Beiträge von Andi AT

    Hallo Wolfgang
    Probefahrt ist vom Mechaniker gemacht worden. Und der Bremslichtschalter vorne ist gereinigt und eingestellt worden,

    Auf den tippe ich stark, weil groß einstellen kann man den eh nicht.

    Vielleicht baue ich gleich einen neuen ein, weil die K hat eh schon 96 000Km am Buckel und der kostet nicht die Welt.


    Lg

    Andreas

    Hallo Forum
    Nachdem ich voriges Jahr mit meiner BMW K100 RS in einem Kreisverkehr angefahren worden bin, habe ich sie diese
    Woche von der Reparatur geholt. Sie war erst Mitte November 2023 fertig und ich ließ sie gleich beim Händler überwintern.

    Sie ist super lackiert worden und schaut aus wie neu.
    Kurz bevor ich sie abholte, rief der Mechaniker an und fragte, ob des ABS beim bringen funktioniert hat, was ich bejahte.

    Er sagte das die ABS Lampe blinken würde. Ich tippte auf Unterspannung und ließ eine neue Batterie einbauen.

    Reseten könne er das Steuergerät nicht, meinte er , weil er sich mit so alten BMWs nicht auskennt.

    Jetzt das komische.Bei Zündung ein leuchten überhaupt keine Lämpchen bis auf das grüne Neutral und das blinkende ABS Lämpchen.

    Kennt wer von Euch dieses Fehlerbild??????
    Bin für jeden Hinweis dankbar

    Liebe Grüße und eine unfallfreie Saison
    Andreas

    Hallo Forum

    Hab heute wieder einmal eine Frage. In meiner BMW K 75 RT verwende Ich die Bosch X5DC und bin sehr zufrieden damit.

    Habe auch noch eine K 100RS 4V. Passen die da auch, oder muss ich da zwingend die mit dem Entstörwiederstand (XR5DC)

    verwenden?

    Vielen Dank im Voraus für eure Auskünfte


    Lg

    Andreas

    Hallo Forum


    So, es ist vollbracht. Meine K 75 RT ist eingefahren :lollol:

    Bei der letzten Tour habe ich die 100000 Km voll gemacht.In der Zeit hatte sie nur 2 Schäden.Einmal der ABS-Sensor hinten und einmal brauchte ich ein neues Starter Relais.

    Zum 100000 er habe ich Ihr getillte Einspritzdüsen gegönnt. Und was soll ich sagen, sie geht super.

    Im Netz habe ich einmal einen Beitrag gefunden, wo jemand auch seine 75er getillt hat und nachher auf den Leistungsprüfstand gestellt hat.

    Da hatte sie dann angeblich 9 PS mehr. Naja 9 PS bezweifle ich ,aber nach 5 Mehr-PS fühlt es sich schon an. Ich kann mich aber auch täuschen..


    Lg

    Andreas

    Hallo Forum


    Habe voriges Jahr im Herbst den Micheline Road Classic aufziehen lassen, weil es ja den Pilot Activ nicht mehr gibt.

    Vorderreifen war lieferbar, Hinterreifen nicht. Fahre jetzt vorne Micheline Road Classic und hinten Metzeler Roadtech 01

    auf der K 75 RT. Was soll ich sagen: Motorrad war noch nie so handlich :)

    Erfahrungen bei Nässe habe ich noch keine, war aber mit dem Vorgänger immer zufrieden.

    Ich nehme mal an, dass der Road Classic da nicht viel schlechter sein wird.


    Lg

    Andreas

    Hallo Forum


    Mein Fuhrpark hat sich vergrößert, weil ich immer schon eine RS wollte. So hat sich vorige Woche zu
    meiner Harley und meiner K 75 RT auch noch eine K 100 RS 4V gesellt. :thumbup:
    Würde nun gerne Wissen, welcher Reifen ist die "Forumsempfehlung" für die K 100 RS 4V.
    Welche Reifen fahrt Ihr so auf dem Eisen.


    Lg.
    Andi G.

    Hallo Forum


    So,der erste Satz BT 46 ist schon abgefahren.Ich wollte Euch nur mitteilen,das die Laufleistung mehr als enttäuschend ist.
    Am Vorderreifen schaut nach 6000km der TWI raus, beim hinteren gehen vielleicht noch 500km :banghead::banghead:


    Lg
    Andi G.

    Hallo Forum


    Danke für die Tipps aus dem besten Forum der Welt!!!
    Habe heute die Brotdose nochmal geöffnet. Habe die Tachonadel tatsächlich zu fest auf die Welle gesteckt.
    Also mit der Kuchengabel vorsichtig runtergehebelt und vorsichtig wieder raufgesteckt.
    Nach dem Zusammenbau gleich Probe gefahren und was soll ich sagen.
    Funktioniert wieder tadellos :D:D


    Lg
    Andi G.

