünf Jahren generell entsorgen müsste.....Deswegen. Bin etwas ambivalent, Schuberth passt gut zu BMW, gefällt mir gut, Shoei passt besser. Habe wohl keinen Schuberth Kopf meint die Verkäuferin...

    ...kurzes Update. Mit weißen Blinkern, passen besser zum Gesamtbild. Die Originalen sind in der Kiste und unproblematisch zurück zu rüsten. ABS Aufkleber aufgebracht...und natürlich die ersten Kilometer abgespult. Alles gut. Tolle Maschine, aber man sollte den nötigen Respekt davor haben.
    ...Ich brauch dringend einen neuen Helm. Mein alter Helm (20 Jahre) ist laut, unkomfortabel und hat wohl nie richtig gepasst. Bin am überlegen Shoei oder Schuberth, Klapphelm....
    Gruß Uwe

    ...das mit den Aufklebern habe ich auch gewußt, aber die Abweichung vom Original habe ich in Kauf genommenen. Sie wirkt für mich mit Aufklebern einfach perfekter. Aufkleber ab um den Originalzustand wieder herzustellen wäre ja auch nicht der Akt....und ja ich finde das Modell toll, war aber zugegebenermaßen nicht immer so. Leider werden es immer wenigere. Technisch einfach auch toll, was vor vielen Jahren hier auf die Beine gestellt wurde, von der Haltbarkeit ganz zu schweigen.


    Grüße aus Sachsen

    Danke für die netten Anmerkungen.
    ...klar heute natürlich in den Regen gekommen. ....Maschine also putzen. Gute Erfahrung daran, wie man als Fahrer geschützt ist. An mir ist der Regen nahezu vorbei gegangen.
    Mit der Scheibe vorn, die ist wirklich nicht mehr toll und kaum zu retten, überlege ich eine halbhohe zu ordern und zu verbauen.
    Klar, mit den Edelstahlschrauben passe ich auf, insbesondere was Belastung aber auch Kontaktkorrosion betrifft.
    Ich freue mich riesig über das Ergebnis, aber auch darüber, dass die K1 nach einem halben Jahr Standzeit beim ersten Knopfdruck zum Leben erwacht ist. Das ist noch tolle Technik und bei allen Motorräder, die mir heute begegnet sind braucht sich eine K1 nicht zu verstecken....

    Hallo,
    nach geraumer Zeit ein erstes Bild nach einer Menge Arbeit an meiner erstandenen K1 im letzten Herbst.
    Technisch alle Öle, Bremsflüssigkeit, Ventile eingestellt, Gabel überholt, alle Kontakte gereinigt und behandelt, Staburax, Kunststoffteile überholt, geschweißt, an neuralgischen Teilen Edelstahlnetze eingearbeitet, Schrauben angefangen mit Edelstahl zu ersetzen, Sitzbank, usw.
    Bin noch nicht ganz durch, wollte aber nun unbedingt fahren. Alles andere wird sukzessive, spätestens im nächsten Winter.
    Viele Grüße Uwe

    Noch eine Frage. Ursprünglich hatte meine K1 durchsichtige Folie auf den hinteren Verkleidungsteilen, Staufächern wohl als Schutz. Habe auch bei der einen oder anderen K1 dies gesehen. Was sind eure Erfahrungen? Ich würde dies nicht machen wollen, sieht auf längere Sicht nicht schön aus. Kann mir aber vorstellen, dass die Teile ,insbesondere mit Soziabetrieb arg strapaziert sind.
    Gruß Uwe

    Ja, ich hatte auch gelesen, dass die Schwarzen nicht mit den K1 Aufklebern ausgeliefert wurden. Meine hatte diese offensichtlich nachgerüstet. Ohne die Aufkleber sieht die Maschine irgendwie dick aus. Neben den auch weißen Blinkern die ich umgerüstet habe die einzigen Abweichungen vom Original....wäre ja auch leicht rückrüstbar. Habe sie mir so schön geschaut obwohl ich eigentlich eine Rote wollte....
    20181210_082024_resized.jpg20181210_082018_resized.jpg

    Hallo,
    Vielleicht ist der Lackierer mit den Nummern nicht klar gekommen. In der Farbtabelle hier im Forum steht auch Classic Schwarz Code Farbe 162 und Code Teile 670....? Jedenfalls war es beim ersten Mal die falsche Farbe. Habe dann ein Altteil, ich habe das Seitenteil oben rechts mit Staufach ersetzt, zur Farbbestimmung und Einllackieren gegeben. Dann war alles perfekt. Ich hatte vorher zum probieren von Mipa mir BMW Motorradfarbe Classic Schwarz metallic Farbcode 162 herstellen lassen, auch die hat gepasst. War bei Mipa auch direkt als Motorradfarbe und für BMW K1 in der Datenbank hinterlegt....Alles etwas verwirrend.
    Beim Plottern habe ich mir auch die doppelte Zierlinie gemacht, die war ursprünglich bei meiner K1 nicht dabei. Mal sehen, ob es das K1 Symbol in Chrom noch gibt. Genauso soll die alte Lady werden.
    Gruß Uwe

    Na, war eher der Lackierer. Hatte erst in BMW 162 Opal Blau lackiert, wie auch immer. Würde halt unter 162 beide Varianten geben. Sah nicht schlecht aus, wollte aber halt die Originale Variante.
    Zusammenbauen, alles schön machen dauert bekanntlich immer länger.
    Gruß Uwe