Beiträge von StefanHOR

    Seit meinem letzten Eintrag ist fast ein halbes Jahr vergangen und es ist Einiges passiert. Die XV 1100 ist restauriert, sehr schön geworden und fährt seit Februar in Luxemburg.


    xv.JPG


    Mein Honda NX650 scrambler-Umbau fand einen Liebhaber aus dem Nachbarort, die Daytona 955i ging zurück an ihren Vor- und Erstbesitzer, meinen Freund Max, nach Passau. Die Kawasaki kZ440 LTD habe ich aufgegeben und verschrottet und die K1100LT Highline Sonderedition habe ich an einen schon etwas älteren Wiedereinsteiger verkauft.


    Das war leider keine gute Idee, weder für den Wiedereinsteiger, der mit dem 6-Zentner Motorrad wohl überfordert war, schon auf der Heimfahrt eine Kurve zu schnell anfuhr und stark bremste, womit er die schöne LT dann geradeaus in ein paar massive Felsbrocken steuerte, noch für die LT. Zum Glück wurde er nur leicht verletzt, Prellungen und Schürfungen, für die LT war es wohl das Aus.


    Ich habe zwar noch keine Bilder der beschädigten LT gesehen, will ich auch nicht, ich behalte sie so in Erinnerung, wie sie dreieinhalb Jahre in meiner Garage stand: Ein bildschöner und seltener Klassiker.

    fdad4787-976c-4625-82c4-a6c7c8dd5b80.jpg




    R.I.P. "Sofazügle 3.0"


    Jetzt suche ich noch Abnehmer für die VTR 1000F und die R1200GS. Meine Urdominator, die F800GS und die K1300GT werde ich noch so lange behalten, wie ich sicher damit umgehen kann, nicht, dass es mir auch so ergeht. Mittlerweile merke ich speziell beim Fahren im unbefestigten und etwas heftigeren Terrain, dass man den Alterungsprozess auch mit regelmäßigem Enduro- und Fitnesstraining nicht aufhalten kann. Die nächste Jahreszahl ist eine, die von Udo Jürgens besungen wurde und mit der angeblich das Leben anfängt.


    Stimmt leider nicht.

    Danke.


    Schaun' mer mal, wie sich die Dinge 2022 entwickeln. Die Reiseplanung ist dank Corona auch für Dreifach-Geimpfte nicht zuverlässig möglich.


    Kaufgrund war eine für 2022 geplante "Round Iberia" Tour über 13.000 km, die ich seit 2018 verschiebe. Vorerst werde ich die GT nicht zulassen, vermutlich sollte ich VK wählen, das ist auch in SF 32 nicht ganz billig. Und die GT darf keinen Krümel Salz abbekommen. Das hat sich bei der letzten GT furchtbar gerächt, dass ich Ende Oktober über den Gotthardpass gefahren bin und die Maschine nicht bis in die letzte Ritze mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet habe.


    Für die traditionelle Weihnachts- und Silvestertour habe ich ja noch ein paar zugelassene Bikes.


    Als erstes habe ich jetzt mal beim Lacklieferanten meines Vertrauens in Heilbronn die beiden Komponenten für apple red metallic, sowie die passende Füllergrundierung und den Klarlack bestellt. Am Bugspoiler meiner Triumph Daytona, "lightning yellow", ebenfalls ein Dreischicht-Candylack auf Wasserbasis, habe ich schon erfolgreich mit der Airbrush-Pistole gearbeitet. Eine derartige smart-repair habe ich bei der GT auch eingeplant. Vorher muss ich sie waschen, die letzte Fahrt des Voreigners zum TÜV erfolgte im Regen, danach eine Tiefenreinigung mit Meguiar's cleaner Wax und eine Carnauba-Versiegelung mit Aristoclass Premium.


