Na ja, das mit dem Sicherstellen nach einem Unfall wird übertrieben:
Ärger kann es dann geben, wenn illegal angebautes unfallursächlich war, alles andere interessiert die nicht.
Und Betriebserlaubnis oder Versicherungsschutz erlöschen schon mal gar nicht. Ist ja schließlich keine Leistungs- oder Abgasänderung mit verbunden.
Meine Kiste war sicher gestellt und hatte allerlei (legale u. eingetragene) Änderungen, auch Federbein hinten u. Bremsscheiben vorn.
Der Gutachter (Sachverständiger kann man den beim besten Willen nicht nennnen) kam zum Ergebnis, die olle 2V hätte Schwimmsattelbremsen mit in Floatern gelagerten Bremsscheiben (das waren halbschwimmende von Herrn Ludwig), Wilbers hinten und Stahlflexleitungen sind nicht mal hinterfragt worden, obwohl die vordere Bremsleitung abgerissen war.
Allerdings finde ich den Preis für das YSS-Federbein für mit ohne ABE zu hoch, würde es im Gegensatz zum Wilbers aber doch in Erwägung ziehen, da das Wilbers bereits nach kurzer Zeit ganz schlecht aussah.