    Hallo Forum


    Nachdem ich gestern einmal die Brotdose geöffnet, den Tacho ausgebaut und den abgefallenen Zeiger wieder auf die
    Welle gesetzt habe, funktioniert er wieder. Konnte mich bei der anschließenden Probefahrt davon Überzeugen.
    Aber so ganz zufrieden bin ich mit der Reparatur noch nicht.


    Die Tachonadel ist sehr langsam und bei 120 km/h bleibt sie überhaupt stehen und bewegt sich trotz Beschleunigung
    nicht mehr weiter.
    Weiß jemand, was da sein könnte. (Nadel zu fest auf die Welle gesteckt,Ziffernblatt geworfen oder elektrisches Signal nicht korrekt)???
    ?(?(?(


    Lg
    Andi G.

    Hallo Eric


    Danke für die rasche Antwort. Ja, dann werde ich die Brotdose an einem Regentag mal zerlegen und die
    Tachonadel wieder an ihren Platz setzen. Wäre natürlich leichter dazu gekommen, als ich die Kanzel nach dem Sturz
    tauschen musste, aber was soll´s.


    Lg
    Andi G.

    Hallo Forum


    Danke für eure raschen Antworten.
    Eigentlich wollte ich eh die Wilbers haben, aber der Verkäufer bei Tante Louis in Traun hatte nur sehr mangelhafte Deutschkenntnisse und ich war froh, dass er zumindest irgendwelche Gabelfedern im Katalog gefunden hat.


    Linke Hand zum Gruß
    Andreas

    Hallo Forum


    Ich will meiner K 75 RT Bj. 1993 progressive Gabelfedern gönnen. Die von Wirth liegen schon zum Einbau bereit.
    Nur welches Gabelöl soll ich nehmen? Wirth hat da eines mit SAE 10 und eines mit SAE 15.
    Kann mir da wer weiterhelfen.Vielen Dank im Voraus


    Linke Hand zum Gruß
    Lg
    Andreas

    Hallo Forum


    Da mein erster Beitrag in diesem Forum den Herrn Höchst sehr verärgert hat, muss ich hier eine Klarstellung schreiben.
    Erstens habe ich nie gesagt, das ich Reifentester bin. Constanze wollte auch nur einen Erfahrungsbericht eines Motorradfahrers und nicht einen Testbericht eines Profi-Reifentesters.
    Zweitens habe ich nie einen Reifen empfohlen, da hat Hr.Höchst mich missverstanden. In meinem Beitrag stand nie "ich empfehle Reifen A oder Reifen B" oder "Meine Reifenempfehlung lautet".
    Das war lehiglich ein Erfahrungsbericht von mir.
    Ich würde mir auch nie anmaßen, zu ertscheiden, wer hier im Forum seine Erfahrungen weitergeben darf und wer sie besser für sich behält.
    Hr. Höchst schreibt das der Pilot Activ für unsere fetten K-s nichts wäre. Meiner Meinung nach haben die Reifenhersteller die unterschiedlichen Fahrzeuggewichte im Tragfähigkeitsindex oder auch Tragindex bereits berücksichtigt.
    Und da haben BT45 und Pilot Activ den absolut gleichen.
    Kann aber auch sein, dass ich mich da als Maschinenbau-Ingenieur nicht so gut mit Technik auskenne.


    Alzuoft wird sich Hr.Höchst eh nicht mit Beiträgen von mir herumzuärgern haben, da ich (zumindest im Sommer) eh lieber Motorrad fahre, als in Fohren zu posten. So bringe ich es auf 10 000 Km Mindestfahrleistung im Jahr und das seit 28 Jahren.


    Lg und immer genug Grip (mit welchem Reifen auch immer)
    Andreas Gruber

    Hallo Constanze


    Also ich habe vom BT 45 auf den Micheline Pilot Activ gewechselt. Der BT 45 ist in allen Belangen ein sehr guter Reifen, bloß nicht bei der Laufleistung. War immer so nach 6000 km hinüber.
    Dann habe ich mal den Pilot Activ aufziehen lassen. Was soll ich sagen, K 75 zwar nicht mehr so agil wie mit BT 45, aber bis jetzt 8000 km gefahren, gestern gemessen und immer noch 2,3 mm bis zum TWI.
    Ist jetzt die zweite Saison oben, schon einige Regenfahrten absolviert. Gleich am Anfang 400 km Autobahn , von Spital/Drau bis nach Linz in strömenden Regen, kein Rutscher.
    Zuletzt in diesem September, nach Mariazell über Buchenstuben und Wastl am Wald, schon einige Feuchte Stellen in den Kurven im Wald, auch kein Rutschen feststellbar.
    Also wenn die Gummis runter sind lass ich den wieder aufziehen.


    Lg
    Andi G.


    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie ruhig behalten :D