Beiträge von SPKELLER

    Hallo, die Gabeldichtungen an meiner K75s (Bj. 1992) müssen erneuert werden…

    Da ich so etwas nicht selbst machen kann.. möchte ich hier nach Hilfe fragen.

    Gibt es jemand im Umkreis 50-100 km von 59067 Hamm gibt, der Zeit und Lust hat, dieses zu machen? Kompensation für den Aufwand ist selbstverständlich.

    Ernstgemeinte Antworten sind mir sehr willkommen.. Alles andere wäre „Salz in die Wunde“.. 😉


    Vielen Dank

    Siegfried

    Der Barcode auf der Verpackung führt zu einer Osram-website auf der steht: AGB für Werkstätten, da kann man die H4 bzw. H7 ABG runterladen.

    Dann die 46 Seiten ausdrucken und immer dabei haben...K75/K100 stehen auf der letzten Seite 46.

    Die AGB ist NICHT die Verwendungsliste, die Osram auf seiner website zeigt. Zudem ist die dort gezeigte Verwendungsliste von 07/23 und nicht mehr aktuell.

    Leider steht die K75 S nicht drin. Kommt hoffentlich noch.

    Lieber so wie anders. Trotzdem: Hut ab! Sich so zum Fehler bekennen ist heutzutage nicht mehr Üblich. Wie Dirk schon schrieb: Ist immer etwas 8)

    Am Ende des Tages ist man schlauer. Das ist der Weg…. (Zitat vom Blechbüchsenträger)

    Bin immer bemüht, unnötigen Aufwand zu vermeiden und stehe zu meinen Fehlern (meistens jedenfalls 😉). Hätte mir etwas ausdenken oder die Diskussion einfach auslaufen lassen können… und alle würden sich wundern, was da jetzt los ist. Das wäre unfair gegenüber denen, die sich hilfsbereit zeigten… und beim nächsten Mal bekomme ich weniger Hilfe… nix da, die Sachen kommen auf den Tisch, damit jeder was damit anfangen kann.

    Danke auch Dir für die Info und Ratschlag.. Das Problem war wohl keine echtes Problem, weil ich vermutlich nach dem Einbau der neuen Öl/Wasserpumpe nicht aufgepasst hab und viel zu wenig eingefüllt habe. Zuerst sah das im Schauglas gut aus, hat sich dann doch im Systsem verteilt und es war nicht mehr genug drin, um im Schauglas den richtigen Stand anzuzeigen.. Seit ein paar Tagen und Fahrten sieht das wieder ok aus..

    ninapastis / Wolf_EN / Der Blaue / Boxerteam / Martin_AA / Martin_AA / Roland_BA / 75er / Bernd_A / hoechst / derfla / HeinzNOH / PhilipFS /


    Tut mir sehr leid..... Aber.... wahrscheinlich hab ich euch in eine Diskussion verwickelt, die so vielleicht nicht nötig gewesen wäre....
    Das Problem mit hohem Verbrauch war wohl keines, sondern meine eigene Nachlässigkeit oder zu grosses Selbstvertrauen.


    Seit mehreren Tagen und längeren Fahrten ist der Ölstand im Schauglas auf "normal" am roten Punkt in der Mitte.


    Es dämmert mir deshalb die Vermutung, dass ich nach der Montage der überholten Öl/Wasserpumpe nicht richtig/genug nachgefüllt habe und mich die ersten Anzeige im Schauglas verleitet hat.

    Nochmal, sorry dafür...

    Und dennoch. Das nächste - diesmal echte - Problem ist schon da. Wurde gerade wegen Defekt an Kupplung/Getriebe abgeschleppt. Kann nicht fahren; Urlaub fällt wohl aus.
    Melde mich dazu separat...

    Eine Ölundichtigkeit von 0,5 l/1000 km und mehr sorgt für eine nicht zu übersehende Sauerei.

    Wird das Öl verbrannt habe ich bei artgerechter Bewegung keine deutlichen Spuren bei den Kerzen.

    Rauchzeichen wird allenfalls der Hintermann bemerken.


    Gruß Micha

    sauerei hab ich noch keine festgestellt. Rauchzeichen auch nicht (kann ja auch nicht selbst hinter mir herfahren :)
    Nach der Tagesetappen morgen mach ich - während neue Reifen aufgezogen werden - neue Kerzen rein, mach nochmal den Spoiler ab und schau nach, ob irgendwo doch Öl zu sehen ist.

    Hab zwar donnerstag und FReitag Rundtouren eingeplant, die kann ich aber auslassen.
    Am Sonnntag muss ich zum Treffpunkt in Belgien, weil wir von dort unsere gemeinsame Tour nach England/Cornwall und Frankreich starten.


    Meine aktuelle Vorgehensweise ist:
    > Tour fahren und regelmässig Ölstand kontrollieren und nachfüllen, was nötig ist.

    > Nach der Tour technische, fachmännische Hilfe suchen/finden und die Ursache/n finden und beheben.


    Bin etwas angespannt, weil ich nicht wirklich weis, was ist und auf mich zukommt. :(

    Die Kolbenringe verschleißen aber eher schleichend und nicht plötzlich. Da müsste dann schon der ein oder andere Ring gebrochen sein.


    Und bei dem genannten Ölverbrauch sollten auch Rauchzeichen oder recht schwarze Kerzen zu vermelden sein...

