Beiträge von G-Evil

    Jedes Messgerät ist nur so gut wie der Anwender.
    Selbst mit einem ungenauem Messgerät kann man sehr gut arbeiten, wenn man die Messmethode und das System kennt.

    ich denke man hat sehr schnell raus ob es 0,5 zuviel oder zu wenig anzeigt.


    Und dann reicht es zum abwägen ob sich der Weg zum TÜV lohnt oder nicht.

    Ich finde es halt immer schade, das so viel Potential zum lernen einfach verschenkt wird. Ich versuche die Leute halt zu ermutigen selbst mal Hand anzulegen und zumindest die einfachen Schritte zu versuchen, bevor es dann ins Eingemachte geht.


    Vorgestern hatte ich n Laptop auf dem Tisch. Fehlerbeschreibung: Seit dem Umzug geht er nicht mehr an. Hab ihn immer ohne Akku betrieben, weil der Akku defekt ist.


    Akku raus, Laptop startet.


    Da hätte der Kollege doch selbst drauf kommen.


    Die Tage wurde mir ein MacBook mit Kernel Panic zugeschickt, da musste ich ein SMD Kondensator austauschen. Das macht dann schon Sinn, wenn das nicht jeder selbst versucht.

    Software Update solltest du doch selber hinbekommen. Notfalls mit schritt für schritt Anleitung. Erspart den Versand.


    Bei Navi 3 denke ich wird es die Batterie sein. Sollte ein versierter schrauber auch hinbekommen.

    Einfach Material zusammen schalten. Man findet doch immer irgendwo eine Halogenbirne oder 2, 3, 4... Einen Elektromotor oder sonstige Verbraucher.


    Strom und Spannung messen und die Bleibatterie nicht tiefentladen dabei.

    Ich habe 2 Kohlenmonoxid Sensoren in der Schublade liegen und wollte damit eine einfache Abgasmessung realisieren.


    Leider haben beide keine Funktion. Ich muss mir mal neue bestellen. Mit kleinem Mikrokontroller, Display und ein bisschen basteln sollte man da nicht über 60€ kommen.


    Wenn es schön sein soll, dann vielleicht 100€ und dann hast sogar n Schlauch und Lüfter um die Abgase über die Sensoren zu ziehen.


    Das Teil könnte man Recht einfach mit Vergleichsmessungen kalibrieren.


    Wenn die Lambdawerte interessant sind, dann vielleicht mal auf der Seite vom Knödler gucken?


    http://www.breitband-lambda.de/


    Platine und Breitbandsonde. Die Platine spuckt je nach Software eine Spannung zwischen 1 und 10 Volt aus und kann auch Sprungsonden simulieren. Wobei man den Sprung auch Richtung fett oder Mager verschieben kann.

    Ich habe es via Kickstarter gekauft, da war es etwas günstiger aber die wartezeit waren 9 Monate.
    Mir ging es nicht darum ein richtiges Navi zu haben. Ich wollte ein möglichst kleines Display als Navi haben.

    Ich habe mir für mein amerikanisches Altmetall das beeline Moto gekauft. Aktuell 225€ als preorder.


    Zugegeben, das Display muss bei wenig Licht mit der Hintergrundbeleuchtung betrieben werden um es abzulesen. Bei
    Sonneneinstrahlung habe ich es noch nicht getestet.


    Man kann die Strecke anhand von Wegpunkten auf irgend einer Website planen, welche den export nach GPX unterstützt,
    die GPX Datei sendet man dann an sein Smartphone (E-Mail, Datenkabel, Google Drive etc...) und importiert sie in der
    Navi App.


    FERTSCH!!!


    Das Display ist spartansich und zeigt nur die nötigsten Informationen an. Komplizierte Autobahnabfarten werden bestimmt
    schwer mit dem Navi die richtige Spur zu erraten, das konnte ich noch nicht testen aber die Angabe der Entfernung zur Abfahrt
    sind sehr genau. Kreisel sind bei den Google Maps Navis ja immer ein Glücksspiel, wenn man sich auf die Ansage verlässt,
    da ist ein Display besser, auf dem man erkennt, das die erste Abfahrt aus dem Kreisel eigentlich die zweite oder dritte ist.
    Aber dafür zeigt das beeline Motot die neue Fahrtrichtung mit einem Pfeil an und in einem Kreis eine Zahl welche die Abfahrt
    wiedergibt. Da richtet man sich dann vielleicht besser nach dem Pfeil und nicht nach der Zahl. Aber das ist halt der Qualität der
    Maps geschuldet.


    Wenn sich das Teil mal jemand ansehen möchte oder für ne Runde ausleihen möchte, einfach bescheid sagen.

    Aktuelle Stauinfos, Straßensperrungen, Blitzer...


    Alles Infos welche auf onboard Navis nur mit Internetverbindung bzw garnicht angezeigt werden.


    Habe mir in meinem Passat dafür ein Android Autoradio eingebaut. Navi gestartet, aktuelle Infos via WLAN aus dem Netz gezogen (wenige Sekunden) und dann losgefahren. Auf langen Strecken Hotspot vom Handy verwendet.