    Zudem steht noch eine "kleine" Inspektion an, gestern noch das GS-911 auf den neuesten Stand gebracht. Ich erinnere mich noch...



    gt3.JPG gt1.JPG GT2.JPG


    Um den Ölfilter zu wechseln, muss man den Seitenständer abschrauben, das Kühlsystem muss mittels Unterdruck entlüftet werden (Wenn ich noch wüsste, wem ich das Teil geliehen habe, der es nie zurückgab) und wenn man noch einen 2009er Lenkerschalter hat, hat man die A-Karte .


    Das war ein Grund, weshalb ich mich damals entschloss, die GT zu verkaufen. Eine Elektronik, die mir Streiche spielt und eine vollkommen unfähige Werkstatt, die 5 Wochen brauchte, um den Lenkerschalter zu tauschen. (Ich hatte noch Garantie) Und mir 350 Euro Arbeitszeit für "Fehlersuche" berechnete, obwohl ich den Fehler bereits detektiert hatte. Zum Glück hatte ich das schriftlich und mit dem Foto (Nr.3) in dem Auftrag vermerkt.

    Ich kenne die Problematik. Ich weiß, dass man bei der GT sehr penibel auf Ansätze von Korrosion achten muss. Das ist nicht meine erste 1300GT. Ich habe eine 09er von 2015 bis 2018 gefahren und sie dann aus bestimmten Gründen gegen eine R1200GS getauscht. Die weißen Blinker müsste ich noch irgendwo haben.


    bmw.jpg 001.JPG


    Es gibt Wege in Europa, da kann man mit einer 12er GS noch fahren, die GT ist dafür ungeeignet. Andererseits gibt es Straßen, da steckt die GT eine GS sowas von in die Tasche, dass ich dann doch wieder eine haben wollte. Die Rote ist nicht ganz so makellos, wie meine frühere in magnesiumbeige, ein paar nicht zu übersehende Schrammen rechts neben dem rechten Blinker wurden in der Beschreibung "vergessen" und auch nicht fotografiert, das fand ich zwar ärgerlich, aber der Preis war okay, deshalb habe ich mir und dem netten Verkäufer ein nicht zielführendes Geplänkel darüber erspart.


    Bis auf ein Platzproblem ist jetzt eine friedliche Koexistenz der GS mit der neuen K möglich.


    Damit Schrauben (ich verwende bei Umbauten auch gerne Edelstahl-Inbus) sich nicht festkorrodieren, verwende ich Anti - seize, kein Fett.

    Das hoffe ich auch. Ohne zu wissen, worum es sich handelt. Aber es klingt danach, dass Du aus irgendwelchen Gründen nicht Motorrad fahren konntest

    Ich habe nur ein Platzproblem, das aber nun gelöst ist. Zudem steht eigentlich immer irgendein Motorrad bei mir im Haus. Allerdings im EG.


    Aktuell dieses:


    imhaus.jpg


    Ein Bekannter von mir hat auch eines seiner zahlreichen Motorräder im Haus stehen, allerdings ist das eine neuwertige MV Agusta F4 und keine Seca. Zudem ist er Single und die Hütte wesentlich größer als meine. Und um ein vollständiges Motorrad in den Wohnbereich zu stellen, muss schon Einiges beachtet werden, auch aus Gründen des Brandschutzes und diverser Gerüche.


    Ginge es um das Motorrad mit der höchsten problemlosen Laufleistung, müsste ich meine F800GS nehmen. Als ich im September damit aus Istrien zurückkam, waren die 178.000 fast voll.


    4551b4f8-271c-4355-9d13-84c402267dfc.jpg


    Nachdem ich solche Bikes bestimmungsgemäß einsetze, sah die auch aus wie die Sau.


    54fc6ff4-93ca-432b-ba27-5f7d525e1306.jpg d743611a-7b96-4fcb-9043-6e34f770c251.jpg fd2bda59-2c31-4dd9-973b-805209a9b155.jpg


    Mittlerweile glänzt sie wieder:


    553b92f4-83bc-4a25-ad89-bc124b09a1e5.jpg 82490ec7-efa9-4225-bd11-fc4870fcb735.jpg b4cefcb6-02c7-457e-8c75-9e7ba777e252.jpg 83646d1e-0939-4f3f-97b1-48cb6a7ceb83.jpg e2d4b0fe-d4de-4a86-9008-7c3d14f4ffc2.jpg


    Ich habe mir heute mal diese Sitzbank genauer angeschaut, die mir aus Holland zugesandt wurde.


