Beiträge von G-Evil

    Solche wenig komplexen Schaltungen kann man für den Hausgebrauch auch auf einer Lochrasterplatte verdrahten.

    Für den Hausgebrauch reicht Lochraster durchaus aus aber eine anständig designte Platine benötigt weniger Platz und ist auch noch weniger Fehler anfällig als Lochraster.


    Aber wenn man die Schaltung abspeckt (nur 1 Zylinder), dann kann man das ganze durchaus in SMD aufgebaut im Sicherungskasten mit unterbringen.


    Je nach dem was man halt möchte.

    Wenn die Uhren untereinander gleich (un)genau anzeigen, dann passt doch alles.


    Wenn man noch unterschiedliche Druckbereiche anfahren kann, dann kann man sich ja auch Markierungen machen und weiß wo in etwa die Nadel stehen muss.

    Das Synx ist auch nicht besonders genau.


    Im kleinsten Messbereich sind es sogar 25mbar und im größten sogar 400mbar.


    Ich denke egal ob analog oder digital, der Umgang mit den Geräten muß gekonnt sein und man sollte die Messuhren sowie die Drucksensoren vor dem Einsatz miteinander bei verschiedenen Drücken miteinander vergleichen, damit man weiß womit man arbeitet.

    OMG 79€ für eine USB Buchse?


    Klar müssen die Firmen Umsatz machen um Gehälter, Versicherungen, Steuern, usw... zu bezahlen aber nun seit mal ehrlich.


    Arbeitszeit max 30 minuten mit testen. 6 Minuten zerlegen, 5 Minuten löten, 7 Minuten zusammenbau mit Reinigung und dann
    sind noch 12 Minuten für einen ausgiebigen Test übrig. Gut die Arbeitszeiten können nun geringfügig variieren aber nicht viel.


    Das Bauteil kostet im 20er Pack für den Endverbraucher gerade mal 5 Cent das Stück (aus China).


    Ich glaube ich muss solch einen Reparaturladen aufmachen.



    Ein Arbeitskollege fährt einen BMW X3 mit LED Rückleuchten, welche eine Treiberplatine der Firma Valeo verbaut haben.
    Der LED Treiber ist etwas schwach auf der Brust und geht regelmäßig kaputt. BMW repariert dies für 300€ und tauscht die
    Rückleuchte aus. Ich habe ihm das Bauteil des öfteren für einen Kasten Bier für die komplette Schicht getauscht aber das
    hält nicht wirklich lange, da die Bauteile zu schwach bemessen sind (sichere Einnahmequelle). Als letzten Schritt habe
    ich ihm kleine Konstanstromquellen verbaut, welche das vielfache an Leistung vertragen als die originalen.


    Was ich sagen will, last euch nicht so das Geld aus der Tasche ziehen, geh zu dem Repair Cafe, da sitzt bestimmt jemand
    rum, der mit einem Lötkolben umgehen kann. Falls nicht, dann schick es mir zu aber lass dein schwer verdientes Geld stecken.
    Investiere das Geld lieber in einen Ausflug mit Kindern oder Enkeln.

    Garantie auf die Arbeit?


    Versuche es mal bei einem Radio und Fernsehtechniker.
    In Darmstadt haben wir einen Elektrotechniker welcher so ziemlich alles macht. Anfertigungen nach Kundenwunsch, Platinen ätzen und so weiter. Ich denke wenn du Garantie auf die Arbeit haben möchtest, dann wäre solch ein Laden die richtige Adresse. Aber ob ihr sowas in der Umgebung habt, weiß ich leider nicht.

    Guck mal hier:


    Repair Cafe Unna


    Wenn du noch das Modell des Nüvis nennst, dann kann man evtl herausfinden, welche USB Buchse verlötet ist. Dann musst du nur 1 mal zum Repair Cafe.


    Berichte bitte über deinen Besuch des Cafes, da ich des öfteren überlege meine Lötkünste dort anzubieten.

    Wie wäre es mit selber machen?


    Oft findet man auf YouTube Anleitungen zum zerlegen diverser Geräte. Wenn du Glück hast, reicht es die Buchse nach zu löten.


    Wenn nicht muss eine neue her.

    Ich denke die Milchigkeit entsteht aufgrund der Empfindlichkeit des Materials gegen Alkohol (Reiniger) und verkratzen durch Staub und Dreck.


    Einfach eine Schutzschicht auftragen.