Zusammenfassung: Holger braucht etwas Hilfestellung in Sachen KFZ-Elektrik, meiner Meinung nach ist es sinnvoll die Grundlagen von Strom und Spannung zu klären und mit den richtigen Begriffen zu arbeiten (wird leider oft unterbewertet) Weiterhin sollten die Unterschiede einer Reihen- und Parallelschaltung erörtert werden, ebenso die Begriffe eines belasteten/unbelasteten Spannungsteilers. Viele der Antworten in diesem Thema sind zwar richtig, allerdings beantworten sie nicht die eigentliche Frage nach einer grundlegenden Vorgehensweise.
Das Video von Espresso zeigt in Teilen etwas zur Messung der Ströme, beinhaltet jedoch in fast jedem zweiten Satz einen Fehler und ist auch von der Vorhensweise meiner Meinung nach ziemlich Grütze. Allein dieses Herumgewackel an dem Minuspol erzeugt schon derart viele Spannungsimpulse und ist nicht zu empfehlen. Wenn man schon unterbrechungsfrei messen möchte, dann bitte richtig und mit dem geeigneten Meszubehör.
Der Hinweis auf den größten Messbereich ist grundsätzlich richtig, stammt jedoch noch aus den Zeiten der Zeigerinstrumente. Ein modernes Multimeter sollte im Strommessbereich abgesichert sein (meist bis 10A, ein höherer Messbereich ist oft nicht abgesichert und es ist ein Hinweis unfused zu finden), zeigt beim Überschreiten des Messwertes ein E für Error an.