    Auf den ersten Blick sollte die auf die LT HE passen. Eng könnte es tatsächlich im Bereich des Steuergerätes werden. Aktuell ist es mir auch in meinem "showroom" zu kalt, das auszuprobieren. Der ist unbeheizt. Und bei den aktuellen Energiepreisen mit elektrisch erzeugter Warmluft zu heizen, ist unverantwortlich.

    Ich habe gerade mal in mein Archiv geschaut. Ich hatte so einen Verdacht.


    Ich habe nach der ersten, silbernen XJ750 Seca nochmal eine gekauft. Wann genau, weiß ich nicht mehr. Bei Reutlingen. Eine Blaue, Allerdings umgerüstet auf einen runden Scheinwerfer und Rundinstrumente.


    2.jpg 3.jpg 4.jpg


    Die Sitzbank aus Holland ist da. Schaue ich mir morgen mal genauer an.

    Eine Seca als eyecatcher =O=O=O


    Du meinst schon die XJ 750 mit den zwei übereinander gebauten Viereck-Lampen und dem viereckigen Cockpit?


    Seltsam, dass Du gerade dieses, doch eher seltene, nur 2 Jahre gebaute, Bike erwähnst, Peter. Denn diese 82er Seca war ein Schlüssel, ein Wendepunkt in meinem Leben.


    Mit so einer Kiste habe ich 1999 nach 8 Jahren Motorradabstinenz (Ehe, Kind, Haus) wieder angefangen, nachdem ich 1991 nach 16 Jahren Motorradfreiheit meine BMW R100S verkauft habe. 99 ist die Frau abgewandert, Kind und Haus behalten, Motorrad gekauft. Eine verrostete XJ750 Seca mit defekter Kupplung.


    Ein schreckliches Motorrad. Schepperbremsen und Wackellenkung. Aber immerhin Kardan.


    Mit der hat meine Leidenschaft fürs Reparieren und Restaurieren begonnen.

    Für 500 Mark gekauft, war sie der Grundstock für meine heutige Sammlung. Ich habe nie anderes Geld genommen, als das, das ich mit den Motorrädern erwirtschaften konnte.

    Wie bei "Biete Rostlaube, suche Traumauto" mit dieser Griechin bei VOX.


    Ist sogar noch eine vierwöchige Schiffsreise und ein alter (2005), gebrauchter Mercedes SLK für meine Holde dabei rausgesprungen.


    Hach - das waren Zeiten... ich war 42...

    Glückwunsch, Stefan.

    Danke für die Fotos. Das große Topcase sieht auf der 1300er fast besser aus, als das kleine. Ich hatte auf meiner letzten GT auch das große, aber nicht in Fahrzeugfarbe, sondern in neutralem silber. Ich habe noch einen GIVI Tankring für das Quicklock-System rumliegen, der auf die GT passt. Das habe ich auch auf der F800GS. Dann werde ich mal den XS308 bei Louis kaufen und testen, ob der an beide passt, ohne bei Volleinschlag die Motorschutzabschaltung oder die Hupe zu betätigen.

    Ich freu mich auch schon wieder auf die K1300GT. Sie ergänzt meinen Fuhrpark schön nach oben.


    Meine Motorräder - Der Moppedsammler


    Es zeichnet sich auch eine Lösung ab, wie ich bis zum Frühjahr22 alle Bikes unterbringe und die K1100LT behalten kann. Ist schon ein schöner Klassiker und in dem Zustand wie meine nur schwer wieder zu finden.


    Eher könnte die R1200GS dran glauben müssen, diese Boxer verkaufen sich wie geschnitten Brot und die wäre jederzeit reproduzierbar. Aber als Tourer eignet sich die GT besser und je nach Geländeanteil schlägt die F800GS die größere Schwester auch dank des größeren Vorderrades.


