Beiträge von SPKELLER

    Ergänzend.. hier der link zu philips-Informationen Philips LED Produktinformationen
    Bei Betrachtung des Bilder und überschlägiger Skalierung schätze ich die Länge ausserhalb des Scheinwerfers auf ca 5,5 cm. Das ist deutlich mehr als der jetztige Stecker. Könnte als ziemlich knapp werden...

    Nach den Zündkerzen hab ich gefragt, da sich Ölverbrauch am Kerzenbild widerspiegeln kann!

    Also "dunkel/rußig" statt hell, was je nach Zylinder auch unterschiedlich sein kann,

    und somit der Kilometerangabe und alter als "Verschleiß" (z.B. Ventilschaftdichtung) geschuldet sein kann.


    p.s. Meine 2V-LT braucht nach über 30 Jahren und 188000 km auch im Schnitt 0,5 l Öl, manchmal auch 0,7 l auf 1000 :coolesau:

    Danke für die Erklärung..
    Das mit den Kerzen kann ich nachvollziehen; leuchtet mir ein. Die schau ich mir morgen an.
    Mich überrascht/besorgt der plötzlich angestiegene Ölverbrauch.

    Hab die Maschine seit 5 Jahren und bin in der Zeit ca. 65300 km damit gefahren. Zwischen den Ölwechseln musst ich bisher sehr wenig Öl nachfüllen...

    Büschen wenig Angaben zu dem Problem.........................


    Wieviel km hat die K-ute?

    Wie sieht das Kerzenbild aus?

    Kühlwasserstand unter dem Tank (Einfüllstutzen) auch auf "Konstanz" (Ölig) geprüft?

    Ich kann gerne mehr Informationen liefern, wenn ich weis, was relevant ist. Ich fang mal mit diesen - die ich auch noch in meinen Original-Beitrag schreibe) hier an

    > Maschine ist Baujahr 1992 und hat jetzt ca 125700 km auf dr Uhr.

    > Kerzen sind seit ca 18000 km drin und hab ich aktuell nicht überprüft.

    > Kühlflüssigkeit hab ich erst vor 10 Tagen (nach Reparatur der Pumpe) neu eingefüllt. Füllstand am Stutzen muss ich dann morgen nochmal prüfen. Füllstandsveränderungen im Ausgleichsbehälter (warm/kalt) sehen normal aus; Anstieg im warmen Zustand (Ausdehnng im Kühler) und absinken nach Abkühlung.
    Kühlflüssigkeit im Ausgleichbehälter sieht nicht ölig aus.

    Bin unglücklich...

    In den letzten Wochen hatte schon einiges mit der Maschine.. 2x Öl-Wasserpumpe undicht. Kühlsystem gereinigt, amateurhafte Verkabelung (Steckdose, Navi, Zusatzscheinwerfer) überarbeitet und besser gemacht (danke an .Kenny Biber).

    Jetzt stehen die Touren für August an.. ca. 5000 km und nun: Hoher Ölverbrauch!! Es ist keine Leckage zu sehen. Öl verbrennt, nehm ich an.

    Hab schon mehrfach hanchgefüllt und stelle nach ein paar hundert km fest dass ich wieder deutlich nachfüllen muss. Ich weis, man muss warten, bis sich das Öl wieder gesammelt hat und man im Schauglas den richtigen Füllstand sehen kann. Hab deshalb auch immer am nächsten Morgen geschaut (und nachgefüllt). Hochgerechhnet würde ich jetzt schätzen, dass der Verbrauch bei ca 0,7 Liter/1000km. Das hatte ich bisher noch nie..

    Hab beim Starten und Fahren auch keine "blaue Wolke" am Auspuff gesehen.

    Bin ratlos.

    Ergänzung: Hab nach der Öl-Wasserpumppenreparatur 20W50-Motoröl eingefüllt; davor war (glaube ich) 10W40 drin.. OB das eine relevanz hat, weis ich nicht.

    Ist zumindest einen Versuch wert. Hast eine Adresse von dem Support?
    Grüsse, Siegfried

    Ist das eine persönliche Schätzung oder das Ergebnis eine Umfrage?

    Es kann aber auch sein, dass die Plusleitung für die hellere Lampe zu schwach ist. Dann wird die "hellere" Lampe dunkler wie die normale.


