Beiträge von Boxerteam

    Der Zwischenflansch wurde zur K1200 versteift und akustisch optimiert. Da das Bohrbild jedoch gleich blieb, ist er rückwirkend austauschbar. D.h. der neue Zwischenflansch passt an ältere Modelle und umgekehrt.

    Hallo Kenny Biber !
    Du hast nun 2 Möglichkeiten :
    Du traust deinem Öldruckmesser, dann würde ich zuerst das Öldruckventil in der Pumpe überprüfen, ob evt. der Kolben klemmt, wenn ok dann musst du zumindest Kurbelwelle und Pleuel ausbauen, Lgerspiele ausmessen. Wenn i.o. dann Motor komplett zerlegen und das Leck suchen.
    Oder du traust der Öldruckanzeige nicht, dann bau das Teil wieder aus und fahr weiter wie bisher. Ein Lagerschaden kündigt sich durch lautes Klappern unter Last an.

    Die Feder -richtig eingebaut- verhindert, daß das im Betrieb stehende Freilaufzahnrad mit seiner Stirnfläche an dem Nebenwellenzahnrad anläuft. Die Nebenwelle dreht sich mit 1,5-facher KW- Drehzahl, wenn das stillstehende Freilaufzahnrad dort schleift, entwickelt sich einige Reibungshitze, die Stirnfläche läuft blau an, die Induktivhärtung der Klemmfläche geht verloren. Also ist hier ein Folgeschaden absehbar. Hängt natürlich davon ab, mit welchen Drehzahlen der Motor betrieben wird.

    Kann man so sagen. Ölkohle im Bereich des Feuersteges wird problemlos entfernt. Es ergibt sich durch das Flexbürsten eine leichte Oberflächenstruktur, die man in etwa dem angestrebten Honwinkel (45-60 grad) nachempfinden sollte.

    Flexhonen ist ja eher ein „Bürsten“ der Oberfläche ohne messbaren Abtrag. Hat nichts mit dem konventionellen Honen zu tun. Da kann man nichts falsch machen, ich kann dem Scheuerlein recht geben

    Ablüften ist bei dem bei BMW verwendeten 3bond nicht erforderlich, einige Minuten schaden aber nicht. Allerdings sollte die Dichtflächen nach der Montage einige Stunden (mind.6) abbinden (insbesondere nicht mit Öldruck beaufschlagt werden !), damit die noch pastöse Masse nicht aus dem Dichtspalt herausgedrückt wird.

    Die einfachste Möglichkeit zur Reduzierung des Standgeräusches wäre, die unsägliche Blechabdeckung am Endschalldämpfer wegzulassen, bringt knapp 2 dB. Wurde seinerzeit positiv erprobt für die LA Australien, damals das einzige Land, wo das Standgeräusch gesetzlich limitiert war.