    In jedem Fall trenne ich mich von der VTR1000F, mit SSP fange ich schon lange nichts mehr an, die Daytona bleibt, einfach weil sie bildschön ist. Ich denke über ein Aufstellen als eyecatcher in der Diele meines Hauses nach. Jetzt muss nur meine Frau ähnlich denken... Das wird schwierig.

    Ich bin da mega flexibel und nicht auf Marken oder gar Typen fixiert.


    Es ändert sich ständig was und je älter man wird, desto häufiger.


    Als ich 2018 von der GT auf die GS umgestiegen bin, war eine Spanientour ausschlaggebend, insbesondere bestimmte Pisten in den Pyrenäen, die Bardenas Reales usw., wo man besser nicht mit einem Big Tourer reinfährt. Da bin ich in 9 Tagen 4300 km gefahren und habe ein Buch darüber geschrieben. Auch finanziell bin ich als Pensionär nicht so gesegnet, dass ich mir mehrere teure Bikes nebeneinander stellen könnte. Was da in meiner Garage steht, sind alles Billigheimer, meist verrostet, mit defekten Motoren oder mit hoher Laufleistung für kleines Geld gekauft . Aus denen mache ich in meiner Hobbyschrauberbude wieder schöne Moppeds.

    Gibt eine kleine yt-Serie "back on the road" von mir. Zwei Beispiele:


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=08YiAVgiIaU[/media]


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=a3B1FRDgSGM[/media]


    Der erneute Kauf einer 1100er LT war ein Fehler, das habe ich gelernt. Ich habs wegen meiner Frau gemacht, aber die Zeiten sind vorbei. Man kann die Vergangenheit nicht zurückholen und eigentlich will man das auch nicht. Wenn Oma und Opa jetzt mal ein paar Tage verreisen, nehmen sie den Roadster. Erstens wegen des Gepäcks, zweitens kanns mal regnen oder kalt werden.


    Motorradtouren mache ich nur noch alleine oder als Solofahrer mit den passenden Begleitern.


    Ich habe noch eine Solo-Tour rund um die Iberische Halbinsel auf der Agenda. 13.000 km. Da wäre die GT perfekt, denn da will ich auf der Straße bleiben. Fürs Grobe habe ich ja immer noch was. z.B. meine 13 Jahre alte F800GS mit 176.000 km. Die kann lange noch mehr als ich:


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=y0edCJTA1Bg[/media]

    Für mich war die eigentlich super. Als ich die 2015 von AHG Balingen erwarb, war ich nach der Probefahrt den Lochen rauf schon begeistert. Fuhr sich wie eine 600er. Es war das wohl beste Straßenmotorrad, das ich bislang hatte. Und ich hatte das eine oder andere. Ich fahre seit 1975 Motorrad. 2000 habe ich angefangen Bildordner meiner Bikes anzulegen:


    Liste.JPG


    Ich habe die K1300GT 2018 wieder verkauft, nachdem ich richtig Ärger mit der Werkstatt hatte, wo ich die gekauft hatte, das waren Murkser, aber ich hatte noch die Händlergarantie und musste dorthin. Dann gabs Korrosions- und Elektronikprobleme (Motorschutzabschaltung) und letztlich hat sich die Interessenlage aufs offroad fahren verlagert. Deshalb habe ich 2018 die GT gegen eine 1200GS getauscht. Schrieb ich ja eingangs schon


    Wenn ich mir aber Videos von damals anschaue:


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=691Z2sk44p0[/media]


    oder in alten Reportagen stöbere:


    http://moppedsammler.de/data/documents/Tour-dei-Laghi_1.pdf


    trauere ich der GT doch ein wenig nach. War schon ein geiles Ding. Und als ich die Rote jetzt sah, war's geschehen.

    Ich hatte schon mal eine. Fast drei Jahre. Auf der sitze ich perfekt. Fahrersitz ganz hoch, der Lenker ist verstellbar, da passt alles.