    Hatten wir früher bei den Ralleybirnen mit 100 W.


    Vertiefte Erklärung von URI bitte von unseren Elektolurchen. Danke.

    Danke. Auch wenn ich URI kenne, hab ich an diese Möglichkeit noch nicht gedacht. Würde jetzt aber auch nicht an Verkabelung rumbastelt.. Ich bin sehr für "plug & play" :)

    Ich habe eine Osram Nightbreaker (H7) in meiner 12erLT verbaut, in der Hoffnung auf eine bessere Lichtausbeute.

    Da hatte ich mir mehr erhofft. Von den versprochenen +200% mehr Licht sind wir weit entfernt, das ist enttäuschend.

    Ich würde das Plus auf allerhöchstens 20% taxieren, eine weitere Ausleuchtung bis zu 150 m hat sich nicht bewahrheitet. Da kann ich kaum einen Unterschied erkennen.


    Meine Erwartungshaltung war da wesentlich höher, wenn die Leuchtmittel (Doppelpack) verbruzzelt sind, rüste ich auf gewöhnliche H7 zurück oder nehme (für mein Möppl illegale) LED-Birnen.

    Oh.. das klingt nicht ermutigend... Dann warte ich mal auf weitere Erfahrungsberichte dazu.

    Danke für die aufklärende Ergänzung..
    Dann werde ich das mal mit den Nightbreaker ausprobieren. Vom kompletten Scheinwerfer mit Adapterring o.ä. hab ich hier im Forum schon mal gelesen. Da muss ich wegen der Kosten und dem Aufwand mal in mich gehen.. :/

    Philips prüft seine LEDs auch für Motorräder.

    Ob allerdings die alten Ks da mal auftauchen werden ... ich fürchte nicht.

    Die oft erwähnte verkürzte Lebensdauer kann ich so nicht bestätigen. Meist sind die Fäden durch starke Vibrationen (am Boxer die Zusatzscheinwerfer) ins Jenseits gegangen.

    Hatte in der 11er Philips +150% drin und die so nach 3-4 Jahren dann mal gewechselt ... hatte ja noch ne Reserve liegen. ^^

    das die teuerer sind als so'ne 5€ Birne aus der Krabbelkiste habe ich immer billigend in Kauf genommen.

    Sehe ich mit den Ffreigaben auch so.. Die Hersteller werden sich eher auf die neuen Modelle fokussieren, denn das ist der grössere Markt. Früher oder später wird die LED-Beleuchtung auch zum Standard. Wenn die Lichtausbeute (bei den z.B. +150% oder mehr) tatsächlich deutlich höher ist, dann wäre mir das den Mehrpreis schon wert.

    Hallo, hab zum Thema Licht gesucht und bin erstmal hier hängen geblieben..

    Da für die K75s noch keine spezifische Freigabe für LED-Leuchten vorliegt, hab ich den Tipp zu Osram H4 Night breaker (Halogen) bekommen. Hat die schon jemand ausprobiert?
    Bin für jede ERfahrung dankbar.

    Beste Grüße
    Siegfried

    Neuer Stand der Dinge und eine Frage angeschlossen...


    Das Steuergerät wurde überprüft, in einem anderen Moped getestet und für gut befunden. Danke boxer-joey für die Hilfe!

    Hab mich nun daran gemacht und mal Kabel auf Wackelkontakte oder lose Verbindungen untersucht. Spannungsmessungen usw sind mir nicht gelungen :(
    Hab bei den Beleuchtungen zwei angeknickte Kabel und einen losen Steckkontakt gefunden und repariert.
    Steuerteil wieder eingebaut und probiert.

    Warnleuchte gehen wieder aus! Das scheint also in Ordnung zu sein. .


    ABS spricht aber bei Vollbremsung nicht an.. Muss da noch etwas "initialisiert" oder sonstwie zurückgesetzt werden?

    Für die bisherige Praktische, theoretische und moralische Unterstützung danke ich herzlich.

    Bin jetzt unterwegs und werde nicht vergessen, dass kein ABS dabei ist 😉


    derbonner .. ich melde mich wie verabredet nach meinem Urlaub für die intensive Fehlersuche. Vielen Dank!