Beiträge von Joerg

    schon schlimm, was BMW da auf die Räder gestellt hat: Nicht nur, dass nach fast 30 Jahren Bremsschläuche kaputt gehen, die mitgelieferten Reifen waren bei mir auch schon hin, und das schlimmste: der mitgelieferte Spritvorrat hat auch nicht gereicht.


    Hat evtl. einer so ne Rechtsschutzversicherung, vielleicht ja doch ne Sammelklaage oder so :rolling::rolling:

    Bei mir war das immer ein kaputter Öldruckschalter.


    Der ist billscher und schneller gewexelt als für die Kabelverfolgung irgendwas zu demontieren.
    Der bei mir zuletzt eingebaute war eigentlich für einen Fiat, war auch von Bosch oder Hella und hatte lediglich statt des Kabelschuhknopfes eine Kontaktzunge.

    Hallo, mein Vater (dessen Account ich auch gerade nutze) hatte mit seiner K leider einen Unfall, ihm geht es soweit erstmal gut.


    Die Frage ist nun was die BMW komplett bzw geschlachtet noch wert ist.


    Ist eine K 100 RS (8 Ventile), Tüv vor weniger als 10 Tagen mängelfrei, hinten Wilbers, vorne Wirth, ABM Bremssscheiben (halbschwimmend), Stahlflex, Wassertemperatueranzeige, stufenlos regelbare Heizgriffe, Lack war ein originales Blau (Zustand gut), ein kleiner Gepäckträger ist auf dem Heckbürzel, der Endantrieb wurde diesen Frühling gegen einen guten gebrauchten ausgetauscht, vor kurzem wurde ein Steuergerät (für Wassertemp) erneuert, die Benzinpumpe wurde vor nichtmal 2 Wochen erneuert, technisch also keinerlei Probleme, lief bis vor ein paar Tagen einwandfrei.
    Über die Vorbesitzer kann ich gerade nichts sagen, ist aber seit über 10 Jahren in einer Hand gewesen.
    Das originale Bordwerkzeug ist auch noch dabei (komplett).


    Beim Unfall beschädigt wurde mindestesns die Verkleidung, der Kühler, die vordere Felge, die Gabel (nicht sonderlich krumm, evtl sind die Federn noch zu gebrauchen), Lenker, Spiegel, der Motor könnte einen Riss im Ventildeckel haben (Öl lief aus), ein einbaufertiger Ersatzmotor liegt aber schon bereit (angeschafft für den Fall, dass die vernietete Welle im Motor reißt), die Auspuffanlage wird vermutlich auch mindestens Dellen bekommen haben. Der Rahmen könnte natürlich auch krumm sein.


    Also würdet Ihr sie schlachten oder im Ganzen verkaufen und wie viel wird man wohl noch für bekommen?


    Gruß,
    Leon

    Warnleuchte - was'n das fürn Pingelfrosch?
    Wenn alles ordnungsgemäß leuchtet würde ich das tapen: Nichtransparentes Klebeband drüber und feddich.


    Nichtsdestotrotz würde ich zu dem nicht nochmal fahren.


    Wegen der Mindeststärke der Bremsscheibe: WHB kopieren, Verschleißmaß steht doch da drin.
    onstige Freigaben etc. sollte man natürlich dabei haben.


    Hatte letzte Woch beim Baurat die Avon-Freigabe für 110 / 140 auch nicht dabei, er hat mir aber geglaubt, dass es das gibt.


    Mit der Dose hatte ich letztes Jahr son Vollpfosten, der das Prinzip des hydraulikgefederten Cit. auch nicht verstanden hat und das Fehlen einer Scheinwerferhöhenregulierung bemängelt hat.


    Mit einer Sache hatte er ein bischen recht, drei weitere - na ja, Voll... eben.


    Als er dann AU anfangen wollte hab ich ihm gesacht dass wir das dann bei der Nachuntersuchung machen ...


    Hat ganz schön blöde geguckt, vor allem, als ich ihm sagte, dass für die 8 Fahrzeuge in der Familie ja auch noch andere Prüforganisationen existieren :hyene:


    Die Nachprüfung / AU habe ich dann anderweitig machen lassen, Fzg ist dort mit geringem Mangel durchgekommen.


    So what, andere Organisationen haben auch nette Prüfer ...

    Ui, fein, ein Reifenfred :thumbup:


    Aaaalso den neuen Conti haben meine beiden Jungs auf ihren xj900.
    Beide hatten vorher BT45 drauf und kriegen jetzt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht :cool:


    Schissrand hamse keinen (auch mit Brückenstein nicht), also scheint der Reifen sehr gut zu taugen.

    Jo - orischinool is imma jut.


    Mir war's zu teuer / unbequem, hab aus der Schrauberbude nebenan 2m druckfesten Schlauch geholt - funzt seit min. 6 Jahren einwandfrei. Hat mich ne Pulle Bier gekostet ...

    Mein Sieb war schon die letzten 30 tkm kaputt.


    Im PKW ist eine ähnliche Pumpe veraut wie die jetzt eingesetzte, auch ohne Sieb - so what


    Aber es sprich natürlich nix dagegen, das Sieb weiter zu verwenden ...

    Ja, die Kennlinie habe ich, mit den Werten wäre es (theoretisch) genauer, die korrekte Arbeitsweise v. Stg zu prüfen.


    Ist jetzt aber wohl auch egal, mit Masse auf Pin E tut sich gar nix - es müsste aber leuchten und pusten.


    Ersatz ist bestellt, dann schaun wir mal ...

    Zitat von "HeinzNOH"

    Das Prüfen ist ganz einfach.
    Den Motor im Stand 20 - 30 Minuten laufen lassen. Wenn dann Dampf aus dem Ausgleichsbehälter kommt und der Lüfter nicht läuft, ist das Ding wirklich kaputt. :hyene:


    Na ja, ich dachte mehr so an sowas wie Masse an Anschluss E des Steuergeräts = Leuchte u. Lüfter an, XXX Ohm Lüfter an, XXX Ohm beides aus.


    In der Rep-Anleitung für den Temp-Fühler ist zwar so ein Rechner für die Widerstandswerte des Temp-Fühlers drin, der funktioniert bei mir aber nicht.


    Weiß jemand, weclche Rolle die am Stg anliegende Plus von der Benz-Pumpe spielt ?

    Na ja, stimmt scho - das wär dann aber schon Kaisertechnik.


    Spaß beiseite - ich habe heute mal das Steuergerät für den Lüfter ausgebaut und den Lüfter am Relaissockel auf + gelegt:


    Funzt einwandfrei, wenn auch mit nicht unerheblichen Kontaktfunken.


    Nächste Idee war, den Relaiskontakt auf evtl Abbrandspuren zu untersuchen - also dem Gerät mit dem Dremel vorsichtig die Sicherungslaschen abgeflext und Innereien herausgeholt.


    Relaiskontakte sehen gut aus, allerdings war auf der Platine eine Leiterbahn weggeschmort.
    Ist ja nicht schlimm, eine Drahtbrücke tut es auch - aber weiß jemand, wie ich das Teil auf korrekte Funktion prüfen kann?
    Nutzt ja nix, wenn von den nicht zu wenig vorhandenen Elektoniktierchen eines sein Leben ausgehaucht hat.