    Die Kerzen hab ich wetterbedingt noch nicht gewechselt. Morgenabend werden noch die Reifen geewechselt und dann mach ich auch neue Kerzen rein. Werde Bilder von den Kerzen machen und euch zeigen. Rauchzeichen hab ich bei den letzten Fahrten nicht bemerkt.

    Evtl. ein Zusammenhangmit der Thematik "2x Öl-Wasserpumpe undicht" ?


    Die 750er Motoren sind eigentlich nicht für nennenswerten Ölverbrauch bekannt. Vor allem nicht plötzlich

    ansteigend. Das deutet eher auf Undichtigkeiten oder einen mechanischen Defekt hin.

    Ist der Ölverbrauch unmittelbar nach der Reparatur der Öl-Wasserpumpe angestiegen?

    Zumindest zeitlich gibt es einen Zusammenhang.. Ich konnte bisher aber auch keinen Ölaustritt aus der Pumpe feststellen. Bei der zweiten Pumpe tropfte die Kühlflüssigkeit aus dem "Überlaufloch" (oder wie man das nennen mag). Wenn das jetzt bei der neuen Pumpe mit dem Öl passieren würde, hatte würde es ja auch im Stillstand tropfen und nach einer Woche auf dem Parkplatz der Füllstand im Schauglas gesunken und eine Ölpfütze auf dem Boden zu sehen sein, oder?

    Bei den Laufleistungen über 100000 km würde ich auch die Kolbenringe verdächtigen, insbesondere, wenn dieser Ölverbrauch bei hohen Drehzahlen auftritt. Ein Wechsel der Kolbenringe ist halt eine heftige Schrauberei, am besten auch gleich die Pleuellager mit wechseln.

    Das geht deutlich über meine fachlichen und technischen Möglichkeiten als Laternenparker hinaus. Zündkerzenwechsel, Ölwechsel und ähnnliches in dem Umfang kann ich irgendwie bewerkstelligen... Eine solch heftige Schrauberei mit KR und PL muss jemand mit entsprechender Erfahrung und Ausrüstung machen... Mal sehen, ob und wie sich das organisieren lässt.

    Meine hat jetzt fast 126.000 auf dem Tacho. Ich hab Sie seit 5 Jahren (ebenso wie meinen Führerschein) und bin damit ca 65.500 km gefahren. In dieser Zeit hab ich zwischen den Ölwechseln sehr selten etwas nachfüllen müssen. Autobahn fahr ich eher selten und in den hohen Drehzahlbereich komme ich auch nicht wirklich.. Bin halt ein ein eher gemühlich Reisender 8)
    Da jetzt einige hier geschrieben haben, dass diese Laufleistung zu solchen Ölverbräuchen führen kann, nehm ich das mal so hin.. Wechsel von Dichtungen etc. muss ich dann wohl in Betracht ziehen, wenn ich aus dem Urlaub komme. Fahre morgen los und werde nach ca. 4000 km zurück sein. Einen Liter Öl (wenig Platz) hab ich schon im Gepäck, werde das beobachten und halt nachfüllen. Werde unterwegs nachkaufen müssen. Wusste ja, dass ein spannender Urlaub in Cornwall wird; diese (An)spannung hatte ich ber nicht im Sinne ;)

    Wie viel Öl ist denn im Summe bereits verschwunden? Oder andersrum, über wie viele Kilometer läuft deine Beobachtung?

    Seitdem ich das bemerkte, bin ich ca 600 km gefahren und hab zweimal nachgefüllt. Nach dem Abstellen (Hauptständer und möglichst waagrecht) hab ich jeweils am nächsten Morgen gesehen, dass Füllstand und Schauglas fast weg ist. Dann nachgefüllt; etwas gewartet, bis Öl „sammelt“ und Füllstand im Schauglas wieder beim roten Punkt ist. Nach der zweiten Tour war das gleiche. Jetzt ist wieder auf normal gefüllt. Morgen muss/will ich auf Tour…

    Kommt natürlich auch drauf an, wieviel ich beim Wechsel einfülle.

    Hatte auch schon den Effekt, dass ich bei mir auf dem Hof beim Wechsel doch mehr einfülle (steht doch nicht richtig waagerecht) als in der Werkstatt.
    dann brauchte bis zum nächsten Wechsel nichts nachfüllen.

    aber 0,5-0,7 l/1000 sind OK. Papas Audi brauchte Anfang der 90er so 1,5 l/1000, immer wenn ich nachschaute war der leer....

    Wie gesagt, mich wundert der plötzliche Anstieg im Verbrauch. Werde das die nächsten Tage genau beobachten. Konnte wegen Schlechtwetter seit zwei Wochen nicht fahren. Ab Mittwoch bin ich unterwegs und werde zum ersten Mal, seit ich das Moped habe, Öl mitnehmen, um nach den Tagesetappen nachzufüllen.

    Habe wohl das gleiche Problem: Danke für die Infos hier.


    Habe zu der Thematik noch ein aufschlussreiches Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=nzxdMe8ICYU

    So habe wir das an meine undichten Öl-Wasserpumpe gemacht. Dann hab ich die Pumpe (nach Terminabsprache) zum derbonner gebracht. Er hat sie sofort repariert und wir konnten sie am gselben Tag wieder einbauen. Super service und Hilfe. Jetzt hab ich quasi eine generalüberholte Pumpe drin, die mir (hoffentlich) nicht wieder Ärger macht.