    Meine spontane Neuerwerbung steht noch in Oberfranken und da wird sie noch eine Weile stehen, bis ich Platz geschaffen und 2 oder drei aus dem Fuhrpark verkauft habe. Der Vertrag ist gemacht, bezahlt habe ich auch schon. Meine letzte sah so aus:


    IMAG3488.jpg

    Das ist nicht kurios. Das sind Rohteilnummern, die nix mit den Ersatzteilnummern zu tun haben.

    Vielen Dank für die Erläuterung, hilft mir leider nicht weiter, zumal ich keine Ahnung habe, was eine Rohteilenummer ist. Es sind zumindest Nummern, über die man Ersatzteile bestellen kann und solche Sitzbänke online findet..


    Aber bevor sich jemand weitere Mühe macht, manchmal überschlagen sich die Ereignisse. Die HE. bleibt wie sie ist und sucht seit soeben für 2800 einen neuen Besitzer.


    Ich war in der Garage um mir das mit der Sitzbank genauer anzuschauen. Dabei hat sich das Problem schlagartig gelöst. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass da viel zu viel Zeugs rumsteht, mit dem ich nicht fahre und dass ich eine Maschine eher vermisse, die ich mal hatte.


    Dann habe ich mich ein wenig nach sowas umgeschaut und bin auf ein Inserat gestoßen, das mir gut gefiel. Zum Telefon gegriffen und angerufen. Ich wollte noch ein paar Bilder haben und habe meinem Telefonpartner meine email Adresse nennen wollen.


    Ich: "Die lautet moppedsammler@..."

    Er: "moppedsammler? Der moppedsammler?"


    Jetzt ist Christian seit Jahren ein fan meiner website, liest alle meine Reportagen, meine Restaurationen, kennt meinen ganzen Fuhrpark...


    So klein ist die Welt. Ich habe die Bestellung beim Holländer storniert und mir stattdessen das gekauft:


    k13-1.jpg. k13-9.jpg k13-5.jpg


    Er hat mir einen wirklichen Freundschaftspreis genannt, wir haben zwei pdf hin- und hergeschickt, ich habe eine online-Überweisung getätigt und fertig.

    Sobald mein Stall wieder Platz bietet, hole ich die Rote.

    Japp. Ist ein wenig kurios. Die Originalbank meiner LT hat die Nummer 52.53-2 307589

    Das real-oem liefert hierzu keinen Treffer. Google Bilder schon, von einer LT - HE- Bank über weitere von BMW K und R-Modellen bis zum HE Topcase mit Lautsprechern.


    Mein bisheriges Fazit: Es gibt keine zwei unterschiedlich hohen Bänke für diese Highline Edition. Die haben alle dieselbe.


    Mir ist eingefallen, dass ich noch ein altes Airhawk-Kissen habe. Mal gebraucht gekauft, aber nie benutzt, weil mir damit das Popometer fehlt. Aber zum Probieren ist das gut. Erhöhe ich die Fahrersitzmulde damit, habe ich Kniefreiheit, sitze aber "über" dem Motorrad, was fürs Handling auch nicht optimal ist.


    bdb98927-4d02-457a-b56e-3a5c0249ebf4.jpg


    Daraus folgere ich, dass eine Bank, deren Sitzmulde etwas weiter nach hinten reicht, die vorn um 20mm höher und links und rechts etwa 5mm breiter ist, für mich ideal wäre. Wenn die Bank aus Holland da ist und die Basis auf meine LT passt, werde ich mir so eine bauen.

    Ich habe gerade eine schöne, dunkelgraue gekauft. Von einem Händler aus Holland. 50 Euro +10 Versand. Nummer 52.53-2 309.860A

    Wenn sie nicht passt, sende ich zurück. Kostet mich 20 Euro. Das ist ein geringes Risiko.


    Wenn ich sehe, für welchen Restmüll manche ebay-dealer 119 Euro wollen... X(


    Wenn sie passt, baue ich sie um, dokumentiere das fotografisch und berichte dann an dieser Stelle.